Zum Inhalt springen

Lenker für die 2. Monstergeneration (696-796-1100)


Gast

Empfohlene Beiträge

Hatte ich auch in der engeren Auswahl,

Bei mir wurde es der Superbikelenker LSL X01:

Gleiche Breite aber um ca 7 cm höher und eine andere Kröpfung!

An den Kabeln musste ich nichts verändern nur den Lenker Anschlag etwas verstellen...

Vorher:

uploadfromtaptalk1431327095196.jpg.73317

Nachher:

uploadfromtaptalk1431327169791.jpg.46c04

Jetzt schlafen meine Hände nicht mehr ein und sie ist für mich wesentlich angenehmer zu fahren!

Mfg.Christian

uploadfromtaptalk1431327617926.jpg.70be3

(Sind noch die ersten Foto nach dem Umbau, mittlerweile habe ich den Lenker etwas weiter zu mir gedreht! wenn du möchtest kann ich heute mal ein aktuelles Foto machen und reinstellen!)

uploadfromtaptalk1431329791246.jpg.e9203

uploadfromtaptalk1431329809479.jpg.20220

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

ich fahre meine Monster 1100 Evo jetzt seit gut 1000 km. Gekauft wurde sie mit einem LSL XN01 Fatbar Lenker der auch schon beim Vorbesitzer bei Auslieferung montiert gewesen war. Der Lenker sitzt ja etwas höher als der Originale und ist nicht nach unten gebogen, bringt also mehr Komfort und eine aufrechtere Sitzposition also Dinge auf die ich eigentlich weniger Wert lege. Mit meinen 1,76 cm sitze ich sogar auf SSP relativ gemütlich. Jedenfalls würde mich mal interessieren wie es sich mit tieferem Lenker fährt.

Die meisten hier suchen ja eher ein Plus an Komfort und wollen einen höheren Lenker. Wie sieht's mit Leuten aus die es eher etwas sportlicher mögen? Vielleicht einfach mal den Lenker lösen und etwas ins Minus drehen oder gleich den Originallenker draufschrauben? Leider ist der LSL ja mit FZS eingetragen, also ist das auch wieder mit Kosten für Austragung verbunden, aber testweise geht's wohl auch ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Austragen ? Ich denke das muss man nicht, bin mir aber nicht sicher.

Eingetragen heißt ja nur, dass du den auch fahren darfst. Solange du mit dem originalen Lenker unterwegs bist ist alles in Ordnung, da kann doch eigentlich niemand was wollen, oder weiß da jemand was anderes dazu ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Austragen ? Ich denke das muss man nicht, bin mir aber nicht sicher.

Eingetragen heißt ja nur, dass du den auch fahren darfst. Solange du mit dem originalen Lenker unterwegs bist ist alles in Ordnung, da kann doch eigentlich niemand was wollen, oder weiß da jemand was anderes dazu ?

Das sieht der TÜV leider anders, hatte allerdings auch ne Frau am Telefon:4:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahre meine Monster 1100 Evo jetzt seit gut 1000 km. Gekauft wurde sie mit einem LSL XN01 Fatbar Lenker der auch schon beim Vorbesitzer bei Auslieferung montiert gewesen war. Der Lenker sitzt ja etwas höher als der Originale und ist nicht nach unten gebogen, bringt also mehr Komfort und eine aufrechtere Sitzposition also Dinge auf die ich eigentlich weniger Wert lege. Mit meinen 1,76 cm sitze ich sogar auf SSP relativ gemütlich. Jedenfalls würde mich mal interessieren wie es sich mit tieferem Lenker fährt.

Die meisten hier suchen ja eher ein Plus an Komfort und wollen einen höheren Lenker. Wie sieht's mit Leuten aus die es eher etwas sportlicher mögen? Vielleicht einfach mal den Lenker lösen und etwas ins Minus drehen oder gleich den Originallenker draufschrauben? Leider ist der LSL ja mit FZS eingetragen, also ist das auch wieder mit Kosten für Austragung verbunden, aber testweise geht's wohl auch ohne.

Selbst, wenn du den Original Lenker wieder montierst, musst du den LSL austragen lassen.

Bei der Abnahme geht es (da es ja ein Gutachten gibt) um den vorschriftsmäßigen und verkehrssicheren Anbau.

Genau deshalb fahre ich auch nur mit der Abnahmebescheinigung nach § 19 (3) StVZO vom TÜV durch die Gegend und habe es nicht in die Papiere eintragen lassen.

Ich wollte auch keinen Mehr-Komfort, mochte nur die Kröpfung des Originalen nicht. Jetzt habe ich es etwa gleich hoch wie Original, aber breiter und gerader.

