Zum Inhalt springen

Wolfbiker

Members
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Wolfbiker

  1. Danke MadMax für die Fotos! Damit sind jetzt alle fragen zum Exzenter des M796er Modell geklärt!
  2. Neue Kette bekommen, vernietet und gespannt. Ergebnis: M796 Einarmschwinge wird im Uhrzeigersinn gespannt. Anschläge bei 9 und 3 uhr vorhanden. --> Entweder Ducati WHB oder die Übersetzung davon wiedereinmal unzuverlässig im Bezug auf die Drehrichtung beim Spannen. Danke! Cheers!
  3. ja genau, deshalb hab ich ja die ganze zeit nur von dem Model (M796) gesprochen um das es in meinem Fall geht
  4. Weil sich dann das Kettenrad (augenscheinlich) vom Ritzel wegbewegt
  5. Hallo Beini, Stimmt leider nicht. In meinem Fall wie oben beschrieben eben nicht 360 grad sonder bei 9 und 3 Uhr der Anschlag. Aber hat sich wiegesagt schon erübrigt für mich. Ich nehme an die WHBs sind unzuverlässig übersetzt und die Spannrichtung ist im Uhrzeiger sein weil es ja auch von der Geometrie her mehr sinn macht mMn. Cheers
  6. Hallo remus3, natürlich könnte man es einfach probieren und irgendwie kommt man dann hin (wie so oft) allerdings möchte ich manchmal, vorallem bei solchen dingen, genau wissen was ich tue und wie es korrekt gemacht wird aus Sicht der Erfinder... Also bei meiner M796 läuft der Exzenter (wie von manchen beschrieben) oberhalb, also von 9 nach 12 und dann nach 3 uhr. Bei 9 und 3 Uhr befinden sich also die Anschläge: Wenn ich das Foto aus dem WHB ansehe würde ich auch meinen, dass auf 9 uhr die lockerste position ist zum aufnieten und im Uhrzeigersinn gespannt wird allerdings steht es im WHB eben anders rum beschrieben: Entweder ich verstehe die Geometrie noch nicht ganz oder der Text im WHB irrt sich wirklich. Ich wart jetzt mal auf meine DID Kette und dann mach ich mal paar Messungen in verschiedenen Stellungen. Danke jedenfalls für die vielen Denkansätze! Leiwand von euch! (und sorry für das Chaos )
  7. Hallo Leute, Ich montiere bei meiner M796 nen neuen Kettensatz. Ritzel und Kettenblatt, inkl. Flansch und Sicherungen ist klar und montiert. Allerdings überlege ich im Moment wie quasi die "Ursprungsposition" des Exzenters (Einarmschwinge) sein soll bevor die neue Kette aufgenietet wird. Im deutsche Werkstatthandbuch steht, dass gegen den Uhrzeigersinn die Kette gespannt wird und im Uhrzeigersinn die Kette gelockert wird. Dem nach müsste die "Ursprongsposition" also am Anschlag im Uhrzeigersinn sein. Ich bin jetzt allerdings verunsichert, denn die Youtuber spannen die Kette im Uhrzeigersinn (also anders als das WHB sagt). Und ducati hat ja gern mal falsche infos in ihren Übersetzungen. Paradebeispiel Anzugsmoment Ablasschraube hehe Weis vielleicht jemand definitv wie es nun korrekt gemacht wird? Sorry falls es dazu schon einen Beitrag gibt! Danke Cheers Wolfbiker
  8. Hallo, Wie versprochen eine kurze Info welche Beläge es geworden sind. Ich war bei einem Bremsenspezialisten bei uns in Wien. http://www.bremstechnik.at/ Der hat mir folgende Beläge für meine oben beschriebene Anwendung gegeben. Kosten 110 Euro. Vorne LA mit viel Grip. Hinten dezenter Grip.
  9. Bei mir ebenso ZDMM506.... . ok ich hatte gedacht dass es diese leistungsverminderung Länderbezogen (zb. DEU/AUT) gibt aber dann geh ich mal davon aus dass es sich einfach um eine Schwankungsbreite in den Angaben handelt. Hat sich erledigt, Danke!
