Zum Inhalt springen

Mapping vom Freundlichen gelöscht!!


aldente81

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin ganz neu hier und habe ein Problem, ich komme nicht weiter da ich mich zu wenig auskenne.

Kurz zu mir, meine name ist Mauro und fahre seit letztem Jahr Juni eine Monster 1200 S Bj. 2014.

Und nun zu meinem Problem. Als ich vor zwei Wochen mein Monster zum Kundendienst + TÜV gebracht habe, hat mir der "weniger" Freundliche mein Mapping gelöscht :(

Leider wusste ich nichts vom Mapping, ich habe das Motorrad zwar bei einem kleinen Händel gekauft, der wusste aber auch nichts davon. Die Auspuffklappe fehlt und da der Motor ohne Klappe in den Notlauf springt, sprich bei 4000 Umdrehungen blockiert, hat man das Mapping draufgemacht um das ganze zu umgehen. 

Jetzt zum Problem, der Ducatihändler der mir das Mapping gelöscht hat sagt ich bin mit einem Motorrad gefahren was nicht straßenzulässig war, keine Zulassung hat und sogar  von Steuerhinterziehung war die Rede. Er meint ich muss das bei dem Händler richten lassen. Der Händler der mir das Motorrad verkauft hat sagt aber, die sollen es mal nicht so übertrieben, 80% der Ducati fahren mit Mapping rum, ist eine Optimierung und garnicht soooo schlimm.

Und jetzt komme ich zu meinen Fragen :) Kann mir Jemand bitte sagen wie "Illegal" so ein Mapping ist, ob es wirklich Probleme mit der Versicherung gibt, ob die fehlende Auspuffklappe zu Steuerhinterziehung führt? Am liebsten hätte ich alles wieder so wie es war. Ich finde es auch ganz schlimm das mich der Ducatihändler mit einem Motorrad nachhause geschickt hat das nicht richtig fährt. 

 

Vielleicht etwas kompliziert das ganze aber würde mich über Neure Hilfe freuen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir auch passiert. Lustiger Zufall. 

Termi Mapping futsch und eine leuchtende  Motorkontrollleuchte waren das Ergebnis. 

Plus eine kaputte Lambdasonde. 

 

Ich denke dein Händler will sich aus der Verantwortung stehlen. Steuerhinterziehung kannst du nicht betreiben, da die Kfz steuer über den Hubraum berechnet wird. 

Wenn der schon so anfängt, ab zum Anwalt. Kann er dir gleich nen Race only Auspuff klauen und sagen: das ist illegal, sei froh wenn ich dich nicht anzeige. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ehrlich, zu den Worten Deines "Freundlichen" fällt mir nix mehr ein. Geht ja gar nicht so ein Auftreten. Ich würde hingehen und ihm eine Frist setzen das er das Motorrad wieder in den Zustand bring wie du es gebracht hast. Wenn nicht Anwalt.

 

 

 

coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb aldente81:

Danke für deine Antwort. Hilft mir sehr. Ich fahre Jetzt zu dem Ducatihändler, stell das Motorrad hin und wenn er bis Freitag nicht den alten Zustand wieder herstellt gehe ich zum Anwalt.

Danke dir :)

Verstehe ich nicht. Er hatte doch von dir ganz klar die Anweisung den TÜV zu machen, und ja das Möp hat ohne original Mapping keine BG. Er hat halt ohne weitere Rückfrage das gemacht, was du von ihm wolltest. (So wird zumindest sein Anwalt argumentieren) War dir beim Kauf bewusst was Umgebautes zu kaufen? Wenn nein, würde ich eher mit dem Verkäufer streiten. (Kauf rückabwickeln bzw. in den Originalzustand versetzen) - Gekauft wie besichtigt geht nur bei Privatverkauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb aldente81:

Hallo Leute,

ich bin ganz neu hier und habe ein Problem, ich komme nicht weiter da ich mich zu wenig auskenne.

Kurz zu mir, meine name ist Mauro und fahre seit letztem Jahr Juni eine Monster 1200 S Bj. 2014.

Und nun zu meinem Problem. Als ich vor zwei Wochen mein Monster zum Kundendienst + TÜV gebracht habe, hat mir der "weniger" Freundliche mein Mapping gelöscht :(

Leider wusste ich nichts vom Mapping, ich habe das Motorrad zwar bei einem kleinen Händel gekauft, der wusste aber auch nichts davon. Die Auspuffklappe fehlt und da der Motor ohne Klappe in den Notlauf springt, sprich bei 4000 Umdrehungen blockiert, hat man das Mapping draufgemacht um das ganze zu umgehen. 

