Zum Inhalt springen

GoPro und Actioncam Thread


Monster-Pat

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...
Hoffe es nicht übersehen zu haben daher

Hat jemand schon die Tomtom Bandit Actioncam und kann aus der Praxis berichten?

Ich habe sie mir kürzlich gekauft und schneide gerade das Video vom ersten Testlauf. Bisher bin ich absolut begeistert. Ich berichte mehr wenn das Video fertig ist ;-) dann sieht man sie auch im Vergleich zur Contour Roam und Go Pro 3+

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier ist jetzt das Video:

[video=youtube;dCS487JVD9M]

Helmkamera: Contour Roam

Brustkamera: Go Pro 3+

Trike Kamera: Tomtom Bandit

Was mir bei der Bandit von Anfang an gut gefallen hat, war Preis / Leistung im Vergleich zur GoPro. Sie hat zu dem Preis alles was ich wollte um die Contour zu ersetzen, sprich W-Lan, HD bzw. 4K Aufnahmen, die Möglichkeit ein externes Mikro anzuschließen und diverse Sensoren. Sie ist nicht so klobig wie eine GoPro, man kann aber sämtliche GoPro Halter verwenden. Ein entsprechender Adapter ist im Lieferumfang enthalten.

Bei der Aufnahmequalität sehe ich, ehrlich gesagt, keinen Unterschied zu einer aktuellen GoPro.

Ein cooles Feature sind die Sensoren und damit die Markierungen. Die Bandit erzeugt Markierungen für schnelle Beschleunigung, starkes Bremsen, schnelle Fahrt etc. und aus diesen kann man dann direkt in der App durch schütteln einen fertigen Film generieren. D.h. im Prinzip kann man ca. 2 Minuten nachdem man abgestiegen ist, schon einen fertigen Film hochladen. Und das man dann noch Geschwindigkeit, Höhenmeter, G-Kräfte (mit fraglicher Aussagekraft) und Strecke einblenden kann, rundet das ganze für mich ab.

Also ich bin bisher zufrieden und würde sie wieder kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Freunde und Freundinnen bewegter Bilder von unterwegs,

nach diversen Inspirationen hier im Forum (mein spezieller Dank geht hier an "Freeriderz" mit seinem Selfie-Stick, an "Coffee" natürlich mit ihren diversen originellen und kreativen Ideen, und selbstverständlich an alle anderen unter Euch, die ich aufzuzählen Euch erspare), habe ich die letzten Wochen mit Unterbrechungen immer wieder mal an meinem Video-Projekt gebastelt.

Nachdem der "Proof of concept" für mein Empfinden erfolgreich war, möchte ich heute ein paar erste Eindrücke präsentieren, ohne jeglichen künstlerischen Anspruch, mit Schwerpunkt mehr auf der technischen Seite.

Es geht mir vor Allem um den Effekt des stabilisierten Horizonts, bei möglicherweise ungewöhnlicher und Technik-betonter Perspektive.

Für die folgende Aufnahme nach vorne habe ich folgende Konstruktion eingesetzt (modifiziertes Rollei-Stativ):

29199745184_aa2fbb7ef1_h.jpg

Und so sieht das dann aus: Video

Für die Aufnahme nach hinten habe ich Gimbal mit Gopro wie folgt (provisorisch) montiert:

29714116962_e10741b677_h.jpg

Das sieht dann etwa so aus: Video

Verwendetes Material:

Gimbal: Feiyu G3Ultra

Cam: Gopro Hero 4

Bike: Monster 1200S

Strecke: L159 (Steinatal), zwischen Bonndorf und Detzeln

Bearbeitet von Gast
Video-Links waren nicht i.O.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Chris.

Geile Konstruktion! Ich könnte dir noch schwarze Kabelbinder anbieten, die sind UV beständiger. Hast ja nicht weit zu mir Ich hatte mir letztes Jahr auch einen Gimbal inkl. GoPro angeschafft. Schöne Aufnahmen im Schwarzwald gemacht. Aber leider habe ich die GoPro auf der Insel Elba verloren...

Also viele gute Aufnahmen mit deiner Cam... die richtigen Landschaften dafür haben wir ja

Gruss Norman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris,

die technische Umsetzung sieht oberaffengeil aus :4:

Für nach hinten raus echt gut

Für nach vorne raus....das sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus, macht das Moto natürlich sehr breit, fast wie mit Beiwagen.

Die Videos dazu würde ich gerne mal sehen.

Gimabl interessiert mich schon sehr.

Bin dieses Jahr in Luxemburg mit ein paar Kumpels unterwegs gewesen.

