Zum Inhalt springen

Neu hier, und jetzt auch mit Monster...


timd
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits, 
ich bin Tim.
Momentan bin ich monsterlos, und noch (?) auf einer K1300R unterwegs. Eigentlich hat das auch alles so gepasst, aber dann...
Im Sommer war ich beim Kurventraining, und dann war da die Evo vom Instruktor, mit Termignoni (ohne Eater). Ein Traum. Seitdem ist die Dicke zwar ok, aber etwas öde. Und schwer. Und, und, und.
Ich denke also verstärkt über einen Wechsel nach und suche überall nach Infos, jetzt auch hier. Und je mehr man liest, desto mehr Fragen kommen auf.
ABS hätte ich schon gern, allerdings liest man so viel schlechtes über das Evo-Fahrwerk. 1100? 1100S?
Nebenfrage: Ist das der liebsten Sozia von allen zuzumuten?
Ich muss mehr lesen. und dann mal testen. Und die K loswerden... ;)

Bearbeitet von timd
Titel aktualisiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tim,

willkommen im Monstercafé, mit deiner Anmeldung hast du gedanklich schon einen großen Schritt Richtung Ducati gemacht :) Das Thema 1100 wurde neulich schon diskutiert, stöber doch mal in dem Thread:

Ansonsten gäbe es hier noch einen Thread: Monster 1100 Evo oder 1100S

Viele Grüße
Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

auch von mir als "Monstercafe Frischling" ein herzliches Willkommen hier im Forum :D

Die schon o.g. Threads sind sicher sehr hilfreich...

Fakt ist (leider), wenn du ABS möchtest + Öhlins Fahrwerk gibts (nur) 4 Möglichkeiten:

1. eine mEn relativ seltene M1100(S) mit ABS suchen. Hat auch noch als "zusätzliches Plus" den Motor mit Doppeltzündung.

2. eine M1100evo suchen, die schon auf Öhlinsfahrwerk "umgerüstet" ist (findet man ev. häufiger als die erstgenannte Möglichkeit).

3. eine M1100evo suchen, bei der z.B. die Gabel schon modifiziert wurde (andere Federn etc.)

oder 4. eine M1100evo kaufen (z.B. mit Fokus auf 1.Hand, Scheckheftgepflegt, wenig km, dir wichtiges Zubehör, etc.) und erstmal das Fahrwerk auf dich einstellen, fahren & schauen ob das schon passt und falls nicht, die Gabel auf dich abstimmen lassen (geht ab ca. € 300.- los). Federbein z.B. von Öhlins oder Wilbers gibst als Nachrüstmöglichkeit.

Weitere Vorteil der evo: sie hat bereits eine 4 stufiges DTC.

Der Soziuskomfort ist bei der K1300R vermutlich besser (kann ich wenig zu sagen). Entscheidend dürfte hier die "Leidensfähigkeit" bzw. "Soziatauglichkeit" deiner Liebsten sein ? Und auch hier kann nur eine Probefahrt (mit der liebsten Sozia) die entscheidende Klärung bringen. Meine Liebste fand den Soziakomfort auf der M1100evo, allerdings nur vom Probesitzen und im Vergleich zur Hypermotard 939, gut - sie ist aber auch eine sehr begeisterte Mitfahrerin... ^_^

Bearbeitet von MichaC
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MichaC,

Da hast du sicher recht. Öhlins muss es aber gar nicht sein - bin ja eher auf der Landstraße als auf der Renne unterwegs.

Allerdings liest es sich hier und da so, als sei die Showa der alten 1100 ohne S schon besser als die Evo-Marzocchi, was die Möglichkeit der Einstellung angeht - Federn anpassen kann man ja trotzdem.

Mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die M1100 (ohne S) gab's nie mit ABS (stimmt nicht). Das die Showa Gabeln vom Grundsetup besser sein sollen als die Evo-Marzocchi hab ich auch schon gelesen - stimmt das ????

