Zum Inhalt springen

ein lang gehegter Traum wird wahr...


onkelheri

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb onkelheri:

Ciao Tutti,

also offenbar ist 15:38 das Standard i .. oder(?) ... montiert ist aber i = 15 : 41 ... da muss ich dann aber mal bei ... 

Gruß Heri 

FA2B900F-E57A-499F-BD21-03359E243A15.jpeg

470BB714-40AE-415C-A712-B473C861B828.jpeg

Du wirst es bereuen. Es sei denn, Du fährst ständig BAB. Glaub uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann's da nur für die 900er festhalten: Die 900er Monster wurde in den 90ern in Deutschland wg. Lautstärkemessung mit Übersetzung 15-37 homologiert, in Italien im Original mit 15-39! Ähnliches kann ich mir für die 750er auch vorstellen …

P.S. Ich schätze, ca. 90% der in Deutschland zugelassenen 900er Monster fahren mit 15-39 ?

Bearbeitet von Martin E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Tutti,

also bin ja etwas mit Übersetzungstabellen vertraut und denke ich kann den 2/10 Sprung von jetzt 2,73 zu 2,53 einigermaßen einschätzen ... ob ich da noch druntergehe werde ich mal überlegen ... die Ritzel von ~ 14 - 17 und Kettenblätter von ~ 35 - 42 sind ja verfügbar wenn ich das richtig gegurgelt habe.

Schaun mehr mal...

Gruß Heri

 

https://www.google.com/search?q=übersetzungstabelle+kette&client=firefox-b-m&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj7pvWl4-rpAhWS16QKHb3eAOAQ_AUIBygC&biw=680&bih=961#imgrc=Ur0kQ57lqKRBvM%3A

 

 

Bearbeitet von onkelheri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja 15 - 41 was jetzt wohl drauf ist, erachtet hier keiner als zu kurz. Aber natürlich sind die wenigsten ne 750 er gafahren. 

Bau doch mal auf 15 38 um. Im Notfall bauste halt wieder zurück, dürfte mit der gleichen Kette funktionieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße, 

meine 750er von '98 hat derzeit 15/40 drauf und ich bereue es nicht. Vorher war sie im Kreisverkehr und in anderen langsam zufahrenden Situationen kaum zu bändigen oder mit schleifender Kupplung zu fahren.

Vielleicht hilft es dir ein wenig?

 

Bollergruß und schönen Sonntag 

Marco 

 

PS: von kleineren 14er Ritzel ist abzuraten

Bearbeitet von n1cknam3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Marco,

also reden wir von einem Zähnchen weniger... ? Da würde ich also ein Test machen ... nebenbei würde ich evtl. sofern gut & günstig erwerbbar eine 2.Scheibe nebst Sattel montieren ... ich finde eine Scheibe vorne sieht immer so halbfertig aus ... aber das evtl. in der Winterpause...

Kette und Räder ... könnte nach dem nächsten Vergaserjob ja hinhauen...

Gruß Heri

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine zweite Scheibe ist je nach Geschmack, unterdimensioniert fand ich sie bis jetzt jedenfalls nicht. Auch ist mir der finanzielle Aufwand (Umbau und Austausch, wenn sie verschlissen ist) zu hoch...aber das muss jeder für sich entscheiden. 

Der Biegeradius wird bei 14er statt 15er Ritzel zu klein und strapaziert die Kette mehr.

 

Bollergruß 

Marco 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also onkelheri meinte von 41 auf 40 gehen. Hier wurde sowieso manchmal aneinander vorbeigerdet glaube ich. Onkelheri will ja so wie ich das verstanden habe schneller fahren können (;)) und daher hinten nen kleineres Kettenrad, wovon ihm teilweise abgeraten wurde. Und Martin E. hatte rausgefunden, dass es je nach Jahr 15/38 oder 15/41 gab. Letzteres hat onkelheri. Habe ich das richtig zusammengefasst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema wurde soweit schon alles geschrieben. Ich finde es schön zu lesen mit welcher Freude Onkel Heri an die Sache herangeht und sich um das alte Mädel kümmert.

