Zum Inhalt springen

Hallo aus Niedersachsen Raum Hannover!


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich heiße Jessica und komme aus dem Raum Hannover. Ich bin 39 Jahre alt und habe eine Ducati S2R800 abgemeldet in der Garage stehen. 

Ich habe vor 3 Jahren wieder angefangen Motorrad zu fahren und  habe mir eine Monster 620 i.e. gekauft. Bei der habe ich jedoch schnell gemerkt, dass mir die zu wenig Druck hat. Also habe ich mir nach einer Saison eine Ducati S2R800 zugelegt. Ich liebe diese Motorrad, aber leider konnte ich sie nicht richtig fahren. Aufgrund meiner Größe bin ich zwei mal umgefallen mit ihr. Da ich mich danach sehr unsicher gefühlt habe, brauchte ich ein Moped was mir erstmal wieder Sicherheit gibt. Also bin ich für ein Saison Chopper gefahren. Das allerdings ist so gar nicht mein Fall gewesen. Zwar konnte ich damit super fahren und habe mich auch sicher gefühlt, aber das Fahrverhalten, die Lenkung....ihr wisst was ich meine. ? Nun ist der Chopper wieder verkauft und ich möchte meine S2R mit einem kürzeren Federbein, einem neuen Auspuff und einem kurzen Heck versehen. So ist der Plan und darum bin ich hier, weil ich gute Ratschläge brauche. ☺️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Monster12:

Willkommen ?

Bezüglich Deiner Fahrwerksveränderungen (tiefer legen etc.) könnte Dich Ducati Hehlen bestens beraten ?

Danke für den Tip! :) Da werde ich mich zu gegebener Zeit mal melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb LouisCypher:

Herzlich willkommen :)

In Deiner Aufzählung fehlt die / eine niedrigere Sitzbank, das bringt schon mal 2-3 cm in der Sitzhöhe - oder hast Du die schon drauf? 

Gruß Gerd 

Die Sitzbank ist schon bis zum get-no abgepolstert. Die Koppelstangen sind auch schon ganz reingedreht.... aber trotzdem danke! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb MadMax77:

Griaß Di, vui Spaß bei uns und mid da Monsta!

Was evtl. bezüglich Sitzhöhe auch was bringt sind diese Stiefel: https://www.daytona.de/de/QUALITAeT/Hoeher-Stehn

 

Oh ja! 6 cm ist echt viel. Aber ist auch echt viel Geld! ? Aber ich behalte das im Hinterkopf. Wenn es mit dem Federbein noch nicht langt, dann werde ich mir wohl noch diese Stiefel besorgen müssen. Danke dir! 

 

Viele Grüße 
Jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo auch aus Hannover! 

Die S2R ist quasi ideal um sie Tiefer zu legen. Deine hinteres Federbein hat eine Umlenkung und eine Zugstrebe, welche einstellbar ist. Du kannst die höhe also einstellen ohne die Vorspannung an der Feder zu verändern also auch ohne das ansprechen zu verschlechtern. Natürlich muss man dann vorne noch die Gabel etwas durchstecken, was aber auch kein Problem ist. Ein wenig mit den Fahrwerkseinstellungen spielen und voila.... läuft und nicht einen Cent ausgegeben. 

Die benannten Zugstrebe sind meist nur Hölle festgegammelt... Aber das muss ja nicht unbedingt sein..... ausprobieren kann man das allemal. Eine enger geschnittene Sitzbank dazu macht aber dennoch Sinn! 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jessica , willkommen im Forum.

Was Kevin schreibt hört sich doch ganz gut an, vielleicht kommst Du ja damit schon auf die richtige Höhe.

Bezüglich kurzes Heck suche mal  in der Wissensdatenbank , aber einfach wird es nicht eine TÜV gerechte Variante zu finden.

Gruß Enrico.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb ipoxiatic:

Hallo auch aus Hannover! 

