Zum Inhalt springen

999er Shower Einspritzung für s4rs


MonacoMostro
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

Moin zusammen. @Tieflader Dein Umbau ist schon bissel pervers geil. Da gibt es nix. ? 

Zu den Gaszügen. Wenn die DK wie bei der 999, also mit den Zügen am stehenden Zylinder eingebaut werden, dann passt kein Seriengaszug. Ich habe dazu bereits alle Teilelisten durchstöbert. Die sind alle zu kurz. Außer man baut auf Stummellenker um. ? Am einfachsten ist es, die Züge selber zu bauen. Ich habe die originalen 999 Züge zerschnitten um an die Versteller zu kommen und dann mit neuen Mänteln, Seilen und Nippeln einfach genau passend hergestellt. Die Versteller liegen jetzt direkt günstig unterm Filter in der Airbox. Passt prima. Die Mimik funktionierte das ganze Jahr unauffällig im Bike. Das Drehen der DK um 180° brachte natürlich keinen Unterschied im Ansprechverhalten und Leistung. Aktuell habe ich das Bike wieder ziemlich gestrippt um den Motorkabelbaum umzustricken. Ich will den stehenden Zylinder frei haben. Somit müssen ECU, Batterie und Sicherung nach hinten verlegt werden.

Zum Steppermotor. Über das Gewicht zu diskutieren ist akademisch. Das Teil wiegt am Ende gerade mal soviel wie ein Stück Kuchen vom Lieblingsbäcker an der Hausrunde. Den lässt man auch nicht weg weil das Bike dann 200g mehr wiegt. Wenn es ums reine Gewicht geht, dann hat wahrscheinlich ein Großteil von uns genug Einsparungspotential am Körper, welches deutlich einfacher einzusparen ist. ?

Zur Spritleitung. Ich habe letzten Winter das T-Stück fast komplett zum Tank verlagert um nur mit einer Leitung zu den Düsen gehen zu können. Hatte den Effekt, dass sich beim Abstellen des warmen Bikes Dampfblasen in der Leitung zu den Düsen bildeten und der Warmstart ziemlich uncool nur mit Gasunterstützung möglich war. Die fuhre lief dann erst wieder richtig, als die letzten Dampfblasen durch die Düsen gespült wurden. Ca. 30sek. Diesen Winter kommt das T-Stück wieder näher an die Airbox.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leifi,

die Info mit dem T-Stück der Benzinleitung ist seeeehr hilfreich. Man muss ja nicht jeden Fehler selbst machen!
Danke dafür ?
Den Gaszug baue ich ebenso wie du selbst. Allerdings sehe ich momentan noch keinen Grund, beide Züge zu nutzen.
Das Ganze sollte doch auch nur mit einem Öffnerzug funktionieren, oder gibt es triftige Gründe, die dafür sprechen, beide Züge einzusetzen?
Original hat die S4RS ja auch nur einen Zug ?

Der Stepper fliegt bei mir raus. Zielgewicht für diesen Winter ist <=170kg vollgetankt.
Da gilt der Spruch:
"Wer das Gramm nicht ehrt, ist des Kilos nicht wert"
Der Winterspeck an mir selbst muss dann natürlich zusätzlich noch runter.

Habe ich das richtig im Kopf, dass die Anschlüsse des Drosselklappenpotis vertauscht werden müssen?

Liebe Grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Achim,

du kennst es ja einfach probieren. Ich wollte den zweiten Zug einfach aus Sicherheitsgründen. Aber zwingend erforderlich ist er natürlich nicht.

Genau. Du musst beim Poti +12V und Masse drehen. Pin A und B. Dann liefert er die richtigen Signale. Auspinnen kann man den leider nicht. Bei dem verbauten Denso-Stecker müssen die Pins samt Kabel nach vorn aus dem Stecker gezogen werden. Total schwachsinnige Konstruktion. Hab die Kabel geschnitten und gedreht verlötet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb duca-chim:

Z.B Bowdenzug24.com

Ich schlachte auch die Original 999-Züge.

Seele mit Nippel oben, Hülle und Lötnippel für unten hab ich dann separat gekauft.

Oder Amazon. Seele und Mantel als Meterware und alle Nippel einzeln. Ganz wichtig. Die Versteller ganz zurückdrehen und dann erst löten. Die werden immer paar mm zu lang und längen sich auch noch etwas im Betrieb. Sonst wird es schnell eng mit dem Verstellbereich. Die Nippel müssten 6x8mm sein. Glaube ich mich zu erinnern. Messt das aber vorsichtshalber nochmal nach.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liest sich alles gut jungs und gute Tipps. Das ganze steht mir auch bevor, sobald die Airbox fertig ist.

Zur Gewichtsersparnis ( Mein Lieblings Thema.) Habt ihr alle Wahrscheinlich Stahlzüge verbaut. Schon mal überlegt ob Nylonzüge nicht auch gehen.?

Sind teilweise schon oben die besagten 100 und mehr gramm ersparniss( Da geht dann noch ein Brötchen beim Bäcker ?)

