Zum Inhalt springen

Tieflader's Monsterschmiede


Tieflader

Empfohlene Beiträge

Am 16.1.2022 um 22:41 schrieb Tieflader:

Die kleine achse läuft radseitig auf offenem Lager welches sich nicht mit Titan umsetzen lässt

Genial!

Und wie hast du das Problem gelöst? Mein Laien-Auge sieht auf der Konstruktion keine Laufbuchse.
 

Ich sehe:
- Erleichterten Excenter
- Achse die auf den ersten Blick wie Original aussieht

Der Excenter wird vermutlich mit den gleichen Lagern bestückt wie Original, richtig?
Hat die Achse mehr Fleisch (stärkere Wandung?) und dadurch mehr Stabilität?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Hinterachse ist und bleibt ein spannendes Thema zumal "die kleine Achse" ja nicht unbedingt Optimal dazu ist. Ducati hat bezüglich Stabilität ja nicht ohne Grund diese über die Jahre dicker gemacht.

Bei einer 2 Armschwinge ist das alles zudem noch halb so Wild doch bei einer Einarmschwinge treten ganz andere Kräfte auf. Titan ist ein toller Werkstoff und lässt sich für vieles Verwenden, für einiges halt auch nicht, vorallem, wenn Temperatur ins Spiel kommt.

Die wahl fiel auf geglühtes und ausgelagertes Titan Grade 5 ASTM B348/ASME Luft und Raumfahrt freigabe...
Über das Thema kann man Stundenlang Diskutieren. Wichtig zu wissen ist, die Kräfte und Haltbarkeit.

Mitlerweile gibt es Zahlreiche Titanachsen auf dem Markt für die Großen Achsen wie Monster,1098 und Panigale, die ihre Altagstauglichkeit mit über 30.000km schon bewiesen haben.

Auch wenn man die Achse durch weniger Wandung leichter machen kann, würde ich hier im Aspekt der Sicherheit immer auf Leichtbau verzichten und den Sicherheitsfaktor in den Vordergrung stellen.

 

Warum die kleine Achse....nun, zunächst kennen viele meine Leidenschaft für die S4RS die in ihrer Optik für mich einfach die Spitze der Monstergeschichte stellt (Geschmäcker sind verschieden und auch wenn Sie technisch veraltet ist) Es ist für mich die Evolution der Urmonster. Ich liebe es dieses Bike zu modifizieren ohne ihren alten Charme und Optik zu berauben.

Es wäre leicht gewesen auf die Große Achse zu wechseln, doch das hätte den Nachteil, ebenso die Schwinge zu tauschen oder alternativ das Schwingenauge zu vergrößern (große Exzenterklemmung)

Da ich für den Bock schon Antriebsseitig und Felgen mir zugelegt habe sowie 220mm BSH gefertigt hatte, wollte ich diesen Schritt nicht gehen.

Dieses Projekt schwirrte schon seit Jahren in meinem Kopf ohne eine Lösung vieler Probleme zu haben.

Das offene Lager Radseitig ist Primär das größte Problem, da Titan nicht auf offenem Lagerlaufen kann, das würde binnen der ersten Fahrt fressen. Deswegen war damals die Schwingenachse von TPO aus Titan auch schon eine Totgeburt.

ich hatte noch ein paar RS Exzenter hier, doch die brachten auch keine Lösung. Das größere Lager mit Innenring was benötigt werden würde, ist so groß, das die Nut für den Sprengring innen und aussen am Lager Radseitig ins gehege kommen würde. Somit fiel ein Umbau des Exzenters weg...

Die Lösung lag in einem neuen Exzenter, den ich so gebaut habe, das beide Lager Kettenradseitig eingebaut werden können. Dies ermöglicht nun, den BSH mit 70 mm Auge zu fahren und die Titanachse mit Lagerring zu konstruieren.

Vor Jahren hatte ich Kontakt zu einem Uni Professor der TU München aufgenommen, die fürihr 916 Projekt eine solche Achse sich gefertigt haben. Allerdings haen diese den 42mm Lagersitz auf 40 mm reduziert um den Lagerring zu montieren.

Er meinte das dies eine Festigkeitsreduzierung von über 30 % hat. Um dies zu vermeiden habe ich dies ganz anders Konstruiert und den Schwachpunkt beseitigt. Das Maß ist immer noch 42 mm an dieser Stelle und der Übergang Welle aussen wo dieser in den Flansch übergeht ist stabiler gebaut, somit habe ich der Achse an dieser Stelle mehr Stabilität gegeben.

