Zum Inhalt springen

Kurzschluss nach Batteriewechsel 821


Elke
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

habe eine schlaflose Nacht hinter mir.

Wollte gestern Abend noch schnell eine neue Batterie in die Monster 821 von meiner Frau einbauen.

Habe Massekabel am Motor getrennt und die 2 Kabel die zum Magnetschalter gehen auch.

Konnte nach lösen des Plus Kabels die Batterie nach unten rausnehmen.

Habe dann das Minus Kabel an die neue geschraubt und das Kabel wieder am Magnetschalter unten befestigt.Das obere habe ich auch angeschraubt bevor ich das Plus Kabel anschloss.

Beim Festdrehen der langen Plus Schraube bin ich an Masse gekommen und es gab einen Kurzschluss die 30 Ah Sicherung ist durchgebrannt.Ich schaute nach dem Massekabel vorne ich hatte es leider nicht isoliert und eins von den 2 Kabel muss wohl mit dem Motor in Kontakt gekommem sein.:(

Ich habe dann beide wieder an Masse angeschlossen und eine neue Sicherung eingebaut die sofort wieder durchbrannte.Ich habe dann wieder die 2Massekabel abgeschraubt und isoliert und habe die

Batterie wieder ausgebaut um nach Blanken Kabel oder ähnliches zu suchen.

Nachdem ich nichts  Gefunden habe baute ich wieder alles zusammen und zerstörte mir Sicherung Nr.3

Kann es sein das ich den Magnetschalter durch den Kurzschluss ruiniert habe oder habe ich die Anschlüsse vertauscht . Unten habe ich das Kabel was an Batterie minus geht befestigt.

Ich habe Angst das ich mir dadurch Steuergeräte oder andere teuren Bauteile zerstört habe .

Ich habe gestern Abend noch einen neuen Magnetschalter bestellt,will aber auf bevor ich den Einbaue gerne eure Meinungen wissen.

 

Vielen Dank im Vorraus

 

Jörg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll der Magnetschalter zerstört werden wenn du die Batterie kuzschließt?

Ob du die Anschlüsse vertauscht hast kann aus der Ferne niemand sagen. Kenn die 821 Batterie Einbaulage nicht, aber wenn die + und - Kabel an der Stelle durch Länge und Farbe nicht eindeutig unterscheidbar sind, wäre es ne gute Idee mit nem Messgerät die richtig zu sortieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Trennen immer zuerst das Massekabel an der Batterie entfernen, anschließend das Pluskabel. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Dann kann so etwas nicht passieren. ?

Also Kabelsalat sortieren, + anschließen und dann erst die Masse überall verbinden und - an Batt. wieder anschließen.

Wenn dann nicht okay, Sicherungen testen.

Bearbeitet von zillo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das gerade auf der DUC Seite gefunden.

Das ist auch von einer 2014er  allerdings DARK

Dort geht das Plus Kabel  Batterie (44) an den unteren Anschluss Magnetschalter und Minus Batterie (43) so wie es aussieht an Masse  und  oberes Kabel Magnetschalter (36)auch an Masse.Ich verstehe die Welt nicht mehr  Kabel 36 und 43 ist bei mir eins.

Vielleicht haben sie bei den ersten Modelle die Ausgeliefert wurden das so gemacht.

Ich werde heute Abend plus unten und Minus oben oben anschliessen und hoffen das es dann wieder geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Elke:

Hallo zillo,

geht leider bei der 821er nicht da man an minus erst ran kommt wenn man plus gelöst hat und die Batterie nach unten rausgenommen hat.

Deshalb soll man vorne am Motorgehäuse erst Masse abschrauben.

 

Dann schau in den Stromlaufplan, dort muss es eine zentrale Verbindung geben, an der Masse von der Batterie getrennt werden kann. Alles Andere macht keinen Sinn.

Wenn es die Verbindung ist, welche du beschreibst, dann kann es beim Einbau nicht zu einem Kurzschluss kommen, wenn du dann + an der Batt anschließt und zuletzt die Masse.

