Zum Inhalt springen

Quickshifter 3->2 Leerlauf Problem


remux12
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab seit einiger Zeit Probleme beim Runterschalten mit dem Quickshifter vom 3. in den 2. Gang.

Das Problem äußert sich so, dass der Kraftschluss erst kurz besteht, dann jedoch unvermittelt abreißt und ich im Leerlauf bin. 

Ich hatte am Wochenende ein Sicherheitstraining und dort ist es mir mehrere Male passiert, was einem doch ein mulmiges Gefühl vermittelt.

In sämtlichen anderen Gängen gibt es das Problem nicht, nur von 3 auf 2. Ich bin dann den Rest des Tages mit Kupplung gefahren, jedoch kann das ja keine finale Lösung der Thematik sein.

 

Hatte jemand dieses Phänomen schon an seiner 2017er Monster?

Quickshifter neu anlernen lassen? Mich wundert es eben nur, dass das nur bei einem bestimmten Gangwechsel auftritt.

Ich habe bewusst immer kräftig den Schalthebel nach unten gedrückt um ein Verschalten ausschließen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab in 2018 mit dem QS der M12S technische Probleme und ähnliche Symptome, die auch bei meiner MY17 auftraten. Letztlich hat der Händler den QS dann problemlos und kostenfrei ausgetauscht, weil die Probleme dort auch bekannt waren. Ich weiß nicht genau, ob es dafür auch einen offiziellen RR von Ducati gab, ich denke aber nicht. Kannst du leicht auf der Seite von Ducati mit Eingabe deiner Fahrgestellnummer checken. Falls nicht, vielleicht einfach zum Händler fahren und um Überprüfung oder Austausch des Teils bitten.

Viel Erfolg!

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Beim Runterschalten hatte ich noch nie so ein Problem. Mir passiert das nur hin und wieder beim Hinaufschalten zwischen 4 und 5. Ich bin mir aber nicht sicher ob das ein technisches Problem ist. Immer wenn es passiert, habe ich das Gefühl, dass ich schlampig (zu leicht) gezogen habe. Kann es sein das du nur leicht getippt hast!? Ich schaffe es gewollt beim hinrollen zur einer roten Ampel vom zweiten Gang in N zu blippern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nach wie vor der Meinung, das der rausfliegende Gang beim blippern ein Getriebeproblem und kein Problem des Quickshifters ist. Das das offenbar auch keine Einzelfälle sind (Hier im Forum sind/waren ja auch schon einige Betroffen, ich auch) ist es mir auch echt ein Rätsel warum Ducati hier keinen Rückruf veranlasst. Das ist schließlich kein Komfort-Problem sonder echt gefährlich. Ich bin beim ersten Mal mit ordentlich Schwung durch den Gegenverkehr in die (zum Glück vorhandene) Auslaufzone gerauscht. Das fatale ist ja, daß man sich "safe" fühlt... Der Gang ist ja drin, Motorbremse voll da... Und dann plötzlich: nix mehr.

Bei mir kommt hinzu, dass ich das Getriebe insgesamt als "hakelig" und unpräzise empfinde. Auch beim Hochschalten - egal ob mit oder ohne Kupplung - emfinde ich den "Fußweg" als zu lang und lande oft mal zwischen den Gängen. Könnte mir vorstellen, dass beides zusammnhängt.

Bearbeitet von Schnörkel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Ganze letztes Jahr schonmal vor einer Kehre, da wurde es mir auch etwas schummrig.

Das Problem ist genau wie du schreibst, man geht davon aus der Gangwechsel ist korrekt abgelaufen und schwupp, Gang draußen.

Auf dem Display wird übrigens nicht angezeigt, dass das Motorrad im N wäre.

Ansonsten lässt sie sich aber echt gut schalten.

Bearbeitet von remux12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @remux12,

hab das Problem auch sporadisch. Keine Ahnung ob es ein Hardware oder Softwarefehler ist.

