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1000S i.e drohender motorschaden?


André Mahler

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Guten Morgen Freunde,

 

Ich hab gestern zum ersten mal überhaupt meine frisch erworbene 1000S i.e  bewegt...zum Ducati Schrauber in meiner nähe zwecks co Einstellung.

 

Dort angekommen viel ihm sofort auf das der Motor wohl rasselt bzw sich komisch anhört...(Er schon seid 20 Jahren duc. Schrauber) 

Bisschen genauer betrachtet viel ein uns riss im limadeckel auf also linke seite 1cm oberhalb der angeschrieben Platte.

Er meinte das da wohl die kurbelwelle zu viel Spiel hatt und nach aussen drückt und somit nach und nach alles zerstört. 

Das war natürlich ein ordentlicher Dämpfer.  Habe die gute ja Grad erst erstanden.

 

Jetzt mal meine Frage an euch. 

Bestätigt ihr dieses Phänomen? 

Kommt sowas häufiger vor?

Und wenn... was würde mich denn eine Motor Regeneration kosten? 

Macht es Sinn einen austauschmotor zu nehmen?

 

Danke und ein schönes Wochenende

 

Andre aus soest 

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Alles was den Motor betrifft macht eine Reparatur aus wirtschaftlichen Gründen überhaupt keinen Sinn.

Wenn Du die Maschine gerade erst erworben hast wie wär's denn damit den Verkäufer mit in's Boot zu nehmen.

Es handelt sich ja wohl um arglistige Täuschung eine defekte Maschine zu veräußern und den Käufer nicht zu involvieren.

Gruß Enrico.

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Grundsätzlich macht es Sinn, einen Austauschmotor zu nehmen, denn normalerweise ist der 1000 DS-Motor enorm haltbar. Nicht wenige bezeichnen ihn als den besten Motor, den Ducati je baute. Aber zuerst würde ich mich auch an den Verkäufer halten.

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Mit Anschuldigungen wäre ich erst einmal vorsichtig.

Erst recht mit der Aussage eines Ducati-Schraubers, der bei der Überholung des Motors einiges verdient.
Dass sich die Zentralmutter der Lima lösen kann, das stimmt natürlich.

Später April-Scherz? ("Ducati rasselt")

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Hallo André, deine Fragen sind ziemlich weltfremd  :dontknow:

ich würde das Ding einfach zurück geben, das Geld was du so vleicht sparst,

zahlst du nachher vielfach drauf, weil dir jeder was anderes verzählt. :ph34r:

Ja wenn der Motor Schrott ist musst du mit ca. 2000 rechnen, Leider

da du das vermutlich nicht selbst machen kannst . G

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Das mit dem Vorbesitzer zu klären ist leider nicht möglich da dieser verstorben ist.

Es ist quasi eine familieninterne Geschichte.

Ich habe die Maschine jetzt übernommen und war guter Dinge sie dann halt auch zu behalten und selber zu fahren weil die Frau des Vorbesitzers die die Maschine eigentlich fahren sollte nicht  mit ih umgehen kann .

Zuletzt lief sie angeblich 2017 und hatte keine Probleme mit solchen Sachen.

Was mich jetzt aber darauf schließen lässt dass es wohl doch schon so gewesen sein muss da laut einer alten Rechnung der Deckel und das Kugellager und so weiter schon mal gewechselt wurden.

 

Ja ich denke auch dass wenn dann ein Austauschmotor mehr interessant wäre.

Habt ihr da vielleicht gute Anlauf Adressen?

 

Erwähnt sei noch dass der Motor erst 28.000 km gelaufen hat , da wundert mich so ein Schaden schon

 

Danke mfg andre

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Das mit den Vorbesitzer ist natürlich traurig .

Aber rein kostentechnisch macht es wirklich keinen Sinn einen AT Motor zu suchen .

Ein AT Bike wäre wohl sinnvoller, kann ja ruhig ne Trümmerlotte sein, Hauptsache der Motor ist ok.    

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Bez. Austauschmotor würde ich an deiner Stelle recherchieren welche Motoren alles verwendet werden könnte, weiss das jemand hier im Forum?

 

Monster 1000 ie, S2R 1000, SS1000DS, Multistrada, Hypermotard hatten ja alle den 1000er DS Motor drin, aber passt das dann alles zusammen oder gabs da Unterschiede???

Bearbeitet von andyman
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vor 5 Stunden schrieb andyman:

Bez. Austauschmotor würde ich an deiner Stelle recherchieren welche Motoren alles verwendet werden könnte, weiss das jemand hier im Forum?

