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Der Monster 1200 Auspuff-Thread


python4933

Empfohlene Beiträge

Hallo Profis,

Eine etwas sehr amateurhafte Frage, die Profis hier lachen sich wahrscheinlich schlapp....trotzdem schonmal 'Danke' für eine kurze Info....

Diese Woche kommt mein 'Remus', den ich natürlich auch gleich montieren möchte...

Werkzeug ist vorhanden...Aber:

Benötigt man für die Montage sonst noch was?... Z.b. Spezielles Fett oder Auspuffband oder sonst irgendwas?? ....oder werden die Rohre einfach 'trocken' zusammengesteckt?

Nochmals Danke und bollernde Grüße

Oli

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  • 2 Wochen später...

http://www.ebay.de/itm/121766157750?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Hallo Gemeinde,

Einkaufstip für die Termingoni Anhänger......Hab' ich grade entdeckt...

2 von den Dingern hatte der Händler letzte Woche schonmal in einer Auktion.....Gingen am Ende für ca. EUR 650,-- weg....

Der frohe Käufer hier im Forum kann sich später bedanken...[emoji23][emoji23]

Grüße Oli

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Moin,

hier mal mein persönlicher Erfahrungsbericht mit der 1200 S und Termignoni mit ABE.

Meine Monster ruckelt und zuckelt im unteren Drehzahlbereich bis etwa 3200 U/min. Auch mit ausgehängter Auspuffklappe weder akustisch noch von der Performanca gravierende Unterschiede.

Dann hab ich mal die DB-Eater herausgenommen: brutal laut die Kiste, egal, nur mal ne kleine Runde drehen. Und jetzt die große Überraschung. Der Motor läuft ab ca. 2200 U/min ruhig und nimmt sofort ohne ruckeln Gas

an. Plötzlich ein ganz anderes Motorrad, der Unterschied ist wirklich gravierend.

Beim betrachten der DB-Eater habe ich festgestellt, das da vom Vorbesitzer schon dran rumgebohrt wurde. Habe dann mal die geschlossene Kappe vom DB-Eater abgesägt.

Nun ist die Kiste nicht mehr ganz so brutal laut, läuft aber auch nicht mehr so schön rund wie ganz Ohne.

Tja, ich befürchte meine Nachbarn werden sich an das Grollen gewöhnen müssen.:box2:

Gruß Stefan

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Hallo Muckel,

Legal nur mit Kat!!....daher hab' ich meinen montiert.

Soll Leute geben, die beide Spielarten im Bezug auf den Sound ausprobieren....Ich bin auch mit Kat (und ausgehängter Klappe) hochzufrieden....

Der Rest liegt im eigenen Ermessen...

Grüße

Oli

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Moin,

hier mal mein persönlicher Erfahrungsbericht mit der 1200 S und Termignoni mit ABE.

Meine Monster ruckelt und zuckelt im unteren Drehzahlbereich bis etwa 3200 U/min. Auch mit ausgehängter Auspuffklappe weder akustisch noch von der Performanca gravierende Unterschiede.

Dann hab ich mal die DB-Eater herausgenommen: brutal laut die Kiste, egal, nur mal ne kleine Runde drehen. Und jetzt die große Überraschung. Der Motor läuft ab ca. 2200 U/min ruhig und nimmt sofort ohne ruckeln Gas

an. Plötzlich ein ganz anderes Motorrad, der Unterschied ist wirklich gravierend.

Beim betrachten der DB-Eater habe ich festgestellt, das da vom Vorbesitzer schon dran rumgebohrt wurde. Habe dann mal die geschlossene Kappe vom DB-Eater abgesägt.

Nun ist die Kiste nicht mehr ganz so brutal laut, läuft aber auch nicht mehr so schön rund wie ganz Ohne.

Tja, ich befürchte meine Nachbarn werden sich an das Grollen gewöhnen müssen.:box2:

Gruß Stefan

Für so viel Geld ist das ja richtig Sche... (ich habe auch so ein Ding).

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Hey Leute, ich steh jetzt vor der Entscheidung mir nen neuen Auspuff zu holen, soll wohl der Akrapovic oder der Remus werden.