Die S2R ist quasi ideal um sie Tiefer zu legen. Deine hinteres Federbein hat eine Umlenkung und eine Zugstrebe, welche einstellbar ist. Du kannst die höhe also einstellen ohne die Vorspannung an der Feder zu verändern also auch ohne das ansprechen zu verschlechtern. Natürlich muss man dann vorne noch die Gabel etwas durchstecken, was aber auch kein Problem ist. Ein wenig mit den Fahrwerkseinstellungen spielen und voila.... läuft und nicht einen Cent ausgegeben. 

Die benannten Zugstrebe sind meist nur Hölle festgegammelt... Aber das muss ja nicht unbedingt sein..... ausprobieren kann man das allemal. Eine enger geschnittene Sitzbank dazu macht aber dennoch Sinn! 

 

Grüße

Hallo Kevin,

die Zugstrebe (Koppelstange) ist schon ganz reingedreht. Mehr geht nicht. Ich denke, dass ich die vordere Gabel nicht verstellen muss. Das ändert ja nichts an der Sitzhöhe. Ich werde es mal ausprobieren und dann sehen wir weiter. :) Vielen Dank für die Tipps.

Gruß

Jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb rocco216:

Hallo Jessica , willkommen im Forum.

Was Kevin schreibt hört sich doch ganz gut an, vielleicht kommst Du ja damit schon auf die richtige Höhe.

Bezüglich kurzes Heck suche mal  in der Wissensdatenbank , aber einfach wird es nicht eine TÜV gerechte Variante zu finden.

Gruß Enrico.

Hallo Enrico,

danke, ich schaue mal in der Wissensdatenbank nach. Allerdings ist das mit dem TÜV so eine Sache. Also ich kenne niemanden der keinen TÜV bekommen hat wegen dem kurzen Heck. Weil das einfach alle machen. Außerdem denke ich, dass jeder genau weiß, zu wem er fahren muss damit es keine Probleme gibt. ? 

Gruß

Jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Felidae2202@gmail.com:

Ich denke, dass ich die vordere Gabel nicht verstellen muss. Das ändert ja nichts an der Sitzhöhe.

Natürlich verändert das verstellen der Gabel nicht die Sitzhöhe, davon ist auch nicht die Rede. Es geht um das durchstecken der Gabel, damit das Bike vorne etwas tiefer kommt. Vielleicht mal im Netz nach "Gabel durchstecken" gurgeln...dazu gibt es jede Menge Infos.

Man muss allerdings auch berücksichtigen, dass das Moped etwas weniger Schräglagenfreiheit hat, wenn es insgesamt weiter runterkommt. Deswegen schrabbeln die ganzen tiefergelegten Chopper meistens auch bei etwa 5° Fahrzeugneigung bereits fleissig am Asphalt...^_^

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es subjektiv immer schnell ist wenn es schleift, ist das doch ne super Maßnahme um näher an den StZVo konformen Bereich zu kommen?

Ne im ernst, auch da ist die S2R ganz gut, weil die Änderungen zur alten M4 u.A. auch eine engere Fußrastenanlage war. Daher die Schräglagenfreiheit ist deutlich höher als bei den älteren (und neueren) Monstern. Du Fußraste ist angenehm hoch. Ich denke da ist noch genug Reserve drin, nicht so wie bei den M6 Modellen, die generell deutlich stärker als Power Naked  und weniger als Landstraßenfeger konzipiert sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi!

Vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen.

Das kürzere Federbein ist nun eingebaut und die Gabel musste vorne nicht weiter durchgesteckt werden. :) Dafür kann ich sie jetzt super fahren und fühle mich sicher. Die Schräglagenfreiheit ist für mich nicht spürbar beeinträchtigt. Wir sind die letzten Tage ordentlich Kurven gefahren und ich habe sie gut gedrückt in den Kurven, aber dem Asphalt bin ich nicht zu nahe gekommen. ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.