Zum Inhalt springen

Frage an Conti Road Attack 3 Fahrer


Chrisu

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Mein Rosso 3 ist so gut wie durch und ein neuer Reifen muss her. Als nächstes möchte ich unbedingt den CRA 3 probieren. Mitte August werde ich aber bei einen Track Day mitmachen (mit M1200, Anfängergruppe) Meint ihr der Reifen macht das mit? Im August kann es am Pannonia weit über 30°C haben. Extra für den Ring möchte ich keinen Reifen kaufen, da dies vermutlich ein einmaliges Erlebnis bleiben wird. Zuhause reicht mir der CRA 3 auf jeden Fall.

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian, auch in der Anfängergruppe kann man relativ schnell sein. 
Bei hohen Temperaturen kommt auch ein Sportreifen (z.B. ein Rosso 3) irgendwann an seine Grenzen. 
Probiere es aus, das kündigt sich irgendwann an.
Ich würde es nicht machen, aber wenn es zu schmieren beginnt, machst du halt langsamer...

Und baue lieber nicht darauf, dass es ein einmaliges Erlebnis bleiben wird ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja bekennender CRA 3 Fan. Aber in deinem Fall mit dem Track Day würde ich eher den Rosso 3 wieder nehmen. Bei den genannten hohen Temperaturen auf der Renne geht der Tourensport Reifen eher aus dem Temperatur Fenster als der Sportreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke für die Infos!

Ich würde nur gerne mal was Anderes als den Rosso 3 fahren.

Ich glaube ich werde halt mit dem CSA 3 anfangen. Weis wer ob das Handling CRA 3 & CSA 3 auf der Straße annähernd vergleichbar ist? 

Das Video vom CRA 3 hat mich halt schon beeindruckt.

Lg. Christian

 

 

Bearbeitet von Chrisu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich dem Video nur anschließen!!

So gut bin ich mit noch keinen Reifen klargekommen und ich schätze mal ich fahr ihn 5000-6000km bin halt nicht der Heizer und keine Rennstrecke .Es gibt sicher gleich gute Reifen aber die Summe der Eigenschaften für Landstraße Otto Normalo ist ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich fahre schon hier und da mal sehr sportlich. Hab erst vor 2 Wochen MICHELIN Road 5 drauf gestülpt. Ich muss sagen ich würde fast behaupten dass es so niemand schafft die Reifen an ihre Grenze zu bringen. Bin sehr begeistert.  Die Reifen sind sehr weich, trotzdem langlebig. Das wäre MEIN Favorit. ?

Mein Kumpel mit seiner 2017er BMW 1000rr der mit mir immer Fährt ist in der Kurve auch nicht schneller. Im gegenteil. ?  Reifen kein einziges mal versagt. Top!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Chrisu,

ich stand die Tage auch vor der Entscheidung. Die Frage ist halt auch: wie viele Kilometer fährst du noch bis zum Trackday? Würdest du den CRA3 noch ordentlich nutzen, oder fährst du dann mit quasi noch neuen Reifen zum Ring? 

Die Belastung auf einer Rennstrecke kann man auch nicht mit sportlichem Straßenfahren vergleichen. Selbst nicht wenn man in der langsamsten Gruppe fährt. Wenn ich wirklich zügig Landstraße fahre, hab ich hinten beim Rosso 3 dieses leichte "Strand" Abriebbild. Vorne bleibt der Reifen glatt. Ein Turn Rennstrecke und es sieht vorne und hinten ganz anders aus. Vorne eben jenes leichte "Strand" Abbriebbild und hinten nun ein ganz deutlicher "Strand" mit Gummiwutzeln an den Kanten. Das wird dann im Laufe eines Trackdays immer mehr.

Unten mal zwei Bilder meiner gebrauchten Reifen nach Almeria bei 5-15 Grad im Januar noch auf der Evo. Was die stärkere und schwerere 12S bei 30 Grad anstellt, kann man sich ausmalen.

Ich würde dir eher zum Rosso 3 raten (oder einem anderen Sportreifen wie S21, CSA, Power RS, etc.). Was mir auch nicht bekannt war, ist das der Silikaanteil in modernen Reifen bei sehr hohen Belastungen "deaktiviert" wird. Wenn es doof läuft hast du also nach dem Trackday zwar noch viel Restprofil, verlierst aber die Kalt- und Nasslaufqualitäten.

IMG_5660.thumb.JPG.807c39ab6f2fbcfafc950aa56e808cd9.JPG

IMG_5666.thumb.JPG.ff2453f69051b07c665b66a324336f7a.JPG

Bearbeitet von Basstler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gute Wahl. 

Ich hab hier ja vor einigen Tagen fast die gleiche Frage gestellt.  Bin mit dem S21 in Most bei 30 °C und 20 min Turns freies Fahren sehr gut klar gekommen! Für einen Hobby Piloten, der nur mal ein wenig Spaß haben will eine Top Empfehlung.  

