Zum Inhalt springen

Lenker für die 2. Monstergeneration (696-796-1100)


Gast
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der LSL Streitbar ist ja von der Ergonomie ganz anders, als der Rizoma. Er ist viel gerader (also weniger gekröpft) und deutlich breiter. Er ist mit 820mm aber zu breit. Kürzen ist meist schwierig, da das freie Lenkerende dann für die Armaturen nicht mehr lang genug ist. Das müsstest du ausmessen.

Mein Lenker ist 805mm breit und ich habe niedrigere Klemmböcke - das geht mit den Zügen gerade so noch klar.

Du erreichst eine Vorderrad-orientierte Haltung aber auch mit einem geraderen Lenker, wenn dir das gefällt. Ich wollte genau das, denn die Kröpfung des Originalen ging mir auf den Senkel ähhh die Handgelenke.

Fast alle passenden Zubehörlenker sind aber höher, als das Original und mindestens genauso bescheuert gekröpft (Superbikelenker). Die Tragbares sind alle zu breit und zumeist ebenso zu breit - ist dann auch sehr extrem (Segelstange).

Wenn dir die Kröpfung passt, denke mal über den Klemmbock der 1100 (und S) nach. Der ist 2cm flacher.

Ich bin immer noch total begeistert von meiner Kombi!

Magura CPX mit nur 20mm hohen Klemmböcken von LSL --> total angenehme und trotzdem noch ziemlich Vorderrad-orientierte Haltung - super handlich.

Kannst auch den Originalen Lenker zum Testen einfach mal komplett umdrehen. Habe ich auch mal versucht. Ist dann wie ein gemäßigter Stummel , nur breiter. Hat mir aber auch nicht so gefallen - Stummel sind irgendwie nichts für mich, bin wohl zu lange Enduri gefahren - sieht aber von der Seite sehr flach aus... :cool:

IMG_3384.jpg.9e11225ad96573d2a5a5ab70ad7

IMG_3390.jpg.5bc2c22f40fc1aea0cda25a6b15

IMG_3387.jpg.c6ce448de2dac58810b1563153d

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

das mit dem Klemmblock der 1100 kann ich bestätigen, ich habe sogar einen übrig ;-)

Für mich, bin ziemlich lang, war der höhere Block der Evo mit dem Originallenker der 1100 optimal.

Wenn Du also Interesse an dem Block hast ( Nur das Teil unter dem Lenker, das obere ist gleich ), einfach 'ne PN.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den drei Bildern oben siehst du aber nur den umgedrehten Originallenker.

Hier der Magura, habe leider gerade kein besseres Foto:

IMG_3539.jpg.17ee4ac3aac2d955ca898d36604

Die Rizomas sind ja ähnlich dem Original geformt, nur etwas höher (Touristischer) glaube ich.

Originallenker gibt es ja mit Glück günstig zu kaufen. Vielleicht kann dir ja jemand aus der Nähe mal einen zum Probieren leihen...

IMG_3530.jpg.090073780c7b301490282d5e59a

IMG_3532.jpg.0a7d711a144f42aaa40b54896b0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja auch etwas von deiner Oberkörper- und Armlänge abhängig, was dir taugt.

Ich bin relativ klein (1,77), der Lenker ist jetzt nicht flacher, aber ich lehne mich weiter vor und habe die Handgelenke nicht mehr so unangenehm abgewinkelt.

Eintragen lassen muss ich das noch, aber im April ist eh die HU fällig :-(

Hast du dir den Thread schon komplett durchgelesen?

K-Maxx könnte auch eine Alternative sein...

Alles, wo Rizoma draufsteht lässt sich im Notfall immer wieder gut verkaufen, wenn es mal nicht passt. Man muss es sowieso ausprobieren, Theorie und Praxis halt...

Bearbeitet von zillo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin gerade etwas verwirrt. Ich dachte immer der untere Klemmbock der 1100/1100S wäre gleich der 696, also für einen 22mm Lenker aber etwas niedriger wie für 796, 1100Evo. Der Klemmbock der 1100Evo und der 796 ist ja etwas höher und für konifizierte Lenker von 28mm auf 22mm. Was ist denn nun richtig? Kann ich den auch für die 28mm Klemmung der 796 benutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

die Lenker der 796, 1100 und 1100 EVO sind alle konifiziert ( 22 - 28 ), es gibt nur unterschiedliche Kröpfungen und Höhen, dazu dann passend unterschiedlich hohe Klemmböcke.

Die 696 hat wohl einen 22 er Lenker.

VG

Bearbeitet von thimber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, danke Klaus. Und auf darauf kann ich mich verlassen? Also das die Lenker für die neueren Monsterchen ne 28mm Klemmung haben? 696, 796, 1100/1100S und 1100Evo alle gleich, nur die Höhe verschieden?

Das wäre natürlich super, denn mein Kumpel und Flügelmann mit seiner 696, mit dem ich immer fahre, hätte seinen Lenker gerne etwas höher und ich hätte gerne einen DP Lenkungsdämpfer. Dann könnte ich also quasi mit ihm den unteren Bock tauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das hast du falsch verstanden, lies noch einmal richtig!

696: 22mm Stahlrorlenker

796/1100/S/Evo: Konifizierter 28mm Lenker

1100/S: niedriger Klemmbock

796 und 1100 Evo: hoher Klemmbock

Das 796/1100 und Evo-Lenker unterschiedliche Kröpfungen haben sollen, ist mir neu. Hier empfehle ich in den Teilekatalogen nachzuschauen. Für die Klemmböcke hatte ich das bereits schon einmal getan und die Teilenummern an anderer Stelle gepostet.