 

Monster 1000 ie, S2R 1000, SS1000DS, Multistrada, Hypermotard hatten ja alle den 1000er DS Motor drin, aber passt das dann alles zusammen oder gabs da Unterschiede???

Das wäre tatsächlich intressant zu wissen...

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Bei meiner S4RS hieß es auch Motorschaden Waren sogar Teile demontiert worden. Hab das Ding gekauft und meinem Dealer gebracht der dann gezielt vorgegangen ist. Und der Grund für die Überhitzung war kein Motorcrash sondern ein defekter Kühler.

Nur als Beispiel für so Schnell Diagnosen.

Oben wurde zB ein loser Lima Rotor genannt. Wäre schon mal ein Ansatz.

Wenigstens mal den Deckel der Lima demontieren und schauen.

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Am 3.4.2020 um 09:37 schrieb André Mahler:

Guten Morgen Freunde,

 

Ich hab gestern zum ersten mal überhaupt meine frisch erworbene 1000S i.e  bewegt...zum Ducati Schrauber in meiner nähe zwecks co Einstellung.

 

Dort angekommen viel ihm sofort auf das der Motor wohl rasselt bzw sich komisch anhört...(Er schon seid 20 Jahren duc. Schrauber) 

Bisschen genauer betrachtet viel ein uns riss im limadeckel auf also linke seite 1cm oberhalb der angeschrieben Platte.

Er meinte das da wohl die kurbelwelle zu viel Spiel hatt und nach aussen drückt und somit nach und nach alles zerstört. 

Das war natürlich ein ordentlicher Dämpfer.  Habe die gute ja Grad erst erstanden.

 

Jetzt mal meine Frage an euch. 

Bestätigt ihr dieses Phänomen? 

Kommt sowas häufiger vor?

Und wenn... was würde mich denn eine Motor Regeneration kosten? 

Macht es Sinn einen austauschmotor zu nehmen?

 

Danke und ein schönes Wochenende

 

Andre aus soest 

Einfach mal die Suche bemühen ?

https://www.google.de/search?sxsrf=ALeKk03PsIkUmjZgwKzADm4qyK2YoyFrjg%3A1586021394730&source=hp&ei=EsSIXqjEKsu7lwTNz4LoBA&q=ducati+monster+riss+gehäuse+Kurbelwelle+spiel&oq=ducati+monster+riss+gehäuse+Kurbelwelle+spiel&gs_lcp=CgZwc3ktYWIQAzoFCAAQgwE6AggAOgQIIxAnOgQIABBDOgUIABDLAToGCAAQFhAeOgUIIRCgAToHCCEQChCgAToECCEQFUorCBcSJzBnMTAzZzkxZzk0ZzkwZzgyZzkzZzg5Zzg3ZzIwNmc4MWc5MWc5MEoeCBgSGjBnMWcxZzFnMWcxZzFnMWcxZzFnNWc1ZzI3UMgJWKqdAWDGogFoBXAAeACAAcYBiAHCHpIBBDQzLjOYAQCgAQGqAQdnd3Mtd2l6&sclient=psy-ab&ved=0ahUKEwioldmOps_oAhXL3YUKHc2nAE0Q4dUDCAw&uact=5

 

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Is so wie beschrieben.. Das Kurbelwellenhauptlager ist im Arsch.  Dadurch "eiert" die KW an der Limaseite und das kleine Drucklager im Deckel kann das nicht ausgleichen und der Deckel reisst.

Dein Duc-schrauber hat Recht.

Der Vorbesitzer hat das bestimmt nicht mitbekommen. Das merkt man erst, wenn es passiert ist.

 

Eine Reparatur macht schon Sinn, wenn man sich auf die wesentlichen Dinge konzentriert.

 

Einfach gesagt.  Das KW hauptlager kostet ca 250€ (schwankt) Reparatur bei ausgebautem Motor und man fasst wirklich nix weiter an, sind maximal 9h. Kommen noch ein paar Dichtungen hinzu und fertig.

 

Die Pleuellager sind stabil und die Augen auch. da sollte nix sein. Die Zylinder sind auch haltbar. Die paar Getriebelager gibts auch günstig..

 

Achso.. es passen nur die Monstermotoren und die SSie motoren und schon ist die Auswahl begrenzt. Echte Austauschmotoren gibt es nicht mehr. Die sind alle alt.

 

Bearbeitet von UXO
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