Zum Inhalt springen

Bremsleitung: Original oder Zubehör (Stahlflex)


optikMoptik
 Teilen

Empfohlene Beiträge

N'Abend,

ich wollte mal nach eurer Meinung/Erfahrung fragen. Wäre eine Stahlflex-Bremsleitung (Zubehör mit ABE, 40€) eine akzeptable Alternative zur originalen Bremsleitung (130€)?

Ich bin normalerweise eher für originale Ersatzteile, aber bei dem Preisunterschied, kann man ja mal nachfragen ;)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um welchen Hersteller handelt es sich? Ich hatte bei zwei alten Bikes 3x welche von Melvin. Beim ersten alles dicht gewesen, beim zweiten Bike 2x getauscht und immer noch undicht an den Fittings, also ausgebaut und Geld zurück verlangt. 

Die namhaften Hersteller liegen auch bei ca. 100€, Ducati wird das auch nicht selbst fertigen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb vtly:

Um welchen Hersteller handelt es sich? Ich hatte bei zwei alten Bikes 3x welche von Melvin. Beim ersten alles dicht gewesen, beim zweiten Bike 2x getauscht und immer noch undicht an den Fittings, also ausgebaut und Geld zurück verlangt. 

Die namhaften Hersteller liegen auch bei ca. 100€, Ducati wird das auch nicht selbst fertigen... 

Sowas ist natürlich ärgerlich! Die Firma heißt Spiegler. Sagt mir persönlich nichts :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb zillo:

Dann bist du eindeutig noch zu jung 😂
Probrake wäre auch noch eine Adresse.

Zu jung 🤣 Der war gut 😅

TRW und Probrake sind mir tatsächlich ein Begriff, aber bei Spiegler muss ich passen, sorry :P

Habe mal kurz recherchiert. Die ältesten Beitrage sind so von 2004. Somit scheint Spiegler bereits eine Weile dabei zu sein... und ja klar, es wird natürlich gejammert, aber negative Stimmen sind ja eh immer lauter als positive... Hm, spricht also nichts dagegen ~90€ zu sparen 🤔😜

Bearbeitet von optikMoptik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb MadMax77:

 

Vorteile von Stahlflexleitungen ggü. Standardleitungen sind:

- praktisch unbegrenzt haltbar

- besserer Druckpunkt

- robuster als Gummileitungen

 

jo, danke. Ein wirkliches "Upgrade" ist es ja nun nicht , da die originalen Leitungen bereits Stahlflex sein sollen. Habe ich zumindest hier im Forum mal gelesen ;)

Na gut, ich schlafe mal drüber. Der Preisunterschied ist schon verlockend! Aber ich stehe nun mal auf OEM 🤪😅

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Drittanbieter, dann lande ich persönlich immer bei HEL-Performance. Da dürfte aber der Preisunterschied zu OEM nicht allzu groß sein. 😉

edit: Wobei es da bei den deutschen Lizenzshops derzeit mit Rabattcode 10% gibt. 😬 

Bearbeitet von Cookie Monster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb optikMoptik:

jo, danke. Ein wirkliches "Upgrade" ist es ja nun nicht , da die originalen Leitungen bereits Stahlflex sein sollen. Habe ich zumindest hier im Forum mal gelesen ;)

Na gut, ich schlafe mal drüber. Der Preisunterschied ist schon verlockend! Aber ich stehe nun mal auf OEM 🤪😅

 

Spiegler ist die erste Adresse, aber bezahlst den Namen. Die andereren Hersteller sind mindestens genausogut

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb optikMoptik:

Ein wirkliches "Upgrade" ist es ja nun nicht , da die originalen Leitungen bereits Stahlflex sein sollen. Habe ich zumindest hier im Forum mal gelesen ;)

Na gut, ich schlafe mal drüber. Der Preisunterschied ist schon verlockend! Aber ich stehe nun mal auf OEM

Original ist das auch Stahlflex, nur dick gummiummantelt. 
Die Zeiten von Gummileitungen an leistungsstarken Motorrädern sind längst vorbei. Macht bei den heutigen Pumpen und Sätteln auch keinen Sinn mehr.
Wenn du vorne schon dabei bist, überlege dir auf 2 getrennte Leitungen je Sattel zu gehen, erleichtert das Entlüften ungemein. Der Bogen fällt dann weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zillo:

Wenn du vorne schon dabei bist, überlege dir auf 2 getrennte Leitungen je Sattel zu gehen, erleichtert das Entlüften ungemein. Der Bogen fällt dann weg.

Was das Entlüften auch nochmals erleichtert sind Stahlbus Entlüfter-Ventile.

Hab die letztes Jahr verbaut und war echt begeistert.

https://www.stahlbus.de/entlueftungssystem/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb MadMax77:

Was das Entlüften auch nochmals erleichtert sind Stahlbus Entlüfter-Ventile.

Hab die letztes Jahr verbaut und war echt begeistert.

https://www.stahlbus.de/entlueftungssystem/

Die Entlüfterschraube für hinten habe ich schon bestellt, sowie die Entlüfterhohlschraube, die ich gerne am ABS-Aggregat platzieren würde. Sofern der Platz reicht :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=195455
 

das schöne daran ist auch, dass die Gummi Nippel auch dabei sind. 
Die müsste man sonst mit wd40 von den alten Leitungen mühsam abziehen.

den Bogen übern kotflügel kann man sich aber eig wirklich sparen. 
dann bekommt man auch die Bremsen besser von der Scheibe an der Felge vorbei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.