Zum Inhalt springen

Monster 900 Kettenritzel vorne


Mac B

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,  wollte die Kettenspannung verringern und habe dabei dieses Bild vorgefunden. Normal??

Bin da als Ducati Neuling etwas unsicher, aber mein Gefühl sagt mir no no no

Die Suchfunktion hat mich nicht weiter gebracht..

Danke!

IMG_3243.JPG

Bearbeitet von Mac B
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sieht jetzt erstmal nicht schlimm aus. Bei der Duc ist das Ritzel axial nur durch das kleine Blech mit den zwei Schrauben gesichert. Das Ritzel kann deshalb auch minimal axiale Luft haben. Das Blech kannst du in dem Zuge mal checken, denn das läuft gerne etwas ein (rostiger Staub). Die Schrauben anschliessend wieder mit mittelfester Schraubensicherung einsetzen.

VG

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ritzel ist auch nicht mit der Welle verschraubt. Es wird nur durch die Verzahnung des Blechs axial gesichert. 

Wenn dein Blech in Ordnung ist funktioniert das folgendermaßen:

- Das Sicherungsblech wird auf die Verzahnung der Welle bis zu einer Nut aufgeschoben.

- In der Nut wird das Blech um einen halben Zahn verdreht, sodass die Schraubenlöcher fluchten.

- Das Blech wird mit dem Ritzel verschraubt, welches nun nicht mehr von der Welle gezogen werden kann.

Auf deinem zweiten Bild sieht alles gewöhnlich aus. Wie dein Sicherungsblech aussieht kann ich auf dem ersten Bild nur erahnen. Sollte keine Verzahnung mehr vorhanden sein musst du es ersetzten.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb polmsiM900:

Das Ritzel ist auch nicht mit der Welle verschraubt. Es wird nur durch die Verzahnung des Blechs axial gesichert. 

Wenn dein Blech in Ordnung ist funktioniert das folgendermaßen:

- Das Sicherungsblech wird auf die Verzahnung der Welle bis zu einer Nut aufgeschoben.

- In der Nut wird das Blech um einen halben Zahn verdreht, sodass die Schraubenlöcher fluchten.

- Das Blech wird mit dem Ritzel verschraubt, welches nun nicht mehr von der Welle gezogen werden kann.

Auf deinem zweiten Bild sieht alles gewöhnlich aus. Wie dein Sicherungsblech aussieht kann ich auf dem ersten Bild nur erahnen. Sollte keine Verzahnung mehr vorhanden sein musst du es ersetzten.

VG

Ich denke das Prinzip der Ritzelsicherung hat Dirk schon verstanden. Auf seinem 2. Bild sieht es so aus als hätte das Ritzel keine Innenverzahnung, kann aber sein das die Innenverzahnung nicht bis zum Rand des Ritzels reicht. Sonst hätte er ja gar nicht mehr fahren können :)

Wenn möglich mal abbauen, anschauen und wenn es gut aussieht mit etwas neuem MoS2 Fett montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb madmax:

Ich denke das Prinzip der Ritzelsicherung hat Dirk schon verstanden. Auf seinem 2. Bild sieht es so aus als hätte das Ritzel keine Innenverzahnung, kann aber sein das die Innenverzahnung nicht bis zum Rand des Ritzels reicht. Sonst hätte er ja gar nicht mehr fahren können

Korrekt, die Innenverzahnung liegt weiter hinten am Ritzel, sollte aber bis zum Sicherungsblech herausragen, damit es seine Funktion auch erfüllen kann.
Hier mal aus dem WHB der M900:
1579426483_Bildschirmfoto2020-02-16um18_56_03.png.aa74cc47d94fb3bdc247e7eb3bb78614.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Euch!!!

 Grade nochmal nachgesehen, wie auf meinem bild 1 sieht es so aus,das das Sicherungsblech auf dem ritzel aufliegt und von diesem abgetragen wird. der rote staub verteilt sich dann..

Das Sicherungsblech sollte doch bestimmt zwischen den beiden Zahnreihen sitzen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Mac B:

Dank Euch!!!