  10. Ich weis es selber nicht. Deshalb bin ich ja hier. Kein Grund zur Aufregung ich sehe dieses Thema relativ entspannt
  11. Nicht "eine weitere" sondern ebenfalls - meinte ich
  12. Inwiefern nicht verrückt machen? Die Leistungsminderung ist ja im Werkstatthandbuch sogar erwähnt wie ich oben gezeigt habe und die Angabe in meinem Zulassungsschein stimmt nicht mit den "vollen" 87 ps überein... Ist jetzt nicht dramatisch aber für mich aufjedenfall interessant. Ich habe die ABS Version. Wie @buxxdehude schon gesagt hat wird der Unterschied einfach in der Software liegen...
  13. Denkst du es könnte auch mit dem CAT zu tun haben? Ich muss zuhause nachsehen was im Zulassungsschein steht. Aber ich denke so 82 PS.
  14. Guten Tag meine liebe Ducati-Gemeinde! Voller Entsetzen musste ich feststellen, dass es von der M796 Leistungsgeminderte Varianten gibt. Nicht jede hat die 87PS die im Kunden-Handbuch angegeben sind! (Meine ist mit 82 PS eingetragen) Im Werkstatthandbuch gibt es folgenden Teil: Diese Angaben sind auf der Gabel in Tankhöhe zu finden. An der Stelle 3 für Variante ist bei mir eine "06", was sicher eine weiter Leistungsminderung bedeutet! Kann mir jemand verraten wie diese Leistungsminderung realisiert wird von Ducati bzw. zustande kommt? und ob man die revertieren kann... Vielen Danke!
  15. Hallo Tim! Zu Carbonbelägen kann ich noch keine genaueren Angaben machen. Der Spätzl hat mir nur nen Laden genannt und dort hab ich nochnicht nachgefragt. Aber ich denke es wird sowas in die Richtung sein: https://www.xlmoto.at/motorradteile/bremsen_c51/bremsbelage_c73/bremsbelag-brembo-carbon-ceramic-racing-vorne_pid-PM-0083627?v=40931&gclsrc=ds,ds Is meine Meinung nach halt auch ne Massive Preisfrage... Summiert sich massivst auf bei 4 Beläge (vorne) Von dem her wäre ich schon eher bei Sinter... Hast du ne Web-Seite die du empfehlen kannst? Nachtrag - Diese hier hätte ich noch gefunden: https://ducbikeparts.de/produkt-kategorie/brembo-bremsbelaege/?ducfilter=1&product_tag=monster-796&really_curr_tax=110-product_cat Wenns soweit ist werd ich meine Erfahrung damit hier teilen! Danke mal!
  16. Moin Moin liabe Ducati-Gemeinde! Ich brauche neue Bremsbeläge für meine M796 und bin am überlegen was es sein soll. Ich fahre zu 95% auf der Straße und gelegentlich gibts Ring-Besuche. Original sind Ferrit Beläge verbaut und ein Freund von mir schwört auf Carbon. Kosten zwar erheblich mehr aber er meinte die haben eine geringere Aufwärmphase und länger Laufzeit... Im Internet gibt es hauptsächlich Keramik und Sinter Beläge... Was meint ihr dazu? irgendwelche Empfehlungen? Cheers
  17. Klar es gibt eh schon so gut wie alles! Der Hintergrund ist hauptsächlich auch meine grenzenlose Begeisterung für Technik! Mal sehen was ich zusammbringe. Ich nehme an Mathesis ist sowas ähnliches wie das Ducati Diagnose System. Danke jedenfalls @Gerd_KW für deine Zeit!
  18. Dass mit den NTC weis ich schon. Das sind eben Temperaturabhängige Widerstände. Verändern also den Widerstandswert über die Temperatur. Die Frage ist welche NTCs, lambda sonden, etc. genau verwendet werden. Somit könnte man im Datenblatt die Kennlinien nachgucken.. Aber solche Infos gibt Ducati vermutlich nicht frei.
