Jump to content

Monster 1200 MY 17 'Umbau-Fred'


Guest

Recommended Posts

Also, wenn ich mein Monster verändern würde, dann...

1. Stummellenker Kit Ducati Monster 1200R / 1200S mit Lenkungsdämpfer von Performance Parts

2. Fußrasten

3. Heck und Sitzplatz - Monoposto

Für 3. hab ich noch keine Idee und nix gefunden...

Edited by Stinger
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Stinger:

Also, wenn ich mein Monster verändern würde, dann...

1. Stummellenker Kit Ducati Monster 1200R / 1200S mit Lenkungsdämpfer von Performance Parts

2. Fußrasten

3. Heck und Sitzplatz - Monoposto

Für 3. hab ich noch keine Idee und nix gefunden...

Ja, klar. Stummellenker ergibt ne ganz andere Sitzposition. Daher nur Konsequent, auch die Fussrasten bei Bedarf mit anzupassen.

 

Darf ich fragen, was gegen einen ABM MultiClip Stummellenker spricht? Der ist ja komplett einstellbar und müsste doch das Nonplusultra sein, oder?

Edited by Mick-Omega
Link to comment
Share on other sites

vor 32 Minuten schrieb Mick-Omega:

Darf ich fragen, was gegen einen ABM MultiClip Stummellenker spricht? Der ist ja komplett einstellbar und müsste doch das Nonplusultra sein, oder?

Die hatte @zillo mal verbaut und dann relativ bald wieder zurück auf Rohrlenker gewechselt. Ich glaube so toll war das nicht, vor allem die Einstellbarkeit der Stummel war irre fummelig.

Edited by Spirit64
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Spirit64:

Die hatte @zillo mal verbaut und dann relativ bald wieder zurück auf Rohrlenker gewechselt. Ich glaube so toll war das nicht, vor allem die Einstellbarkeit der Stummel war irre fummelig.

 

Ja, okay. Das ist natürlich blöd. Ich kann aufgrund einer körperlichen Einschränkung die Arme nicht komplett ausstrecken und „ausklinken“, daher wäre sowas für mich eine Alternative gewesen. Falls ich Interesse an sowas hätte. Man liest halt nur irgendwie wenig davon.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin halt 15 Jahre 999r gefahren, das prägt. I-wie fühl ich mich dem Moped dann näher. Aber ich werde erst mal die Position simulieren und schauen, wie die Platzverhältnisse so sind.

Vielleicht findet sich auch mal die Gelegenheit eine umgebaute in Live zu erleben.

Mit dem Sitz hab ich mehr Probleme.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Mick-Omega:

Darf ich fragen, was gegen einen ABM MultiClip Stummellenker spricht? Der ist ja komplett einstellbar und müsste doch das Nonplusultra sein, oder?

Hi Mick, da spricht erstmal nix dagegen. Kannte ich bis dato noch nicht, schau ich mir noch an.

Das letzte Mal, als ich ein Moped umgebaut habe ('72), war Tommaselli der Hit.

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb Stinger:

Hi Mick, da spricht erstmal nix dagegen. Kannte ich bis dato noch nicht, schau ich mir noch an.

Das letzte Mal, als ich ein Moped umgebaut habe ('72), war Tommaselli der Hit.