Einer hatte eine Halterung auf dem Heck einer Hyper konstruiert (mit Gopro und Gimbal)

Die Strecken die wir gefahren sind waren teilweise sehr schlecht.

Jedesmal wenn es hubbelig wurde, verstellte sich das Gimbal total, mit dem Ergebnis das sie nicht mehr exakt nach hinten filmte (ich war genau dahinter) sondern nach rechts oder nach links oder nach unten.

Das änderte sich bei der Fahrt mit jedem Schlag durch Schlaglöcher o.ä. verursacht.

Das hat mir die Lust auf einen Gimabl doch stark genommen.

Wie sind da Deine Erfahrungen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind da Deine Erfahrungen ?

Vibrationen sind leider echt ein Thema. 8-( Und je länger der Ausleger ist, an dem Gimbal und Kamera befestigt sind, umso störender der Effekt.

Jeder Gimbal arbeitet intern mit Beschleunigungssensoren (Gyrometer), und starke Positionsänderungen bei sichtbarerm Vibrationsausschlag bringen so eine Regelung anscheinend schnell aus dem Tritt.

Bei dem abgebildeten Stativ habe ich versucht, diese zwischen Motorrad und Gimbal/Kamera durch extra weiche Schwingungsdämpfer zu entkoppeln. Das scheint aber der falsche Weg zu sein. Ich werde wieder auf eine möglichst starre Verbindung zurückgehen. Das "nach-vorne" Video stammt noch von meinen Proof-of-concept Prototypen, den ich aus anderen Gründen verworfen habe. Ich bleibe da aber dran und berichte weiter.

Das Video nach hinten ist aber vom letzten Sonntag. Die Verbindung mit dem Soziusausleger ist fast starr, das hat die sichtbaren Vibrationen raus gehalten. (Vibrationsweg klein, dafür Vibrationskräfte erhöht.)

Hier ist noch ein interessanter Artikel zum Thema.

P.S.: für den Sound werde ich mittelfristig übrigens auf Deine Lösung zurückgreifen. 8-)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Video nach hinten raus sieht klasse aus.

Vor allem in Linkskurven, der Eindruck ist wie ein Schwenk mit der Kamera, wirklich gut.

Video nach vorne sieht doch auch OK aus. Die Vibrationen fallen kaum ins Gewicht.

Haaaaach....ich weiß et nit....muß nochmal über'n Gimbal nachdenken. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für nach vorne raus....das sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus, macht das Moto natürlich sehr breit, fast wie mit Beiwagen.

Zugegeben: die Konstruktion ragt weit zur Seite raus. Sogar weiter, als ich beabsichtigt hatte. Aber ganz so schnlimm ist es doch nicht. Die Perspektive hat halt getäuscht.

Hier noch eine andere Aufnahme vom gleichen Tag:

29726671402_88c8418b97_h.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ;),

Schön das hier mal wieder was passiert.mdie Sache mit dem Timbaland hat schon was, weil die Kamera dann ja weitestgehend im Horizont bleibt. Klasse Aufnahmen und erweitert durchaus die Möglichkeiten. Muss ich mir glaub auch noch anschaffen ;)

Macht aber das Gewicht mit Cam größer, so das es dann mit Auslegern, Halterung und co auch schwieriger wird. Weil ja dann mehr Gewicht drauf ist.

Deine stativversion nach vorne erinnert mich an unsere auslegermotorräder hier bei uns auf dem ADAC Gelände ;) allerdings haben wir die auf beiden Seiten * lach *. Und man nimmt sich durch so was sicher auch unbewusst die schräglagenfreiheit auf einer Seite, der Kopf spielt da ja auch mit...

Danke für die vielen tollen infos und das video

Leg coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und man nimmt sich durch so was sicher auch unbewusst die schräglagenfreiheit auf einer Seite, der Kopf spielt da ja auch mit...

Klar fahre ich mit dem Bewusstsein, dass ich mit montiertem Ausleger rechts "breiter" bin. Speziell bei Überholvorgängen warte ich ggf. auf eine ordentliche Lücke, so dass ich voll auf die linke Spur gehen kann.

Die asymmetrische Anbringung über den seitlichen Ausleger hat aber noch einen anderen Effekt: in Rechtskurven nähert sich die Cam dem Boden, und man ist auch generell näher am rechten Strassenrand. Wegen der dichteren Vorbeifahrt sieht das im Video rasanter aus. Während in Linkskurven die Cam höher in die Luft steigt und man i.d.R. auch weiter vom Kurvenrand weg ist - dadurch wirkt die Aufnahme bei gleichem Tempo ruhiger.