!? Nein, es muss nicht immer das Neueste und Beste sein, um Spass zu haben. Ich würde (vor allem) meine 800er Monster auch nicht mehr hergeben. Diese spielerische Leichtigkeit und Handling konnte mir auch meine Hyper 950 nicht bieten. Wenn man mit den alten Teilen umgehen kann, dann lässt man es auf der Landstraße auch ganz schön fliegen. Manch dicke Wuchtbrumme durfte meine MIVVs von hinten ansehen...?

Bearbeitet von Rubberduck
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb n1cknam3:

Kleiner Nachtrag: Ich bin von 15/38 auf 15/40 gewechselt...

warum will man von 15/41 auf 15/40 wechseln? Steh grad auf der Leitung?

Bollergruß 

Marco 

Das meinte er glaube ich nur, weil Du das vorgeschlagen hast... ? Du hingegen dachtest dann, er meint ein 14er Ritzel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rubberduck:

!? Nein, es muss nicht immer das Neueste und Beste sein, um Spass zu haben. Ich würde (vor allem) meine 800er Monster auch nicht mehr hergeben. Diese spielerische Leichtigkeit und Handling konnte mir auch meine Hyper 950 nicht bieten. Wenn man mit den alten Teilen umgehen kann, dann lässt man es auf der Landstraße auch ganz schön fliegen. Manch dicke Wuchtbrumme durfte meine MIVVs von hinten ansehen...?

Dabei gibt´s ja fast nichts leichteres heutzutage als die Hyper, ist die 800er so viel leichter? (Klar, niedriger ist sie auch...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Gewicht her sollten sich die beiden nichts schenken. Ich tippe auf die Fahrwerksgeometrie und den 160er Hinterreifen auf 4,5 Zoll. Deshalb hab ich auch den ehemals angedachten Umbau auf 5,5 Zoll und 180er Reifen wieder aufgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh, ganz schön was los hier ...

also missverstehen kann eigentlich nicht sein... insgesamt möchte ich länger werden in der Übersetzung s.o. , ... nicht um in der Endgeschwindingkeit schneller zu sein (auch wenn das am Ende so sein würde wenn man das denn aufgrund der Gasgriffstellung vorhat) sondern die Drehzahl etwas herabzusetzen um es eben mehr Bollern zu lassen...

Und in der Tabelle ergibt sich ja das ausschlaggebende Übersetzungverhältnis und bei genauer Betrachtung gibt es ja mehrmalige Treffer für eine gewünschte Übersetzung.

Also ob ich nun 14/28 15/30 16/32 montierte ergäbe dies immer i= 2,o

Das es einen gemütlicheren, schonenderen Umlauf für die Kette darstellt je größer die Kettenritzel/blätter sind ist mir bekannt... wie an anderer Stelle erwähnt, habe ich einen gewissen Rennsporthintergrund als Mechaniker und habe das oft durchexerziert an der 25oer Honda RS ...

Hier nun die Info mit dem 4oer Kettenblatt ist ja schon mal was ...

Ob ich jetzt noch zum Testen eben noch brauchbares gebrauchte Kettenritzel/ Blätter bekommen kann, bevor ich mir 5 neue Set anschaffe , das wäre optimal.

 

Das mit der Bremse ist ja nur mein kleiner "Optick"!

 

 

Gruß Heri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also untertourig (das meinst Du wahrscheinlich in diesem Fall mit Bollern) kannst Du die Monster nicht fahren. Da rüttelt und schüttelt sie sich. Unter 3000/min geht so oder so nicht viel. Auf der Landstraße, auf der die meisten Monster überwiegend unterwegs sind, ist eine längere Übersetzung eher hinderlich. Ganz zu schweigen von Stadtverkehr. Aber wahrscheinlich musst Du Deine Erfahrungen in puncto Übersetzung selbst machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch da sollte jeder sein Empfinden einbringen.

Bei meiner 821 war im unteren Drezahlbereich alles mehr als ruppig.

Deshalb entschied ich mich für ein 14'er Ritzel, dass obligatorische Kettenschlagen war sofort Vergangenheit. Untenrum sehr viel Homogener, alles viel ruhiger und trotzdem mehr Kraftenfaltung.

