Zum Inhalt springen

Leistungsminderung Ducati Monster 796 Bj.2011


Wolfbiker

Empfohlene Beiträge

Guten Tag meine liebe Ducati-Gemeinde!

Voller Entsetzen musste ich feststellen, dass es von der M796 Leistungsgeminderte Varianten gibt. Nicht jede hat die 87PS die im Kunden-Handbuch angegeben sind! (Meine ist mit 82 PS eingetragen)

Im Werkstatthandbuch gibt es folgenden Teil:

image.png.8bceb864d17bbf7587fd27a08688d0d4.png

Diese Angaben sind auf der Gabel in Tankhöhe zu finden. An der Stelle 3 für Variante ist bei mir eine "06", was sicher eine weiter Leistungsminderung bedeutet!

Kann mir jemand verraten wie diese Leistungsminderung realisiert wird von Ducati bzw. zustande kommt? und ob man die revertieren kann...

Vielen Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 minutes ago, buxxdehude said:

In der ECU wahrscheinlich hinterlegt.

Denkst du es könnte auch mit dem CAT zu tun haben?

2 minutes ago, timd said:

Was steht denn im Kfz-Schein?

Ich muss zuhause nachsehen was im Zulassungsschein steht. Aber ich denke so 82 PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, ipoxiatic said:

Mach die da nicht verrückt. Bei den S2R gabs z.B. M416 = 1000er und M414 = 800 er  könnte bei dir auch einfach 796 ABS und non ABS sein

 

9 minutes ago, ipoxiatic said:

Mach die da nicht verrückt. Bei den S2R gabs z.B. M416 = 1000er und M414 = 800 er  könnte bei dir auch einfach 796 ABS und non ABS sein

Inwiefern nicht verrückt machen? :denk1:

Die Leistungsminderung ist ja im Werkstatthandbuch sogar erwähnt wie ich oben gezeigt habe und die Angabe in meinem Zulassungsschein stimmt nicht mit den "vollen" 87 ps überein... Ist jetzt nicht dramatisch aber für mich aufjedenfall interessant. :D

Ich habe die ABS Version.

Wie @buxxdehude schon gesagt hat wird der Unterschied einfach in der Software liegen...

Bearbeitet von Wolfbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Wolfbiker:

image.png.8bceb864d17bbf7587fd27a08688d0d4.png

Also in den Papieren meiner 796 (die hat die Nr.: ZDMM506ABC.........) stehen 60 kW (=82 PS, wenn ich richtig rechne)

Irgendwie scheint schon meine Nummer nicht in das Schema von Wolf zu passen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

49 minutes ago, Ducatiger said:

Also in den Papieren meiner 796 (die hat die Nr.: ZDMM506ABC.........) stehen 60 kW (=82 PS, wenn ich richtig rechne)

Irgendwie scheint schon meine Nummer nicht in das Schema von Wolf zu passen....

Bei mir ebenso ZDMM506.... . ok ich hatte gedacht dass es diese leistungsverminderung Länderbezogen (zb. DEU/AUT) gibt aber dann geh ich mal davon aus dass es sich einfach um eine Schwankungsbreite in den Angaben handelt. 9_9

Hat sich erledigt, Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz alter Hut

Bis vor ein paar Jahren haben einige Motorradhersteller in den Prospekten mit mehr Leistung geworben als homologiert war und in den Papieren stand.

Vorne dabei bei dieser Praxis war auch Ducati und z.B. KTM.

Wenn ich mich recht erinnere hat KTM seine 172PS Superduke mit 180PS beworben. Ein anderer Hersteller (BMW?) ist gerichtlich dagegen vorgegangen und bekam Recht.

Monster 1100 90/95PS, 1100Evo 95/100PS, 796 82/87PS sind so die Sachen die mir einfallen.

Bearbeitet von madmax
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und ein noch älterer Hut, als Ducati noch ehrliche ?Motorräder baute:

Da wurden Hinterrad-PS im Prospekt und im Brief angewendet und statt Geprotze, Understatement betrieben. Geändert hat sich das so um das Jahr 2005. Plötzlich hatten die Mopeds bei gleichem Motor mehr Leistung angegeben, weil mit anderen Herstellern gleich gezogen und auf Kurbelwellenleistung umgestellt wurde.
Kein Wunder: Früher kaufte man keine Ducati wegen der Leistung. Die Japaner hatten sowieso immer mehr Pferdchen in den 4-Zylindern als die ollen V2.

HM? Da muss es doch andere Gründe gegeben haben, warum man sich eine Ducati kaufte? Da war doch was, damals.... Achja: Eine Ducati hatte man aufgrund der Optik, dem sound, der Eigenständigkeit und der Seltenheit wegen bewundert. Das ist leider heutzutage finito und darum brauchts Cavalli.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.