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Grüße aus der Lausitz


Laura

Empfohlene Beiträge

Hi,

herzlich willkommen erst einmal.

Ich hab damals mit der 796 angefangen, war supi und habs nie bereut.:P  Ich würde eher zur 796 anstatt 797 raten, schon alleine wegen der Einarmschwinge :P 

Ansonsten halt ne 821, hat halt die modernere Technik.

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Ich geb auch mal meine Meinung ab. Kann aber leider nichts konkretes über 821 und 797 sagen. Würde aber wahrscheinlich eine 821 nehmen, auf Dauer gesehen hätte ich mit ihr vermutlich mehr Spaß. Wobei ich meine Motorräder aber auch immer mit der Intension kaufe, sie zu behalten bis sie auseinanderfallen.

Das mit den pauschalisieren, geht mir persönlich auch auf die Nerven. Als Fahranfänger soll man nicht gleich eine 1000 etc. fahren. Wobei ich es, aber auch verstehen kann, würde meiner Freundin auch nicht als Erstmotorrad eine F4 empfehlen. Andererseits ist das eh irrelevant, da du dich ja nur zwischen einer 821 und 797 entscheidest. 

Hab damals auch überall gelesen die Monster 1100 ist keine gute Maschine für Fahranfänger, weil sehr unruhig in den unteren Drehzahlen (Die Monster ist ruhiger wie meine 2-takter), kein ABS, DTC, 1100ccm, keine Anti-Hopping-Kupplung.

Ich hab es immer so gemacht:

1. Motorräder gesucht die einen optisch gefallen(Hauptgrund), dann Eckdaten, Features und Tests angeschaut (wobei ich hier eher auf die Leistungsentfaltung, Handlichkeit, Geldbeutel geachtet habe) und die netten Tester meiner Meinung nach die Sachen immer etwas über dramatisieren, wenn ihnen etwas nicht zusagt.

2. engere Auswahl Probefahren

Fühlt man sich auf der Maschine wohl und kommt man mit ihr zurecht während der Probefahrt (Sitzposition angenehm, Leistungsentfaltung [für sich kontrollierbar], Handlichkeit etc.)

Kommt man mit einen Grinsen von der Probefahrt zurück, dann kann die Maschine ja nicht so falsch sein ?

3. Bauchgefühl entscheiden lassen, ein paar Tage auf sie Einwirken lassen und das Motorrad kaufen für das man sich entschieden hat

 

Kurzen Schmankerl aus meinen Motorradkauf:

Hab damals mehrere Motorräder Probe gefahren, nachdem ich von meiner 125er auf A2 gewechselt bin (ja ich weiß ist nur auf 48ps gedrosselt, wobei alle Motorräder bei den Probefahrten ungedrosselt waren, was ja erstmal egal ist)

  • BMW S1000RR (Schönes Motorrad, finde die asymmetrischen Lichter immer noch geil, aber fand ich bei der Probefahrt ziemlich unterwältigend, zumindest wenn man nicht die ganze Zeit illegal unterwegs sein will und da Sie unten raus keinen Spaß gemacht hatte)
  • Husqvarna 701 SM (Immer noch eins meiner Lieblingsmotorräder, geile Probefahrt. Preis war aber das Problem, da sie eh schon über meinen eigentlichen Limit lag und ich sie dann auch noch ein gutes Stück Tieferlegen hätte müssen)
  • Honda CBR500R ( war langweilig beim fahren, Leistungsentfaltung war langweilig)
  • Husqvarna Nuda 900 R (Wen sie nicht so teuer gehandelt werden würden, ich sie hätte drosseln dürfen und so 10cm größer wär ?, würde ich sie vermutlich meiner geliebten Monster trotzdem noch vorziehen)
  • Meine Monster 1100: wahr lustiger weise die einzige, die ich nicht selber Probe gefahren bin, sondern nur hinten drauf mitgefahren. Da der Vorbesitzer meinte, dass er Angst hat, dass ich sie nicht kontrollieren kann. Ich muss sogar sagen, dass ich auf der Monster während der Fahrt hinten drauf am meisten Angst hatte, da der Besitzer ziemlich geheizt ist (hat mich aber gefragt gehabt ob er langsamer fahren soll) und ich nur meine Crosshelm hatte, der allen Wind eingefangen und mir meine Kinnschutz vor die Augen gezogen hat. Hab mich damals einfach blind in die Kurven mit reingelegt und bei jedem Dorf meinen Helm wieder in Position gebracht. Trotzdem hatte ich danach das größte Grinsen im Gesicht ?.
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vor 4 Stunden schrieb madmax:

Einspruch, die 821er die ich bisher bewegt habe hatten alle Seilzugkupplung

 

Mea Culpa- Stimmt ist auch Seilzug.

Also wenn Neues Motorrad würde ich trotzdem immer neueste Technik nehmen, ist sicher kein Schaden. 

