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Inspektionskosten 1100 Monster Evo


Jens LU

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Naja, es wurden auch die ZR mitgewechselt. Die sind nach 24TKM oder nach 2 Jahren fällig. Zudem der Reifen. Wenn man das mal grob rausrechnet kommt man schon auf Pi x Daumen = 600 €

Das wäre für die 12000er Inspektion schon eher OK gewesen.

Bearbeitet von NettlingImp
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Olli, muss dir da widersprechen. Reifen muss natürlich aus der Rechnung raus, aber für mich wären 24.000er Service (speziell ZR) für 500-600€ brutto inkl. Material (ZR!) im akzeptablen (nicht günstigen) Bereich.

Frank hat 888-101-67 = 720 € netto bzw. ca. 857 € brutto für den Service ohne Reifen gezahlt. Und 67 € netto / 79 € brutto für den Wechsel des Hinterreifens, wenn man ihn eh beim Händler kauft und den Service machen lässt, finde ich eine Frechheit.

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Die einzige Erklärung für den ZR-Wechsel wäre, dass dieser bereits 2 Jahr alt war. Hätte ich trotzdem beim 12.000 ´er nicht machen lassen.

Reifen lieber beim örtlichen Reifenhändler (ausgebautes Rad vorbeibringen) wechseln lassen.

Fast 500€ netto nur für die Arbeitsstunden ist schon heftig.

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Gast Krümelmonster

83,20€ für eine Schrauberstunde sind durchaus heftig.

Für einen kleinen Desmoservice OHNE Ventilspiel (warum eigentlich, wenn eh alles frei liegt?) sechs Stunden zu brauchen ist ebenfalls heftig.

Der Hinterreifen ist zwar günstig, aber in 48 Minuten wechsel ich zuhause beide Pellen mit Bremsbelägen und Reinigung per Hand auf'm HamaRacing.

Rechnungen dieser Art werden sehr gerne an Neukunden gestellt, die noch nicht geschockt nach Alternativen gesucht haben.

Die Garantie wird eh rum sein, daher lieber nur den reinen Desmo-Service (Ventile+Zahnriemen) bei Ducati und alles weitere bei einem guten freien Schrauber machen lassen.

Wer es sich zutraut, kann auch bis auf ZR+Ventile alles selber machen. Mit der Zeit kommt dann auch das passende Werkzeug und die Skills steigen.

Doch dafür braucht es auch Bock, Zeit, Werkzeug, Platz und Möglichkeit und das hat nun mal nicht jeder am Start.

Es lohnt sich wirklich im Vorfeld Info einzuholen, die Buden dann abzuklappern und sich verbindliche Angebote machen zu lassen.

Der S20evo wird eh bald wieder Glatze sein und da kann man schon in einer freien Reifenbude durchaus richtig was einsparen.

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Olli, muss dir da widersprechen. Reifen muss natürlich aus der Rechnung raus, aber für mich wären 24.000er Service (speziell ZR) für 500-600€ brutto inkl. Material (ZR!) im akzeptablen (nicht günstigen) Bereich.

Frank hat 888-101-67 = 720 € netto bzw. ca. 857 € brutto für den Service ohne Reifen gezahlt. Und 67 € netto / 79 € brutto für den Wechsel des Hinterreifens, wenn man ihn eh beim Händler kauft und den Service machen lässt, finde ich eine Frechheit.

Moment mal, die 12000 Inspektion mit Ventile prüfen/ggf. einstellen hat bei mir auch irgenwas zwischen 400 und 500 gekostet wenn ich mich recht erinnere. Bin gerade zu faul zum suchen.

Wenn Du da mal noch die ZR mit reinrechnest, kommste doch hin, oder nicht ? Den Reifen mit ~ 200 Euro von den Gesamtkosten abziehen, und er landet bei ~ 850,-. Ich finde das für die 12000er plus ZR (die allein von den Teilekosten schon ~120 ausmachen !) im "für Ducati" akzeptablen Bereich.

Nicht vergessen : Ducati ist (wie Harley und BMW auch) ein Premiumprodukt, mit entsprechend hohen Kosten.

Edit : Die anstehende 24000er mit ZR Wechsel (aber wahrscheinlich ohne Ventile einstellen) kommt laut meinem Freundlichen schon um die 700. Und für Reifen zahle ich seit jeher um die 320,- für beide Pellen incl. Allem (Ein- und Ausbau, einfach nur die Bella hinstellen).

Bearbeitet von NettlingImp
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Moment mal, die 12000 Inspektion mit Ventile prüfen/ggf. einstellen hat bei mir auch irgenwas zwischen 400 und 500 gekostet wenn ich mich recht erinnere. Bin gerade zu faul zum suchen.

