Zum Inhalt springen

Eine Monster muss her, nur welche ?


<Daniel>

Empfohlene Beiträge

Hmm, hab sie ja noch ganz neu und muss mich vielleicht einfach nur dran gewöhnen. In nächster Zeit werde ich wohl aber erst mal das Ritzel lassen wie es ist.

Kannte das von meinem Motorrad damals (Suzuki Bandit 600er) aber nicht das es mal nötig gewesen wäre in den ersten Gang zurück zu schalten.

Aber die Suzuki war ja auch keine Diva :D 

Und 4/2 Zylinder kann man bezüglich Laufruhe vielleicht auch nicht miteinander vergleichen.

Bearbeitet von <Daniel>
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Jollyjumper

Das mit dem Gezicke der Hyper 821 will ich noch net so ganz verstehen....

misst die Elektronik die geschwindigkeit des Hiunterrades mit der Drehzahl der Getriebeausgangswelle und sagt dann, hier stimmt was nicht und blockt? das wär ja der hit, das müsste ja dann die traktionskontrolle negativ beeinflussen.

wenn das tatsächlich so sein sollte, ist das ein weiterer grund meine alte karre in ehren zu halten und nix neues zu kaufen. weil, ich bin der bestimmer. nicht die ducati-elektronik.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich fahre selbst ein 14er Ritzel. Der Umbau hat sich auf jeden Fall gelohnt und hält sich finanziell in Grenzen. So um die 20€.
Dito! Is so.
Das macht dir der Mechaniker für einen schmalen Taler mit.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da spielen bestimmt einige Faktoren eine Rolle. Motordrehzahl vs Hinterraddrehzahl, welche für das DTC eine Rolle spielen z.B. Das würde im Extremfall einem zu großen Schlupf am Hinterrad entsprechen. Man kann mit den ganzen Sensoren eine Menge messen und diese Werte in der Software parametrisieren. Greift man hier nun ein, passt es eben nicht mehr.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man nicht pauschalisieren. Zum Einen soll das Teil Drehzahlfreudig sein, aber einen ruhigen Lauf im unteren Drehzahlbereich haben. Dann muss es gesetzliche Vorgaben erfüllen und einen möglichst großen Käuferkreis ansprechen. Bei meiner 1100 Evo habe ich mit Originalübersetzung und anderen Veränderungen einen guten Kompromiss gefunden. Die SF ist untenherum bockiger, aber da wird sie außer mal in der City auch nie bewegt, denn mehr, als 1. und 2. Gang macht da wenig Sinn. Dafür ist sie nicht gemacht. Dennoch möchte ich keine andere Untersetzung fahren, dann fehlt es oben. Motormanagement/Mapping wird bei Gelegenheit und Kohle noch mal angepasst, aber derzeit nicht zwingend. Macht’s ich so Spaß! [emoji41]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb svense33:

Also meine M821 läuft rund..... Unter 2500 Umdrehungen wird sie etwas bockig, aber in ersten Gang müsste ich noch nie runteschalten, außer an der Ampel ?

Da läuft die Hyper 939 aber wesentlich unruhiger! 

 

Gruß Sven 

Mit dem Original Ritzel Sven ? 

Wie gesagt, vielleicht liegt es auch nur an mir und ich schalte zu früh. Lässt Du die Kupplung eventuell dann im zweiten bei niedriger Drehzahl bisschen schleifen ? 

Im ersten Gang bin ich irgendwie auch total schissig :$ die hängt ja schon ordentlich am Gas, und wenn man im ersten dann mal zuckt/nießt o.O

Genau von den Drehzahlen unterhalb 2500rpm rede ich. Da will sie mich immer durchschütteln, scheint das nicht zu mögen die Diva... 

 

Man muss dazu sagen das sie mir auch dann und wann wenn ich losfahren will noch auch mal abstirbt >>noooob<< :$

Also so ganz hab ich mich noch nicht an die Dame gewöhnt...

Bearbeitet von <Daniel>
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote post=151368" timestamp="1519136910" name="" userid="6517]
Kannte das von meinem Motorrad damals (Suzuki Bandit 600er) aber nicht das es mal nötig gewesen wäre in den ersten Gang zurück zu schalten.
Aber die Suzuki war ja auch keine Diva [emoji3] 
Und 4/2 Zylinder kann man bezüglich Laufruhe vielleicht auch nicht miteinander vergleichen.


Eine Ducati musst du drehen (lassen).
Du wirst dich schon daran gewöhnen, wenn du dich darauf einlässt. Wird schon [emoji1303]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb <Daniel>:

Mit dem Original Ritzel Sven ? 

Wie gesagt, vielleicht liegt es auch nur an mir und ich schalte zu früh. Lässt Du die Kupplung eventuell dann im zweiten bei niedriger Drehzahl bisschen schleifen ? 

