Zum Inhalt springen

Winterzeit = Bastelzeit > was habt ihr so für Ideen/Ziele


coffee

Empfohlene Beiträge

Gast Silver Rider
...also mich würden Deine Erfahrungen schon interessieren ! :naughty:

Auch wenn, und trotzdem es vielleicht keine guten sind.

Der Umbau auf Stummel scheint ja eh grad der "Hype" zu sein...

Grüsse

Sven

Servus ….. Vieles ist heute ein Hype.

Z.bs. Mit Euro drei geschwängerte luftgekühlte Motoren die eh schon an den Grenzen ihrer Innenkühlung laufen…. die Krümmerrohre bis zum Auslass noch zusätzlich mit Stoff zu umwickeln.

Aber lassen wir das, du willst ja meine Erfahrungen mit Stummel wissen.

In all den vielen Jahren nur die Besten.

Bei diversen Ducatis bei meiner Triumph Bonni die alle Rasten auf Höhe des A …. hatten u. auch dafür konstruiert waren. Gerade letzteres sollte man nicht unterschätzen, denn ein Fahrwerksingenieur wird bei seiner Federabstimmung nebst Geometrie des Fahrwerkes immer die Sitzposition eines genormten Fahrers mit einbeziehen. – schon wegen der daraus resultierenden Vorderradlast.

Dieses gilt es bei einem Umbau – je nach Größe u. Gewicht des Fahrers – wenn man es gut macht eigentlich zu beachten.

Ich selbst habe 2003 für 4 Monate eine Monster 900ie besessen. Die hatte nur Stummel angeschraubt u. sonst nix. Es war eine Katastrophe, die ganze Leichtigkeit des Seins war beim Teufel.

Wesentlich anders war es bei meinen beiden Caferacern ( Paul S. u. Truxton) die Rasten u. Sitzposition hinten, die Federbalance schon in Serie perfekt darauf abgestimmt …. Kurz, es war ein Quell der Freude für schnelle weite Strecken. Ok, in den Alpen mit meinen senkrechten Kumpels musst ich mich schon arrangieren um einer Speedy oder 1000er Fazer folgen zu können. Die waren abends auch müde u. ich war halt ganz müde - sonst nix.

Ich liebe Stummel über alles, schon deswegen weil ich nicht gerne wie ein Fähnlein im Wind sitze u. sage: wenn der liebe Gott heute das Motorradfahren erfinden würde, würde er alle Autofahrer verschwinden lassen, die Geschwindigkeitsbeschränkung aufheben u. die Menschen für rasantes fahren fast liegend darauf setzen. ( ein kräftiges Zwinker)

Ach ja, die 998 …. Die war wohl die am perfektesten konstruierte Ducati die ich jemals besessen habe. Ihre Stummel, ihre Fahrwerksbalance, die Sitzposition, einfach alles hat gepasst – zum schnellen fahren.

Aber niemals nie, würde ich einer Monster ihre hervorragende Bestimmung rauben. Außer ich mache einen Komplettumbau zum Racer mit etwa 3000 Euro im Sackl. Spätestens da beist sich dann die Katze in den Schwanz

Ich kann natürlich jetzt nur für mich sprechen u. jeder andere soll tun was er für sich persönlich richtig hält…. und wenns nur reine Show ist – na und

Grüße gerhard .... so jetzt darf :mecker: werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 324
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da ich schon eine geraume Zeit Stummel auf der neuen Monster fahre, hier mal meine Anmerkung dazu:

- Motorrad ist nicht gleich Motorrad - deshalb kann man auch nie ohne das spezielle Modell mit Stummeln gefahren zu sein eine begründete Aussage zur Funktionalität bzw. zum Sitzkomfort geben

- Stummel ist nicht gleich Stummel - ich kann deshalb auch nur etwas zu den ABM Tourmatch sagen;

1. Die Breite gegenüber dem Serienlenker (von Lenkerende zu Lenkerende gemessen) ist nahezu identisch

2. Der Einschlagwinkel wirde bei meinen Enstellungen durch den originalen Lenkeinschlagsbegrenzer begrenzt (das liest sich lustig) - sprich, die Armaturen etc. haben nirgends Kontakt zu Bauteilen am Tank usw.

3. Die Position des Lenkers ist definitiv tiefer als bei dem originalen Lenker (selbst bei der höchsten Einstellung) - dadurch hat man natürlich mehr Last auf den Handgelenken - das sollte jedem bewusst sein

In Verbindung mit verstellbaren Fußrasten (die ich nicht habe) und falls nötig einer aufgepolsterten Sitzbank kann ich mir vorstellen, ein sehr stimmiges Gesamtpaket herstellen zu können. Das ganze würde dann circa 1000 Euro kosten.

