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Monster 1200 MY 17 'Umbau-Fred'


Monster12

Empfohlene Beiträge

Am 8.2.2023 um 13:19 schrieb Leo:

Endlich ist der Remus drauf. 😍 Wisst ihr ob man die EG/ABE immer dabei haben muss? E zeichen wäre ja eigentlich drauf auf dem pott. 

 

Theoretisch nicht, ich hab da auch immer den Gesetzestext dazu mit dabei. Praktisch entspannt es die Kontrolle aber ungemein, so ein Amtsträger kann ja schrecklich bockig sein.

Außerdem braucht ein deutscher Beamter die Zettel ja wie die Luft zum atmen. Ich will ja niemandem die Daseinsgrundlage entziehen.

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vor 22 Stunden schrieb Spirit64:

Die OEM Hebel ab Werk haben auch keine KBA Nummer...auch logisch eigentlich, die Bikes werden ja nicht exklusiv für den deutschen Markt gebaut, sondern gehen auch in alle Länder ohne ein KBA.

Die DP Zubehörteile reihen sich da 1:1 ein. Und wie gesagt, das kümmerte bislang niemanden hier oben, keine Kontrolle oder TÜV. Wie will man auch belegen, dass die Zubehörteile eine KBA Nummer haben, wenn die OEM Hebel schon keine haben? Wäre interessant zu wissen, was der Ducati Händler antwortet, wenn man ihn um die KBA Nummer für die OEM Hebel fragt, weil der TÜV das mal wissen wollte. Ich denke, der Händler und Ducati Deutschland würden nur mit den Schultern zucken bzw. DD wird gar nicht antworten.

Alles schon mal durchgekaut hier:

Werde da die Tage mal tüchtig nachhaken 💯

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vor 11 Stunden schrieb Monster12:

Werde da die Tage mal tüchtig nachhaken 💯

Erstes Ergebnis: Rizoma - Brems- Kupplungshebel aus dem DUCATI Programm haben eine ABE !

Bleibe weiter am Ball .

 

 

ABE_TUV_LEVERS.pdf

Bearbeitet von Monster12
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Desweiteren sind die Rizoma Hebel aus dem original Ducati-Zubehör Programm in dem jeweiligen Homologationspapier (Ducati-Modell) aufgeführt/hinterlegt (wird bei einer Kontrolle dann doch schwierig).

Bearbeitet von Monster12
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  • 1 Monat später...

Hey Leute,

 

ich möchte mal ein paar Vergleichsbilder zur Verfügung stellem, um vielleicht die ein oder andere Entscheidung zu erleichtern. Ducati Monster 1200 S MY18

 

Auf den Bildern ist der Umbau zu sehen von:

 

original OEM Blinker zu Performance

Rizoma Lenker MA006B (mit ABE)

Öhlins Lenkungsdämper SD008 (muss eingegetragen werden), dazu Halterung von CNC

Tankverschluss Rizoma Teilenummer 97780111AA 

 

Alle Teile in schwarz lassen das gesamte Motorrad deutlich moderner wirken aber alles Geschmackssache ;)

 

 

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Bearbeitet von autobahnschleicher
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vor 14 Minuten schrieb autobahnschleicher:

Hey Leute,

 

ich möchte mal ein paar Vergleichsbilder zur Verfügung stellem, um vielleicht die ein oder andere Entscheidung zu erleichtern. Ducati Monster 1200 S MY18

 

Auf den Bildern ist der Umbau zu sehen von:

 

original OEM Blinker zu Performance

Rizoma Lenker MA006B (mit ABE)

Öhlins Lenkungsdämper SD008 (muss eingegetragen werden), dazu Halterung von CNC

Tankverschluss Rizoma Teilenummer 97780111AA 

 

Alle Teile in schwarz lassen das gesamte Motorrad deutlich moderner wirken aber alles Geschmackssache ;)

 

 

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Es sieht definitiv stimmiger aus. Mir gefällts!