Ich persönlich finde übrigens auch die Aufnahmen nach hinten "spannender", weil man als Zuschauer die Kurve nicht kommen sieht und vom Kippen des Mopeds überrascht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Mittag war es bei mir auch so weit, hatte mir vor geraumer zeit eine GoPro Session zugelegt, leider fehlte mir auch der Platz am Lenker und am Helm wollte ich sie nicht dranhaben.

Nochmals kurz Tante louis besucht und so sieht es aus.

584b470c621a7_Go1.jpg.865ed4e3df87a08507

Testvideo heute Mittag gedreht. Ton kommt super und wackeln tut nix, leider ist mein alter PC mit der Datenmenge überlastet und vom hochladen ganz zu schweigen.

Werde mal Montag im Mittag meinen PC im Geschäft mißbrauchen....

584b470c5f54e_Go2.jpg.371ae0cf527387599f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Versuchen, das Stativ möglichst "hart" (= unelastisch) an den Rahmen anzuklemmen, habe ich es offenbar übertrieben:

Klammer_1.jpg.bccff59d2695558170b4956592

Neue Klammern sind bestellt, aber noch unterwegs. Da heute tolles Wetter war, habe ich meinen "Gimbal-auf-Stativ" Adapter umgebaut auf einen "Gimbal-auf-Ram-Kugel" Adapter, zur Montage an der Kugel für die Navi-Montage. Die Probefahrt brachte leider nicht die gewünschten Ergebnisse:

Die Vibrationen, denen der Gimbal ausgesetzt war, waren deutlich sichtbar und führten bereits nach kürzester Zeit zum "Ausstieg" der Positionsregelung, für die der Gimbal eigentlich gedacht war. Und das bei Montage der RAM-Kugel an der Lenker-Klemmbrücke.

Ich denke daher inzwischen über eine Art Mikrophon-Spinne zur mechanischen Kopplung des Gimbals an das Bike nach. Also "harte" Kopplung des Stativs an den Rahmen, "weiche" Kopplung des Gimbals an das Stativ.

Ich werde berichten wenn es Fortschritte gibt.

Insgesamt ist das eher ein Bastel-Projekt für den Winter, auch wenn die Testfahrten etwas kühl werden dürften.

Davon abgesehen hatte ich Anlass und Gelegenheit, über den Themenkomplex nachzudenken. Ich glaube, ich werde die Aufgabe (zumindest) in die folgenden Unter-Kapitel unterteilen, die jedes für sich eigene Versuchsreihen und Lösungen verlangen:

1. Perspektive (Kameraposition am Bike (z.B. per Stativ), am Körper, am Helm o-ä.)

2. Stabilisierung des Horizonts (Gimbal)

3. Sound (Windgeräusche ausfiltern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris,

aber bitte nicht falsch verstehen!

es war DER russchische Raketenkonstrukteur, von ihm stand das Zitat:

Die Geniealität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit, Kompliziert bauen kann jeder...

https://de.wikipedia.org/wiki/Sergei_Pawlowitsch_Koroljow

Jetzt was anderes, dein Gimbal , ist das so eine Art Gyroskop?

Bearbeitet von JochenK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Bei mir geht es auch weiter.

Der Kauf einer 2ten GoPro Session steht an.

Im kommenden Jahr möchte ich aus zwei Positionen gleichzeitig aufnehmen. Vor allem auf der Rennstrecke.

Überholmanöver oder "Duelle" kann man so besser aufzeichnen.

Meine Tests gehen jetzt erstmal in Richtung Platzierung.

session2h9sbt3q7y4.jpg

session3v9y2geadrl.jpg

Der Kennzeichenhalter wird für die Renne abgeschraubt. Die Sicht ist dann freier.

session1xt2rsjvic7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 28.12.2016 um 13:35 schrieb Smon2teR:

...schon Jemand Erfahrungen mit der Nikon KeyMission360 gemacht !?

http://www.nikon.de/de_DE/products/nikon_action_cameras.page

 

Grüsse

Sven

Für die KeyMission 360 habe ich mich auch interessiert, seit ich vor paar Monaten zum ersten mal von ihr gelesen habe und die ersten 360° Videos auf Youtube angeschaut habe. Allerdings fallen die ersten Rezensionen, die aktuell bei Amazon eingehen doch eher negativ zu sein. Kritisiert wird vorallem das zusammenspiel mit iOS und die Bildqualität. Von daher warte ich erst mal noch ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.