Zum Inhalt springen

Monster 1100 EVO springt extrem schlecht an


GunnarP
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Mein Monster mag nicht nicht mehr so richtig anspringen.

Angefangen hat es beim Sicherheitstraining, als sie nach dem vielem Starten und Kurzstrecke fahren nicht mehr anspringen wollte. Durch Anschieben ging sie an und ließ sich ganz normal das restliche Training und nach Hause fahren (inkl. 2x Starten mit Anlasser).

Zuhause habe die Batterie und Lichtmaschine mit dem Multimeter vermessen.

Batterie am Ladegerät: 14,5 V
Batterie geladen: 13,3 V
Zündung an: 12,7 V
Startversuch: hin und her schwankend minimal 10,8 V
Leerlauf: 14,2 V
3000U/Min: 14,2 V

Allerdings ist sie nur sehr schlecht bzw. gar nicht zu starten. Anschlieben im zweiten Gang ist möglich.

Wenn die Batterie diese Werte liefert und sich der Bock anschieben lässt, ist es dann der Anlasser?
Oder was kann es sonst sein?

Habe mal vom heutigen Startversuch ein Video gemacht.
Vorher war sie sehr widerspenstig angesprungen und ca 1 Min normal gelaufen bis ich sie ausgemacht habe.
Den zweiten Startversuch seht ihr auf dem Video. Eine kleine Zündung ist zu hören, aber sie springt nicht an.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Traurige Bollergrüße

Gunnar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mit einer Fremdbatterie auch direkt auf den Anlasser gehen (bissl Vorsicht dabei vorausgesetzt) und testen ob sie dann anspringt.

Zündung einschalten vorher nicht vergessen ;)

 

Und nach 1-5Jahren ist wohl so gut wie jede Motorradbatterie hinüber,

Michl

Bearbeitet von Michl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Rückmeldungen.

Die Batterie hatte ich nach 4-5 Jahren im Verdacht. Nachdem dann das Ducati-Ladegerät nicht in den Erhaltungsladungs-Zustand kam (grün) und der Bock weiterhin nicht so richtig anspringen wollte, habe ich sie getauscht.

Mit der neuen befüllen, voll geladenen und beruhigten Batterie ist sie dann 3x angesprungen und ich habe mein Fahrwerk eingestellt. Also nur kurz auf und ab gefahren. Als ich dann ne Runde Hausstrecke drehen wollte, musste ich aber wieder anschieben.

Danach wieder ans Ladegerät und die oben beschriebenen Messungen gemacht. Das Ducati-Ladegerät kommt allerdings auch bei der neuen Batterie (evtl. Montags-Batterie?) nicht in den grünen Bereich und sie springt nicht an.

Es kann natürlich gut sein, dass die neue Batterie auch teilweise defekt ist. Hatte im Nachgang über die Yuasa auch schon so etwas gelesen.

Die Idee direkt am Anlasser Starthilfe vom Auto zu geben und so eine definitiv funktionsfähige Autobatterie zu verwenden, ist super. Ich muss da an den Anschluss am Anlasser gehen, der mit dem Gummi abgedeckt ist, richtig? Also PLUS dort und MASSE z.B. am Ganghebel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb GunnarP:

Mit der neuen befüllen, voll geladenen und beruhigten Batterie ist sie dann 3x angesprungen und ich habe mein Fahrwerk eingestellt. Also nur kurz auf und ab gefahren. Als ich dann ne Runde Hausstrecke drehen wollte, musste ich aber wieder anschieben.

immer nur kurz starten ohne längere Laufzeit ist auch keine gute Idee.

 

vor 3 Stunden schrieb GunnarP:
Die Idee direkt am Anlasser Starthilfe vom Auto zu geben und so eine definitiv funktionsfähige Autobatterie zu verwenden, ist super. Ich muss da an den Anschluss am Anlasser gehen, der mit dem Gummi abgedeckt ist, richtig? Also PLUS dort und MASSE z.B. am Ganghebel.

Minuspol zum Fremdstarten habe ich am Sockel vom Seitenständer angeschlossen.

Ganghebel ist, wie Gerd schon schreibt, keine gute Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb madmax:

immer nur kurz starten ohne längere Laufzeit ist auch keine gute Idee.

Sollte die Batterie aber abkönnen oder? Wie macht es sonst die Werkstatt, wenn sie paar Mal hin und her fahren, Standgas einstellen oder so und dann noch kurz ne Probefahrt machen? Kurzstrecke ist natürlich nie sinnvoll, aber manchmal nicht zu vermeiden. :dontknow:

Nunja, vielen Dank auf jeden Fall für die wichtigen Hinweise. Zum Glück hab ich die Zahnräder nun nicht zusammengeschweißt ;-)

Habe probiert fremd zu starten. Es funkt kurz beim Anschluss von MINUS an die Seitenständer-Aufnahme und schon fängt der Anlasser an zu rödeln (ohne Startknopf). Allerdings ohne Unterschied zur Motorrad-Batterie. Der Hobel springt nur durch anschieben an und läuft dann wie ne 1.