 Grade nochmal nachgesehen, wie auf meinem bild 1 sieht es so aus,das das Sicherungsblech auf dem ritzel aufliegt und von diesem abgetragen wird. der rote staub verteilt sich dann..

Das Sicherungsblech sollte doch bestimmt zwischen den beiden Zahnreihen sitzen..

Das Ritzel und das Sicherungsblech müssen auf der Verzahnung der Getriebeausgangswelle sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Mac B:

Dank Euch!!!

 Grade nochmal nachgesehen, wie auf meinem bild 1 sieht es so aus,das das Sicherungsblech auf dem ritzel aufliegt und von diesem abgetragen wird. der rote staub verteilt sich dann..

Das Sicherungsblech sollte doch bestimmt zwischen den beiden Zahnreihen sitzen..

polmsiM900 hat das Prinzip in seinem 2. Post hier gut beschrieben.

 

Edith sagt: Ich war zu spät.

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, ich glaube jetzt hab ich es verstanden. Wie auf dem ersten Bild zu sehen sitzt das Blech zu weit in Richtung Kupplung. Könnte bedeuten das beim Ritzel Einbau eine unterlegscheibe oä vergessen wurde. 
Das Blech muss also in der nut sitzen, am besten wohl Ritzel raus und nachsehen..oder erstmal das Blech von Ritzel runter bringen.

Vielen Dank!!!

Bearbeitet von Mac B
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Monster sitzt das Blech auf der Welle und nicht in der Nut. Das Ritzel sitzt m.E. zu weit in Richtung Kupplung, so dass das Blech auf der Verzahnung saß und sich abrieb. Also muß doch das Ritzel näher Richtung Kette und das Blech gehört erneuert?IMG_3260.thumb.JPG.187722b2883bec9336f38e42c8f359f7.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2020 um 23:25 schrieb Mac B:

Bei meinem Monster sitzt das Blech auf der Welle und nicht in der Nut. Das Ritzel sitzt m.E. zu weit in Richtung Kupplung, so dass das Blech auf der Verzahnung saß und sich abrieb. Also muß doch das Ritzel näher Richtung Kette und das Blech gehört erneuert?

Das Blech muss auf jeden Fall neu und es muss tatsächlich zwingend (mit der Zahnung versetzt) in der Nut sitzen. Ansonsten kann es seine Funktion nicht erfüllen und ds Ratzel ist überhaupt nicht mehr gesichert.
Schaue mal nach der Scheibe unter dem Ritzel, wahrscheinlich fehlt die tatsächlich. Dann ab zum Händler und besorgen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Roland E.:

Hi

 

das Blech lässt sich doch garnicht am Ritzel verschrauben wenn es NICHT in der Nut sitzt, denn man muss es ja in der Nut verdrehen, damit Schraubgewinde und Bohrungen im Ritzel fluchten!

 

Sehe ich auch so und verstehe auch nicht wie das hier gezeigte passieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wie soll sich das Sicherungsblech denn abschleifen? Das Ritzel sitzt

doch fast spielfrei auf der Welle und ist mit dem Blech verschraubt.

Ein Abscheren wäre möglich, aber dann könnte das ganze Ritzel auch

zur anderen Seite von der Welle rutschen. Alles weit hergeholt. Bau

das Ritzel ab, dann sieht man weiter. Irgendetwas stimmt da nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschleiss am Blech ist nochmal, da es eben nur FAST Spielfrei sitzt, und per Blech in axialer Position gehalten wird;) Hat auch mit verschraubtem Blech etwas Spiel.

 

Input:

http://www.duc-forum.de/thread.php?threadid=83797&threadview=0&hilight=sicherungsblech&hilightuser=0&page=1

Bearbeitet von Roland E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Blech unterliegt einem Verschleiß und sollte eigentlich immer kontrolliert werden. Wir tauschen dies fast immer aus, kostet 5 Euro mehr und sollte eigentlich keine Überlegung wert sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.