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Monster 821 - Bremsbeläge wechseln


federballer
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Ach schade, als ich die Beläge locker hatte, musste ich unverrichteter Dinge abtreten. Hinten an der 1200er ist der PIN dann doch gesteckt und muss ausgeschlagen werden. Die Beläge gehen auch nur mit Satteldemontage raus. Darauf hatte ich jetzt ohne Drehmomentschlüssel überhaupt keine Lust. Ein ander Mal dann.

Bearbeitet von Snoopmasta
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Am 11.4.2021 um 11:50 schrieb Wolle68:

Und nicht vergessen den Deckel des Ausgleichsbehälters zu lösen. Aufpassen, wenn der zu voll ist gibt es Sauerei. Eine gute Gelegenheit die Flüssigkeit zu wechseln.

WhatsApp Image 2021-03-16 at 14.40.04.jpeg

Hallo Wolle,

kanst du mir sagen inwieweit du mit dem Bremskolbenrücksteller zufrieden bist?   Mir geht das hin- und hergedrücke an den vorderen Bremszangen beim Radausbau auf den Sack. Oder bringt das Til da keinen Vorteil?

Gruß

Sven

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vor 22 Stunden schrieb madmax:

Hallo Wolle,

kanst du mir sagen inwieweit du mit dem Bremskolbenrücksteller zufrieden bist?   Mir geht das hin- und hergedrücke an den vorderen Bremszangen beim Radausbau auf den Sack. Oder bringt das Til da keinen Vorteil?

Gruß

Sven

Das funktioniert super und man verschrammt sich die Beläge nicht mehr. Vorher den Ausgleichsbehälter etwas öffnen. Man bekommt die Beläge damit einfach bis zum Anschlag.

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vor 5 Minuten schrieb Wolle68:

Das funktioniert super und man verschrammt sich die Beläge nicht mehr. Vorher den Ausgleichsbehälter etwas öffnen. Man bekommt die Beläge damit einfach bis zum Anschlag.

Wie bekommst du denn das Teil zwischen Bremsbeläge und Scheibe, wenn der Sattel noch montiert ist?
Das mit dem Verkanten des Sattels ist ja nun auch nicht so das große Problem und ist der Sattel mal draußen lassen dich sich doch mit der Hand easy zurückdrücken. Wenn nicht, sind die Kolben doch sowieso zu schwergängig. 🤔

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vor 58 Minuten schrieb zillo:

Wie bekommst du denn das Teil zwischen Bremsbeläge und Scheibe, wenn der Sattel noch montiert ist?
Das mit dem Verkanten des Sattels ist ja nun auch nicht so das große Problem und ist der Sattel mal draußen lassen dich sich doch mit der Hand easy zurückdrücken. Wenn nicht, sind die Kolben doch sowieso zu schwergängig. 🤔

Der Rücksteller kann natürlich nur bei abgebautem Bremssattel angewendet werden. Der wieder Anbau wird durch die komplett zurückgestellten Beläge erleichtert. Wobei ich da tatsächlich noch nie echte Probleme hatte. Ich hab mir den Rücksteller eigentlich nur für den Belagwechsel zugelegt.

Ja natürlich, es geht alles auch ohne das Teil aber wenn man sich mal ein Werkzeug einbildet.........

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Am 13.4.2021 um 19:29 schrieb Wolle68:

Ja natürlich, es geht alles auch ohne das Teil aber wenn man sich mal ein Werkzeug einbildet.........

Ist ja auch grundsätzlich nicht verkehrt. Damit hat man es etwas besser unter Kontrolle, die Kolben synchron zurückzuschieben.
Mir ist bereits 2x einer von 4 Kolben rausgeflutscht, weil ich nicht aufgepasst hatte (Beläge vorher entfernt), dann läuft einem die Suppe entgegen und man muss komplett neu entlüften. 
Mir ging es nur darum, dass es nichts bei der Demontage der Sättel bringt, wie madmax fragte.

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vor 17 Minuten schrieb zillo:

Ist ja auch grundsätzlich nicht verkehrt. Damit hat man es etwas besser unter Kontrolle, die Kolben synchron zurückzuschieben.
Mir ist bereits 2x einer von 4 Kolben rausgeflutscht, weil ich nicht aufgepasst hatte (Beläge vorher entfernt), dann läuft einem die Suppe entgegen und man muss komplett neu entlüften. 
Mir ging es nur darum, dass es nichts bei der Demontage der Sättel bringt, wie madmax fragte.

Ja das mit dem rausflutschen hab ich auch schon durch-also fast-gerade noch gemerkt das da was am schieflaufen ist. Sind halt Erfahrungen die man macht wenn man alleine schraubt. 