Jetzt zum Problem, der Ducatihändler der mir das Mapping gelöscht hat sagt ich bin mit einem Motorrad gefahren was nicht straßenzulässig war, keine Zulassung hat und sogar  von Steuerhinterziehung war die Rede. Er meint ich muss das bei dem Händler richten lassen. Der Händler der mir das Motorrad verkauft hat sagt aber, die sollen es mal nicht so übertrieben, 80% der Ducati fahren mit Mapping rum, ist eine Optimierung und garnicht soooo schlimm.

Und jetzt komme ich zu meinen Fragen :) Kann mir Jemand bitte sagen wie "Illegal" so ein Mapping ist, ob es wirklich Probleme mit der Versicherung gibt, ob die fehlende Auspuffklappe zu Steuerhinterziehung führt? Am liebsten hätte ich alles wieder so wie es war. Ich finde es auch ganz schlimm das mich der Ducatihändler mit einem Motorrad nachhause geschickt hat das nicht richtig fährt. 

 

Vielleicht etwas kompliziert das ganze aber würde mich über Neure Hilfe freuen.

 

Grüße

Sorry, aber Nase abputzen, oder Krönchen richten und wieder aufstehen.

"wie "Illegal" so ein Mapping ist"?...gibt es ein bißchen schwanger?!? ;) ...alles was nicht der EG-Typzulassung entspricht, eine typbezogene ABG oder Einzelabnahme hat ist per sé illegal.

Ich kann beide Seiten nachvollziehen...weder Du bist nicht unberechtigt angefressen noch der Händler unberechtigt in seinem Tun und seinen Ausführungen zur Steuerhinterziehung (Sinn und Unsinn sei dahingestellt) und nicht mehr straßenzugelassen.
Am Ende hätte vorheriges Reden geholfen, dann weiß man ob man richtig ist, oder sich anders verhalten muss, z.B. Klappe rein + Original-Mapping rein für Tüv-Termin.

Kein seriöser Händler riskiert sein Geschäft (gerade auch aktuell) für eine illegale Spielerei an der ECU (das ist es leider am Ende) von einem ihm nicht bekannten Kunden. Wenn es bisher DucatiDiag, TuneECU o.a. gab, gibt es auch genug Möglichkeiten die ECU seitens eines Gutachters auszulesen...was meinst Du was der Gutachter oder die Polizei/ Gericht zu den Geschäftsgebaren des Händlers für ne Meinung hätte....?

P.S. befrag vielleicht vorher einen Anwalt bevor Du das "hinstellen" durchziehst, könnte helfen.

 

Bearbeitet von giradelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es nicht zielführend, immer gleich mit einem Anwalt zu drohen, schon gar nicht bei so einer Kleinigkeit. Man sollte sich mal wieder erden und das direkte Gespräch suchen. Was ich aber nicht verstanden habe: Ist die Klappe nun deaktiviert, oder gar komplett entfernt worden? Wenn das Letztere der Fall ist, hinkt seine Argumentation, denn dann nützt ein originales Mapping mal nichts und ändert nichts an der Tatsache, dass es nicht zulässig ist. Zum deaktivieren der Klappe gibt es unterschiedliche Methoden, bringt aber eigentlich sowieso nicht viel, wenn nicht alles neu darauf abgestimmt wird. Vielleicht kannst du ja auch über den Verkäufer noch etwas regeln. Wäre schön gewesen, er hätte dich darauf aufmerksam gemacht. Beim TÜV merken Sie das in der Regel nicht und wenn doch, fährst du halt woanders hin. Bei mir gab es damit bisher noch nie ein Problem. 

Wenn er allerdings den Oberlehrer machen will, dann suche dir einen. neuen Schrauber, mit dem man normal reden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb giradelli:

noch der Händler unberechtigt in seinem Tun und seinen Ausführungen zur Steuerhinterziehung (Sinn und Unsinn sei dahingestellt) und nicht mehr straßenzugelassen.

Was soll eigentlich immer wieder dieser Mumpitz mit der angeblichen Steuerhinterziehung?

Wie unterscheidet sich denn die Kfz Steuer beim Motorrad nach Schadstoffklasse? Bitte mit link zum Gesetz.