Das läuft ebenfalls reibungslos und ist deutlich leichter, würde sogar sagen das die Züge dünner sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber hab ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. Hatte da noch nie Bedarf. ? Bisher nehme ich immer Immer Mäntel aus dem Kartbereich mit Tefloninnenmantel. Das flutscht prima mit den Stahlzügen und das Ölen fällt auch weg. Bei Nylonzügen stelle ich mir die Beschaffung und Konfektionierung schwieriger vor. Werden die verpresst oder wie läuft das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Zusammen,

ich bin bei dem Thema am Wochenende mal ordentlich weiter gekommen.
Einspritzung und Airbox sind jetzt endgültig platziert.
Gaszug selbst konfektioniert, Choke über einen selbstgebauten Hebel zwischen Tank und Rahmen.

Die Teilung der Spritleitung muss ich aufgrund meines Konzeptes leider recht nah an den Tank legen.
Ich hoffe, die Dampfblasenbildung hält sich in Grenzen.
Ich habe halt aus Gründen der Schwerpunktslage und zugunster stark reduzierter Kabellängen alles kompakt unter den Tank gebaut.
Dafür geht's am Heck jetzt wirklich nicht mehr schlanker ?

Bleibt gesund und positiv ?

 

20200321_161850.jpg

20200322_145747.jpg

20200322_145752.jpg

20200322_151744.jpg

20200322_151753.jpg

20200322_151807.jpg

20200322_151818.jpg

20200322_153340.jpg

20200322_153835.jpg

20200322_153847.jpg

20200322_153900.jpg

20200322_164846.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schon ziemlich geil aus und das Carbon macht mich mega an. Aber wenn du dir schon so viel Arbeit machst und Geld investierst, dann sollte es doch auch möglich sein, die Verkablung bissel schicker und nicht so frickelig hinzubekommen, oder? :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Enspiro,

die Stecker hatte Leif weiter oben vorgestellt.
Sind Folgende:

grafik.png.cfc0c1c5a0f190f174c324cc51533890.png

Je 6 Kontakte, da der Maschinenbauer ja immer mal einen Crimpvorgang vermasselt ??

Die Benzinleitung führe ich durch ein vom Giordano Loi vorgesehenes Loch in der Airbox nach hinten und teile dann hinter dem Batteriekasten
auf die beiden Leitungen zum Tank auf.

LG Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen,

am Dienstag war ich bei Kämna in Ottersberg und habe dort zylinderselektiv abstimmen lassen.

Folgende Konfiguration:

- Fresco Titan-Anlage 50 mm mit DB-Eatern
- Carbon Airbox Giordano Loi mit K&N-Filter
- 999er Shower-Einspritzung mit den 12-Loch-Einspritzdüsen der S4RS
- Ignijet 2007 Steuergerät20200512 Leistungsdiagramm Kämna.pdf

Das Ergebnis ist ein völlig anderes Fahrzeug mit gefühlt und jetzt auch verbrieft deutlicher Mehrleistung.

Das Beste allerdings ist:
Der Motor hängt  ab Standgasdrehzahl perfekt am Gas, zieht ab 2.500 U/min sauber durch.
Das nervige Ruckeln der Serienabstimmung ist damit endgültig Geschichte.
Ich hätte nie gedacht, dass man bei einem Ducati-Motor eine solche Laufkultur erreichen kann.
Wir haben nicht auf Höchstleistung abgestimmt, sondern auf Homogenität und Langlebigkeit.
Mit ein paar Mausklicks wären sicher locker noch ein paar PS in der Spitzenleistung drin gewesen.

Kombiniert mit einem Gesamtgewicht von momentan 176 kg vollgetankt fühlt sich jede Fahrt auf dem Monster
jetzt schon wie der Ritt auf einer Kanonenkugel an ?

An dieser Stelle vielen Dank an Hauke und das ganze Kämna-Team!
Die Jungs sind absolute Spezialisten und verstehen ihr Handwerk.
Dazu eine sehr nette, offene und familiäre Atmosphäre. Einfach nur top ?

Viel Spass beim selbst Umbauen wünscht Achim, der jetzt erst mal sein Traummopped ausgiebig geniessen wird, bevor im nächsten Winter die nächsten bekloppten Ideen umgesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 3.1.2018 um 02:10 schrieb MonacoMostro:

Alter!

ok, ich muss sparen ;)

ich habe ja die 50mm Anlage bereits. Die Carbon Airbox und die Trichter sind MEGA! Allerdings ist der Deckel mE nicht für die 999er Einspritzanlage, sondern für den normalen Luftfilter. Das ist von Giordano Loi, right? Mit dem hatte ich mir auch mal gemailt. Wollte seinen Carbontank. Der war mir am Ende aber doch zteia und ästhetisch zu weit von der klassischen Monster Linie entfernt. Gerade der Tank macht ja eine Urmonster aus. Jetzt habe ich einen von Ducati Performance. 

Die Carbon-Ansaugtrichter sind ein Knaller. Schade, dass man die nicht sieht ;) bist Du sicher, dass die passen, Tieflader? Vielleicht nur in die Loi Airbox - in der Originalen dürften die anstoßen. Ich müsste bei mir beim Trichter für den liegenden Zylinder ordentlich was vom Rand wegfräsen, damit sie passen...

