Zum Inhalt springen

Paar Fragen zur 1100 Evo :)


Krizin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, hätte da mal ein paar kleinere Fragen,

1. hatte jemand schon mal das Problem das die Evo im warmen bis heißen Zustand nicht mehr an ging? Hatte das mal im Forum gesehen das der Anlasser dann mit Öl voll gelaufen war, aber der    Händler meinte das es nur leicht verdreckt war (funktioniert übrigens wieder).  Würde mich nur Interessieren, falls es wieder auftritt.

2. Hat Jemand erfahrung mit einem neuen Mapping für die Evo? Habe bisher nur von dem Rexxer Mapping gehört und neulich das KIT von SC-Project gesehen:

https://shop.sc-project.com/de-DE/Bike_DUCATI_MONSTER-1100-EVO-2011-2013-/493_D07-AFM01-AFM-Zusatzleistungseinheit.htm

3. Neuer Sportluftfilter? JA? NEIN?

Danke an alle die Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Hatte ich nicht. Eher Probleme im kalten...^^

2. & 3. Habe Rexxer Mapping mit Sportlufi drauf machen lassen - wenn dann alles imo. Macht das, was es soll. Viele schreibn, dann auch gleich die Airbox tauschen oder verändern, das habe ich aber nicht gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Wolluminator:

1. Hatte ich nicht. Eher Probleme im kalten...^^

2. & 3. Habe Rexxer Mapping mit Sportlufi drauf machen lassen - wenn dann alles imo. Macht das, was es soll. Viele schreibn, dann auch gleich die Airbox tauschen oder verändern, das habe ich aber nicht gemacht.

Ah okay, das Problem hatte ich noch nicht, da schön Wetter Motorrad^^ und immer in der Garage oder im Flur steht.

 

Läuft das viel besser? Kein Ruckler mehr bei niedriger Drehzahl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Krizin:

Läuft das viel besser? Kein Ruckler mehr bei niedriger Drehzahl?

Doch klar, aber halt weniger. Fahre jetzt meist in der Stadt einen Gang höher (verbrauche auch weniger! 1 Liter etwa!). Aber gerade bei sehr wenig Gas (Kreisverkehr oder verkehrsbedingt) fährt sie immernoch etwas unrund bei schätzungsweise 2500 U/Min. Vorher war es deutlich schlimmer, die Gasannahme ist weicher, der Durchzug gleichmäßiger. Ich muss dazu sagen, dass bei mir schon ein 43er Kettenblatt montiert war! Sonst lies mal ein bisschen dazu - es gibt genug und viel erfahrenere Leute, dei dazu bereits schon viel geschrieben, getestet haben.

 

https://monster1100evo.wordpress.com/category/motor/motormanagement/rexxer/

 

_

Bearbeitet von Wolluminator
Verbrauch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb madmax:

Was heißt "nicht an ging"? Dreht der Starter und der Motor startet nicht? Oder dreht schon der Starter nicht?

schau mal hier:

so hat sich das auch bei mir angehört, nur das da Angeblich kein Öl drinnen war (Laut Händler). Wie gesagt funktioniert ja wieder würde mich nur Interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Wolluminator:

Doch klar, aber halt weniger. Fahre jetzt meist in der Stadt einen Gang höher (verbrauche auch weniger! 1 Liter etwa!). Aber gerade bei sehr wenig Gas (Kreisverkehr oder verkehrsbedingt) fährt sie immernoch etwas unrund bei schätzungsweise 2500 U/Min. Vorher war es deutlich schlimmer, die Gasannahme ist weicher, der Durchzug gleichmäßiger. Ich muss dazu sagen, dass bei mir schon ein 43er Kettenblatt montiert war! Sonst lies mal ein bisschen dazu - es gibt genug und viel erfahrenere Leute, dei dazu bereits schon viel geschrieben, getestet haben.

 

https://monster1100evo.wordpress.com/category/motor/motormanagement/rexxer/

 

_

Okay danke dir Wolluminator!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Anlasser : Keine Ahnung woran dieses zähe Anlaufen aus dem Video hängt, klingt nach zu wenig Saft, oder das Gemisch stimmt nicht ?