Ist dann der Anlasser hinüber oder die Kohlen? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Ich meine ich hätte auch was gelesen, dass bei der 1100 der Anlasser schon einige Male hinüber war. Finde den Beitrag aber über die Suche nicht mehr.

Hoffe, dass es doch was günstigeres ist :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb GunnarP:

 Zum Glück hab ich die Zahnräder nun nicht zusammengeschweißt  :)  **

Ist dann der Anlasser hinüber oder die Kohlen? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Hoffe, dass es doch was günstigeres ist :(

**  Ja gut, aber vleicht der Vorgänger  :$   B|   :dontknow:  

Die Masse über den Rahmen ist auch schlecht, Alu ist der bessere Leiter

Das Hauptprob ist die Kontaktierung, über die spitzen Krallen kriegst kein Querschnitt her

Prüfe die Kontakte der Batterie-Kabel, alles sauber, keine Kupferkacke o.ä. dran ?

Haste beim Batt. Umbau ein Massekabel verloren, runter gefallen ?  

Amlasser ausbaun und zerlegen, kann undicht und Öl rein gelaufen sein :ph34r:. G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde nachher nochmal versuchen die Masse und auch die Anlasserschraube besser anzuschließen und nochmal fremd zu starten. Und die Kontakte von Batterie und Masse am Bock reinige und checke ich auch noch mal.

Ist es eigentlich normal, dass das Licht beim Startversuch nicht mehr durchgängig hell bleibt? Das war nämlich auch beim Fremdstarten so. Evtl war ja die Fläche mit der Zange echt zu gering und deshalb hat das Fremdstarten nichtgeklappt.

Was auch irgendwie gegen den Anlasser spricht, ist dass sie nach Einbau der neuen Batterie 4x super angesprungen ist, als wäre nie was gewesen.


Grüße
Gunnar [emoji41]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. dann schließe ich Anlasser aus, eher Kontakte bis zur Batterie incl. Relais

ist normal, die Spannung bricht beim Start bis zu 10V ein, im Winter sogar bis 8V

z..B. Innenwiderstand  20 mOhm x 150A = 3V Verlust   (U=RxI)

Evtl. die Batt. nicht richtig geladen oder ein Sauger dran, z.B. Navi, Wandler o.ä.

Alle Kontakflächen  müssen sauber, trocken & fettfrei sein, Vaseline nur außen. G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Tipps Gerd!
Ich habe den Kontakt am Anlasser entfettet und das Kabel entfernt. Mit der Zange vom Starterkabel konnte ich das Gewinde so gut anklemmen. Masse an der Seitenständeraufnahme. Leider wieder kein Erfolg. Es klingt beim Fremdstarten genau wie auf dem Video.

Die Batterie können wir dann doch eigentlich auch ausschließen bzw. einen Sauger? Die Batterie vom Motorrad verliert pro Tag übrigens ca. 0,01-0,02 V. Vermutlich durch die Wegfahrsperre? Oder ist das zu viel?

Habe es nochmal alles zusammengefasst.

  • Bei Sicherheitstraining: Motor springt beim Anlassen nicht mehr an, Anschieben funktioniert und sie läuft normal.
  • Batterie kann nicht mehr voll geladen werden (Ladegerät nicht auf grün), deshalb wird 5 Jahre alte Batterie ausgetauscht
  • Mit neuer voller Batterie sprint der Motor 3-4x super an
  • Danach wieder das Problem.
  • Motor springt beim Anlassen nicht mehr an, Anschieben funktioniert und sie läuft normal.
  • Batterie-Spannung sehr gut, Lichtmaschine produziert gute Spannung im Leerlauf und unter Last
  • Ducati-Ladegerät bekommt die Batterie aber nicht auf grün. 14,5V mit Ladegerät, 13,35V nach Beruihigung ohne Ladegerät
  • Fremdstarten mit Auto direkt am Anlasser klappt nicht

Bin echt sooo gespannt, wo der Fehler nachher zu finden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb GunnarP:

... Masse an der Seitenständeraufnahme. Leider wieder kein Erfolg.  Mist !

  • Mit neuer voller Batterie sprint der Motor 3-4x super an  Anlasser gut !
  • Danach wieder das Problem.
  • Ducati-Ladegerät bekommt die Batterie aber nicht auf grün. 14,5V mit Ladegerät,
    13,35V nach Beruihigung ohne Ladegerät
  • Fremdstarten mit Auto direkt am Anlasser klappt nicht

Hi, demnach ist der Anlasser gut und die Batterie später schlecht.

14,5V sind vollkommen genug, 14,2V würden auch reichen.

Vergiss das Ducati Spielzeug, das spinnt, die Batte muss beim fahren voll werden
und mit Licht an, Motor aus muss sie über 12,0V halten, sonst nicht voll

Mit Starterkabel bekommst nie optimalen Kontakt, zu lang zu spitz

Seitenständer ist Mist, gehe bitte direkt a.d. Block wo auch das Batt. Massekabel
dran gehen muss und blank und fest sein.