Man verliert zwar in der Höchstgeschwindigkeit ca. 15 bis 20 km/h, aber wer fühlt sich mit der Monster auf der Autobahn jenseits der 200 noch wohl? Aber wie schon gesagt, muss dies jeder selber wissen und seinen eigenen Empfinden nachgehen. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Amicis,

hmmm, also die 200 strebe ich nicht wirklich an , da bräuchte ich ja nur die 35kW Drossel entfernen....

Und nein, Agostini oder Rossi gucke ich lieber, als das ich alter Sack denen mit 54 noch nacheifere: auch wenn ich nur 1500m zur Einfahrt der Nordschleife „Breitscheid“ habe, auch Helmut Dähne kann seinen Rundenrekord gerne behalten ...?

Aber auch hier gilt: eines Tages (!) gehe ich damit auf die Nordschleife, dazu muss ich aber erst einiges neu verinnerlichen ... um dies dann genießen zu können und ohne das ich mich auf irgendwelche Rennen einlasse.

Ich sehe ja quasi täglich was alles nicht auf eigenen Beinen & Rädern von der Eifelachterbahn geborgen wird.

Zur Zeit genieße ich es einfach das der V2 so schön brabbelt und druckvoll ... „ kesselt“

“ Zwick’st mi, i glaub i draam“ 

 

Gruß Heri 

 

Bearbeitet von onkelheri
erneuter emotionaler Auswurf ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.6.2020 um 20:26 schrieb onkelheri:

Also reden wir von einem Zähnchen weniger... ? Da würde ich also ein Test machen ... 

 

Du willst hinten von 41 auf 40 Zähne gehen?

Abgesehen davon, dass du wahrscheinlich der Erste bist, der die Seitenübersetzung der Monster für die Landstraße länger machen möchte, halte ich diese Änderung für homeopathisch. Den einen Zahn merkst du vielleicht auf der Rennstrecke, um kurz vor der Kurve nicht noch einmal schalten zu müssen, weil du sonst im Begrenzer landest... Aber auf der Landstraße?!

Laut gearingcommander.com veränderst du damit bei 100 km/h Landstraßentempo im 5. Gang die Drehzahl um 101 U/min (von 4148 auf 4047 U/min).

Eine Änderung auf 15:37 wäre etwas spürbares, da würdest du auf 3743 U/min bei 100 km/h kommen.

 

Bearbeitet von Gelenk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.google.com/search?q=übersetzungstabelle+kette&client=firefox-b-m&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj7pvWl4-rpAhWS16QKHb3eAOAQ_AUIBygC&biw=680&bih=961#imgrc=Ur0kQ57lqKRBvM%3A

 

Also, das eine Zähnchen weniger wäre ja basiert auf obigen Tip. 

Wie Donna Nannini darauf reagiert wird sich ja zeigen ...  ha mit Emotion zu tun. Jetzt kann man diese Tabellen überall in Sekundenschnelle herunterladen, 1987 habe ich die noch mit Texas Instruments TaschenRechner mit roten Zahlenelementen quasi „zu Fuß“ anhand vorhandenen AFAM Materials selbst gezeichnet... mit Farbmarkierung für Hockenheimring, Nürburgring oder Flugplatzrennen. 

Gruß Heri 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso,

grade war ich mal bei "Ducati am Ring" und habe dem GF Wolfgang Zeyen mein Anliegen geschildert. Er stimmte mir in sofern zu das es mit längerer Übersetzung besser rollen müsste ... und 15/38 wäre auch seine Empfehlung ...  ein gebrauchtes 38er konnte ich ihm aber auch nicht aus den Rippen leiern ... mit dem ich die Marschrichtung mal testen könnte, bevor ich 200€ in ein Kettenkit investieren das dann nicht passt ...

Also bleibt mein Bettelaufruf nach nem noch brauchbaren 37 / 38 / 39 Kettenblatt bestehen!

Erledigt, mit bestem dank an Sebastian !

 

Gruß Heri

 

Bearbeitet von onkelheri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.