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Kann mich da nur anschließen…die schwarzen Details wirken stimmiger und besser…bin ich ja auch gerade dran. Ich finde die Originale Sportverkleidung zwar etwas stimmiger…aber wie Du bereits geschrieben hattest…alles Geschmacksache. Sieht super aus…was den Lenker angeht überlege ich ja auch noch rum. Denke aber ich werde bei dem originalen bleiben, weil mir die Krümmung echt gefällt…auch auf längeren Touren. Gruß Mathias

Bearbeitet von matzemense
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vor 2 Stunden schrieb autobahnschleicher:

Hey Leute,

 

ich möchte mal ein paar Vergleichsbilder zur Verfügung stellem, um vielleicht die ein oder andere Entscheidung zu erleichtern. Ducati Monster 1200 S MY18

 

Auf den Bildern ist der Umbau zu sehen von:

 

original OEM Blinker zu Performance

Rizoma Lenker MA006B (mit ABE)

Öhlins Lenkungsdämper SD008 (muss eingegetragen werden), dazu Halterung von CNC

Tankverschluss Rizoma Teilenummer 97780111AA 

 

Alle Teile in schwarz lassen das gesamte Motorrad deutlich moderner wirken aber alles Geschmackssache ;)

 

 

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Der schwarze Lenkungsdämpfer ist ja der Hammer…leider auch vom Preis her.

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vor 13 Stunden schrieb matzemense:

was den Lenker angeht überlege ich ja auch noch rum. Denke aber ich werde bei dem originalen bleiben, weil mir die Krümmung echt gefällt…auch auf längeren Touren. Gruß Mathias

Der rizoma ist nur etwas gekröpfter, subjektive sitze ich weder besser noch schlechter. Zum Messen der Bohrlöcher hatte ich beide in der selben Position wie eingebaut, da siehst du den geringen Unterschied.

PXL_20230326_095801187~2.jpg

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@autobahnschleicher:

Du solltest den Scheinwerfer Schwarz lackieren lassen, das bringt das Ganze auch noch ganz weit nach vorne! Ich habe dabei die DP Blinker auch direkt an den Scheinwerfer gebracht (wie bei den 1200ern von vor 2017).

IMG_0057.thumb.png.fbfa4606ec447cecfb948812a7bef91c.png

 

Das mit Tankdeckel habe ich noch nicht ganz verstanden. Wie schließt man den sicher ab und womit?IMG_0056.thumb.jpeg.d300d738e1b7a694151893719c0e90c8.jpeg

 

Was sind das für interessante Spiegel? Sind die mit E-Prüfzeichen?

Bearbeitet von Mick-Omega
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vor 37 Minuten schrieb Mick-Omega:

@autobahnschleicher:

Du solltest den Scheinwerfer Schwarz lackieren lassen, das bringt das Ganze auch noch ganz weit nach vorne! Ich habe dabei die DP Blinker auch direkt an den Scheinwerfer gebracht (wie bei den 1200ern von vor 2017).

 

 

Das mit Tankdeckel habe ich noch nicht ganz verstanden. Wie schließt man den sicher ab und womit?

 

Was sind das für interessante Spiegel? Sind die mit E-Prüfzeichen?

Zu einer schwarzen passt der schwarze Scheinwerfer natürlich hervorragend, durch das Carbon windshield, was ja eher grau ist, wäre das glaube ein zu starker, unmittelbarer Kontrast bei meiner. Blinker versuchte ich ein paar, die ZC-line von Heinzbikes zum Beispiel, super wertig, kaum als Blinker zu erkennen (wenn er nicht blinkt) aber irgendwie fehlte dann was, als hätte man ihr die Ohren abgeschnitten.

 

Abschließen kann man den Tankdeckel nicht wirklich, nur verschließen. Da ist ein kleiner "Schlüssel" dabei mit einer Kerbe, der auf den silbernen Stift passt. Damit drückst du den Verschluss runter und kannst dann drehen. Ist aber mit etwas Kraft auch mit den Fingern möglich. Für dunkle Straßen wohl weniger geeignet aber wer stellt da seine Diva schon ab ;)

 

Die Spiegel sind von LSL typ Gonia aber zu klein für das nette E-Prüfzeichen. 

 

 

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Passt auch zu rot und auch zum schwarzen Lenker: 😊

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Ich würde zwar das Windschild auch Rot lackieren, aber wenn ich mir deine Front so angucke, dann hast zu auch irgendwo Recht:

Windschild, Scheinwerfer und Kotflügel bilden eine graue Linie. Findet sich dieses Grau auch irgendwo am Heck, wo das dort aufgenommen wird?

Bearbeitet von Mick-Omega
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vor 3 Stunden schrieb Mick-Omega:

Passt auch zu rot und auch zum schwarzen Lenker: 😊det sich dieses Grau auch irgendwo am Heck, wo das dort aufgenommen wird?