Man muss viele Faktoren bei dem Bau eines solchen Bauteils beachten. Titan hat zwar eine hohe Zugfestigkeit, doch nützt das hier nicht viel. Da die Original Achse im nachgang vergütet und geschliffen ist, handelt es sich vermutlich um 16 MnCr5 oder 20 MnCr5 Material. Wichtig zu wissen istbezüglich des E Moduls , das Titan fast die hälfte hat. ebenso beim Schubmodul ( Torsionsmodul) das ist nicht unerheblich . Stahl ca 79-81 und Titan ca 41, Quelle Wikipedia.

Somit verträgt Titan bei weitem nicht die Kräfte wie vergüteter Stahl. Es fließen noch weitere Faktoren ein wie max. Drehmoment und die Kraft die entgegen wirkt( Gewicht von Fahrzeug und Fahrer) Da die Monster eh nur im Monobetrieb betrieben wird und mind, -40 kg an Gewicht verloren hat wäre ein Leergewicht mit 2 Fahrern(Beispiel 100 kg) gesamt also 378 kg auf 230 kg reduziert... Zudem wird Ducati noch einen Sicherheitsfaktor von 2-3 eingerechnet haben.

Die Sollbruchstelle dieser Achse ist der Übergang von Verzahnung (35 mm) auf 41 mm. Da ist innen eine Verstärkung der Wandstärke ( 22 mm zu 35 mm) diese habe ich Übernommen umso kein Risiko einzugehen.

Nochmal zum Vergleich, derzeitige Titanachsen von 1098 und Panigale fahren ebenfalls mit Originaldurchmesser ohne Probleme

   
   
   
   

IMG-20211026-WA0001.jpg

IMG-20211026-WAaa0006.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist natürlich eine Megasache die Du da verfolgst, Hut ab vor deinem Können.

Nun aber mal meine Frage:

Meinst Du nicht dass die ganze investierte Zeit über die Jahre , geschweige denn die finanzielle Seite,

irgendwann ( und vor allem wie ) Früchte tragen wird ?

Wenn das Bike einmal fertig sein wird , wirst Du es ja nie im öffentlichen Raum bewegen können.

Oder hoffst Du dass irgendeine technische Prüfstelle das Schätzchen abnehmen wird ?  

Vielleicht zeigst Du es ja dann auf Custom Bike Show's etc. Dann werden sicherlich viele staunen was so geht und möglich ist.  Ein paar Pokale und Lametta mehr aber wahrscheinlich auch nicht .

Also wie gesagt ich möchte nur mal wissen was dich so antreibt soviel Zeit und Geld zu verbraten.

Gruß Enrico.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

   
  Jeder tickt ja anders.natürlich versuche ich, das ganze zu legalisieren,wenn nicht auch nicht schlimm. Viele verstehen nicht, das bei mir der Weg das Ziel ist. Ich mach alles selber und ist mein Hobby. Die anderen fahren 3 mal im Jahr in Urlaub oder rauchen pro Tag ne Schachtel Kippen....
 

Die Früchte sind, das ich daran wachse und mir es Spaß macht,zudem mache ich das ja nicht jeden Tag.Das zieht sich ja über Jahre. Kaufen kann man alles.....aber selbst entwerfen und bauen ist halt ne andere Welt.

Tja was treibt mich an, ihr seht hier auch nur ein Teil meines ichs..... Der Kopf rattert oft und das ist meine Art die Energie zu verarbeiten..... Es gibt ja nicht nur dieses Thema.... Mein Gegenstück ist dann die Natur...

Ich mache das nur zum Spaß und werde meine Übermonster kreiren.... Glaube aber auch nicht, das ich nochmal ein Motorrad so bauen werde. Da gibt es noch andere Dinge die ich gerne machen will.

Man achte auf die Masse der Rohlinge. 16 kg Titan wo nachher nur knapp 1 kg von über bleibt. Das schwierigste ist immer die Bohrung.....

   

IMG-20211115-WA0003.jpg

  • Like 7
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich habe ich viele Kontakte die mir helfen oder wo ich mir Infos hole. Die Titanachse habe ich in zusammenarbeit mit BDS Performance gebaut. BDS produziert ebenso Zahlreiche Ducati Titanachsen die schon Jahrelang im Einsatz sind.