Im ersten Gang bin ich irgendwie auch total schissig :$ die hängt ja schon ordentlich am Gas, und wenn man im ersten dann mal zuckt/nießt o.O

Ja, originales Ritzel..... Schleifen lasse ich die Kupplung nicht, außer vielleicht im Stop and go, dann aber im Ersten. Wie gesagt, so ab 2500 Umdrehungen läuft sie rund, so weit man das bei ner Duc sagen kann... Aber im Vergleich zur Hyper 939 wesentlich entspannter... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, 7 Liter auf 100km ? Ernsthaft ? 5 Liter für den Motor und 2 Liter für den :buttrock:sound ? :D

 

Zumal ich sie ja nie über 6000 drehe, und eigentlich nur am rumbummeln bin ;)

 

In den Reviews las ich was zwischen 4,8-6 Litern je nach Fahrweise. Anzeige ungenau ? Oder ist die wirklich so versoffen ? :alcohol:

Hab bislang erst ein mal aufgetankt, Super Plus.

 

IMG_3266.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote post=151497" timestamp="1519252791" name="" userid="6517] Uff, 7 Liter auf 100km ? Ernsthaft ? 5 Liter für den Motor und 2 Liter für den :buttrock:sound ? [emoji3]
 
Zumal ich sie ja nie über 6000 drehe, und eigentlich nur am rumbummeln bin [emoji6]
 
In den Reviews las ich was zwischen 4,8-6 Litern je nach Fahrweise. Anzeige ungenau ? Oder ist die wirklich so versoffen ? :alcohol:
Hab bislang erst ein mal aufgetankt, Super Plus.
 
IMG_3266.thumb.jpg.1fd59da9dd6d484848ae3b31083ad5e1.jpg

Moin.....einfahren und abwarten.....in der Regel sinkt der Verbrauch noch.
War zumindest so bei der Roten Zora. [emoji1417]
Aber nie vergessen.....Verbrauch ist proportional zur nervösen Gashand! [emoji12]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop kann ich nur beipflichten, wird besser mit mehr Kilometer auf der Uhr :)
Gemütlich und rund gefahren kommt meine je nach Strecke teilweise auf 4,4 - 4,5 Liter

@<Daniel> da du deine 821 ja schon zugelassen hast, magst du mal hier reinschaun ? ->

Da wir auf den "alten" 821 ja hinten so eine komische Reifengröße fahren müssen und die neue wieder die Allerweltsgröße 180/55 hat - evtl. könntest du uns Altmodellen da helfen :)

P.S. grml --- dieses neue TFT ist schon ein bisschen geil, ich bin minimal neidisch :D

Bearbeitet von Roizan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Roizan:

P.S. grml --- dieses neue TFT ist schon ein bisschen geil, ich bin minimal neidisch :D

Das TFT ist wirklich klasse. War die Tage ja durchaus kräftig Sonne am Start. Es spielt keine Rolle ob Sonne direkt auf den Dash ballert, ist immer 1A ablesbar.

 

Wenn ich bis jetzt mal so rekapituliere:

Motor/Leistung:4:

Sound:4: Geil, mein Lieblingsgeräusch ist wenn sie beim Wegnehmen vom Gas auch noch so rumsprotzelt :4:

Lustig, Freund von mir hat BMW F 800 r gekauft, die klang in allen YT Videos wirklich ganz schrecklich. Er hatte schon besiegelt die Tüte zu tauschen. Dann haben wir sie beim Händler zusammen abgeholt und sie klang in Natura nicht so mies, also meinte er original Tüte bleibt drauf. Dann haben wir zusammen meine Monster abgeholt, jetzt sagt er Original Tüte muss doch runter :D 

Cockpit: Super TFT. Die Anzeigen im Sport Modus gefallen mir nicht, auf Verbrauch und Lufttemperatur kann man natürlich verzichten, aber die Uhrzeit hätten die mal ruhig irgendwo angezeigt lassen können.

Hab mir nun damit geholfen den Touring Modus zu editieren, also Motor auf HIGH umgestellt bei Touring, ABS auf 3 und DTC auf 8 (weil bin ja Heulsuse 9_9).

Einen Knopf mehr hätte ich mir gewünscht um in die Settings zu kommen. Den Blinkerknopf dafür her zu nehmen, hmmm. Passiert mir ständig das ich den Blinker Knopf aus versehen ein zweites mal betätige. Nicht das Ende der Welt/vielleicht gewöhnt man sich dran, nach ein paar Sekunden springt die Anzeige ja wieder zurück..

Urban gefällt mir am wenigsten, kein Drehzahlmesser ? :denk1:

 

Witzig ist die Anleitung, da teilweise falsch. Da steht zum Beispiel für Warnblinklicht einschalten den Blinker 5 Sekunden nach links zu halten. Totaler Quatsch, weil rechts am Lenker ist extra ein Schalter für Warnblinklicht bei der Neuen.