Und selbst wenn es so wäre, was ändert ne Auspuffklappe an den Schadstoffen? Von Katalysator rausbauen war ja hier nie die Rede.

:denk1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb madmax:

Was soll eigentlich immer wieder dieser Mumpitz mit der angeblichen Steuerhinterziehung?

Wie unterscheidet sich denn die Kfz Steuer beim Motorrad nach Schadstoffklasse? Bitte mit link zum Gesetz.

Und selbst wenn es so wäre, was ändert ne Auspuffklappe an den Schadstoffen? Von Katalysator rausbauen war ja hier nie die Rede.

:denk1:

Natürlich ist das mit der Steuerhinterziehung Schwachsinn. Gravierend in diesen Fall ist das Mapping. Kein original Mapping = keine Betriebsgenehmigung = kein TÜV

Diese Diskussionen gibt es aber eh schon genügend bei Rexxer, Power Commander, usw... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Chrisu:

Natürlich ist das mit der Steuerhinterziehung Schwachsinn. Gravierend in diesen Fall ist das Mapping. Kein original Mapping = keine Betriebsgenehmigung = kein TÜV

Diese Diskussionen gibt es aber eh schon genügend bei Rexxer, Power Commander, usw... 

 

Auspuffklappe stillegen reicht auch schon für Erlöschen der Betriebsgenehmigung.

Aber der Punkt ist ja, ob der Händler hier nicht über das Ziel hinaus schießt. Wäre ich Händler hätte ich den KD gemacht und das Bike dem Tüv hingestellt. Hätte der TÜV dann gemeckert, hätte ich den Kunden angrufen und gefragt ob ich den "Mangel" beheben soll damit der TÜV zufrieden ist.

Aber viellecht wurde ja beauftragt "das Motorrad in den Zustand zu bringen, dass die Hauptuntersuchung bestanden wird" ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Whatever, das hilft ihm Alles nichts.

Die Frage ist, wie er unterwegs sein möchte. Legal oder illegal 

Legal bedeutet: original Mapping + Einbau der Auspuffklappe + Stellmotor falls dieser Ausgebaut wurde.

Das kostet natürlich, diese Kosten könnte man aber versuchen am Verkäufer abzuwälzen. - (gekauft nach Grundsatz "Treu und Glauben")

Mit der Werkstatt die das Mapping gelöscht zu streiten/klagen wird nichts bringen, diese hat nur versucht das Möp für den TÜV zu legalisieren. 

 

Illegal: Spezial- Mapping wieder ausspielen und zur eine Werkstatt fahren die es nicht genau nimmt. oder

Mit Original- Mapping + Auspuffklappen Servo Eliminator (ca. €50) fahren, und zur eine Werkstatt fahren die es nicht genau nimmt.

 

Ich persönlich würde mich für die legale Variante entscheiden. Ich bin ein Jahr mit Power Commander gefahren. Vor Kontrollen hatte ich nie Angst, jedoch kann/könnte ich die Konsequenzen bei einen Unfall nicht abschätzen. Da wird dann wirklich genau geschaut! keine BG -> ev. kein Versicherungsschutz, etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber beim einem Unfall muss schon nachweisslich sein das z.B. deine deaktivierte Auspuffklappe den Unfall herbei geführt haben könnte.

Wenn dir ein 10€ billig Bremshebel von eBay beim anbremsen abbricht, ist das schon recht klar. 

Bei richtigen Schwerpunktkontrollen hat man mit geänderten Auspuffanlagen oft ein Problem. Das die Versicherung wegen z.B. einem geänderten Mapping im Falle eines Unfalls komplett wegfällt, habe ich noch nie gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles richtig, alles gut - legal, illegal, sch***egal ...

Das muss jeder mit sich ausmachen und dann auch die Konsequenzen tragen.

Aber Original Mapping raufspielen und dann, wegen fehlender Klappe, den Kunden mit nem Motorrad vom Hof lassen das nur im "Notlauf" funktioniert geht ja wohl nicht. Was für eine Kundenbeziehung soll sich denn zu so einem Händler entwickeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt auf die ganze Geschichte eingehen zu wollen kann ich dir nur raten, den "Freundlichen" sofort zu wechseln. So eine Art der Abwicklung eines Kundenauftrags geht gar nicht. Zumindest hätte er sich telefonisch vor dem Löschen melden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Monsieur3000volt:

Aber beim einem Unfall muss schon nachweisslich sein das z.B. deine deaktivierte Auspuffklappe den Unfall herbei geführt haben könnte.