Kannst auch mal den Originallenker umdrehen, habe ich auch mal gemacht. Fährt sich interessant, etwas wie Stummel für Anfänger ;-)

Oder du nimmst mal den Klemmbock der 1100 ohne Evo, der ist 2cm flacher. Es gibt unzählige Möglichkeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das haben mir leider auch TÜV und Dekra bestätigt. So ein Umbau ist ja leider nicht in 5 min zu erledigen, sonst hätte ich wohl mal probiert den Originallenker zu wieder zu montieren. Ich probiere vielleicht einfach erstmal den LSL Lenker etwas zu drehen. Selbst da muss ich ja schon sämtliche Komponenten am Lenker neu ausrichten, aber ohne Fleiß kein Preis :)

Hier haben ja auch schon welche auf Stummellenker umgebaut. Finde ich auch nicht uninterressant, aber irgendwie kommt mir das an einer Monster falsch vor. Leider passen dann auch keine Lenkerendenspiegel mehr und ein wenig Bedenken wegen schlechterem Handling in engen Kurven habe ich auch.

Der tiefere Klemmblock wurde mir auch schon empfohlen. Scheint wohl die einfachste Lösung zu sein.

Vielleicht liege ich mit meiner Einschätzung ja auch völlig falsch und am Ende gefällt mir die aktuelle Position doch besser :D Ist halt schade, dass ich den Vergleich zum Origininallenker bisher nicht habe. Dann könnte ich vielleicht einige hier besser verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umbau ist zwar nicht in 5 min. erledigt, dauert aber auch keine Ewigkeit.

Ich habe auch 3x umgeschraubt. 1x Lenker gedreht, getestet, dann aber wieder zurück. Anschließend anderen Lenker und Klemmböcke bestellt und wieder getestet: zufrieden und abnehmen lassen.

Ohne Umbau und Fahrtest wird es schwierig, wie willst du das auch sonst beurteilen? Hätte ich daneben gelegen, hätte ich auch alles wieder verkauft und eben den nächsten Lenker probiert.

Vielleicht gibt es ja Gleichgesinnte zum Probesitzen in deiner Gegend, sofern du in deinem Profil verrätst, woher du kommst...!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umbau ist zwar nicht in 5 min. erledigt, dauert aber auch keine Ewigkeit.

Ich habe auch 3x umgeschraubt. 1x Lenker gedreht, getestet, dann aber wieder zurück. Anschließend anderen Lenker und Klemmböcke bestellt und wieder getestet: zufrieden und abnehmen lassen.

Ohne Umbau und Fahrtest wird es schwierig, wie willst du das auch sonst beurteilen? Hätte ich daneben gelegen, hätte ich auch alles wieder verkauft und eben den nächsten Lenker probiert.

Vielleicht gibt es ja Gleichgesinnte zum Probesitzen in deiner Gegend, sofern du in deinem Profil verrätst, woher du kommst...!?

Stimmt schon ohne Umbauen und Testen kann man nie sagen was besser ist. Werde das mal am Wochenende oder wenn noch genug Zeit vor der Ausfahrt heute ist in Angriff nehmen.

Gibt es dabei noch irgendwas wichtiges zu beachten oder nur sämtliche Komponenten abschrauben, Lenker ab, Lenker drauf, sämtliche Komponenten draufschrauben? Anzugsmomente der Schrauben alle nach Norm? Ich habe mir gestern mal den Originallenker angeschaut. Da ist auf einer Seite eine Kunststoffkappe drinne, auf der anderen gar nichts. Hoffe, dass die Rizoma Lenkergewichte draufpassen. Ich muss mal die Lenkerinnendurchmesser raussuchen. Wie genau sieht überhaupt die Originalposition aus? Wo müssen die beiden + + in der Mitte stehen? Genau mittig im Klemmblock? Das glatte Lenkerende ist vermutlich das wo der Gaszug draufkommt nehme ich mal an oder? Eigentlich logisch, aber ich frage lieber nochmal nach.

Ich komme aus dem Raum Süd Niedersachsen. Also ganz Süd Niedersachsen, wem Göttingen ein Begriff ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern die Lenker getauscht und bin anschließend mit meinen Jungs (und Mädels) etwa drei Stunden mit einer Pause zwischendurch getourt. Die Sitzposition ist jetzt sicherlich etwas unentspannter, aber für mich taugt's. Habe im Zuge dessen auch gleich wieder die original Spiegel montiert. Vielleicht stehe ich damit alleine da, aber die DP Viper Spiegel gefallen mir nicht so. Muss jetzt nur noch die Kunststoffkappen abziehen und die die Lenkergewichte dranschrauben. Das habe ich leider gestern nicht mehr geschafft.