Was man beim S21 auf jeden Fall dazu sagen sollte, die Karkasse vorne ist sehr spitz. Man "kippt" immer so ein wenig auf die Flanke. Mir gefällt das auf der Monster aber sehr gut. Der Reifen war nagelneu, gerade mal 100 km auf der Straße angefahren. Das Reifenbild war mega gut! Verschleiß nach ca. 300km Strecke.... Man sieht sogar noch ganz leicht diese IMG_20180530_164716.thumb.jpg.453dc1f22797f2588dfa8605c1ed5cbf.jpg

"Deseignelemente" des Reifens also auch sehr gut (glaub ich9_9)

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.6.2018 um 09:10 schrieb Chrisu:

Danke für eure Rückmeldungen! Ich werde nun den S21 aufziehen. Ein Sportreifen sicher für den Ring die bessere Wahl. Bin schon auf den Unterschied zum Rosso 3 gespannt.:P Lg. Christian

Servus Chrisu 

Gute Entscheidung mit dem S21. Damit hast du auch auf der Landstraße garantiert auch deinen Spaß. Aktuell noch mein Lieblingsreifen. Mir gefällt hier vor allem die gute Rückmeldung und Stabilität in tiefen Schräglagen. Hatte den auch in Brno drauf und einigermaßen Langlebig ist der auch noch für nen Sportreifen

 

A281903B-C9AE-4DCE-9125-FB636E8DE23E.jpeg

Bearbeitet von Kaltepommes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kaltepommes So sah meiner nach dem ersten Turn übrigens auch aus.  Hab das "Laufbild" und auch die Fahrstabilität (eher aus letzterem Grund angegangen) dann mit etwas mehr Zugstufendämpfung sehr stark verbessern können. Welchen Luftdruck biste gefahren?

Im Gegensatz zu vielen Aussagen, die ich gehört und gelesen habe würde ich mittlerweile sagen, dass ich bei einem Sportreifen (S21) nicht unter 2,3 Bar gehen würde. Gefühlsmäßig geht da zwar noch was aber man merkt deutlich wie der Reifen auch schneller abbaut. Zumindest wenn es draußen richtig warm ist.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ipoxiatic:

@Kaltepommes So sah meiner nach dem ersten Turn übrigens auch aus.  Hab das "Laufbild" und auch die Fahrstabilität (eher aus letzterem Grund angegangen) dann mit etwas mehr Zugstufendämpfung sehr stark verbessern können. Welchen Luftdruck biste gefahren?

Im Gegensatz zu vielen Aussagen, die ich gehört und gelesen habe würde ich mittlerweile sagen, dass ich bei einem Sportreifen (S21) nicht unter 2,3 Bar gehen würde. Gefühlsmäßig geht da zwar noch was aber man merkt deutlich wie der Reifen auch schneller abbaut. Zumindest wenn es draußen richtig warm ist.  

Das Bild entstand auch am ersten Tag. Hier bin ich noch den höheren Druck gefahren (etwa 2,3 warm hinten und vorne) und da ist mir der hintere Reifen auch 1 oder 2 mal irgendwann gegen Ende der Turns weggeschmiert. Habe nach nem Tipp von einem Reifenmechaniker vor Ort den Druck dann herabgesetzt auf 1,9 hinten und 2,1 vorn und bin die restlichen Turns damit gut klargekommen. Reifenbild war dann auch schöner und etwas "glatter" (also die Wülste waren dann nicht mehr ganz so grob). Am Fahrwerk spielen wollte ich (noch) nicht, da mir das für das erste mal Renne zu viel Parameter gewesen wäre und ich so schon genug "geflashed" war ;)

Lufttemperatur waren das gesamte WE über etwa 20° (sonnig und windig). Asphalttemperatur weiss ich nicht mehr genau, können aber so ca 30° gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.6.2018 um 20:56 schrieb Kaltepommes:

Servus Chrisu 

Gute Entscheidung mit dem S21. Damit hast du auch auf der Landstraße garantiert auch deinen Spaß. Aktuell noch mein Lieblingsreifen. Mir gefällt hier vor allem die gute Rückmeldung und Stabilität in tiefen Schräglagen. Hatte den auch in Brno drauf und einigermaßen Langlebig ist der auch noch für nen Sportreifen

 

A281903B-C9AE-4DCE-9125-FB636E8DE23E.jpeg

Ich habe den S21 seit gestern drauf, und bin begeistert! Der Reifen vermittelt sofort ein sicheres Gefühl und lässt sich nach meinem Empfinden viel besser in die Kurfe kippen als der Rosso 3. Der Pirelli war dagegen wie ein stuhrer Esel der gerade weiter will. Der Grip war für mich schon beim Einfahren besser als beim Rosso. Nach 80km war der Angststreigen weg. So umlegen habe ich mich beim Rosso 3 4000km lang nicht getraut. Fährt wie ein anderes Motorrad! ?

20180616_172342.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.