Zum Inhalt springen

Neuer Duc Händler in Köln


ghato

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb asche:

Wie auch immer, die Kohle ist futsch.

Gibt es denn für dich nichtmal die Chance ein wenig Geld aus einer Insolvenzverschleppung zu erhalten?

Zudem frage ich mich inwieweit es an Betrug grenzt jemandem ein Motorrad zu verkaufen, im Vorwissen daß ich dieses gar nicht mehr ausliefern werde können !?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal grade grob überschlagen. 

Der Wert der Bikes, die er eingestellt hat liegt immerhin über €250.000. 

Denke auch dass die nun unter dem Insolvenzverwalter zu Geld gemacht werden. 

Da wir alle nicht wissen wieiviel Schulden an Gläubigern, Gehaltsforderungen etc. gegenüber stehen, ist es fraglich wieviel über bleibt um geprellte Kunden zu entschädigen.

Da wird bestimmt auch das eine oder andere Bike mit dabei sein was bereits von jemand hier angezahlt wurde, aber letztendlich niemals ausgeliefert wurde. Traurig aber wahr. 

Ich denke es kann nicht schaden seine Ansprüche über Anwalt/Insolvenzverwalter anzumelden.

So bleibt zumindest die Chance auf eine Teilentschädigung. 

Drücke allen Betroffenen die Daumen.  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk jetzt mal gaaanz böse und einfach gestrickt...... das ist dein Bike, du hast es bezahlt und es steht im Geschäft. Fahr mit nem Hänger hin, lade es auf und bring es heim... die Überweisungsbestätigung schickst du an Ducati... die sollen dir die Papiere zukommen lassen. Oder du machst eine Verlustbestätigung, sie sollen dir neue ausstellen.

Das wäre in der Wirklichtkeit so schön und einfach....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Einigung wurde doch sicherlich per Kaufvertrag besiegelt - sprich beide Parteien sind sich einig. Sonst hätte man wohl kein Geld überwiesen.

Die Frage ist nun ob "Diebstahl" bedeutet sich einig zu werden, einen Vertrag zu unterschreiben, sich das Geld bezahlen lässt aber dann das Motorrad nicht herausgibt....

Bearbeitet von federballer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einigung ja, aber die Übergabe fehlt. Eine der 2 unabdingbaren Eigenschaften für den Eigentumserwerb. Das Moped wurde nie in die Hände des Käufers übergeben, ergo kein Eigentumsübergang. (BGB §929). Da steht nämlich nichts von einer Zahlung als Bedingung drin.

Diese ist nur der nachgelagerte Teil, hat mit dem eigentlichen Rechtsgeschäft nur bedingt zu tun. Hört sich schräg an, ist es auch. 

Die Kaufmännische Regel: „erst die Ware, dann das Geld“ hat unter anderem darin seine Grundlage. 

Ist aber zu komplex, und nützt den Geprellten hier nicht viel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb El_Staibre:

Ich habe noch nie ein neues Fahrzeug gekauft, aber ist es da nicht so, dass im Kaufvertrag die Fahrgestellnummer stehen muss?

Nein, denn ausser Immobilienveträgen bedürfen diese nicht der Schriftform. Es ist die reine, beidseitige Willenserklärung, die den Vertrag schließt. Alles andere dient nur der Beweisskraft.  

FgSt-Nr. ist ja nur bei bereits produzierten Fahrzeugen bekannt. Bei Neubestellungen fehlt diese in der Regel.

Lagerbestand hat das natürlich. Dann steht diese auch drin, für gewöhnlich.

Das alles nützt aber den Geschädigten hier nicht, da ein Zentraler Bestandteil nicht erfüllt wurde, auch wenn FgSt-Nr. vorhanden.

Es bleibt leider nur übrig,  die Forderung anzumelden und aufs Beste hoffen, aber mit dem schlimmsten rechnen. Ja, ich finde das auch zum ?

Und nicht wirklich lustig.

  • Confused 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb asche:

Das wird die große Frage sein, mit etwas Glück ist für mich was zu holen, z.Z läuft die Vorinsolvenz, man wird sehen was dabei rauskommt. 

Ich erwarte aber nicht all zu viel...

D.h. es ist ein Rechtsanwalt oder Notar als Insolvenzverwaltern eingeschaltet? Dann läuft alles einigermaßen geregelt ab. Er muss sich an feste vorgaben halten und kann nach der Insolvenz prüfung berichten, ob und was zu erwarten ist. 

Themen wie Insolvenzverschleppung etc. sind leider nur strafrechtlicher Natur und haben selten Auswirkung auf die Entschädigung der geprellten.  Ausser man bekommt Zugriff auf Sonderkonten falls was beiseite geschafft wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb asche:

Jo, ist weg. Das Ding wird jetzt abgewickelt, dann kann er ja eine neue GmbH gründen und wieder von vorne anfangen....( natürlich nicht als Duc Händler)

Das könnte passieren, hab Ihn auf der Intermot mit einer Menge Triumph Tüten, Prospekte usw. gesehen. 

