Zum Inhalt springen

Reifenmontiergerät


Svensvenson
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Svensvenson:

Bei XL Moto gibt's gerade ein Reifenmontiergerät für 79,99€ im Angebot.

Habe gerade meins ausgepackt, schaut vernünftig aus und ist massiv gebaut.

 

https://www.xlmoto.de/reifenmaschine-road-proworks#?p

 

LG

Sven

Kannst du mal berichten ob es was taugt

 Ist alles dabei oder muss man noch was dazu kaufen? Hat jmd. Hier schon Erfahrung mit dem Gerät?

Danke für weitere Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Corny1602:

Kannst du mal berichten ob es was taugt

 Ist alles dabei oder muss man noch was dazu kaufen? Hat jmd. Hier schon Erfahrung mit dem Gerät?

Danke für weitere Infos.

Einen Wuchtbock sollte man noch dazu kaufen! 

Gruß Sven 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das Ding ist brauchbar. Sieht aber nicht ganz so stabil aus, wie die etwas teureren Geräte.
Was mich allerdings stören würde, ist dass man den Abdrücker nicht in der Höhe verstellen kann. Gerade bei breiten, oder schmalen Felgen kann es dann schon etwas schwieriger werden wenn der Winkel nicht stimmt, besonders wenn der Reifen so richtig schön fest auf der Felge sitzt und eine stabile Karkasse hat. Habe mich letztes Mal bei einem Conti Sport Attack echt schwer getan. Das hat so geknallt, dass ich dachte, die Karkasse ist jetzt hin ?

Ich bin hiermit sehr zufrieden, toller Support, auch für Ersatzteile, oder etwaig benötigtes Zubehör wie andere Achsen, Kegel etc.
http://www.olmaxmotors.pl/index.php/angebote/reifenmontiergeraet-tire-changer
Gibt es auch im Set für 219€ mit Auswuchtbock.

Aber 79,99€ ist natürlich eine Ansage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Svensvenson:

Stimmt, die Höhe vom Abdrücker ist nicht verstellbar.

Check ich aus sobald der erste Wechsel ansteht, sonst wird das Teil Optimiert.

Flacher wäre ja kein großes Ding. Muss man ggf. nur Löcher bohren und etwas aussparen, wenn es für die Hinterradfelge so schon gut passt.
Oder eben ein passendes Vierkantrohr entsprechend bearbeiten.
Lass gern was hören, wenn es dann soweit ist.

Bearbeitet von zillo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
vor 51 Minuten schrieb jürgen58:

und was macht ihr mit den Altreifen ? wer nimmt die zurück ?

sonst, eine gute Sache - man ist unabhängig 

Recyclinghof. Auch nicht wirklich teurer, als die direkte Entsorgung beim Reifenhändler.
Genauso mit Altöl, Batterien etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb zillo:

Recyclinghof. Auch nicht wirklich teurer, als die direkte Entsorgung beim Reifenhändler.
Genauso mit Altöl, Batterien etc.

Hallo Kai weißt du ob die Recyclinghöfe in HH alte Bremsflüssigkeit nehmen? Öl und Akku hab ich schon mal hingebracht.

@alle andern: sorry für OT :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb zillo:

Recyclinghof. Auch nicht wirklich teurer, als die direkte Entsorgung beim Reifenhändler.
Genauso mit Altöl, Batterien etc.

bis ich beim nächsten Recyclinghof bin - da ist der Reifenhändler billiger (wohnt gleich um die Ecke) - ich wohne im Wald :D ist bei uns nicht wie in der Stadt - leider

Batterien und Altöl kann ich in einer freien Autowerke abgeben - einfach so - ich frag da auch mal wegen den Reifen - sind ja nur 4 im Jahr 9_9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb madmax:

Hallo Kai weißt du ob die Recyclinghöfe in HH alte Bremsflüssigkeit nehmen? Öl und Akku hab ich schon mal hingebracht.

@alle andern: sorry für OT :)

 

Davon gehe ich aus: https://www.stadtreinigung.hamburg/privatkunden/problemstoffe/gebuehren/#problemstoffe
Aber mal ganz ehrlich, wie viel Liter hast du davon?
Steinigt mich, aber so winzige Mengen (z.B. 1x Entlüften) entsorge ich im Gefäß über den Hausmüll. In Hamburg wird der Hausmüll komplett der Verbrennung zugeführt. Davon bleibt nichts übrig. Halte ich auf jeden Fall für besser, als es in den Abfluss, oder die Natur zu kippen.
Du darfst deshalb in Hamburg auch z.B. alte Medikamente etc. problemlos über den Hausmüll entsorgen. 
Beim Altöl aufpassen. Du zahlst immer 3€ pro Anlieferung, egal ob di 1L, oder (max.) 7L entsorgst - also sammeln ?

Die Altreifen nehme ich auch ab und zu mit zur Rennstrecke - der örtliche Reifendealer ist günstiger und verdient noch etwas Geld dabei. Schließlich muss er nicht wie wir dafür bezahlen, sondern bekommt sogar noch etwas für die Altreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb zillo:

Aber mal ganz ehrlich, wie viel Liter hast du davon?
.......

Halte ich auf jeden Fall für besser, als es in den Abfluss, oder die Natur zu kippen.

Na so ein großes Schraubglas mit vielleicht 2,xl hat sich über die Jahre mit 2x Monster schon angesammelt.

