Zum Inhalt springen

Monster 821 2014 Bremspumpe vorne


GeorgP
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich würd bei meiner Monster 821 gerne vorne eine andere Bremspumpe anbauen weil der originale Behälter/Pumpe schon arg hässlich ist.

Ich finde nirgends eine Info wie die Bremszangen heissen(außer das sie von Brembo sind). Ich hab mal geschaut und folgende Nummer auf den Bremszangen gefunden: 20.8691

Wenn ich da bei Brembo danach suche find ich nicht wirklich was außer Bremsscheiben...

Jetzt meine Frage, welche Bremspumpen kann ich den da überhaupt drannschrauben/was passt zu den Zangen?

 

Danke schonmal ;)

 

Grüße Georg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin grüß dich

Du könntest dir die Brembo RCS PR19 Pumpe anschauen.
Die hat nen Umschalter von 18 auf 20, je nach dem wie du es magst.
https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=19921
 

Hier die ABE dazu.
Schau mal ob die M821 drinsteht. Meine mich zu erinnern, dass die 821 auch in der ABE stünde.
https://www.stein-dinse.biz/images/product_pdf/10a26310.pdf

MfG

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir, find ich jetzt nicht in der ABE, aber über die bin ich beim Suchen auch immer wieder gestolpert...

Auf vielen Seiten ist die Monster 821 auch als passendes Modell aufgeführt.

Ich hab bis jetzt von Motea zubehör Bremshebel dran, gibt es sowas dann auch für die Brembopumpen oder dürfen da nur die dran die dran sind?

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb buxxdehude:

Moin grüß dich

Du könntest dir die Brembo RCS PR19 Pumpe anschauen.
Die hat nen Umschalter von 18 auf 20, je nach dem wie du es magst.
https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=19921
 

Hier die ABE dazu.
Schau mal ob die M821 drinsteht. Meine mich zu erinnern, dass die 821 auch in der ABE stünde.
https://www.stein-dinse.biz/images/product_pdf/10a26310.pdf

MfG

Matze

Die habe ich auf meiner S4 montiert. Echt klasse die teile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb GeorgP:

ich würd bei meiner Monster 821 gerne vorne eine andere Bremspumpe anbauen weil der originale Behälter/Pumpe schon arg hässlich ist.

Ist das dein Ernst?
Eine Bremspumpe kann man wegen der Performance tauschen, sofern benötigt, aber nur wegen der Optik? ?

Passen sollte die Pumpe, bzw. deren Kolbendurchmesser für Brembo M4-32 Monobloc 4-Kolben-Bremssättel. Also etwas mit einem 19´er Kolben wäre okay.
Da passen dann auch diverse OEM Brembo Bremspumpen von Ducati. Den Unterschied wird keiner bemerken, eine Einzelabnahme sollte aber auch möglich sein.

Nur wegen der Optik eine RCS PR19 Pumpe zu verbauen halte ich für absolut übertrieben - aber Jedem das Seine.
Das Geld würde ich lieber in ein gescheites Federgabelsetup investieren - da hast du bei der 821 deutlich mehr davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb buxxdehude:

Moin grüß dich

Du könntest dir die Brembo RCS PR19 Pumpe anschauen.
Die hat nen Umschalter von 18 auf 20, je nach dem wie du es magst.
https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=19921
 

Hier die ABE dazu.
Schau mal ob die M821 drinsteht. Meine mich zu erinnern, dass die 821 auch in der ABE stünde.
https://www.stein-dinse.biz/images/product_pdf/10a26310.pdf

MfG

Matze

ist die nicht nur für die Kupplung????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb zillo:

Das Geld würde ich lieber in ein gescheites Federgabelsetup investieren - da hast du bei der 821 deutlich mehr davon.

bin ich zu 100% bei dir habe meine umgebaut. die beste Investion für die 821.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://ducatisto.com/produkt/brembo-bremspumpe-vorne-ducati-899-959-1199-1299-panigale/

 

hier, scheint sogar ein Bremslichschalter dabei zu sein.

 

Also nur für die Optik würd ich jedenfalls keine originale RSC 19 kaufen + hydraulischem Bremslichtschalter (den du dann auch benötigst)

Bearbeitet von ipoxiatic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ipoxiatic:

https://ducatisto.com/produkt/brembo-bremspumpe-vorne-ducati-899-959-1199-1299-panigale/

 

hier, scheint sogar ein Bremslichschalter dabei zu sein.

 

Also nur für die Optik würd ich jedenfalls keine originale RSC 19 kaufen + hydraulischem Bremslichtschalter (den du dann auch benötigst)

kann ich die einfach so dranbauen? wäre mir preislich natürlich um einiges lieber ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ipoxiatic:

Joar so wie buxxi schreibt. Und du musst dir Gedanken machen bezüglich der Spiegel. Wenn du Lenker enden Spiegel hast, dann natürlich nicht?