Wenn Du da mal noch die ZR mit reinrechnest, kommste doch hin, oder nicht ? Den Reifen mit ~ 200 Euro von den Gesamtkosten abziehen, und er landet bei ~ 850,-. Ich finde das für die 12000er plus ZR (die allein von den Teilekosten schon ~120 ausmachen !) im "für Ducati" akzeptablen Bereich.

Nicht vergessen : Ducati ist (wie Harley und BMW auch) ein Premiumprodukt, mit entsprechend hohen Kosten.

Edit : Die anstehende 24000er mit ZR Wechsel (aber wahrscheinlich ohne Ventile einstellen) kommt laut meinem Freundlichen schon um die 700. Und für Reifen zahle ich seit jeher um die 320,- für beide Pellen incl. Allem (Ein- und Ausbau, einfach nur die Bella hinstellen).

Ich sag mal so, nur weil du 400-500 für die 12.000er Inspektion ohne ZR gezahlt hast, muss das ja nicht günstig sein ;)

Man hat hier im Thread doch schon genug Beispiele gesehen, dass auch der Service mit ZR-Wechsel für wesentlich weniger als 850€ realisierbar ist. Ist natürlich immer eine Frage, ob offizieller Händler oder nicht und in welcher Region, aber auch beim Offiziellen ist es machbar, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.

Ich finde ehrlich gesagt nicht, dass man nur deswegen hohe Preise zahlen "muss" oder "soll", nur weil man eine Ducati fährt. Aber die Diskussion wurde schon desöfteren geführt und persönlich bin ich sie eher leid.

Grüße, Steffen

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Klar kommt man bei einem freien Schrauber meist günstiger weg, aber bei einem offiziellen Ducati Dealer sind das meiner Meinung nach normale Preise. Dass diese Preise gesalzen sind ist ja wohl klar, müssen wir nicht drüber diskutieren. Und dass ein "Stammkunde" bei seinem langjährigen Händler auch mal günstiger wegkommt ist auch keine Seltenheit.

Ich will mit meinem Vergleich ja auch nur sagen dass die Rechnung von twins in meinen Augen durchaus gerechtfertigt scheint für die geleisteten Arbeiten.

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  • 3 Monate später...

Sodale, die 24000er wurde gemacht. Also "einmal Alles mit scharf".

Gesamtkosten 1435,- €.

Darin sind allerdings ein neuer Kettensatz mit Wechseladapter enthalten (zurück auf 15er Ritzel, dafür hinten 42er Zahnrad und längere Kette), neue Bremsbeläge hinten, und die Arbeitszeit für den Einbau vom Anlasser (~200,-€).

Ich würde also auf ca. 900,-€ Kosten für die 24000er schätzen.

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Gast Krümelmonster
Sodale, die 24000er wurde gemacht. Also "einmal Alles mit scharf".

Gesamtkosten 1435,- €.

Darin sind allerdings ein neuer Kettensatz mit Wechseladapter enthalten (zurück auf 15er Ritzel, dafür hinten 42er Zahnrad und längere Kette), neue Bremsbeläge hinten, und die Arbeitszeit für den Einbau vom Anlasser (~200,-€).

Ich würde also auf ca. 900,-€ Kosten für die 24000er schätzen.

Moin Olli.

Welchen WechselAdapter hast Du genommen ?

Gruß, Krümel

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  • 1 Monat später...

Heute gelernt das der 24er KD bei mir auch deutlich 4-stellig wird :SO.o Fairerweise muss man sagen, dass neben der Inspektion noch Bremsbeläge, Kettensatz und Reifen gewechselt wurden. Zumindest für letztere Arbeit werde ich mir nächstes mal aber alternative Angebote einholen - knappe 100€ sind schon echt ne Hausnummer. Naja, hilft kein Heulen... ich freu mich jedenfalls auf die Saison und den kleinen Schock heute werd ich bis dahin verdaut haben.

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  • 4 Wochen später...

So jetzt sind die offiziellen Ergebnisse da... *tätätätää*  :alcohol:

24er DesmoService inkl. Zahnriemen und Öl-Wechsel: 660€ Arbeitskosten und 220€ Material, fatto in tutto 880€.  Dazu noch extra Montage Reifen: 95€, Kettensatz: 95€ und Bremsbeläge vorne & hinten 40€.

Günstig ist anders, aber dafür weiterhin mit Garantie unterwegs... irgendwie muss ich mich ja aufbauen o.O

 

 

 

Bearbeitet von Basstler
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