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Probleme mit der Hinterradbremse


Franky1200s

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Bremsen sind ein Thema mit dem überhaupt nicht zu spaßen ist. An meiner Scrambler hatte ich das vorne wie hinten. Die hintere Bremse hatte der Händler irgendwann so hinbekommen dass ein stabiler Druckpunkt vorhanden war, bei der vorderen war der immer schwammig und wanderte. Dies war mit ein Grund das Motorrad zu verkaufen und auf einen anderen Hersteller zu wechseln.

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  • 3 Wochen später...

Hallo ins Forum,

kurz zu mir, bin der Pat und besitze seit 2017 eine 1200 Monster Bj.16

hatte bis jetzt noch kein Anlass zum kommentieren, aber will meine Ansicht zu diesen Thema mitteilen.

Ich kenne das Problem zu gut und auf VW/Audi verlasse ich mich schon lange nicht mehr...

Nachdem alle 100km der Druckpunkt der hinteren Bremse stetig Richtung Auspuff wandert, habe ich mich gestern damit mal befasst.

Dabei ist auffällig, dass die beiden Bremsleitungen (Hauptbremszylinder->ABS / ABS->Bremszange) oberhalb des hinteren Zylinders daran nach unten entlang, direkt hinter der Krümmerbiegung, weiter zur Schwinge nach hinten am Katalysator vorbei und dann zur Bremszange verlaufen.

So... wenn nun hier schon bei vielen von euch Teile kreuz und quer durchgetauscht und ersetzt wurden und es keine oder nur kurzzeitige Besserung brachte, liegt das Problem vermutlich wo anders.

Meines Erachtens, liegt das Hauptproblem an der Verlegung der Leitung an den drei Hitzequellen (Zylinderkopf, Krümmer, Kat).

Also habe ich mich dazu entschieden die beiden Leitungen anders zu verlegen, ein Stück am Heckrahmen entlang, zwischen Schwinge und Batteriefach durch nach hinten, so weit weg vom Krümmer und Kat wie möglich.

Werde heute die Duc wieder zusammen schrauben und das ganze ausprobieren.

LG Pat

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  • 2 Wochen später...

Also es gibt neue Infos zu dem Problem. Ich gehöre auch zu den Betroffenen und sitze beim Händler. 
Ducati hat das Problem ernst genommen und hat neue Bremsleitungen bereitgestellt. Diese werden mittels Werksgarantie eingebaut und sollen das Problem wohl beheben. 

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  • 8 Monate später...
Am 4.4.2020 um 11:22 schrieb Romeo:

Gibt's denn schon ein Update von deiner Seite bzw. wurden die Leitungen bei dir gewechselt und falls ja hast du schon einen unterschied bemerkt?

Habe das gleiche Problem mit meiner XDiavel. Letztes Jahr im September Service und Bremsflüssigkeit neu und vor 14 Tagen bei der ersten Ausfahrt wieder Luft im System. Habe jetzt auch DOT 5.1 drin und seit der Inspektion nicht mal 500km auf der Uhr. 

Gruß Romeo 

Sorry, dein Post ist irgendwie an mir vorbei... Ich denke inzwischen sollte bei allen Abhilfe geschaffen worden sein?!! Bei mir wurde die Leitung erneuert und habe seitdem einen ordentlichen Druckpunkt und mehr Bremsleistung als zuvor.

Nur traurig, dass es quasi Jahre gedauert hat, bis eine Lösung gefunden wurde :/

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vor 2 Stunden schrieb ducfram:

Da biste mal 8 Monate zu spät dran?

Ich weiß. Deswegen das "Sorry" ;)

Und vllt freut sich ja in Zukunft der ein oder andere über die Bestätigung/Lösung... Das finde ich nämlich schade. Alle teilen ihre Probleme und wenn sie selber nicht mehr betroffen sind, wars das... ?

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  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

ich habe nun eine 1200er Monster Baujahr 2018 ohne AU/HU gekauft und bin gleich am nächsten Tag wegen der Hinterradbremse durch den TÜV gerasselt. Nach 4 Wochen und 1 Tag in der Ducati Werkstatt und 344,58 € fürs entlüften leider ohne Verbesserung der Funktion stehe ich nun etwas frustriert da. :( Nachdem das Forum ja schon etwas älter ist und ich die Lösung mit der Hantelscheibe nicht so meiner Vorstellung eines Ducatisti entspricht, wollte ich mal Fragen ob jemand schon eine dauerhafte bzw. zuverlässige Lösung für das Problem ermitteln konnte...

Schon jetzt vielen Dank für Eure Mithilfe!!! :)

Grüße

Alexander

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Ich bin nur froh dass ich den Ducati Eisenhaufen Namens Scrambler, u.A. auch wegen massiver Probleme an der Bremsanlage vorne und hinten, wieder abgestoßen habe. Das Motorrad dieses Herstellers war der größte Müll den ich in 30 Jahren Motorradfahren mit etwa 15 Maschinen verschiedenster Hersteller unterm Hintern hatte.

Eine dauerhafte Lösung wäre das Gelumpe schnell wieder abzustoßen.

Bearbeitet von gsxr750
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vor 16 Minuten schrieb Ducatisti 2021:

Hallo zusammen,

ich habe nun eine 1200er Monster Baujahr 2018 ohne AU/HU gekauft und bin gleich am nächsten Tag wegen der Hinterradbremse durch den TÜV gerasselt. Nach 4 Wochen und 1 Tag in der Ducati Werkstatt und 344,58 € fürs entlüften leider ohne Verbesserung der Funktion stehe ich nun etwas frustriert da. :( Nachdem das Forum ja schon etwas älter ist und ich die Lösung mit der Hantelscheibe nicht so meiner Vorstellung eines Ducatisti entspricht, wollte ich mal Fragen ob jemand schon eine dauerhafte bzw. zuverlässige Lösung für das Problem ermitteln konnte...