Aber egal welche Gabel verbaut ist, die meisten lassen sie auf sich abstimmen.... auch für die, oder gerade weil sie auf der Landstraße fahren - Thema wechselnde "Staßenbelagsgüte" / wechselnde Beladungzustände wie mal mit mal ohne Sozia etc.

Das beste Fahrwerk bringt nix wenn's nicht, zumindest vom Negativfederweg her, auf dich/euch eingestellt ist.

Bearbeitet von MichaC
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die M1100 gibt's sehr wohl mit ABS, @Gockel hat(te) meines Wissens nach eine :)
Auch muss ich widersprechen, dass man eher eine Evo mit Öhlins-Umrüstung findet als eine 1100S mit ABS - ersteres ist wesentlich seltener.

Soziustauglichkeit ist eine so individuelle Sache, dass du wohl nicht um Probefahrt mit Sozia herumkommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry :giveup: wegen der falschen Info die ich hier gegeben habe (man lernt nie aus ^_^) ist einfach ne geballte Kompetenz hier im Forum :toocool:

Auf meiner M11er Suche sind mir zwei Evo's mit Öhlinsfahrwerk verkommen, aber keine 11er (ohne evo) mit ABS - also nur meine persönliche Erfahrung der letzten 2 Monate. Die Evo's mit Öhlins und auch zwei mit Wilbers Gabelfedern + Wilbers Federbein, waren nicht 1. Hand und teilweise Vorführfahrzeuge mit teilweise mir zuviel km - deshalb nicht gekauft... jeder hat halt seine persönlichen Prämissen. 

Bearbeitet von MichaC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also .. die M1100 ( non S ) gibts mit ABS (hab ja selber eine) ... generell gilt bei der 1100er ... vor BJ 2010 first du wohl kein ABS haben, selbst BJ2010 gabs noch welche ohne.

Zum Fahrwerk ... Öhlins oder Schowa ... Das Öhlinsfahrwerk spricht etwas besser an, hat so gut wie kein Losbrechmoment, sieht hübscher aus ... aber das wars auch schon.

Ich bin beide Fahrwerke schon im Vergleich gefahren, das Öhlins ist ein klein wenig besser, allerdings wenn die Schowa Gabel gut eingestellt ist, dann passt die auch wunderbar für sportliche Gangart auf der Landstrasse.

Die Öhlinsgabel hat einen kleinen Nachteil, sie ist sehr empfindlich auf Dreck ... die Staubkappen und Simmerringe liegen nicht soo dolle straff an (das ist auch der grund für das geringe Losbrechmoment) .. dadurch kann leichter Schmutz eindringen und die Dichtlippen beschädigen ... Resultat .. die Gabeln neigen eher dazu zu Ölen als die Schowa.

Abhilfe schafft hier das Öhlins Gabelfett welches unter die Staubkappen gemacht wird .. das bindet den Schmutz ... muss dafür aber öfter mal erneuert werden (nicht nur neues rein sondern viel wichtiger .. das alte raus) .... Das Fett bekommst für 200 € / kg ( ja das ist so teuer ... gibts auch in kleineren Abpackungen)

Zum Federbein ... Öhlins und Sachs funktionieren beide recht gut, das Öhlins ist halt mehr einstellbar... meine Empfehlung .. wenn das Sachs nicht gefällt, dann bau eins von Wilbers ein, das gibts passend fürs Fahrergewicht und kost nicht viel mehr wie nen gebrauchtes Öhlins Bein.

 

Allgemeines zur Soziustauglichkeit... meine Frau (1,55m) fährt gerne mal mit, allerdings sind größere Touren eher unbequem.. wenig Sitzpolster, keine Haltemöglichkeit, Kniewinkel ist auch nicht so angenehm .. Fazit .. der Sozius muss das schon wollen ....

 

Genereller Kurzabriss zu "Evo oder nicht?" ... die Evos laufen noch ruppiger, da sie leichtere Schwungmasse und keine Doppelzündung haben.

generell gilt bei der 1100er Reihe im Serienzustand ... zu lang Übersetzt (15/39) , Magerruckeln und Konstantfahrruckeln ... das sind so die größten Schwächen der Baureihe.