Und klar, Abfluss oder Natur geht gar nicht.

vor 18 Minuten schrieb zillo:

Beim Altöl aufpassen. Du zahlst immer 3€ pro Anlieferung, egal ob di 1L, oder (max.) 7L entsorgst - also sammeln ?

Weiß ich und gesammelt wird schon aus dem Grund das ich nicht öfter als nötig da hin fahren muss.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb madmax:

Na so ein großes Schraubglas mit vielleicht 2,xl hat sich über die Jahre mit 2x Monster schon angesammelt.

Küchenpapier reinstopfen, dass es nicht ausläuft und ab in die Tonne, oder beim nächsten Mal mitnehmen.
Sagst du halt, das ist Terpentin vom Pinsel auswaschen. 
Was denkst du wohl, machen die damit? Genau, (kontrolliert) ab in die Verbrennung ?
 

vor 18 Minuten schrieb madmax:

Weiß ich und gesammelt wird schon aus dem Grund das ich nicht öfter als nötig da hin fahren muss.

Klar, ich fahre aber auch nur 8-10 min. zum nächsten Hof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Munky:

Wie groß ist die Fläche zwischen den Auflagen? Passt da auch eine Felge mit 330er Bremsscheiben dazwischen? Plus noch den Blockierbolzen?

 

Die Fläche ist zu klein für ne 320er Scheibe, da ich keine mini Reifen Montiere hab ich die Auflagen zugeschnitten ( ist weiches Gummi und geht mit jedem Messer )

Für den Blockierbolzen gibt es 3 Positionen eine passt bei mir für´s Hinterrad und eine geht gut fürs Vorderrad.

Ist keine Ducati, sollte aber trotzdem passen.

 

2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Svensvenson:

Die Fläche ist zu klein für ne 320er Scheibe, da ich keine mini Reifen Montiere hab ich die Auflagen zugeschnitten ( ist weiches Gummi und geht mit jedem Messer )

Für den Blockierbolzen gibt es 3 Positionen eine passt bei mir für´s Hinterrad und eine geht gut fürs Vorderrad.

Ist keine Ducati, sollte aber trotzdem passen.

 

2.jpg

vielen lieben Dank schon mal fürs Feedback. Wenn du das Gerät in Reichweite hast, könntest du mir noch den Abstand von der Mitte der Achse zur Mitte der jeweiligen Blockierbolzen Positionen messen.

Der Muss ja zwiwchen Felge und Bremsscheibe passen. Das wäre bei meiner Vorderradfelge zwischen 165 mm und 200mm von der Achse aus gesehen.

Bei mir geht es auch nicht um eine Monster sondern eine 18er Tuono V4 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Munky:

vielen lieben Dank schon mal fürs Feedback. Wenn du das Gerät in Reichweite hast, könntest du mir noch den Abstand von der Mitte der Achse zur Mitte der jeweiligen Blockierbolzen Positionen messen.

Der Muss ja zwiwchen Felge und Bremsscheibe passen. Das wäre bei meiner Vorderradfelge zwischen 165 mm und 200mm von der Achse aus gesehen.

Bei mir geht es auch nicht um eine Monster sondern eine 18er Tuono V4 ?

Das freie Loch unten in der Mitte ist Abstand Mitte-Mitte 165mm.

Ich werde mir in dem jetzt Kunststoff freien Bereich noch ein Loch rein fräsen, dann passt es bei der Super Duke am Vorderrad noch besser.

Da wo der Pin auf dem Bild drinnen ist geht bei mir genau durch die Bremsscheibe am Vorderrad.

LG

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Svensvenson:

Das freie Loch unten in der Mitte ist Abstand Mitte-Mitte 165mm.

Ich werde mir in dem jetzt Kunststoff freien Bereich noch ein Loch rein fräsen, dann passt es bei der Super Duke am Vorderrad noch besser.

Da wo der Pin auf dem Bild drinnen ist geht bei mir genau durch die Bremsscheibe am Vorderrad.

LG

Sven

Ok danke dir, dann wird die Bohrung bei mit nicht passen, da die Bremsscheibe ja bei 165mm genau aufhört.

Also müsste man deiner Erfahrung nach nur die Gummi Auflagen kürzen, sodass 320 und 330 Bremsscheiben dazwischen passen und die Bohrung für den Blockierbolzen auf eine der freien Flächen Links oder rechts passend versetzten?

Welchen Durchmesser hat die Achse? Ist die geschraubt oder gesteckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Guten Morgen zusammen,

ich bin durch Zufall auf diesen Beitrag gestoßen. Fahre zwar kein "richtiges" Motorrad mehr, sondern nur noch 250er Roller, aber bin auf der Suche nach nem brauchbaren Reifenmontiergerät. 

Frage zu ebendiesem Gerät bzw. an die Nutzer des selben:

Würde das auch mit 14/15-Zoll Felgen funktionieren?

 

Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 21 Stunden schrieb Rubberduck:

Ich hab vor 2 Jahren zugeschlagen. Gab es damals im Angebot, ich meine, um die 700.- € Da ich auch für einige Bekannte die Reifen montiere, lohnt sich das bei mir durchaus.

20200909_102444.jpg

Ja, davon träume ich auch noch so ein bisschen. Mal schauen, ob sich in der neuen Werkstatt dafür ein Platz findet. An dem hat es bisher immer gehangen. :/ Müsste aber auch ein elektronisches sein. Kompressor habe ich keinen. Wüsste ich auch nicht, was ich mit dem machen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.