Wenn es ein grundsätzlicher Getriebedefekt wäre, müsste der Fehler dann nicht auch auftreten wenn man kuppelt und runterschaltet?

Garantie ist bei meiner jetzt abgelaufen und erstmal werd ich damit weiterleben. Vielleicht gibts ja ein Software-Update fürs DQS? Bin gespannt was du rausfindest. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Basstler:

Keine Ahnung ob es ein Hardware oder Softwarefehler ist.

Die einzige Erklärung die ich dafür habe ist, entweder eine zu frühe, oder eine zu kurze Zündunterbrechung. So hat das Getriebe nicht genug Zeit sauber einzurasten und der Gang kann wieder heraus springen. Dagegen spricht jedoch, dass das Problem nur bei den Gängen 3 - 2 auftritt. Keine Ahnung ob die Zündunterbrechung bei jeden Gang anders geschalten wird!?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Tire Settings" hatte ich auch schon mal versucht... Hat nix gebracht...

Ich bin inzwischen davon überzeugt, daß es ein mechanisches Problem des Getriebes ist und es nicht an der Elektronik, also am QS liegt. Der QS macht ja seinen Job, Zündunterbrechung passt, Gangwechsel klappt. Der QS hat längst "Feierabend" wenn der Gang rausfliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele , bei mir pressierts auch von 3 auf 2 und zwar im Jagdmodus bergab meist im Serpentinen ähnlichen Bereich.??? Jetzt auf 2000 km Schwarzwald 5-6 mal passiert. Sehr unangenehm und kann höllisch ins Auge gehen. Immerhin rechnet man beim Verzögern mit der Motorbremse....??

Ist aber nur mit dem Blibber. Mechanisch gekuppelt passiert das nicht. Die Gänge sind drin und gehe da auch freiwillig nicht mehr aus ihrer Position. 

Meine Garantie is nun auch rum und nach 21.000 km wird sich auch das Getriebe ganz sicher nicht mehr besser schalten lassen. So what? ?‍♂️

Wenn es dabei bleibt, isses ok. Man muss halt lernen Im Regen zwischen den Tropfen zu tanzen. 

Bei mir funktioniert es aber auch unterschiedlich, je nach Kettenspannung und Leichtgängigkeit der Kette....und/oder tyre setting 

Grüßle 

Harry

Bearbeitet von ghato
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garantie hin oder her... Es scheinen ja doch mehr als nur Einzelfälle zu sein. Und ich finde das mal richtig gefährlich... Aber wie so oft muss wohl erst wirklich jemand in den Gegenverkehr rauschen oder in der Serpentine geradeaus fahren bevor Ducati da wach wird... Hauptsache für nen möglicherweise abfallenden Schalthebel kriegen die nen Rückruf hin. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das gleiche Problem mit QS vom 3. in den 2. Gang. Ist schon von Anfang an und tritt heute bei km Stand 20.000 auch ab und zu auf. Ich schalte daher, wenn es bei kritischen Ecken darauf ankommt, in den 2. dann ohne QS runter. Bin deshalb schon mehrfach fast im Gegenverkehr bzw. im Abgrund gelandet. Ist ein Höllengefühl, da der Gang kurz sitzt und Bruchteile später freigibt und in den Leeren wechselt. Ist auf einmal wie freier Flug. Habe das mehrfach beim Händler bemängelt. Kommentar: Mußt halt exakt und knackig runterschalten sowie den QS ergonomisch passend einstellen - das Problem ist uns von anderer Seite nicht bekannt. Exakt eingestellt isser und an weichem Schalten liegt es bei mir auch nicht.

Ich betrachte dies mal wieder als eine der Konzessionen, die man als Duc-Fahrer wohl eingehen muß, wie auch die fehlende HR Bremse. Perfekt ist halt nicht italienisch.

Aber irgendwas is ja immer...