Hab meine Monster 2016 bei Ihm gekauft, zum Glück ist damals noch alles gut gegangen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb MO83:

Das könnte passieren, hab Ihn auf der Intermot mit einer Menge Triumph Tüten, Prospekte usw. gesehen. 

Hab meine Monster 2016 bei Ihm gekauft, zum Glück ist damals noch alles gut gegangen. 

Ja ist nicht mehr gelistet  "Ducati Köln" aber wenn man auf Mobile geht und dann zur Händlerhompage von U.W.A Bikes geht

werden einige Mopets angeboten.

Ich frage mich nur was mit denn Euro 3 Mopets ist, da läuft die Anmeldefrist (Erstzulassung) am 31.12.2018 aus

wenn ich das richtig interpretiere oder waren alle maschinen schon mal angemeldet?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb asche:

Jo, ist weg. Das Ding wird jetzt abgewickelt, dann kann er ja eine neue GmbH gründen und wieder von vorne anfangen....( natürlich nicht als Duc Händler)

sofern nicht ein Gewerbe- und/oder Geschäftsführungsverbot erlassen wird. Kommt vor, aber nicht all zu oft....

Da die Hintergründe nur unzureichend bekannt sind, wäre es vermessen hier entsprechende Schlüsse zu ziehen. Allerdings halte ich das in Falle Kaufpreis vorab kassieren und dann nicht liefern (und das in mehreren Fällen) schon für gerechtfertigt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mo83, seine Verkäufer sprachen im März 18 schon über die Möglichkeit Triumph Motorräder zu verkaufen...

@Sandmann633, natürlich ist das vermessen, aber wie Du schon sagst, was er da angezogen hat grenzt schon an Betrug, aber ich glaube nicht das es zu Verboten kommt.

Macht ja auch Sinn, ich haue Kunden übers Ohr, melde Insolvenz an, und fülle meine Taschen mit einer neuen GmbH.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Münsterländer:

Also wenn ich bei mobile.de den Fahrzeugbestand anschaue, wage ich zu behaupten, dass ich mir meine M1200 anschauen kann, ich ich zu 50% angezahlt habe und im März hätte erhalten sollen.

Da fehlen mir echt die Worte.

Dann solltest Du mit dem Insolvenzverwalter Kontakt aufnehmen. Dieser kann die Lage beurteilen und mit Zahlung des restlichen Kaufpreises das Geschäft doch noch abwickeln. Versuch macht kluch...

 

vor 25 Minuten schrieb asche:

Das ist alles eine Riesensauerei, ich habe meine Diavel nicht gefunden, die sollte eigentlich noch im Laden stehen, wenn er sie nicht doppelt verkauft hat....,

Oder ist von einer Bank sichergestellt worden.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Sandman633:

Dann solltest Du mit dem Insolvenzverwalter Kontakt aufnehmen. Dieser kann die Lage beurteilen und mit Zahlung des restlichen Kaufpreises das Geschäft doch noch abwickeln. Versuch macht kluch...

 

Oder ist von einer Bank sichergestellt worden.... 

Mein Anwalt hat bereits mit dem Insolvenzverwalter Kontakt aufgenommen. Mal schauen, was daraus wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 30 Minuten schrieb federballer:

Nachdem der letzte Beitrag hier schon 1,5 Monate her ist.... hat sich zwischenzeitlich vielleicht etwas getan? Gibt´s positives in Bezug auf den Insolvenzverwalter zu berichten?

Nicht viel, im November letzten Jahres wurde das vorläufige Insolvenzverfahren beantragt, seit dem 01.01.19 läuft nun das Insolvenzverfahren wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung. Als Gläubiger sehe ich da eher keine Chance, natürlich ist meine Anmeldung zur Insolvenztabelle raus. Ich glaube aber nicht das ich von meinem Geld viel wiedersehen werden. 

Ich weiß es natürlich nicht mit Gewissheit, aber mittlerweile vermute ich  das man die Gläubiger bewusst verarscht hat. Ich habe das Motorrad Ende Februar bezahlt. Im Sommer hatte ich ein Urteil in meinem Sinne, da sämtliche Prozesse über die Gerichte inkl. der Gerichtsvollzieher shr lange dauern, hat mir das letzten Endes nichts genutzt. Drei Tage vor Ablauf der ersten Frist des Gerichtsvollziehers zur Zahlung, kam die Insolvenzanmeldung. Ein Schelm der böses dabei denkt...

Recht haben und Recht bekommen waren eben schon immer zwei paar Schuhe.

Wenn man mal darüber nachdenkt ist es unglaublich wie wenig Rechte, besser Aussichten man hat als geprellter seinen Schaden ersetzt zu bekommen.

Über ein halbes Jahr zog sich das Prozedere hin, es war von Anfang an klar das ich im Recht bin. Über 6 Monate wurde hier mit meinem Geld Schindluder getrieben....., würde mich nicht wundern wenn man sich vorher noch die privaten Taschen gestopft hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.