Leider ist von diesem optischen Leckerbissen später nicht viel zu sehen....lediglich der Gedanke daran zählt ;)

Angestrebt sind ca 3,5 kg erleichterung an Teile die im Auge der Schwinge sitzen. Also Exzenter,Achse,Bremsscheibe,Ritzel etc

IMG-20211119-WA0004.jpg

IMG-20211119-WA0005.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Exzenter

Der Exzenter war eine besondere Herausforderung. Er musste einerseits in die Schwinge passen der S4RS mit 70 mm BSH Aufnahme und andererseits das große Lager aufnehmen müssen.  Da beide Lager nun Kettenradseitig eingebaut werden und diese sich durch eine Innenbuchse stützen, konnte beides nun realisiert werden.

Auf der Achse wurde zudem noch eine Abgedrehte Lagerbuchse aufgesteckt um einen Abschluss auf dem Simmerring zu gewähren.

Hier mal die Gewichtsangaben mit Lager für die Exzenter,Alu Original, Magnesium und mein Exzenter für die Titanachse

 

IMG_20220121_091843_resized_20220121_092015537.jpg

IMG_20220121_091856_resized_20220121_092015397.jpg

IMG_20220121_091946_resized_20220121_092015652.jpg

IMG-20211207-WA0030.jpg

IMG-20211207-WA0033.jpg

Bearbeitet von Tieflader
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Um nicht 100 mal alles doppelt zu schreiben, könnt ihr in der Umbaustory alles verfolgen inkl. vieler neuer Teile :)

 

 

@rocco216 nene alles fahrbahr und wird eingetragen! ;) Was mich antreibt? Jeder ist anders. in mir ist es eine sehr große unermüdliche Energie stets was zu erschaffen und den geist zu trainieren. Ich bau auch mehr, als das ich fahre. Der Weg ist das Ziel. Für die einen ist es ein kühles Bier beim Fußball und für mich die entwicklung von Motorsportteilen.

Wenn ich ein Bike sehe oder die Teile mit Funktion dann sehe ich was völlig anderes im inneren auge. Da zerlege ich sowas Bildlich in 3 D und fange an das ganze neu zu konstruieren...ich kann gar nicht anders... manchmal anstrengend :P

Besser Hobby als Beruflich, glaub mir ;)

@giradellivon aussen fast Serie bis auf den Absatz/ Übergang zum großen Flansch Radseitig. Innen wurde mehr Wandstärke gegeben zur Sicherheit. Weitere Einzelheiten in der Aufbaustory ;)

@nilonein Radseitig wurde ein völlig anderes Lagerverbaut, ein NKI. Bohrung im Exzenter größer. Einzelheiten in der Aufbaustory.Ja die Achse hat an den kritischen Stellen ( Austritt Lager Radseitig und innen im Übergang Verzahnung Kettenrad und Lager eine dickere Wandstärke und wurde dort nochmal verdichtet.

Das ist das Höchstvergüteste Titan Grade 5 was du kaufen kannst ;)....außerdem reiner Mono betrieb !

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 18.1.2022 um 20:51 schrieb Tieflader:
   
  Jeder tickt ja anders.natürlich versuche ich, das ganze zu legalisieren,wenn nicht auch nicht schlimm. Viele verstehen nicht, das bei mir der Weg das Ziel ist. Ich mach alles selber und ist mein Hobby. Die anderen fahren 3 mal im Jahr in Urlaub oder rauchen pro Tag ne Schachtel Kippen....
 

Die Früchte sind, das ich daran wachse und mir es Spaß macht,zudem mache ich das ja nicht jeden Tag.Das zieht sich ja über Jahre. Kaufen kann man alles.....aber selbst entwerfen und bauen ist halt ne andere Welt.

Tja was treibt mich an, ihr seht hier auch nur ein Teil meines ichs..... Der Kopf rattert oft und das ist meine Art die Energie zu verarbeiten..... Es gibt ja nicht nur dieses Thema.... Mein Gegenstück ist dann die Natur...

Ich mache das nur zum Spaß und werde meine Übermonster kreiren.... Glaube aber auch nicht, das ich nochmal ein Motorrad so bauen werde. Da gibt es noch andere Dinge die ich gerne machen will.

Man achte auf die Masse der Rohlinge. 16 kg Titan wo nachher nur knapp 1 kg von über bleibt. Das schwierigste ist immer die Bohrung.....

   

IMG-20211115-WA0003.jpg

Mega, deine Erklärungen und die Vorstellung von dem Projekt! Ich beneide dich richtig! Ideen habe ich viele aber so gut wie keine Möglichkeiten sie umzusetzen.... Von daher schau ich nach Teilen im Netz. Im früheren Job, hatte ich die Möglichkeiten schweißen, drehen und fräsen zu lassen. Bin gespannt was bei dir noch so passiert!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.