...Mit der Drehzahl hat das übrigens nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Schnörkel:

Ich bin inzwischen davon überzeugt, daß es ein mechanisches Problem des Getriebes ist und es nicht an der Elektronik, also am QS liegt. Der QS macht ja seinen Job, Zündunterbrechung passt, Gangwechsel klappt. Der QS hat längst "Feierabend" wenn der Gang rausfliegt.

Yo, kann ich bestätigen, QS wurde wie schon ausgeführt wegen merkwürdigem Verhalten ausgetauscht und trotzdem fliegt hin und wieder der Gang raus...besonders nett auch bei 180 km/h, wenn man mal vom fünften in den sechsten schalten will und auf einmal ist aber der Leerlauf drinnen. Und jetzt sich mal das Geräusch vorstellen, wenn man aus dem Leerlauf kommend bei 180 versucht einen Gang einzulegen. Das tut echt weh...:nono1:

Aber wahrscheinlich ist es so wie Pit schon schrub: Perfektion auf italienisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Duc-Pit:

Hab das gleiche Problem mit QS vom 3. in den 2. Gang. Ist schon von Anfang an und tritt heute bei km Stand 20.000 auch ab und zu auf. Ich schalte daher, wenn es bei kritischen Ecken darauf ankommt, in den 2. dann ohne QS runter. Bin deshalb schon mehrfach fast im Gegenverkehr bzw. im Abgrund gelandet. Ist ein Höllengefühl, da der Gang kurz sitzt und Bruchteile später freigibt und in den Leeren wechselt. Ist auf einmal wie freier Flug. Habe das mehrfach beim Händler bemängelt. Kommentar: Mußt halt exakt und knackig runterschalten sowie den QS ergonomisch passend einstellen - das Problem ist uns von anderer Seite nicht bekannt. Exakt eingestellt isser und an weichem Schalten liegt es bei mir auch nicht.

Ich betrachte dies mal wieder als eine der Konzessionen, die man als Duc-Fahrer wohl eingehen muß, wie auch die fehlende HR Bremse. Perfekt ist halt nicht italienisch.

Aber irgendwas is ja immer...

...Mit der Drehzahl hat das übrigens nichts zu tun.

Hattest Du nicht folgendes geschrieben:

Ihr könnt das Forum rauf und runter lesen, wenn ihr nicht gewillt seid zu handeln, schreibt ihr in fünf Jahren noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung, ich würde behaupten das trifft auf mind. 80 % hier zu, sieht so aus:

 

20190606_203051.png

20190606_203138.png

Hierbei handelte es sich um genau diesen Fehler, der nach der Rep. zu 100% beseitigt war bzw. ist!

Der Monteur der die Arbeiten ausführte ist eine Koryphäe. Gibt es sehr wahrscheinlich nicht viele von!!!

Bearbeitet von AndyHo
Foto angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb AndyHo:

Ihr könnt das Forum rauf und runter lesen, wenn ihr nicht gewillt seid zu handeln, schreibt ihr in fünf Jahren noch...

 

vor 34 Minuten schrieb AndyHo:

Die Lösung, ich würde behaupten das trifft auf mind. 80 % hier zu, sieht so aus:

Toll, danke dafür. Man muss jetzt nur irgendwie dechiffrieren, was da gemäß deiner Rechnung genau gemacht wurde, wenn du dir die Mühe nicht machen möchtest, das hier mal verständlich darzustellen. Oder wer spricht hier Werkstattsprech? Spannungsversorgung prüfen, Sicherungen und Steckverbindungen überprüfen - wovon? Vom QS? Alles sehr nebulös, wenn die Häfte der Rechnung weggeblendet ist.

Ich verstehe aber nicht den vorwurfsvollen Unterton deiner Botschaften, als wären hier alle Betroffenen zu bekloppt, das Richtige bzgl. des Poblems zu unternehmen, sorry in der Form echt unangebracht. Just my 2 Cents!

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.