Mein Anlasser hatte damals einfach so innerhalb kurzer Zeit den Dienst quittiert. Ducati hat dem Händler aber keine Ursache für den Ausfall genannt.

Zum Thema LuFi/Mapping : Also ich habe den Termignoni Komplettkit, und bin sehr zufrieden damit. Dazu noch ein kleineres Ritzel oder ein größeres Kettenblatt (ich habe mittlerweile ein 43er Kettenblatt wenn ichs recht weiß), und die Fuhre läuft jetzt auch in niedrigen Drehzahlen um Längen besser. Ist allerdings ein teures Vergnügen mit dem Termi-Kit. Mit Zubehörauspuff, Rexxer und vielleicht einem anderen LuFi kommste sicher billiger weg.

Mir hat damals einfach der Gedanke gefallen, dass "Alles aus einer Hand" ist, und aufeinander abgestimmt. Zudem finde ich, dass an eine Ducati einfach eine Termignoni gehört... ?

Bearbeitet von NettlingImp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ok aber das ist Geschmackssache^^ Ich fand ihn zum beispiel zu Groß. Aber ich gebe dir Recht, ich habe es auch lieber wenn alles von einem Hersteller ist und nicht von ABC ^^

Deshalb spiel ich auch mit dem Gedanken mir das von SC-Project zu holen, aber habe dazu noch keine Test´s gesehen und ob das so gut funktioniert sei mal dahingestellt.

Käme sowieso erst nächstes Jahr infrage, da meine noch eine Gaszug Begrenzung hat ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein paar gedanken bzgl mapping u.ä...

letztes jahr als ich meine evo gekauft habe war der termignoni kit schon montiert in verbindung mit der serien übersetzung.

also: sportluftfilter offen, edelstahl töpfe(mit kat) und dp-ecu.

ich muss schon sagen dass ich etwas ernüchtert war wie schlecht die gasannahme war. ich hatte mich vor dem kauf schon ausgiebig informiert, vor allem hier im forum und in dem blog von matti. 

ich dachte/hoffte mit dem termi-kit eine sanfte, ruckelfreie gasannahme zu haben...wie schon geschrieben: ernüchterung machte sich breit.

was mich besonders gestört hat war dass die monster beim gasgeben, so ab 3.000 upm sich wie ein nasser hund geschüttelt hat und äußerst unwillig beschleunigt hat und dass de facto ein fahren im 6ten gang bei landstrassentempo(~110kmh) nicht möglich war( auch: schüttel, schüttel und „i mog net“). 

inzwischen schaut die konfiguration so aus:

sportlufi offen, dp-ecu, 14er ritzel(lieber wäre mir ein größeres kettenblatt gewesen, aber beim kauf war der kettensatz neu), sc project auspuff ohne kat(der termi-auspuff hat mir optisch nicht gefallen, zu wuchtig) und auspuffklappen eliminator

und jetzt kann ich sagen dass ich zufrieden bin. gasannahme im unteren drehzahlbereich ist immer noch nicht perfekt, aber für ein großvolumigen  (ducati-) 2 zylinder ist absolut ok und kann damit gut leben! 

auch auf der ls ist jetzt problemlos möglich im höchsten gang zu „cruisen“...(was doch hin und wieder mal vorkommt)?

die letzte steigerung der ducati-zähmung wäre die zylinderselektive abstimmung, aber für die zu erwartende besserung wäre mir der finanzielle aufwand nicht wert(habe ich so für mich beschlossen?).

und außerdem die eh nicht so üppige reichweite würde noch weniger werden, weil eine verbesserung im wesentlichen nur über eine anfettung des gemisches erfolgen würde...

gruss remus

 

 

Bearbeitet von remus3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

Ich bin seit kurzem auch in Besitz einer Evo die ein 14er Ritzel und Iridiumkerzen hat. Nachdem ich hier sehr viel Infos zum Ruckeln unten rum gelesen hatte, muss ich sagen, dass meine mit sanftem Gasgriff relativ ruckelfrei hochdreht (was mich natürlich sehr freut). Aber!... ich werde das Gefühl nicht los, dass sie danach bei Drehzahlen um die 4000-5000 U/min im normalen cruisen sehr rau unterwegs ist.