ABM Multiclip und Probrake Evo, beide das gleich Prinzip.
Grundsätzlich eine gute Idee, die Rohrhalter sitzen unter der Gabelbrücke und dann kannst du in alle Richtungen verstellen/anpassen. Zumindest bei Probrake lässt sich die Länge der Ausleger (für die Höhe verantwortlich) zwischen 11 (L) und 16cm (XL) Länge frei wählen. Ich würde L wählen. 
Du kannst von Probrake auch einen/jeden Gebrachten kaufen, da der Durchmesser für die Klemmung an der Gabel durch einen entsprechenden Innenring/Adapter/Distanzhülse per Reduzierung angepasst wird. Den kannst du als Ersatzteil passend dort kaufen. Wird eventuell günstiger. Die Basis ist immer dieselbe, Gutachten haben sie alle. Probrake hat immer in der Off Season echt gute Angebote.
Die Einstellerei ist etwas fummelig, wenn man "seine" Position gefunden hat, sicher top.
Bei mir war eher das Problem, dass ich wegen der Verkleidung, der Position der Schalter und Armaturen (trotz Anpassung)  und dem Lenkanschlag eigentlich nur eine mögliche Position realisieren konnte. Diese hat mir aber vom Anstellwinkel nicht gefallen, deshalb habe ich auf den Lenker der alten 1098SF S mit sehr flachen Klemmböcken umgerüstet. Das kommt schon sehr tief für einen Rohrlenker.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hello,

für den nächsten anstehenden Kettenwechsel suche ich eine komplett schwarze 525er Kette, also so wie die DID 525ZVM-X2, aber auch mit schwarzen Nieten…mit den blanken Nieten sieht das für mich so nach Bling-Bling oder "Ado mit der Goldkante" aus...und ich steh' einfach nicht auf Bling-Bling. ;)

Hab' mich schon fast wund danach gesucht in den unendlichen Weiten des Netzes, bin aber leider nicht fündig geworden. Kennt jemand so eine komplett schwarze Kette - muss es doch eigentlich geben?

525ZVMX-BB-120-HN-DID-525-ZVMX-X2-Kette-schwarzschwarz-BkBk-1.thumb.jpg.2632a163db5a427562c332f4d7ea663e.jpg

ac0f2d26e0ae481aa3a337a41ab5068cL_TL.jpg.7d01f2b1fdd33496f3ade3526eaead54.jpg

Edited by Spirit64
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Die weiße Gasgriffhülse, die wie so ein zu langer Unterrock unterm Kleid beim Griffgummi rausschaut, nervt optisch. Leider gibt es die nicht solo in schwarz von Ducati und mit Ride by Wire ist das ja auch so eine Sache, das muss technisch 1:1 passen. Die Plastikhülse lackieren wird nicht lange halten, auch weil das Teil ja ständig in Bewegung ist.

Den ganzen Gasgriff deshalb tauschen ist ein bissl too much. Hat schon mal jemand die Hülse solo getauscht, vielleicht von einer anderen Ducati mit gleichem Gasgriff aber schwarzer Hülse oder kennt eine Bezugsquelle dafür? Mit der Google Bildersuche nach 'Gasgriffhülse schwarz' bekommt man tausend und ein Ergebnis, aber natürlich keine Info, ob kompatibel mit der M12S / MY 18.

Hm...

IMG_20260126_143314.jpg.5e1785eb849303f19766c042fe33c1cc.jpg

 

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb Zimtstern73:

sehe ich das richtig, dieser Griff ersetzt auch die Gummiüberzüge welche man verwendet um das Spiel zu eliminieren ? 

Klingt so gemäß Angebot. Das mit dem Spiel in der Drosselklappe ist aber Quatsch, das ist im Griff, wahrscheinlich ist es so gemeint...ich finde demnächst heraus ob es dann noch klappert -wenn das Teil passt- und werde berichten.

Edited by Spirit64
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Sooo, was die Änderung von kleinen Details doch am Ende ausmacht. Sieht mit der schwarzen CNC Racing Gasgriffhülse gleich viel stimmiger aus als zuvor. Zusätzlicher Funfact: Das Spiel im original Gasgriff ist mit dem CNC Teil tatsächlich eliminiert, weil die kleinen Taschen der Hülse, die in die Aufnahme am Schalter einklicken minimal schmaler gefertigt sind, als bei der original Ducati Hülse, man kann es mit den Augen kaum erkennen. Die kleinen Plastik Inserts kann man sich also sparen, da klappert nix mehr. Hätte Ducati auch mal draufkommen können. :smile_wacko:

IMG_20260126_143314.jpg.5e1785eb849303f19766c042fe33c1cc.jpg.7cfe5c9ea276be38e9c305a46d23f7aa.jpg