Da sind seit paar Wochen Lenkerendenspiegel dran ?

Ich meinte jetzt so zwecks tüv ob ich das dann nochmal eintragen muss oder einfach gut sein lassen weils eh keiner kapiert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann dir hier keiner helfen.... Sowas muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich wüste aber was ich machen würde, so mit ner original Ducati Pumpe an ner Ducati *hust *

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb GeorgP:

Da sind seit paar Wochen Lenkerendenspiegel dran ?

Ich meinte jetzt so zwecks tüv ob ich das dann nochmal eintragen muss oder einfach gut sein lassen weils eh keiner kapiert 

Prinzipiell müssen veränderte Bremspumpen eingetragen werden. Selbst wenn der TÜV es nicht bemerkt - Dir droht im Schadensfall ein Verlust des Versicherungsschutzes.

Das mit dem Kolberndurchmesser ist letztlich gar nicht soooo wichtig. Ich z.B. habe auch eine Veränderung zum Original, nur nicht durch eine Veränderung des Kolbens an der Pumpe, sondern des Bremszylinders an der Hinterradbremse (von Bremsbo P2 32 mit 32mm Durchmesser auf Brembo P2 34 CNC mit 34mm Durchmesser). Rein physikalisch betrachtet zieht das natürlich einen längeren Hebelweg an der Fußbremspumpe nach sich, in der Praxis merke ich davon nichts.

Bearbeitet von Ber73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 2.1.2021 um 19:29 schrieb Ben le Poeg:

Hi, frohes Neues!

Verändert sich durch einen hydraulischen Stopplichtschalter eigentlich das Verhalten der Bremspumpe/des Druckpunktes bzw. das Gefühl dafür? Da ja geringfügig etwas darin hydraulisch gedrückt wird...

Meiner Erfahrung nach: Eindeutig Ja. Längerer Leerweg und am Anfang ein etwas undefinierter Druckpunkt.  Erfahren habe ich das auf meiner Fireblade nach Umbau auf Magura-Pumpe. Habe nach der Erfahrung mit dem hydraulischen Schalter auf Mikroschalter umgebaut. 

Nebenbei: das Bremslicht hat beim Anlegen der Bremse häufig nicht geleuchtet, da war der Druck im System unter dem Schaltpunkt. Ist meinen Kumpels aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Erfahrung! Ich habe das von meiner alten Racing Accossato 19/18 mit hydraulischem Schalter auch so in Erinnerung. Der Druckpunkt war wieder Erwarten etwas schwammiger, als bei meiner aktuellen Brembo PR18 (wie sie an so vielen Ducs ab den 0er Jahren verbaut wurde) mit mechanischem Stopplichtschalter.

Also für Hinten finde ich diese hydr. Schalter sehr nützlich. Würde der Druck an der Kupplung zum Auslösen reichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn hier die rede von Radial-Pumpen ist: wie ihr wisst werden diese in der MotoGP eingesetzt im zusamenhang mit ein "Ripartitore di Frenata" so ne art druck anpassungsventil keine ahnung wie man es auf deutsch nennt ist so etwas ähnlich wie im bild.... dabei wird die anlage an das bike gewicht hardware etc.. etc.. angepasst...

Schermata 2021-01-07 alle 13.04.11.png

Bearbeitet von Paolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 11 Stunden schrieb Hermann1:

Ich würdeimmer Brembo radialpumpe nehmen ich fahre ne Eine verstellbare 19 RCS schön und gut zugleich

Also für die P4 (non CNC) Bremsanlage der 1100, 821 etc benötigt man eine Bremspumpe mit 18-19mm Kolbendurchmesser. Original verbaut ist eine PR18. 
 

Die gleiche Pumpe funktioniert bei der stärkeren M4 Monoblock Bremsanlage wie sie in vielen leistungsstärkeren Bikes verbaut war.

 

Ich wechsle diesen Winter an meiner Evo von P4 (non CNC) auf M50 Bremsanlage der Panigale 1199 inkl. Bremspumpe der Panigale mit 17mm Kolbendurchmesser. Ich lasse die Bremspumpe und Kupplungspumpe vor dem Umbau schwarz Pulverbeschichten. Das wäre auch für dich eine alternative wenn es dir um die Optik geht.

 

die RCS19 (& Corsa Corta) ist für die P4 (nicht CNC) kompletter overkill. An der Bremsleistung ändert sich nur geringfügig etwas, auch wenn die Dosierbarkeit von der RCS als welten besser gilt. Wenn du nicht vor hast auf eine stärkere Bremsanlage zu wechseln würde ich dir vorschlagen nach der PR18/19 von Hypermotard, Multistrada oder Monster zu suchen.

 

liebe Grüße

 

Bearbeitet von PeterPiper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.