Jetzt meine Frage dazu, man liest ja immer so schöne Leistungskurven, sind diese gemessen mit Kat oder ohne ?

Wirkt sich nen Kat außer auf die Emissionswerte auch auf die "Fahrbarkeit" aus? ZB ruckeln im unteren Bereich wird reduziert oder ähnliches ?

Wie einfach ist das für die Rennleitung zu ermitteln? Gucken die mir in den Auspuff und sehen sofort das der Kat fehlt? Bei der Akra sitzt der doch zB weiter hinten und nicht direkt im Topf oder ?

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Wie einfach ist das für die Rennleitung zu ermitteln? Gucken die mir in den Auspuff und sehen sofort das der Kat fehlt? Bei der Akra sitzt der doch zB weiter hinten und nicht direkt im Topf oder ?

Das kommt wohl eher auf den Polizeibeamten und auf seine Kentnisse an. Wirklich pauschal sagen kann man das eigentlich nicht. Manche geben sich mit einer simplen E Nummer zufrieden teils sogar wenn sie wie bei SC Project nicht vollständig ist, andere wie hier erst vor ein paar Tagen geschrieben schauen ob sich die Welle der Auspuffklappe noch bewegt. Wenn der Killer in deinem Auspuff offen sind kann man in der Regel bis zum Kat gucken.

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Hey Leute, ich steh jetzt vor der Entscheidung mir nen neuen Auspuff zu holen, soll wohl der Akrapovic oder der Remus werden.

Jetzt meine Frage dazu, man liest ja immer so schöne Leistungskurven, sind diese gemessen mit Kat oder ohne ?

Wirkt sich nen Kat außer auf die Emissionswerte auch auf die "Fahrbarkeit" aus? ZB ruckeln im unteren Bereich wird reduziert oder ähnliches ?

Wie einfach ist das für die Rennleitung zu ermitteln? Gucken die mir in den Auspuff und sehen sofort das der Kat fehlt? Bei der Akra sitzt der doch zB weiter hinten und nicht direkt im Topf oder ?

Wenn du den Originalen Auspuff durch ein zugelassenen Single-Slip-On Zubehörteil out-of-the-box ersetzt und sonst nichts veränderst, kannst du davon ausgehen, dass dir etwas Leistung verloren geht - merken wirst du es dennoch nicht. Leistungskurve im Prospekt hin, oder her.

Slip-On-Schalldämpfer sind eher eine reine Optik-Geschichte. Fängst du an, den Abgasstrom wieder etwas freier zu gestalten (Kat raus, db-Killer offen/ohne), sieht das unter Umständen wieder anders aus.

Das Bike ist so, wie es ausgeliefert wird leistungsmäßig maximal gemäß den gesetzlichen Abgas- und Geräuschvorschriften optimiert und angepasst. Die Ducati-Ingenieure sind keine Anfänger.

Mit Euro4 ab 2016 wird das alles noch viel schlimmer.

Bei einer Kontrolle hängt alles von der Toleranzgrenze der Rennleitung ab, wenn er der Ansicht ist, das Bike ist zu laut, hast du zunächst erst einmal verloren.

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Hallo zusammen,

der Drang meinen ESD zu tauschen steigt mit jedem Kilometer. Ziel: Optik und Sound ohne Leistungsverlust. Weiter soll die ESD vollkommen legal sein. Das Mapping möchte ich nicht anfassen.

Zur Auswahl stehen, Remus, Spark und SC Project. SC Project hat meines Wissens keine vollständige ABE, bleiben Remus und Spark.

Der Spark finde ich einfach schicker, der wirkt schön stimmig.

Jetzt habe ich den ganzen Thread durch, hat jemand Erfahrungen mit der Tüte? Leistungslöcher? Verbesserungen im unteren Drehzahlbereich? Das offizielle Leistungsdiagramm scheint unauffällig.

In Ebay habe ich sie mit Kat für 600 Öcken gesichtet, ist der Preis gut? Wo kauft ihr ein?

Freue mich auf Tipps.

Grüße Ralph

Bearbeitet von HoRa
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