Bearbeitet von zillo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Minus muss immer zuerst ab, egal an welcher Seite (und zuletzt dran)

denn dann ist der Rahmen/Bock potentialfrei, beim schrauben an + kommt man immer i-wo dran.

Kurzschlüsse machen immer heftige Induktionen (Funken) mit Überspannung.

Du hast nur eine Chance,  hoffe den Gleichrichter-Regler hats durch gehauen.

Stecke den kpl. ab alle Kabel, wenn dann die Sichg. bleibt hast du gewonnen !

Ansonsten Steuergerät, bitte gehe nicht in die Wegstatt, da kost das u.U Tausend. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Elke:

Habe das gerade auf der DUC Seite gefunden.

Das ist auch von einer 2014er  allerdings DARK

Dort geht das Plus Kabel  Batterie (44) an den unteren Anschluss Magnetschalter und Minus Batterie (43) so wie es aussieht an Masse  und  oberes Kabel Magnetschalter (36)auch an Masse.Ich verstehe die Welt nicht mehr  Kabel 36 und 43 ist bei mir eins.

Vielleicht haben sie bei den ersten Modelle die Ausgeliefert wurden das so gemacht.

Ich werde heute Abend plus unten und Minus oben oben anschliessen und hoffen das es dann wieder geht.

Plus geht zum Magnetschalter Eingang und der Magnetschalter Ausgang geht auf Masse? Das kann ja nicht richtig sein.

Und dann muss ja auch noch Plus über die Haupsicherung zum Bordnetz gehen. Hast du einen Stromlaufplan der 821?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Schaltplan sitzt die 30A Sichg. im MgS. drüben geht es ins + Netz

vom Batt. + oder auch Mgs + gehen noch 2 andere Sicherungen ab.

Beim + anschrauben vorsichtig und drauf achten dass die - Leitung nicht Masse berührt oder isolieren

Regler vorher kpl. abstecken und Batt. laden, dann sollte die Duc anspringen und laufen.

Viel Glück im Unglück. ?.  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gerd_KW:

Laut Schaltplan sitzt die 30A Sichg. im MgS. drüben geht es ins + Netz

vom Batt. + oder auch Mgs + gehen noch 2 andere Sicherungen ab.

Beim + anschrauben vorsichtig und drauf achten dass die - Leitung nicht Masse berührt oder isolieren

Regler vorher kpl. abstecken und Batt. laden, dann sollte die Duc anspringen und laufen.

Viel Glück im Unglück. ?.  G

Hallo Gerd,

ich habe heute Abend das mal ausprobiert was du mir heute nachmittag geschrieben hast.

Vorher habe ich aber die Kabel getauscht  Minus Batterie oben an Mgs  Plus Batterie unten an Mgs ich habe das Minus Kabel verlängert da bei mir das Kabel Nr. 36 nicht verbaut ist und man so auch nicht die Batterie( ohne vorher das Kabel am Mgs zu lösen )nach unten herausziehen konnte.

Anschliessend die 2 Stecker am Gleichrichter abgezogen  dann Masse am Motorblock befestigt und die Sicherung eingebaut.

Sie brannte nicht durch:D jedoch kein Lebenzeichen beim Einschalten der Zündung  auch nach dem ich die 2 Stecker vom Regler wieder aufgesteckt hatte  tut sich absolut nichts.

Alle anderen Sicherungen sind auch in Ordnung

Batterie hat 12,9 V

Ist das nun ein gutes Zeichen das vielleicht durch erneuern des Reglers und des Mgs behoben ist?

 

VG

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Furchtbar, Wiesoo irgendwas getauscht ??   Pole vertauschen = Alles kaputt !

Der dicke Minus geht ausschließlich und sonst nirgends an den Motorblock (Masse)

der Batt. + zum Mg.schalter fette Mutter und die 2. andere fette Mutter zum Anlasser  + und auch sonst nirgens hin !

Genau so wie es (richtig) war, ich schrieb 'bleibt unberührt'.

Dazwischen sitzt der Schalter der Batt. + und  Starter verbindet, wenns klickt . 

Wenn Ihr nicht in den Plan gucken wollt dann MÜSSt ihr in die Werkstatt, die machen alles neu bis es geht.