Viel Spaß beim Umbau :)

Bearbeitet von monsterStreiber
vertippt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Einschlagwinkel wirde bei meinen Enstellungen durch den originalen Lenkeinschlagsbegrenzer begrenzt (das liest sich lustig)

...was meinst du denn ? Die ersten zwei Worte, oder die "Wiederholung"...:congratulatory:

Finde übrigens super, dass Du für eine Änderung einen Grund angibst.

Hab ich so zum ersten Mal gesehen...:4:

Grüsse

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Flying Ducman

Moin,

erst mal danke für die Antworten. Ich habe mir gestern nochmal intensiv Gedanken darüber gemacht und habe mich gegen die Stummel entschieden bzw. habe dies auf den nächsten Winter vertagt! Letztendlich bin ich (noch) nicht ganz überzeugt was die Stummel angeht. Grundsätzlich kommt für mich nur die desmoworld-Variante in Frage. Wie gesagt evtl. steht es nächsten Winter auf der Agenda. Worauf ich jetzt gestoßen bin sind die Felgen :toocool:

Welche Felgen passen denn noch auf die 1100 Evo. Panigale s, 1098s oder 1198s weiß das zufällig jemand? Klar das Non plus Ultra wären Carbonfelgen...

Schau'n wir mal:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Silver Rider
Moin,

erst mal danke für die Antworten. Ich habe mir gestern nochmal intensiv Gedanken darüber gemacht und habe mich gegen die Stummel entschieden bzw. habe dies auf den nächsten Winter vertagt! Letztendlich bin ich (noch) nicht ganz überzeugt was die Stummel angeht. Grundsätzlich kommt für mich nur die desmoworld-Variante in Frage. Wie gesagt evtl. steht es nächsten Winter auf der Agenda. Worauf ich jetzt gestoßen bin sind die Felgen :toocool:

Welche Felgen passen denn noch auf die 1100 Evo. Panigale s, 1098s oder 1198s weiß das zufällig jemand? Klar das Non plus Ultra wären Carbonfelgen...

Schau'n wir mal:D

Servus die Felgen der 1098 usw. auf keinem Fall. Sie haben die dicke Hinterachse.

Die Schmiedefelgen der Hyper S bzw. Evo SP müssten, könnten, sollten passen. Die sind schon um einiges leichter u. filigraner als die deiner Monster.

Grüße Gerhard

P.S. ein reines Felgenbild hab ich keines. Aber du kannst auch die Achse der Multi sehen, die mit denen der SBK identisch ist.

uq0NDX0i.jpg

Bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Räder passen von der Hypermotard oder 848, mit der kleinen Aufnahme, oder eben vom Zubehörmarkt.

Für ca. 1600,- € gibts ein paar Marchesini Kompe. Ist aber, wie immer, Geschmacksache.

der Versatz bei den S-Modellen ist wirklich anders. Kommt aber nicht von den Zangen, sondern von der Öhlins-Gabel.

Ciao

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Foobar,

netter Blog den Du da hast :-) Ist ja ein spannendes Projekt. Bin gespannt wie die Kleine am Ende dann aussieht als Gesamtes Teil. Ist ja schon ein eher ungewöhnlicher Umbau von Naked auf Teilverkleidung :-)

lg coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja schon ein eher ungewöhnlicher Umbau von Naked auf Teilverkleidung

...vor allem massive Geschmackssache. :rolleyes:

Mir persönlich gefällt sowas ja nicht. :ahhhhh: Verliert die Monster ja Ihren Charakter.

Aber auf das Ergebnis bin auch gespannt. :naughty:

Soll das eigentlich für die Rennstrecke sein, oder für 'jeden Tag'...!?

Grüsse

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ursprüngliche Form kommt von der Einspritzer SuperSport, also 900SS ie oder 1000DS.

Wer der genaue Hersteller dieser Kanzel ist kann ich dir nicht sagen, denn ich weiss es nicht. Habe ich durch zufall auf eBay gefunden. Ich vermute das sie von Ducati Kaemna ist, ist jedenfalls sehr leicht und nur ein Hauch von GFK.

Die gleiche Form gibts auch als Straßenversion von zB. Ricambi. Dann aber eben mit Ausschnitt für den Scheinwerfer. Kaemna ist bisher der einzige der die in der Form überhaupt anbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ne Frage, passt die obere Gabelbrücke der Monster S4 auf die 1100er? Die Gabelrohre der S4 haben glaube so wie die 1100er oben ne 50er Klemmung. Ich frag mich aber ob das von den Abmessungen her mit der Klemmung am Lenkkopflager passt. Jemand ne Idee oder kann mal bei seiner S4 nachmessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.