Kann mir noch jemand was zur Lenkerposition sagen? Wo genau stehen die beiden + in der Mitte des Lenker in Originalposition? Bei mir sieht das jetzt so aus. http://www.bilder-upload.eu/upload/97042a-1437222250.jpg

Bearbeitet von Daniel1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir noch jemand was zur Lenkerposition sagen? Wo genau stehen die beiden + in der Mitte des Lenker in Originalposition? Bei mir sieht das jetzt so aus. http://www.bilder-upload.eu/upload/97042a-1437222250.jpg

Hab bei meinem Umbau alles genau fotografiert, wie es im Original so ist. Die zwei Plus standen bei mir - Monster 796 - so, dass der Querbalken des Pluszeichens die Oberkante, des unteren Klemmbocks berührt. Falls dir das nicht hilft, kann ich dir ja später noch ein Foto hoch laden :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier mal eine Frage was den Umbau angeht.

Ich hab vom meinem Händler nun den vorher installierten Rizoma Lenker bekommen und wollte fragen wie leicht/schwer das ist sowas selbst umzubauen. Da der Lenker ja schonmal dran war hat er schon die entsprechenden Bohrungen.

Geht das für einen Laien wie mich auch zuhause, oder sollte ich das professionell machen lassen?

Gruß, Remus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, kannste easy allein erledigen. Nur darauf achten, dass dir die Armaturen nicht runter fallen und irgendwo gegen schlagen. Ich habe den Lenker immer am Tacho (oder darüber, mit ordentlich Polster darunter) justiert und dann nach und nach die Armaturen an den neuen gebaut.

Gruß, Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, kannste easy allein erledigen. Nur darauf achten, dass dir die Armaturen nicht runter fallen und irgendwo gegen schlagen. Ich habe den Lenker immer am Tacho (oder darüber, mit ordentlich Polster darunter) justiert und dann nach und nach die Armaturen an den neuen gebaut.

Gruß, Pierre

Danke!

Bilder folgen wenn er dran ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so aus Interesse. Sind die Lenker der Monster und der Streetfighter identisch? Speziell die der 1098 S und der 1100 Evo falls es bei den einzelnen Modellen Unterschiede gibt. Soweit ich weiß waren ja nur die Höhen unterschiedlich bei 696, 796 und 1100 Evo.

Bearbeitet von Daniel1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Hallo alle zusammen!!!

Ich bin auf der Suche nach einem Lenker der folgenden Anforderungen entspricht. (oder annähernd hin kommt)

Der Lenker soll mit den originalen Züge/Kabel/Schläuche auskommen und auf den originalen Klemmbock kommen.

Höhe gleich wie der Originale.

Breite in etwa gleich wie der Originale.

Die Kröpfung nach innen zum Fahrer hin soll viel flacher ausfallen oder sogar gerade werden.

Wie vll bekannt, mittig 28/29mm aussen 22mm.

Und schwarz sollte er sein.

Vll hat ja der ein oder andere schon mehrere durchprobiert und hätte einen Vorschlag der da in etwa passen könnte. Bin für Tipps dankbar , auch wenn sie nicht ganz dem Wunschlenker entsprechen.

Vll kennt jemand folgende Lenker von LSL und kann was dazu sagen? X Bar Lenker X02 oder AX00 oder AX01. Rein optisch mal kämen die in die nähe, bezüglich der Maße muss ich aber noch schauen.

Werde nach den Feiertagen auch mal diverse Zubehörläden anfahren und den bereits abgebauten Originallenker zum Vergleich mitnehmen.

Danke und Lg

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Danke für den Tipp, sollte ich aber wirklich vorerst nix finden dann lass ich den Originalen pulvern und mach den vorübergehend wieder drauf!

Gruß und frohe Weihnachten

Patrick

Nachdem du eh die 1100 Evo hast, müsste eigentlich die Schaltereinheit/Gasgriff rechts gleich wie bei der Evo Diesel sein. Somit hättest du dann eh nix zu bohren. Kommt halt drauf an, was vllt. günstiger ist? Evo-Diesel Lenker kostet 130€, pulvern?

lG Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, bin noch am Lenker suchen aber ich gebe sowieso Teile zum pulvern und ob der Lenker jetzt mitgeht oder nicht is auch schon egal. Kostenpunkt fürs pulvern ist auch bei mir sehr gering. (mein Bruder nimmt die Teile mit in die Firma und macht das für mich)

Auf jeden Fall bin ich weiterhin dankbar für Tipps.

Gruß Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.