IMG_20260217_165640.jpg.5926c31e17faf1ea961dfe2f7dbe3d78.jpg

IMG_20260217_163610.jpeg.fea9282f9a2f9f223fdcc9b326f56194.jpeg

IMG_20260217_173031.jpg.c99d26f9280cea76ecdab80a90d8e889.jpg

  • Like 5
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Am 17.2.2026 um 18:03 schrieb Spirit64:

Sooo, was die Änderung von kleinen Details doch am Ende ausmacht. Sieht mit der schwarzen CNC Racing Gasgriffhülse gleich viel stimmiger aus als zuvor. Zusätzlicher Funfact: Das Spiel im original Gasgriff ist mit dem CNC Teil tatsächlich eliminiert, weil die kleinen Taschen der Hülse, die in die Aufnahme am Schalter einklicken minimal schmaler gefertigt sind, als bei der original Ducati Hülse, man kann es mit den Augen kaum erkennen. Die kleinen Plastik Inserts kann man sich also sparen, da klappert nix mehr. Hätte Ducati auch mal draufkommen können. :smile_wacko:

IMG_20260126_143314.jpg.5e1785eb849303f19766c042fe33c1cc.jpg.7cfe5c9ea276be38e9c305a46d23f7aa.jpg

IMG_20260217_165640.jpg.5926c31e17faf1ea961dfe2f7dbe3d78.jpg

IMG_20260217_163610.jpeg.fea9282f9a2f9f223fdcc9b326f56194.jpeg

IMG_20260217_173031.jpg.c99d26f9280cea76ecdab80a90d8e889.jpg

Einbau als ehemaliger Schreiner mit keinen 2 linken Händen machbar oder ?

Link to comment
Share on other sites

Am 17.2.2026 um 18:03 schrieb Spirit64:

Sooo, was die Änderung von kleinen Details doch am Ende ausmacht. Sieht mit der schwarzen CNC Racing Gasgriffhülse gleich viel stimmiger aus als zuvor. Zusätzlicher Funfact: Das Spiel im original Gasgriff ist mit dem CNC Teil tatsächlich eliminiert, weil die kleinen Taschen der Hülse, die in die Aufnahme am Schalter einklicken minimal schmaler gefertigt sind, als bei der original Ducati Hülse, man kann es mit den Augen kaum erkennen. Die kleinen Plastik Inserts kann man sich also sparen, da klappert nix mehr. Hätte Ducati auch mal draufkommen können. :smile_wacko:

IMG_20260126_143314.jpg.5e1785eb849303f19766c042fe33c1cc.jpg.7cfe5c9ea276be38e9c305a46d23f7aa.jpg

IMG_20260217_165640.jpg.5926c31e17faf1ea961dfe2f7dbe3d78.jpg

IMG_20260217_163610.jpeg.fea9282f9a2f9f223fdcc9b326f56194.jpeg

IMG_20260217_173031.jpg.c99d26f9280cea76ecdab80a90d8e889.jpg

Und da kann ich auch meine beheizten Handgriffe aufziehen, oder?

Link to comment
Share on other sites

vor 25 Minuten schrieb Zimtstern73:

Einbau als ehemaliger Schreiner mit keinen 2 linken Händen machbar oder ?

Ich denke schon. AUF KEINEN FALL DIE BEIDEN PENTASCHRAUBEN AN DER SCHALTEINHEIT ÖFFNEN, sondern nur die beiden Kreuzschlitzschrauben, die die beiden Schalterhälften zusammenhalten. Die Hülse kann man dann noch nicht aus der geöffneten Schaltereinheit ausklinken, aber das bekommt man mit n bissl Brainmove schon hin...oder sonst nochmal melden hier.  ;)

vor 4 Minuten schrieb Mick-Omega:

Und da kann ich auch meine beheizten Handgriffe aufziehen, oder?

Ja, wenn sie auch auf die weiße original Gasgriffhülse draufgingen.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.