  19. Wo bekommt man diese CD zu kaufen?
  20. Hallo @Gerd_KW Danke für deine Antwort! Ich nehme an Marelli ist die Firma, die die ECUs für Ducati entwickelt? Was meinst du mit M5 und Conti Siemens? Weist du Welches Steuergerät die M796 hat? Entschuldige die vielen Fragen ich bin froh, dass sich jemand gemeldet hat der Erfahrung hat mit dieser Materie! Zu den Aktoren ist mir alles klar im Moment! Sensoren: mit APS ist der MAP Sensor gemeint nehme ich an? TPS ist Drosselklappenpoti und NTC motortemperatur? Das heißt also MAP, TPS und NTC sind in serie geschalten und über den gesamten Spannungsteiler liegen 5V an. Wie sind dann die Lambdasonden dazu verschalten? Die Lambdasonden sind also nicht in diesem Spannungsteiler sondern extra zur ECU verschalten? Zur Berechnung der Einspritzdauer und Zündzeitpunkt müssen die ja jedenfalls auch berücksichtigt werden... Ich nehme an die Lambdasonde basiert auch auf Widerstandsveränderung. Wie kann ich die Aktoren und Sensoren am einfachsten messen bzw. deren Echtzeitwerte erhalten? Gibt es dafür PC Software oder irgendwelche Tools die das auslesen? Im Moment hätte ich nur die Möglichkeit gesehen entsprechende Leitungen am Prüfstand mit einem Oszi rauszumessen... Danke für deine Hilfe!
  21. Hallo @Gerd_KW Danke für deine Reaktion! Das stimmt. Leider fehlen da einige Informationen! Das Wiring allerdings sollte soweit es hier angegeben ist schon passen weil ja auch Farben angegeben sind... ob da noch Leitungen fehlen kann ich im Moment noch nicht sagen. Weißt du woher man mehr Informationen bekommen kann über das ECU und die Komponenten? Abtastrate und Spannungsbereiche der analogen Eingänge etc... Wieviel Volt bekommt z.B. das Magnetventil bei maximaler Einspritzung und wieviel Volt bei Minimaler einspritzung... Auf welchen Voltage Output bzw. Widerstandswerte übersetzen Komponenten wie MAP Sensor, DrosselklappenPoti, ZylindertempSensor, Lambdasonde die gemessenen Werte.. Da gibt es viel was ich wissen möchte das waren jetzt nur so adhoc beispiele... Vielleicht hat ja wirklich jemand einen Geheimtipp. Als Hintergrund: Wie sich manche vielleicht denken können geht es um die Entwicklung eines zusätzlichen Steuergerätes. Danke Cheers Ich sehe gerade, dass ich hier etwas fehl am Platz bin. Kann bitte jemand dieses Thema nach "Elektrik & Elektronik" verschieben oder kann ich das selbst auch? Danke!
  22. Daaaa fällts mir wie Schuben von den Augen! Gute Idee die englische Bezeichnung zu checken jetzt macht die Bezeichnung sogar Sinn! Hast du oder irgendwer anderer eine Idee wieso der Auspuffklappenmotor zum Cockpit verdrahtet ist?? Diese Klappe wird doch soweit ich weis abhängig der Motordrehzahl geregelt... Jedenfalls Danke madmax für deine Antwort! Nachtrag: Vermutlich haben die einfach das Cockpit für die Ansteuerung der Klappe benutzt, weil dem Cockpit ja bereits der RPM-Wert (für die Anzeige) zur Verfügung steht.
  23. Grüße an die Ducatisti in diesem Forum! Ich bin stolzer Besitzer einer M796 ABS Bj. 2011 und neu im Forum und freu mich meinen ersten Beitrag zu teilen! Hier kann mir bestimmt jemand auf die Sprünge helfen! Seit ein paar Tagen studiere ich jetzt den Schaltplan der M796. Als Entwickler von Maschinensteuerungen hab ich mich relativ schnell wohl gefühlt damit AAAABER.... diese Komponente 46 "Ventilantrieb" macht mir zu schaffen!!! Alle 5 Drähte laufen NICHT zur ECU! NICHT zu den mechanisch!! gesteuerten Ventilen etc... sondern zum COCKPIT?? Kann mir bitte jemand erklären was es mit diesem Ventilantrieb auf sich hat? Welche Ventile werden angetrieben? Welche Aufgabe hat dieser Motor? Wo ich schon am tippen bin: Welche Aufgabe hat der Komponente 6 "Fernanlassschalter"? Funklenkradsperre nachrüstbar?? Ich leg mal das Schaltschema und die Legende bei! Danke schonmal für die Hilfe!! Cheers Dave
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.