Abhilfe wäre    ... Übersetzung ändern  ... viele machen ein 14er Ritzel drauf ... also 14/39 ..  bitte beachten .. bei leichten Fahrern und hoher Federbeinvorspannung nutzt sich mit 14er Ritzel der Schwingenschutz (zwischen Kette und Schwinge) recht schnell ab ... wer nicht aufpasst bekommt die Schwinge beschädigt weil die Kette sich rein schleift ... besser ist da 15/41 oder 15/42 ... hat den gleichen Effekt und der Umlenkradius für die Kette am vorderen Ritzel ist nicht so eng ... und .. keine Gefahr für die Schwinge ..

Das Ruckeln bekommst zum Großteil schon mit Iridiumkerzen in den Griff ( ich empfehle die Denso IXU 24 ) ... noch besser ist das in Verbindung mit einem Mapping .. dann läuft der liegende Zylinder nicht mehr so fett und der Stehende nicht mehr so mager (das tun sie nämlich mit originalem Mapping) .. damit wäre das Ruckeln behoben und du kannst das Gerät problemlos auch bei 2000 - 2500 U/Min durch den Ort rollern lassen ... also 3. - 4. Gang ...  das geht ohne diese Anpassungen nur seeehr wiederwillig ... im 3. Gang ... 4. Gang 50 km/h kannste voll knicken  ..   

 

Soo genug vom Kurzabriss ... hoffe ich hab dir geholfen ... wobei    Vorteil einer nonEvo ... ist natürlich das tolle Kupplungsrasseln ...

Grüße

Scout

 

Bearbeitet von scoutone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal allen.

Und danke dir, Scout, für die umfangreichen Infos zum Fahrwerk. Vorne Federwechsel und hinten Wilbers wäre auch meine Idee gewesen.

Was die Soziustauglichkeit angeht, wäre ich ja zu allen Schandtaten bereit - 'ne zweite Bank mit mehr Schaum kommt mir da als erstes in den Sinn, dazu tiefergelegte Rasten für die zweite Reihe - hat bei der K für einen deutlichen Komfortsprung gesorgt. Aber klar, Probefahrt wäre das erste (und das zweite dann das Einordnen der Prioritäten. Wenn's hochkommt, ist der Anteil der Fahrten zu zweit bei 15% ;))

Werde erstmal weiterlesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Moped!

schöne Entscheidungsfindung! Eine 1100 ohne (S) mit ABS ist Preis/Leistung sicher eine der besten Monster überhaupt!!!! 

Allzeit viel Freude damit! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...für knapp 1000€ Aufpreis bekommste die 1100S mit ÖhlinsGabel und Carbon usw.

Da ist PreisLeistung mit 7-8000€ dann noch besser.

 

KurvenABS hat auch die spätere Monster nicht!

Michl

 

EDIT: Hab überlesen dass Du bereits gekauft hast! Meinen Glückwunsch und Gute Fahrt!!! :)

Bearbeitet von Michl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 18.12.2017 um 09:33 schrieb Michl:

...für knapp 1000€ Aufpreis bekommste die 1100S mit ÖhlinsGabel und Carbon usw.

Da ist PreisLeistung mit 7-8000€ dann noch besser.

 

 

Hallo Michl,

den Gedanken hatte ich auch zuerst, aber 1100S mit ABS gibt's nicht wie Sand am Meer, wenn man dann partout nichts in rot haben will, wird es auch nicht einfacher.

Deswegen habe ich die schlichte 1100 genommen, und von gesparten Geld gibt's eine Gabelwartung und -anpassung bei Franzracing und ein Wilbers-Beinchen. Dann ist, glaube ich, der Nachteil nicht mehr so groß. Der Hyperpro-Lenkungsdämpfer, den ich übers Monstercafe bekommen habe, wird sicher auch kein Fehler sein.

 

Und dann... ich sag mal 'Carbon hier und da, das ergibt sich' ;) (Ok, FF-Carbon braucht ein bisschen Zeit, um zu liefern, dafür ist's dann Matt und in Köperbindung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.