Gruß Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir nicht um die Kröpfung sondern den Durchmesser. Passt der untere Klemmbock der 696, ohne Änderung der Lenker, an die 796? Falls nicht, habe ich alles richtig verstanden. Darum meine voriger post, das mich das jetzt verwirrt ;)

Und nun noch mal gelesen und erkannt das der Lenker der 696 komplett 22mm hat.... :)

Bearbeitet von R796S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann er doch gar nicht - wie soll das denn gehen?

Wie soll ein Klemmbockober, bzw. Unterteil, welches für 22mm gedacht ist einen 28mm Lenkerdurchmesser aufnehmen / klemmen???

Gruß Kai

Das das nicht passen kann ist mir bewusst. Daher hab ich meinen Post, über Deinem von 1:12Uhr, um 1:02Uhr geändert ;)

Kann es sein das Du schlechte Laune hattest und ein Ventil zum Ärger ablassen gesucht hast? Mir ist schon öfter aufgefallen das Du Dich manchmal in Deiner Art vergreifst. Wenn Du mich, bzw. meine Art zu schreiben, nicht magst, dann blockiere mein Profil doch einfach und lass mich in Ruhe ;)

Gruß

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

Peace !!!

N. m. K.:

Die Kröpfung des Lenkers der 1100 wurde damals von vielen Kunden bemängelt.

Duc hat daraufhin den Lenker verändert und dazu passend den Klemmbock erhöht.

Die Lenker der 1100 und 1100 Evo dürften also nicht gleich sein !

Zur Form des 796-Lenkers kann ich allerdings nichts genaues sagen, nur das er auch konifiziert ist.

Evtl. ist die Befestigung des Klemmbocks auf der Gabelbrücke der 696 und anderen Modell gleich

und man könnte damit Klemmbock inkl. Lenker unter den Modellen tauschen - Anschauen und ausprobieren !

Und Idee von Zillo ist perfekt, einfach mal in den frei zugänglichen Teilekatalogen nachschauen,

ob die Teilenummer der 796- und 1100 Evo-Lenker gleich sind.

Wenn jemand einen Lenker der Evo übrig hat: Ich würde ihn nehmen, da mir durch die ganze Schreiberei

und Diskussion hier eine Idee gekommen ist ;-)))))))

Edit: Habe einen Lenker hier aus dem Forum bekommen, Danke an Uli !!!

VG

Bearbeitet von thimber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanterweise haben alle drei Lenker unterschiedliche Teilenummern...!?

M 1100 Evo: 360.1.095.4A

M 1100 und 1100 S: 360.1.095.2A

M 796: 360.1.128.3B

Ja! Hatte auch offiziell bei einem Händler, der den 1100er Lenker verkauft hat, angefragt, ob der trotzdem passt und die Antwort war nein. Allgemein wird der Unterschied darin liegen - wie eh auch schon hier eifrig diskutiert:

- Durchmesser des Lenkers, konisch

- BOHRUNG … wie ich es selbst erlebt habe: an der 1100er sitzt der Gaszug anders und es fehlt eine Bohrung.

Daher wohl auch die unterschiedlichen Teile-Nr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

das mit dem Unterschied der Lenker von 1100 und 1100 Evo können wir demnächst klären.

Ich habe einen von einer Evo bekommen und sobald er da ist werde ich berichten ( Danke an Uli ).

Der Klemmbock der Evo ist bei mir bereits montiert und die ca. 2 cm mehr Höhe sind für mich super.

Die Kröpfung des Original-Lenkers der 1100 gefällt mir aber nicht so, deshalb der Versuch mit dem

Lenker der Evo.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich konnte von der Form her keinen Unterschied feststellen zwischen dem Lenker der 796 und dem Lenker der 1100evo Diesel.

Hy !

Die beiden haben n. m. K. auch den gleichen "hohen" Klemmbock.

Die 1100 ( ohne Evo ) hat den niedrigen.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hy,

ich habe einen Lenker der Evo bekommen und neben meinen Originalen der 1100 gehalten:

Höhe und Kröpfung scheinen gleich zu sein, aber der Lenker der Evo ist 3-4 cm breiter.

Ich werde ihn in den nächsten Wochen montieren und das Fahrgefühl testen.

Evtl. helfen die 3-4 cm ja auch einen etwas besseren Blick in den Spiegeln zu bekommen,

obwohl bei breiterem "Griff" ja auch die Ellbogen ein bisschen nach außen wandern.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hy,

ich habe einen Lenker der Evo bekommen und neben meinen Originalen der 1100 gehalten:

Höhe und Kröpfung scheinen gleich zu sein, aber der Lenker der Evo ist 3-4 cm breiter.

Ich werde ihn in den nächsten Wochen montieren und das Fahrgefühl testen.

Evtl. helfen die 3-4 cm ja auch einen etwas besseren Blick in den Spiegeln zu bekommen,

obwohl bei breiterem "Griff" ja auch die Ellbogen ein bisschen nach außen wandern.

VG

Hi,

hab diese Saison, also gerade erst, vom originalen M796 Lenker auf den Evo Diesel Lenker umgebaut. Denke mal, dass der baugleich mit dem "normalen" Evo Lenker sein müsste - garantieren will ich das aber nicht :D

Deine Hoffnung von "mehr Blick auf die Spiegel" würd ich verwerfen, denn davon ist ja nur eines abhängig: Die Position der Brems- und Kupplungshebel mit den Spiegelschellen und nicht von der Breite des Lenkers. Diese werden am Lenker an den Markierungen (Plus Zeichen) positioniert. Wenn die also an derselben Stelle sind, dann wird's leider nix mit "Meer-Blick" :D

MfG, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.