Zum Inhalt springen

Batterie: alte Yuasa oder China Gel?


Rhodos

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich muss die Batterie meinen M750 - 1997 ersetzen.

Ich kann mich nicht entscheiden zwischen:

die klassische Yuasa YB16AL-A2, traditionelle Batterie mit flüssige säure. Vorteile: die offizielle Batterie, gute Bewertungen und zuverlässig, hat genug CCA (Kältprüfstrom) 210A, sollte lang halten. Nachteil: ich habe richtig Angst, der Rahmen oder andere mit Säure zu verdrecken! Es ist mir schon passiert. Das Entlüftungsschlauch kann ja sich trennen, und mann kann immer umfallen. Die notwendige Wartung wird ja etwas nervig aber soll kein Problem sein. 100% Sicherheit (um Schäden von Säure zu vermeiden) gibt es nicht. Oder?

Eine TechnoGel YB16AL-A2. Kein Marken Gel oder AGM gefunden, nur viele China Stück (Intakt, BS, Hi-Q, ... ), die TechnoGel ist von Steindinse angeboten, und hat manche positive Bewertungen. Aber ist doch kein Marken Batterie. Sollte auch zuverlässig sein, aber nicht wie die Yuasa. Ich möchte nicht in Stick bleiben unterwegs! Aber damit brauche ich keine Sorgen mehr für die Flüssigkeit haben. Und das wäre seehr wichtig für mich.

Was empfiehlt ihr? Manche Kollegen meinen, dass die Yuasa ist top und sicher, dass hat eine Ventil an der Lüftungsloch, und jede Flüssigkeit Austritt ist auszuschließen, nur Gas kann heraus. Aber stimmt sowas? Hat jemand von euch diese Yuasa angebaut, und wenn z.B. sie mit den Hände umkippt kommt Säure raus?

 

Ich danke euch alle im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Yuasa YT12B-BS  verbauen  . Ist bei einigen Batterieanbietern u.a  auch angeboten für die M 750.

Ist eine auslaufsichere AGM Batterie , und mit Yuasa machst Du nichts falsch.

Die YB16 ist ja eine klassische Nassbatterie welche ich nicht mehr in ein Bike einbauen würde. 

Gruß Enrico.

Bearbeitet von rocco216
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Gerd_KW:

Alter Schwede .... ääh Grieche  :D

Deine beste Marke nützt dir nichts wenn der LiMa Regler abkackt

Dann macht auch die Gel dicke Backen, öffnet das Überdruckventil 

und die Soße ergießt sich über dein Juwel.  :mecker:. G

Das ist ja das Worst Case Szenario, wenn er aber sein Motorrad nur ab und an für 30 Minuten auf die Seite legt dann bringt ne Gel Batterie schon mehr Auslaufschutz.

(hört sich an wie ne Pampers Werbung)

Aber ernsthaft würde ich keine Nassbatterie mehr verbauen sondern ne AGM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rocco216:

Ich würde die Yuasa YT12B-BS  verbauen  . Ist bei einigen Batterieanbietern u.a  auch angeboten für die M 750.

Die YT12B ist aber nur ab '99 angeboten... Wahrscheinlich ab dem Jahr war anderen Spannungsregler montiert... Meiner ist aus '97. Will nicht riskieren!

vor 3 Stunden schrieb Paolo:

BC Battery aus italy offiziellen lieferanten von lamborghini... die batterie findet man in gallardo, murcielago ecc.. ecc..

Ja, wäre schön, aber die bieten nur Lithium Batterie, mag nicht so gern... Ich habe gehört, falls man platt unterwegs bleibt, ist kein Überbrücke möglich... auch schrecklich!

vor 3 Stunden schrieb Gerd_KW:

Alter Schwede .... ääh Grieche  :D

Deine beste Marke nützt dir nichts wenn der LiMa Regler abkackt

Bin keiner Grieche, komme aus der Pizza Pasta land!!

Ja genau für den Regler will ich genau die gleiche Kapazität haben. 

Hatte jemand von euch Auslauf Problemen, und wie ist es passiert?

Bearbeitet von Rhodos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Rhodos:

Hallo zusammen!

Ich muss die Batterie meinen M750 - 1997 ersetzen.

Ich kann mich nicht entscheiden zwischen:

die klassische Yuasa YB16AL-A2, traditionelle Batterie mit flüssige säure. Vorteile: die offizielle Batterie, gute Bewertungen und zuverlässig, hat genug CCA (Kältprüfstrom) 210A, sollte lang halten. Nachteil: ich habe richtig Angst, der Rahmen oder andere mit Säure zu verdrecken! Es ist mir schon passiert. Das Entlüftungsschlauch kann ja sich trennen, und mann kann immer umfallen. Die notwendige Wartung wird ja etwas nervig aber soll kein Problem sein. 100% Sicherheit (um Schäden von Säure zu vermeiden) gibt es nicht. Oder?

Eine TechnoGel YB16AL-A2. Kein Marken Gel oder AGM gefunden, nur viele China Stück (Intakt, BS, Hi-Q, ... ), die TechnoGel ist von Steindinse angeboten, und hat manche positive Bewertungen. Aber ist doch kein Marken Batterie. Sollte auch zuverlässig sein, aber nicht wie die Yuasa. Ich möchte nicht in Stick bleiben unterwegs! Aber damit brauche ich keine Sorgen mehr für die Flüssigkeit haben. Und das wäre seehr wichtig für mich.

Was empfiehlt ihr? Manche Kollegen meinen, dass die Yuasa ist top und sicher, dass hat eine Ventil an der Lüftungsloch, und jede Flüssigkeit Austritt ist auszuschließen, nur Gas kann heraus. Aber stimmt sowas? Hat jemand von euch diese Yuasa angebaut, und wenn z.B. sie mit den Hände umkippt kommt Säure raus?

 

Ich danke euch alle im Voraus!

Schaue, welche Maße und wo die die "klassische Yuasa YB16AL-A2" Batterie die Pole hat und bestelle dir von YUASA eine entsprechend passende AGM.

 

vor 2 Stunden schrieb Rhodos:

Die YT12B ist aber nur ab '99 angeboten... Wahrscheinlich ab dem Jahr war anderen Spannungsregler montiert... Meiner ist aus '97. Will nicht riskieren!

Das ist egal, der Spannungsregler ist für eine 12V Bleibüchse ausgelegt. Ob Nass- oder AGM, oder Gel ist Wurst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Paolo:

warum soll das nicht möglich sein es zu überbrücken? die kann man sogar mit booster überbrücken die können bis zu 2500Ampere liefern aufeinmal

 

https://www.consigli.it/wp-content/uploads/2019/06/consigli_migliore_avviatore_jump_starter_power_bank_-810x306.jpg

Booster, batteria Li-Ion 12 V, Booster Ultra | Würth

Versuch mal eine 1100er Monster zu überbrücken. Viel Spaß beim schrauben......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.