Keine dünnen Motorrad Hilfsdings verwenden, sondern die 16...25 qmm vom Diesel,
ist aber bei ner guten Batte alles überflüssig. Muss so gehen.  B|

Suche den Magnetschalter , dicke Schrauben fest ? Vorsicht an 1 ist + drauf !
evtl. Batte vorher abklemmen  Halte das Voltmeter direkt an die 2 Bolzen, zeigt 12V
jetz orgel ... dann siehst den Verlust am Kontakt .sollte << 0,5V sein.

Jetzt das gleiche an Batt. Minus und Block ... orgeln 9_9 ... auch <<0,5V wäre gut.

Ist das Töff beim Training mal umgefallen ?  Akku Säure verloren ?   G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute noch mal die Batterie ausgebaut und die Kontakte gereinigt.
Auch den Masseanschluss habe ich blank gemacht.

Ist der Magnetschalter seitlich rechts vor der Batterie?

Batterieeinbau und Messungen schaffe ich allerdings erst Ende der Woche.

Umfaller oder Säureaustritt sind übrigens nicht aufgetreten.

Soweit vielen Dank! Melde mich wieder.


Grüße
Gunnar [emoji41]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... gerade die Messungen gemacht.

Zwischen den Bolzen vom Magnetschalter ohne Zündung 12,8 V.
Beim Orgeln 0,05V (also der Verlust?).
Von Batterie MINUS an Motor-Masse ohne Zündung 0,0V.
Beim Orgeln 0,13V.

Startet aber nicht und hört sich schmerzhaft an. [emoji21]

Angeschoben läuft sie dann super.

Hat noch jemand Ideen?




Grüße
Gunnar [emoji41]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh in Sicherheitsschuhen B|

ähm, der dreht die Kurbelwelle ja gar nicht.... Ich würde an dieser Stelle wohl anfangen den Anlasser mal auf zu machen. Den Spannungsfall am Magnetschalter und über die Masse würd ich als Fehlerquelle ausschließen jedoch müsste man für eine Verlässliche Aussage DEINEN aktuellen Startstrom kennen. Wenn die Zylinder nicht gegen die Kompression arbeiten, dann ist der Strom nicht sonderlich hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schuhe sind top. Nature Edition ... sehr bequem und mit neuester atmungsaktiver Hightech-Membran [emoji12]

Wegen dem Anlasser:
Guck mal das Video am Anfang vom 15.6. an. Da dreht er noch etwas und es gibt ne kleine Fehlzündung.
Schon sehr merkwürdig, zumal der Bock ja mit der neuen Batterie dann einige Male angesprungen ist.
Kann natürlich Zufall sein.
Haaaach ... Anlasser wäre echt nen Scheiß [emoji30]


Grüße
Gunnar [emoji41]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, der Verlust ist ja minimal , aber es fehlt die Gesamtspannung 

wie weit die beim 0rgeln einbricht . Das Messgerät ist nicht schnell genug
genau zu messen. Hast eine Prüflampe ?   da sieht man mehr

mal mit dem Diesel probiert ?   bleibt dann nur noch der Anlasser
evtl. undicht und Öl reingelaufen. Zerlegen ist aber auch kein Hexenwerk.  G  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wieder etwas weiter gekommen und einen Kriechstrom entdeckt.

  • Motor springt beim Anlassen nicht mehr an, Anschieben funktioniert und sie läuft normal.
  • Batterie-Spannung sehr gut (mit Zündung 12,7V), Lichtmaschine produziert gute Spannung im Leerlauf und unter Last (14,2V)
  • Ducati-Ladegerät bekommt die Batterie eingebaut nicht auf grün (ausgebaut wird bis grün geladen 14,5V mit Ladegerät / 13,35V nach Beruhigung)
    • Ursache hierfür ist ein 59mA Kriechstrom im Cockpit)
  • Massekabel (Batterie --> Block) und Schalter-Anlasser-Kabel sind iO und haben keinen Widerstand (0 Ohm)
  • Magnetschalter schaltet (klackt / es liegen 12,5V an / Prüflampe am Schalter Ausgang leuchtet gegen Masse, wie Batterie+ gegen Masse)
  • Fremdstarten mit Diesel-PKW klappt nicht und klingt genau so krank (dickes Starterkabel / PLUS-Zange am gelösten Kabel hinter Magnetschatler / MINUS-Zange an Batterie- )

Ich denke die erfolgreichen Starts mit neuer Batterie waren Zufall und es ist leider der Anlasser. Da brauche ich aber Unterstützung. Motor halb zerlegen ist mir noch zu heavy.

Interessant ist aber auch der 59mA-Kriechstrom Richtung Cockpit. Wenn ich die 5A-Sicherung vom Cockpit oder den 20-Kabel-Stecker hinter dem Cockpit ziehe, ist der Kriechstrom weg. Nun heißt es Schaltplan studieren.

Aber das sollte nicht die Ursache für den Anlasser sein, wenn ich direkt am Anlasser erfolglos fremdstarte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WIe lange hast du diesen "Kriechstrom" gemessen. Bei meiner M416 dauert es ne Weile bis es aufhört zu Surren und zu machen, erst dann sinkt der Verbrauch auf ein akzeptables Maß. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.