Ja, an so ziemlich allen Anbauteilen geht es mit dem Carbon-grau weiter, bis ans Heck, sogar der Auspuff;)

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  • 4 Wochen später...
Am 2.4.2023 um 18:20 schrieb Mick-Omega:

@autobahnschleicher:

Du solltest den Scheinwerfer Schwarz lackieren lassen, das bringt das Ganze auch noch ganz weit nach vorne! Ich habe dabei die DP Blinker auch direkt an den Scheinwerfer gebracht (wie bei den 1200ern von vor 2017).

IMG_0057.thumb.png.fbfa4606ec447cecfb948812a7bef91c.png

 

Hallo Mick,

wie hast Du die Scheibe so schön geschwärzt? Foliert?

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Alu oder nicht Alu?

Meine Maschine ist grad beim Freundlichen zum Service und ich dachte ich nutze die Gelegenheit um die seitlichen Blenden schwarz zu eloxieren. Als ich sie in die Hand nahm hatte ich den Eindruck, dass sie ziemlich schwer sind für Aluminium. Ich testet mit einem Magnet, hatte ich im Auto und es fühlte sich an, wie wenn sie leicht magnetisch wären. Heute schnell mit einem Magneten im Office getestet. Nix magnetisch. Verwirrung.

Hat jemand von Euch die Dinger schon mal eloxiert und kann mir bestätigen, dass diese aus Alu sind und mich der Eloxierer, der btw ziemlich weit weg ist von mir, nicht fluchend wegschickt? 🤪

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vor 3 Stunden schrieb SeljakTT:

Alu oder nicht Alu?

Meine Maschine ist grad beim Freundlichen zum Service und ich dachte ich nutze die Gelegenheit um die seitlichen Blenden schwarz zu eloxieren. Als ich sie in die Hand nahm hatte ich den Eindruck, dass sie ziemlich schwer sind für Aluminium. Ich testet mit einem Magnet, hatte ich im Auto und es fühlte sich an, wie wenn sie leicht magnetisch wären. Heute schnell mit einem Magneten im Office getestet. Nix magnetisch. Verwirrung.

Hat jemand von Euch die Dinger schon mal eloxiert und kann mir bestätigen, dass diese aus Alu sind und mich der Eloxierer, der btw ziemlich weit weg ist von mir, nicht fluchend wegschickt? 🤪

Hi Stjepan...sollte so sein aber bin dabei nicht 100% sicher. Ich habe die Dinger im Winter nicht eloxiert, sondern schwarz/matt gepulvert. Hat mich 25€ gekostet (für beide)...ich finde sieht auch so Hammer aus und vielleicht auch ein Ansatz.

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bild.jpg

Bearbeitet von matzemense
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vor 1 Minute schrieb matzemense:

Hi Stjepan...sollte so sein aber bin dabei nicht 100% sicher. Ich habe die Dinger im Winter nicht eloxiert, sondern schwarz/matt gepulvert. Hat mich 25€ gekostet (für beide)...ich finde sieht auch so Hammer aus und vielleicht auch ein Ansatz.

 

Danke, sieht sehr schön aus. Meine ist grau, aber der Rahmen ist schwarz glossi. Würde auch gut kommen.

Ich müsste ca. 50 CHF zahlen plus den Weg machen. Ich wird evtl. auch noch die Carbonversion in Betracht  ziehen, da ich schon diverse Teile vom Vorbesitzer geerbt habe und es auch stimmig ist.

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Stimmt...kannst natürlich auch glänzend pulvern...würde dann wohl super zum Rahmen passen. Die Carbon Teile sind natürlich der Knaller...allerdings würde ich Dir da raten nur über das Orginal zu gehen (wenn Du was findest und bereit bist den Preis zu zahlen)...hatte mal so ein Replika Teil versucht...aber da wurde so ungenau gearbeitet, dass der Knick nicht sauber ausgebacken war im Autoklaven. Darum blieb ich bei den orginalen Teilen nur halt eben schwarz gemacht. Viel Erfolg

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Habe mit moto-vision.com gute Erfahrung gesammelt. Wenn, dann probier ichs dort bei den Franzosen nochmal. 

Hast du eigentlich die Montage selber gemacht? Mein Freundlicher hats jetzt übernommen und es nimmt mich wunder, ob der Ab- und Aufbau (Kühlwasser ablassen, etc.?) auch von salbwegs geschickten Händen ausgeführt werden kann.

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