Oben / unten gibt es nicht, das ist alles Käse und Verwirrung. G

M821_Batt.PNG

Bearbeitet von Gerd_KW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ja sein dass Sie / Er das richtige meint, ist aber so nicht nachvollziehbar.

Vielleicht die falsche Batterie gekauft die verdreht ist ?

Das gute im bösen, der Gleichrichter im Regler (Dioden) geht auf Block, da er die Batt. kurz schließt

sich quasi selbst opfert um den Rest zu schützen, manchmal überlebt er dabei .

Das wäre die billigste Lösung mit ca. 150,  Tacho liegt bei ca. 600 und ECU eher 800,

ob man die auch reparieren kann habe ich noch nicht ausprobiert.

Bei MV Fritzen ist Akku verpolen keine Seltenheit,  habe ECU mehrfach wieder gerettet. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterie musste ich wechseln da die alte fertig war.

Ich schraube schon über 40 Jahre an Mopeds habe gerade eine 916er wieder auf die Strasse gebracht die über 13 Jahre stande.Aber so einen Mist hatte ich noch nie.

Hatte mir sonst immer Fotos oder Zeichnungen von der Elektrik gemacht und genau so wieder zusammengebaut.

Bin wohl eher Mechaniker als Elektriker:/

Batterie ist die gleiche die drin war vertauschen der Pole ausgeschlossen bocke sie heute bis zur Werkstattdecke hoch und schaue von unten mal rein ob ich nicht irgendwas übersehen habe.

Halte euch auf dem Laufenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elke

dann auf jeden Fall schon mal das beachten:

vor 14 Stunden schrieb Gerd_KW:

Der dicke Minus geht ausschließlich und sonst nirgends an den Motorblock (Masse)

Der Batt. + zum Mg.schalter fette Mutter und die 2. andere fette Mutter vom Mg.schalter -> zum Anlasser  + und auch sonst nirgens hin !

Genau so wie es (richtig) war, ich schrieb 'bleibt unberührt'.

 

M821_Batt.PNG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:x:D Sie läuft wieder:D

Vielen Dank für eure Tips

 

Habe gestern die Kabel nach Schaltplan angeschlossen

Magnetschalter und Gleichrichter gewechselt noch mal alles kontrolliert Massekabel angeschlossen Zündung an und Starter gedrückt.

Sie sprang sofort an  Probefahrt gemacht und mit erleichterung  und einem breiten grinsen nach Hause gekommen.

Alles funktioniert tadellos  das hätte auch anders ausgehen können.

Ich habe in dieser Woche viel gelernt

-keine Hektik bei der Arbeit (mal schnell noch die Batterie wechselnO.o)

-Bier erst nach der Arbeit (auch wenn man vorher schon Durst drauf hat:S)

-Brille aufsetzen ( auch wenn sie bei der Arbeit hinderlich ist:()

-Fotos oder Zeichnungen machen ( Bei Arbeiten wo man sich nicht so sicher ist )

-sich vorher informieren Habe gestern einen Crashkurs von meinem Arbeitskollegen über Fahrzeugelektrik bekommen er ist KFZ Meister und selbst Mopedfahrer

Jetzt kenne ich die Funktionsweise von  LIMA,MGS,Gleichrichter u.s.w. und kann auch einen Schaltplan lesen;)

- ab jetzt schraube ich nur noch an meinen eigenen Mopeds ( nich auszudenken wenn das bei den Ducatis,Benellis oder MVs meiner Kumpels passiert währe, ich will keine freundschaften wegen so was aufs Spiel setzen:()

Vielen Dank an alle die mich mit Rat und Tat unterstützt haben

Tolles Forum macht weiter so:)

 

Ich wünsche allen noch eine schöne unfallfreie Saison

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gerd_KW:

Hoffentlich haben ein paar Leser auch was draus gelernt vom Parade Beispiel ? . G

Dafür gibt es das Sprichwort:

"Schuster bleib bei deinen Leisten"

Die ganze Aktion hätte auch schief gehen können.

Habe von Elektrik auch keine Ahnung, darum Finger weg.

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.