Zum Inhalt springen

Fahrwerk 1100 Evo


Gast Flying Ducman

Empfohlene Beiträge

Hatte bei meiner EVO mal Folgendes gemessen/notiert (jeweils original Dämpfer & Gabel mit linearen Öhlinsfedern):
Dämpfer Hub max. 59,5mm / FW 148mm / Elastomer 25mm (tatsächlicher FW ca. 130mm =Rechenwert)

N1: Statischer Negativfederweg Soll 5-15% = 5-15mm (allg. 5-15mm)

N2: Dynamischer Negativfederweg Soll 25%-30% = 32mm-39mm    (allg. 35-45mm)

 

Sichtbare Gabeltauchrohrlänge entlastet 128mm

(tatsächlicher FW 130-6mm =124mm = Rechenwert)

N1: Statischer Negativfederweg Soll 20-25% = 25-31mm (allg. 25-35mm)

N2: Dynamischer Negativfederweg Soll 30-35% = 37-43mm, 33%=41mm (allg. 35-45mm)

Bearbeitet von MichaC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2023 um 10:05 schrieb Daniel1:

Moin,

 

ich war ewig nicht aktiv hier und hatte die letzten Jahre auch nicht übermäßig viel Zeit zum Fahren. 
 

Ich wollte nochmal die Federwege meiner Evo überprüfen, aber bin mir der genauen Werte nicht mehr sicher. Vorne waren es 40-45 mm meine ich, aber hinten weiß ich es nicht mehr.

 

Hinten Moped abkippen und Rad komplett entlasten. 2 Fixpunkte suchen und Abstand messen, dann drauf setzen und nochmal messen. Vorne Kabelbinder um die Holme ziehen, Rad ganz entlasten und nach oben schieben und dann drauf setzen und messen. Alles so noch richtig? 😀

https://www.motorradonline.de/zubehoer/fahrwerk-spezial-federung-alles-ueber-die-motorrad-federung/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2023 um 11:04 schrieb Daniel1:

Einfach zu schade, dass Mattis Blog nicht mehr zu erreichen ist. Da stand alles auf den Millimeter genau beschrieben. Selbst die Federwege hatte er genaustens nachverfolgt und gemessen. Da kamen meine ich kleine Abweichungen zu den Standardwerten raus. Am Ende ist wahrscheinlich selbst die Toleranz beim Messen und Einstellen höher, aber ich versuche es gerne so genau wie möglich zu machen. 😁

Ja das ist wirklich ein Verlust für Evo Schrauber, laut duc-forum ist Matti vor einiger Zeit verstorben. Da ist viel Wissen mit dem Blog offline gegangen - ich hätte mir mehr abspeichern sollen.

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb madmax:

Ja das ist wirklich ein Verlust für Evo Schrauber, laut duc-forum ist Matti vor einiger Zeit verstorben. Da ist viel Wissen mit dem Blog offline gegangen - ich hätte mir mehr abspeichern sollen.

Ich hab den Blog 2021 noch online gesehen und dann war er aufgrund des Todesfalls weg; hab ein paar mal versucht über archive.is oder waybackmachine snapshots zu finden, aber da gibts anscheinend nix. Wirklich schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 11.5.2023 um 13:18 schrieb madmax:

Ja das ist wirklich ein Verlust für Evo Schrauber, laut duc-forum ist Matti vor einiger Zeit verstorben. Da ist viel Wissen mit dem Blog offline gegangen - ich hätte mir mehr abspeichern sollen.

Oh, das wusste ich überhaupt nicht. Macht den Verlust des Blogs umso tragischer. Ich habe Matti sogar mal persönlich kennengelernt. Habe von ihm die 105er Öhlinsfeder in meiner Evo. ☹️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.