@Chosen ich hatte mir erspart alle Modus mit ihren Eigenheiten aufzuzählen. Die kennst Du aber sicher eh besser als ich :)

so und ich geh jetzt Motorradfahren.......auch wenns regnet ;D

 

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Blöde Frage Laura, musst Du nicht die ersten beiden Jahre gedrosselt fahren?

 

Wenn ja hätte sich die Frage welche der beiden Monster von alleine erledigt, da die 821 ja zuviel PS zur Drosslung hat.

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Ich habe auch gedacht man müsste jetzt immer gedrosselt fahren, stimmt aber wohl nicht.... Wenn du älter als 25 bist, darfst du offen fahren, wie vorher auch... Im Notfall gibt's die 821 auch A2 tauglich, meine ich... Da soll es nur ein Problem geben mit der Entdrosselung, da bekommst du nicht die Leistung wie bei der normalen 821...

Gruß Sven 

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Man kann eine Monster 821 die A2-Klasse ist kaufen (gedrossel). 

Jedoch sollte man sich im Klaren sein, dass die Gedrosselte 821 eine A2 Version ist. Sollte man also nach zwei Jahren, diese Version entdrosseln, so stehen nicht Serienleistung 109 Ps zu Verfügung, sondern 98 Ps. Man müsste also das Steuergerät ändern oder jmd. kennen, der Steuergeräte programmieren kann.

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vor 4 Minuten schrieb svense33:

Ich habe auch gedacht man müsste jetzt immer gedrosselt fahren, stimmt aber wohl nicht.... Wenn du älter als 25 bist, darfst du offen fahren, wie vorher auch... Im Notfall gibt's die 821 auch A2 tauglich, meine ich... Da soll es nur ein Problem geben mit der Entdrosselung, da bekommst du nicht die Leistung wie bei der normalen 821...

Gruß Sven 

Die Schweiz will/wollte das einführen.

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vor 10 Minuten schrieb svense33:

Ich habe auch gedacht man müsste jetzt immer gedrosselt fahren, stimmt aber wohl nicht.... Wenn du älter als 25 bist, darfst du offen fahren, wie vorher auch... Im Notfall gibt's die 821 auch A2 tauglich, meine ich... Da soll es nur ein Problem geben mit der Entdrosselung, da bekommst du nicht die Leistung wie bei der normalen 821...

Gruß Sven 

Richtig... das Problem hatte ja mein Kumpel... 

Drosseln kein Problem... bekommst dann nachher aber keine vollen 105/107/109/110 PS mehr (?)... was haben wir eigentlich? 

Bearbeitet von Chosen
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vor 25 Minuten schrieb Chosen:

Richtig... das Problem hatte ja mein Kumpel... 

Drosseln kein Problem... bekommst dann nachher aber keine vollen 105/107/109/110 PS mehr (?)... was haben wir eigentlich? 

Die Euro 3 mit dem langweiligem Sound hat 112/113 Ps...

Die pornoröse Euro 4 hat 109 Ps??

Bearbeitet von Erikhh89
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Hallo und willkommen im Forum! ?

Fahre selbst eine 821 und hatte letztens die 797 als Leihmopped mit, von daher habe ich den direkten Vergleich. Vom Fahrverhalten unterscheiden sich beide merklich, die 821 geht viel vehementer zur Sache und bietet neben moderneren Features den deutlich besseren Sound, die 797 ist halt zierlich und handzahmer, sodass sie sich vermutlich besser als Einsteiger-Mopped eignet. Das kann man natürlich nicht pauschal so stehen lassen, wahrscheinlich kommen die meisten auch anfangs schon mit der 821 zurecht. Ich war letztes Jahr Wiedereinsteiger und musste mich an die 821 am längsten gewöhnen, während ich mit anderen Boliden (u.a. Kawa Z900, Yamaha MT-10) sofort warm wurde. Am Ende war ich aber dem Charme der schrulligeren und sehr eigenständigen Monster erlegen. ? Mein erstes Mopped war vor 21 Jahren übrigens eine Kawa Ninja ZX-6R, zunächst mit 34 PS - für die meisten wohl auch nicht das ideale Einsteiger-Bike.

Kürzlich habe ich mich auf einem Parkplatz mit einer 797-Fahrerin unterhalten, die in etwa in Deinem Alter und von der Statur her eher klein war. Auch sie hatte die Monster noch nicht lange und sagte mir, dass sie sich insbesondere für die 797 entschieden hat, weil ihr der 821-Tank zu breit war (ist ja der 1200er Tank).

Auch wenn's schon oft gesagt wurde: Probefahren hilft! Da kannst Du Sitzposition und Fahrverhalten testen und Deine persönliche Entscheidung treffen. Ich durfte die Probe-821 übrigens ganze drei Stunden entführen, meistens rücken die Händler die Bikes ja max. 1 Stunde raus. Blöd nur, wenn der Händler dann noch mitten in der Stadt ist. ?

Viel Glück bei der Führerscheinprüfung und viel Spaß bei der Moppedsuche!

Gruß

Alex

 

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