 

Was mir Überhaupt nicht gefällt:

Was war da denn los ? Hat der Praktikant da sich mal ausleben dürfen ? Das ist imho ja mal ein ganz schrecklicher design flaw :S

Generell finde ich die Druckpunkte/das Feedback der Schalter auch nicht so toll, irgendwie vermittelt das ein wenig einen labberigen/billigen Eindruck. Das würde sicherlich besser gehen. Ok, jammern auf hohem Niveau, sie tun ja was sie sollen...

IMG_3905.JPG

Bearbeitet von <Daniel>
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heckausleger viel zu lang. Das ist in Verbindung mit dem kurzen Heck überhaupt nicht stimmig. 

Sieht aus als könnte man da noch eine Nylon Schnur nebst Angelhaken dran befestigen zum fischen gehen. Die LED Blinker sind schicker, aber dir originalen ganz ok'ish.

 

IMG_9566.JPG

Bearbeitet von <Daniel>
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem überstehenden Lenker haben ja alle M6-Monster leider. Einige haben sich hier mit ner Hülse Abhilfe geschafft. Sieht wirklich absolut bescheiden aus, den Grund weiß ich bis heute nicht.

Kennzeichenhalter muss halt oft wegen dem Winkel so lang sein. Bei kurzen kommst mit den 30° oft dem Reifen zu nahe :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb :

Cockpit: Super TFT. Die Anzeigen im Sport Modus gefallen mir nicht, auf Verbrauch und Lufttemperatur kann man natürlich verzichten, aber die Uhrzeit hätten die mal ruhig irgendwo angezeigt lassen können.

Hab mir nun damit geholfen den Touring Modus zu editieren, also Motor auf HIGH umgestellt bei Touring, ABS auf 3 und DTC auf 8 (weil bin ja Heulsuse 9_9).

Mal angenommen, dass die Programmierung des Dash bei den aktuellen M1200S und M821 gleich ist: den von dir beschriebenen Aufriss bezüglich der Anzeige im TFT muss man nicht betreiben. Die von dir gewählte "Standardoptik" des Dash im Touring Mode nennt sich "Full" (mit Anzeige der Uhr), die im Urban Mode "Core" und die im Sport Mode "Track". Diese 3 optisch unterschiedlichen Bilder des Dash wechseln automatisch mit dem Wechsel der 3 Fahrmodi - lassen sich aber alternativ auch fest auf den vorgewählten optischen Modus - in deinem Fall also "Full" fixieren. Man kann also in allen Fahrmodi Urban, Touring und Sport die gleiche Optik des Dash fest fixieren und den Wechsel der Optik des Dash damit unterbinden. Der von dir beschriebene Aufwand wäre auch doof, weil dir dadurch ja quasi eines der Fahrprogramme wegfällt, da du es ja mühsam zu einem anderen "umfrisiert" hast. :denk1:

Äh...ich hoffe, das war jetzt nicht zu komplex. O.o

Es lässt sich on top auch die Farbigkeit des Displays dauerhaft auf eine der 3 Einstellungen -Night, Day und eben automatische Anpassung je nach Tageslicht- fixieren.

Es würde mich wundern, wenn das bei der neuen M 821 anders funktioniert...aber das kannst du ja easy selbst durch einen Check in der Bedienungsanleitung feststellen? :)

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Spirit-64:

Mal angenommen, dass die Programmierung des Dash bei den aktuellen M1200S und M821 gleich ist: den von dir beschriebenen Aufriss bezüglich der Anzeige im TFT muss man nicht betreiben. Die von dir gewählte "Standardoptik" des Dash im Touring Mode nennt sich "Full" (mit Anzeige der Uhr), die im Urban Mode "Core" und die im Sport Mode "Track". Diese 3 optisch unterschiedlichen Bilder des Dash wechseln automatisch mit dem Wechsel der 3 Fahrmodi - lassen sich aber alternativ auch fest auf den vorgewählten optischen Modus - in deinem Fall also "Full" fixieren. Man kann also in allen Fahrmodi Urban, Touring und Sport die gleiche Optik des Dash fest fixieren und den Wechsel der Optik des Dash damit unterbinden. Der von dir beschriebene Aufwand wäre auch doof, weil dir dadurch ja quasi eines der Fahrprogramme wegfällt, da du es ja mühsam zu einem anderen "umfrisiert" hast. :denk1:

Äh...ich hoffe, das war jetzt nicht zu komplex. O.o

Es lässt sich on top auch die Farbigkeit des Displays dauerhaft auf eine der 3 Einstellungen -Night, Day und eben automatische Anpassung je nach Tageslicht- fixieren.

Es würde mich wundern, wenn das bei der neuen M 821 anders funktioniert...aber das kannst du ja easy selbst durch einen Check in der Bedienungsanleitung feststellen? :)

Oh danke für den Hinweis, das muss ich mal testen. Das würde mir doch sehr entgegen kommen. So wie ich es gemacht habe geht mir ja der Vorteil der Modis mehr oder minder flöten.

Die Mappings für Sport/Touring/Urban wurden bei der Monster ja angeblich überarbeitet. Aber um die Unterschiede festzustellen bin ich noch nicht genug gefahren. Hab noch kaum rum probiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.