-
Anstehende Termine
Keine Termine gefunden -
Themen
-
Beiträge
-
Von renus · Geschrieben
Jo, haut der raus, der nicht mal die Groß-und Kleinschreibung der Deutschen Sprache beherrscht🙄 ...f... Dich doch, remus3 Forumsmitglieder, die nur versuchen zu helfen, zu Beleidigen ist m.M. hier fehl am Platz! -
Von Ducmichel65 · Geschrieben
Hallo Gerd, werde wohl frühestens am Wochenende Zeit bekommen. Nur für den "worst case", dass es der Tacho wäre....was erwartet mich dann?? 😳 Gruß Michel -
Von remus3 · Geschrieben
jawohl! damit kann schon was anfangen, danke! (nun, jeder antwortet offensichtlich entsprechend seiner kompetenz und gesinnung) woher hast du den ausschnitt? (und jetzt können wir wieder zurück auf „warum springt der gang raus“) 😉 👋 -
Von Benno · Geschrieben
Wie ärgerlich. 😔 Da wären wir mal wieder bei Eier abzwicken und Hände abhacken, sollte(n) der/die Schänder ermittelt werden. Ich würde den schwarzen Deckel demontieren, alles mit Bremsenreiniger (auch von unten) gut reinigen und das Motorrad mit neuem Spiegel etc. wieder in einen fahrtüchtigen Zustand bringen und 30 Minuten fahren. Danach das Motorrad auf den Seitenständer stellen und 1-2 Tage prüfen, ob was nachkommt. Nicht, dass dir nur ein Hund an die Maschine gepieselt hat und du das Öl nur vermutest. 😉 Späßle... Werkstatttipp bei dir in der Nähe: Ducati München Parsdorf, Buchenweg 7, 85599 Vaterstetten https://www.ducati-parsdorf.de/de/impressum Ducati Flagshipstore - München, Landsberger Str. 406, 81241 München https://www.ducati-muc.de/de/impressum -
Von Benno · Geschrieben
Klugschei*modus ON 😉 Das Steuergerät der 1200S (ab 2017) wertet folgende fahrbezogenen Werte aus... Raddrehzahl vorne per ABS-Sensor Raddrehzahl hinten per ABS-Sensor inkl. Tachosignal die Geschwindigkeit im Tacho wird am Hinterrad ermittelt Motordrehzahl Fahrhaltung (Schräglage etc.) aus der 6-Achsen-IMU welcher Gang eingelegt ist Stellung Drosselklappen Stellung E-Gasgriff (BMW geht noch weiter und wertet bei der M1000RR sogar den Lenkwinkel und die Stellung der Schwinge per Sensoren aus) ...und regelt aus diesen Infos die Eingriffe im ABS, DTC, DWC in den jeweilig eingestellten, hinterlegten Parametern. Für den DQS sind die Werte aus den ABS-Sensoren, die Drosselklappenstellung, die Info welcher Gang eingelegt ist, sowie die Motordrehzahl relevant. Wenn sich hier Werte abseits der letzten gespeicherten Werte verändern, leidet auch das Ansprechverhalten des DQS. Eine neue Kalibrierung wäre der erste Ansatz, der meist Erfolgt bringt. Es kommt zum Beispiel vor, dass man alleine durch das ungleichmäßige Abfahren der Reifen (vorne weniger, hinten mehr) Abweichungen vom letzten gespeicherten Soll-Abrollumfang der Reifen hat und deswegen der DQS nicht mehr so feinfühlig reagiert. Gleiches gilt, wenn man neue oder andere Reifen montiert oder die Übersetzung mit größeren oder kleineren Ritzeln montiert. Man sollte bei einem unsauber ansprechendem DQS als erstes eine Kalibrierung machen. Und wenn er harsch und rupfend zu Werke geht, auch unbedingt auch die Kettenspannung prüfen. Vom Sinn her: Der DQS der Monster 1200S stammt, wie die ganze Fahrregelelektronik, aus der Panigale und ist kein DSG, wie man es von Audi und Volkswagen kennt. Er ist eigentlich nicht zum "Gleiten und Cruisen" gedacht, sondern um A.) unter Volllast und maximalem Zug auf der Kette schneller schnell zu werden und B.) im harten Verzögern die kleineren Gänge ohne Zug am Kupplungshebel reindreschen zu können. Klugschei*modus OFF 😇 Die Krux an der Sache: Das Ganze hat zwar mit dem Problem der vorigen Seite, daß der 2. Gang beim Herunterschalten per DQS herausspringt nichts zu tun, aber jetzt sind wir schon mal hier. 😁 -
Von remus3 · Geschrieben
warum denn gleich so beleidigt? du hast doch selber keine ahnung und vermutest dass vielleicht und eventuell…bla, bla… hat niemand verlangt dass du was schreibst und hat dich auch niemand dazu gezwungen…denk ich mal…🤔 ich glaube schon etwas technisches verständnis zu besitzen und weil sich mir die technischen zusammenhänge nicht erschließen, habe versucht für mich eine plausible erklärung zu finden. und darum würde ich mich über einen kompetenten kommentar, das etwas licht ins dunkel bringen könnte, sehr freuen… -
Von renus · Geschrieben
...probiers doch einfach mal aus‼️ ...auch wenns für Dich kein Sinn macht🙄 Ich kenn die Schaltung von dem org. QS nicht, sind halt Vermutungen... Fakt ist: Die Funktion des QS hat was mit der Reifenkalibrierung zu tun, habs ja selbst erlebt (s. o.) ...und bin da nicht der Einzigste... ...mehr schreib ich jetzt dazu auch ned mehr👋
-
-
Meisten Beiträge
-
Wer ist Online
- Keine registrierten Benutzer online.
-
Benutzerstatistik
-
Anerkannte Benutzer