Ist das nun Evo typisch oder vielleicht mit einen angepassten mapping zu beheben, oder was ich fast vermute, sind die zusätzlichen Vibrationen ausgehend vom kleinen Ritzel schuld und ein 15er mit grösserem Kettenblatt wäre besser? Meine 800er war da sehr viel "smoother". Die hatte ich aber nicht sehr lange und es ist jetzt auch schon drei Jahre her.

Was denkt ihr?

Dankeschön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

meine Evo läuft bei +\- 4000 auch eher rough. Im Landstraßenbetrieb einfach mal am Gas hängend vibriert sie da am meisten. Unter Last ist nichts davon zu merken. Keine Ahnung warum das so ist. Mich stört es eher nicht mehr. Fährt man halt ne andere Drehzahl. Ab 4500 läuft sie absolut sauber bzw. (Zitat aus Testbricht einer Motorradzeitschrift) „Hämmert nach vorne wie ein Hufschmied auf Extasy“.

Ab Untergrenze 3000 kann ich locker in der Stadt „mitschwimmen“.

Die Übersetzung ist bei mir Original. Zündkerzen vermutlich auch, bin mir da aber nicht sicher, weil die noch vom Vorbesitzer drin sind. 

Kann gut sein, dass die Drosselklappe für den roughen Lauf in dem Drehzahlbereich verantwortlich ist. Wäre ein Versuch mit anderem Mapping, fetterem Gemisch unten rum und Drosselklappe off. 

Aber Hey, es ist eine Evo und die ist einfach etwas gröber veranlagt. ?

Bearbeitet von Joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, mir geht es wie euch beiden, ich bin ebenfalls Neu-Evoianer und ich frage mich auch permanent, was wohl "normal" für ne Evo zu sein scheint. Aber anscheinend gibt es keinen Normalzustand und die Streuung ist recht groß. Ich fahre Iridum und normale Übersetzung. Unter 3500 ruckelt sie ganz schön, aber es ist alles noch im Rahmen, mit gefühlvoller Gashand ok. Dennoch werde ich die Übersetzung ändern, sie ist definitv zu lang. Der 5. und 6. Gang ist auf der Landstraße kaum zu gebrauchen. Und gerade in diesen beiden Gängen sind die Vibrationen auch im Bereich bis 4000/4500 am größten. Darunter ist eigentlich alles ok. Was mich auch noch irritiert ist, dass die Fuhre manchmal im 2.Gang in engen Kehren nachdrückt, dass ist echt gewöhnungsbedürftig.

Darüber hinaus habe ich das Gefühl, dass die Evo manchmal "Tageform" hat, je nach Laune läuft sie mal schlechter oder besser. Aber hey, Italienerin halt ?

Ich werde erstmal das 14er Ritzel testen, und beim nächsten Kettenwechsel 15/42. Und die Klappensteuerung werde ich auch mal testweise deaktivieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Joe:

und Drosselklappe off. 

Die Drosselklappen wirst du schon brauchen - womit willst du sonst das Gas regulieren...?
Du meinst vermutlich die Abgasklappe im Krümmer zu Einhaltung der Emissionswerte bei der Fahrgeräschmessung.
Die Evo hat durch einige motorentechnische Anpassungen eine spitzere Leistungscharakteristik, als die M1100. Die laufen unten eben nicht rund. 
Unter 3000-3500 U/min macht der Motor auch wenig Spaß und Sinn. Man kann es durch diverse Maßnahmen positiv beeinflussen, aber wie ein modernerer 4-Ventiler, oder gar 3-4 Zylinder wird sie nie laufen.
Ich war mit meiner damals bis auf etwas mangelnde Motorleistung sehr zufrieden, eifach drehen lassen das Ding und freuen, oder Testastretta fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zillo:

Die Drosselklappen wirst du schon brauchen - womit willst du sonst das Gas regulieren...?
Du meinst vermutlich die Abgasklappe im Krümmer zu Einhaltung der Emissionswerte bei der Fahrgeräschmessung.

Damn right! Falscher Fehler.... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.