Wenn dir ein 10€ billig Bremshebel von eBay beim anbremsen abbricht, ist das schon recht klar. 

Bei richtigen Schwerpunktkontrollen hat man mit geänderten Auspuffanlagen oft ein Problem. Das die Versicherung wegen z.B. einem geänderten Mapping im Falle eines Unfalls komplett wegfällt, habe ich noch nie gehört.

Bei erloschener BG muss der Fahrzeughalter nachweisen, dass die "Mängel" (z.B. Mapping, Auspuffklappe) für den Unfall nicht relevant waren. Die Versicherung wird sich erstmal auf den Standpunkt stellen, dass das Fahrzeug gar nicht im Straßenverkehr sein hätte dürfen.-> Gutachter, wenn sich die Versicherung mit diesen Gutachten nicht zufrieden gibt -> Gerichtsverhandlung 

Bis das erledigt ist, bezahlt die Versicherung max. an geschädigte Dritte.

Ob man nun einen jahrelangen Rechtsstreit mit einer Versicherung (bei dem einen in dritter Instanz das Geld ausgeht) wirklich führen will, muss jeder selbst entscheiden. Das ist zwar ein worst case Szenarium, und vielleicht halten mich viele für spießig, aber ich bezahle nicht Vollkaskoversicherung, und versichere mich selbst für gegen Unfall, um mich dann streiten zu müssen. Da es bei einen Unfall mit Personenschaden schnell um einige €100T gehen kann, ist es für jede Versicherung interessant ihren Schaden zu minimieren, oder sich überhaupt schadlos zu halten. Versicherungen sind gewinnorientierte Organisationen. - Recht haben ist nicht gleich Recht bekommen! Was ich damit sagen möchte, Probleme sind vorprogrammiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb aldente81:

Leider wusste ich nichts vom Mapping, ich habe das Motorrad zwar bei einem kleinen Händel gekauft, der wusste aber auch nichts davon. Die Auspuffklappe fehlt und das der Motor ohne Klappe in den Notlauf springt, sprich bei 4000 Umdrehungen blockiert, hat man das Mapping draufgemacht um das ganze zu umgehen.

 

Also ich verstehe das nicht ganz, denn ich kann bei meiner 2015er 1200S einfach den Bowdenzug des Stellmotors aushängen und bekomme damit keinerlei Fehlermeldung im Display. Die Monster geht auch nicht in den Notlauf.

Deswegen verstehe ich hier echt nicht warum man das halbe Motorrad so sichtbar und offensichtlich verändert, um auf das selbe Ergebnis zu kommen. Wenn ich mit ausgehängtem Bowdenzug fahren würde, kann ich mich eventuell noch damit herausreden, dass der Zug sich selbst ausgehängt hat weil z.B die Klappe klemmte. Das dürfte in deinem Fall sehr schwer werden.

Ist der Stellmotor noch verbaut? Wenn ja, schau mal ob der noch angesteckt ist. Dann sollte sich die Störung zurücksetzen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chrisu:

Bei erloschener BG muss der Fahrzeughalter nachweisen, dass die "Mängel" (z.B. Mapping, Auspuffklappe) für den Unfall nicht relevant waren. Die Versicherung wird sich erstmal auf den Standpunkt stellen, dass das Fahrzeug gar nicht im Straßenverkehr sein hätte dürfen.-> Gutachter, wenn sich die Versicherung mit diesen Gutachten nicht zufrieden gibt -> Gerichtsverhandlung 

 

Ich weiss zwar nicht wie das in Österreich gehandhabt wird, aber hier in good Old Germany läuft das wie von Monsieur300Volt beschrieben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Monsieur3000volt:

Aber beim einem Unfall muss schon nachweisslich sein das z.B. deine deaktivierte Auspuffklappe den Unfall herbei geführt haben könnte.

Wenn dir ein 10€ billig Bremshebel von eBay beim anbremsen abbricht, ist das schon recht klar. 

Bei richtigen Schwerpunktkontrollen hat man mit geänderten Auspuffanlagen oft ein Problem. Das die Versicherung wegen z.B. einem geänderten Mapping im Falle eines Unfalls komplett wegfällt, habe ich noch nie gehört.

Wenn es um Leistungen geht wird von den Versicherungen mit Sicherheit alles machbare ausgeschöpft um nichts bzw. weniger zu bezahlen.

Vielleicht wurde ja auch ein Update aufgespielt und das mapping dabei überspielt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.