Schon jetzt vielen Dank für Eure Mithilfe!!! :)

Grüße

Alexander

Da gibt es seit letzten Jahr eine Lösung die da heißt neue Bremsleitung!

Lies mal nach....bei mir ist seitdem Ruhe.

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Da wäre dann aber nur eines von vielen Problemen gelöst worden. Kette die den Auspufftopf abfräst, ein Motor der klingelt und massivstes Magerruckeln hat, Zahnriemen die sich schon nach 8T KM beginnen in Wohlgefallen aufzulösen, usw. Fahre jetzt einen Japse und muss mich nicht Ärgern. Und Ventile überprüfen macht einen nicht arm. Für das gesparte Geld kann man für Tausende KM tanken.

  • Confused 1
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Also meine geht seit Jahren nicht...

Was mich 1. extrem ärgert ist das mir die Werkstatt die Leitungen letztes Jahr nicht einbauen wollte/konnte da die Aktion anscheinend von Ducati ausgelaufen ist, ich aber erst garnicht informiert wurde (fahre den Bock seit KM0 und ist natürlich jährlich zum Service in alten Diez und mehrmals jährlich zum entlüften)

2. meine noch laufende Ever Red das entlüften nicht zahlt.

3. In Italien mal angerufen... Keine Rückmeldung

4. Schreiben ans KBA... sind dazu nicht zuständig.

 

Also ich werde mir keine Ducati mehr kaufen. Wollte eigentlich 2022 auf die SF4 umsteigen. 

Das hat sich bei mir aber absolut erledigt

 

Bearbeitet von DucBull
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Bei meiner XD war das gleiche Problem und seit letztem Jahr mit den doppelt verpressten Bremsleitungen muß ich sagen, das die Bremse auch nach der Winterpause immer noch funktioniert. Endlich 🙏

Ich war übrigens auch bei MCA und die haben das anstandslos getauscht. Musste allerdings die Hälfte der Kosten tragen,weil ich das Inspektionsintervall nicht explizit eingehalten habe... 

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vor 3 Minuten schrieb Romeo:

Bei meiner XD war das gleiche Problem und seit letztem Jahr mit den doppelt verpressten Bremsleitungen muß ich sagen, das die Bremse auch nach der Winterpause immer noch funktioniert. Endlich 🙏

Ich war übrigens auch bei MCA und die haben das anstandslos getauscht. Musste allerdings die Hälfte der Kosten tragen,weil ich das Inspektionsintervall nicht explizit eingehalten habe... 

Da hast wohl Glück gehabt. Hab natürlich jeglichen Service eingehalten, also bei MCA... und mir wurde es noch nicht mal angeboten

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Angeboten wurde es mir auch nicht... 

Erst auf konkretes Nachfragen wurde das dann gemacht. Vorher mußte ich auch mehrmals pro Saison die Bremse entlüften lassen. Zusätzlich wurde auch eine andere Racing Bremsflüssigkeit mit höherem Siedepunkt eingefüllt, was unter dem Strich alles nix gebracht hat. Durch Zufall bin ich dann eben auf einen Beitrag in einem amerikanischen Forum auf die Lösung aufmerksam geworden. Glaube sogar mich zu erinnern, daß das dort auch zu einem Rückruf geführt hat... 

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Gerade eben schrieb Romeo:

Angeboten wurde es mir auch nicht... 

Erst auf konkretes Nachfragen wurde das dann gemacht. Vorher mußte ich auch mehrmals pro Saison die Bremse entlüften lassen. Zusätzlich wurde auch eine andere Racing Bremsflüssigkeit mit höherem Siedepunkt eingefüllt, was unter dem Strich alles nix gebracht hat. Durch Zufall bin ich dann eben auf einen Beitrag in einem amerikanischen Forum auf die Lösung aufmerksam geworden. Glaube sogar mich zu erinnern, daß das dort auch zu einem Rückruf geführt hat... 

Hab ich natürlich auch gefragt, hab es auch im forum mitbekommen. Mir wurde gesagt das die M06 davon ausgeschlossen sei. Gab kein Rückruf, kannst auf der ducati Seite deine Nummer eingeben und gucken ob dein bike betroffen ist...

Etwa 3 bis 4 Monate später wurde mir dann gesagt des es was gab aber jetzt nicht mehr. Darauf bezog sich meine Aussage mit der Angebotinfo

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vor 32 Minuten schrieb DucBull:

Da hast wohl Glück gehabt. Hab natürlich jeglichen Service eingehalten, also bei MCA... und mir wurde es noch nicht mal angeboten

Liegt natürlich auch an der Werkstatt.....

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vor 2 Minuten schrieb Eberlausitzer:

Liegt natürlich auch an der Werkstatt.....

War ja in dem Fall die gleiche Werkstatt... 

Oh, grade gesehen da war jemand schneller 😁

Vielleicht alternativ noch eine andere Werkstatt ausprobieren? 

 

Bearbeitet von Romeo
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vor 11 Minuten schrieb Eberlausitzer:

Bei mir lief das so, das mich der Werkstattmeister angerufen hat und dann ging das ganz schnell.

Dafür gibts auch mal was in die Kaffeekase😎

Genau so solls sein!

Hast auch de M6 2014-16? 

Also als de Geberzylinder an der Vorderrad Bremse getauscht werden musste (Rückruf) war ja alles noch cool, hat auch alles gepasst vom Service seitens Ducati... 

 

Edit: sag ja auch immer ne Kuh die du melken willst muss gefüttert werden 

Bearbeitet von DucBull
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