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Ergänzend zu der Ausführung von Kai kann ich aus meinem Erfahrungsschatz mitteilen, dass es Sinn macht den Bremssattel mit den zurückgeschobenen Kolben zu fixieren. Mir sind die Kolben wieder rausgedrückt, als ich den zweiten Bremssattel in Bearbeitung hatte. Glücklicherweise wunderte sich mein zweiter Mann oben am Ausgleichbehälter, dass die Flüssigkeit nicht "mehr" wurde. Der Rückstelldruck hatte sich auf die schön leichtgängigen Kolben des anderen Bremssattels ausgewirkt.

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vor 1 Minute schrieb FrankJ28:

Ergänzend zu der Ausführung von Kai kann ich aus meinem Erfahrungsschatz mitteilen, dass es Sinn macht den Bremssattel mit den zurückgeschobenen Kolben zu fixieren. Mir sind die Kolben wieder rausgedrückt, als ich den zweiten Bremssattel in Bearbeitung hatte. Glücklicherweise wunderte sich mein zweiter Mann oben am Ausgleichbehälter, dass die Flüssigkeit nicht "mehr" wurde. Der Rückstelldruck hatte sich auf die schön leichtgängigen Kolben des anderen Bremssattels ausgewirkt.

Jetzt wo Du es sagst. Auch diese Erfahrung musste ich alleine machen😣

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vor einer Stunde schrieb madmax:

halb OT: Hat da jemand nen Tip wie ich die Beläge vor Demontage der Sättel bequem zurückdrücken kann?

Einfach die Sättel losschrauben und dann ein paar mal verkannten. Hab da noch nie Probleme gehabt.

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Ich hab auf das Gewürge keine Lust. Im Zweifel haut man sich doch wieder Macken in die Felge. Ich nehm die Beläge vor Satteldemontage raus. Somit gehts ohne Verkanten und ärgerliche Blessuren am Felgenlack. Dauert pro Seite 2 Minuten länger, aber ich ärgere mich danach nicht. Das Rückstellwerkzeug ist damit auch überflüssig. Die einzelnen Kolben lassen sich auch mit dem Daumen zurückdrücken. Wenn das nicht geht, ist es ohnehin Zeit für eine Revision ...

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vor 42 Minuten schrieb Maggo:

Ich hab auf das Gewürge keine Lust. Im Zweifel haut man sich doch wieder Macken in die Felge. Ich nehm die Beläge vor Satteldemontage raus. Somit gehts ohne Verkanten und ärgerliche Blessuren am Felgenlack. Dauert pro Seite 2 Minuten länger, aber ich ärgere mich danach nicht.

Prima, wenn das (offensichtlich) an einer S4R so geht, aber versuch' das mal mit 330er Scheiben bei einer M12...die Beläge können nicht vor der Demontage der Sättel heraus genommen werden...viel zu wenig Platz zu den Felgenbetten nach hinten...und die Kolben der Sättel gehen nicht auf ohne die Sättel -wie von Wolle beschrieben- über die Scheiben zu verkannten und die Felgen verschranzt man sich beim runternehmen der Sättel natürlich auch manchmal dabei...330er Scheiben sind, was diese Prozedur angeht, echt übel.

Wenn zur Hand, klebe ich mir dann einfach ein Stück stabiles Stück Tape auf die Felge zum demontieren und wieder montieren der Sättel, das geht dann auch ohne Macken in der Felge.

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Nee, bei der S4R ist das easy. Mache das an der Multi so. Und auf der hab ich M12 Räder. Aber möglich, dass ich nur 320er Scheiben hab. Die 5mm mehr zur 330er machen es natürlich deutlich enger. Hmmm, blöd. Was schreibt denn Ducati vor wie man es eigentlich machen soll? Kann doch nicht sein, dass man sich das Material verschrabbelt, bei so banalen Dingen wie Belagwechsel ...

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vor 20 Minuten schrieb Maggo:

Was schreibt denn Ducati vor wie man es eigentlich machen soll?

Nichts. "Bitte wenden Sie sich für Arbeiten an sicherheitsrelevanten Bauteilen wie den Bremsen an eine Ducati Vertragswerkstatt" :bag:

Aber ging hier ja auch um die Bremsen einer 821, da mag das anders sein mit den Sätteln und den Belägen, vielleicht kann man die tatsächlich nach hinten rausziehen, wenn die Sättel noch montiert sind...bei den M50 Monoblock der M12S ist das jedenfalls nicht möglich.

Bearbeitet von Spirit-64
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vor 30 Minuten schrieb Spirit-64:

 die Felgen verschranzt man sich beim runternehmen der Sättel natürlich auch manchmal dabei...

 

Richtig, ich lege da einfach immer einen Lappen dazwischen dann passiert da gar nix. Also man macht da immer nur einmal eine Macke rein. Bei zweiten mal sollte man dann gelernt haben wie es ohne geht. 

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