 Zu html: der Durchmesser der 999er Trichter ist ja größer als der der S4rs - eben auch 54 anstatt 50mm. Du fährst viel günstiger und mit erheblich weniger Aufwand, wenn Du direkt alles von der 999 übernimmst. Die 999 Trichter sind aus Kunststoff. Das Teil mit der Aufnahme der Injektoren ist mit „Kunstsoffnieten“ verschweißt. 

Gegen die Standgaserhöhung spricht nur der Platz. Der Seilzug dafür geht beim Original ebenso wie die beiden Gaszüge nach oben weg. Die mussten bei mir aber alle weichen, da die Airbox ja direkt über den Drosselkörpern sitzt. Den Gaszug habe ich nach vorne versetzt (siehe Bild). Aber auch da wird es im montierten Zustand echt eng zum Lüfter des Wasserkühlers.

Bestimmt ginge das mit der Standgaserhöhung irgendwie. Mich hat da meine Kreativität verlassen, weil ich genervt war, dass ich die falschen Ansaugkrümmer hatte. Außerdem muss ich noch den Kabelbaum ändern, da die Leihungen zu den Injektoren und zum Drosselklappensensor zu kurz sind. Ich komme ja nur selten in meine Werkstatt und wollte den Umbau eigentlich über Weihnachten fertig bekommen. War vielleicht etwas zu optimistisch, das zwischen den Festivitäten und Terminen mit buckliger Verwandtschaft hinzubekommen, plus die ganzen Feiertage. Mission failed. Naja, Hauptsache alles läuft bis zum Saisonstart. Jetzt muss ich mich erstmal um die 999er Ansaugkrümmer und um einen verlängerten Gaszug kümmern.

Hier die komplette Box im Status Quo 

D210F9D9-D061-493F-936E-2EA54DBB90C0.jpeg

50F83AD0-B1E1-40A0-B61F-3EF14B823013.jpeg

Welchen Luftfilter habt ihr verbaut, den brauche ich noch..... bei mir hat es etwas länger gedauert und ich werde da bei gelegenheit auch nen thread für öffnen.

ich bau mit Michl dazu eine Carbonairbox mit Carbon trichter. Die Airbox wird sogar ein kleines stück größer sein und mehr Volumen haben... da ist Holland offen ?

885_5456_875_s4rs-titan-motor-5-finale.jpg

DSC_0017_3.JPG

Bearbeitet von Tieflader
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@Tieflader. Wir haben den standart K&N Filter verbaut. Also ich zumindest. MonacoMostro hat zusätzlich seitlich noch die kleinen Filter von Bursi die zu den Trichtern gehören. Der originale Filter passt 1A wenn man die Airbox hinten ca. 1cm anhebt und die kurzen Ansaugstutzen der 999 verbaut

 

Am 4.6.2020 um 23:15 schrieb Tieflader:

Welchen Luftfilter habt ihr verbaut, den brauche ich noch..... bei mir hat es etwas länger gedauert und ich werde da bei gelegenheit auch nen thread für öffnen.

ich bau mit Michl dazu eine Carbonairbox mit Carbon trichter. Die Airbox wird sogar ein kleines stück größer sein und mehr Volumen haben... da ist Holland offen ?

885_5456_875_s4rs-titan-motor-5-finale.jpg

DSC_0017_3.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb leifi:

@Tieflader. Wir haben den standart K&N Filter verbaut. Also ich zumindest. MonacoMostro hat zusätzlich seitlich noch die kleinen Filter von Bursi die zu den Trichtern gehören. Der originale Filter passt 1A wenn man die Airbox hinten ca. 1cm anhebt und die kurzen Ansaugstutzen der 999 verbaut

 

 

@leifi . Interessant wären seitliche Filter zum einschieben, irgendwas , das passt. Bin über jeden tip Dankbar.

Original passt nicht, da die Trichter über dem Punkt der seitlichen Öffnung liegen wird. Somit muss man das seitlich machen.

Ein Ducati OEM Filter wäre gut für eine spätere eintragung. Haben die Bursi Filter ne ABE für die S4RS oder sind die nur Rennsport zubehör?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tieflader So wie ich das auf deinen Bildern sehe, hast du die Einspritzdüsen doch unterhalb der Drosselklappen...Dann kannst du doch einfach Filter aus dem Motocrossbereich über die Trichter stülpen und zwischen Airbox Ober- und Unterteil einen Schlauch als Dichtung einsetzen. Die Bursi Filter allein wäre mir zu wenig Fläche. Die sind wirklich klein und m.M. nach nur als zusätzliche Filter zu gebrauchen. Sieht halt cool aus, mit den seitlichen Trichtern. Ich glaube, die Bursi-Sachen sind nur Rennsport. Hast du mal überlegt, die ganze Einspritzung in die Airbox zu verlegen? Also wie ab der 999? Wird zwar ein ziemlich kompliziertes Airbox-Unterteil aber so bekommst du ordentlich Volumen. Andererseits ist der Nutzen natürlich fraglich, wenn der messbare Vorteil am Ende im einstelligen Bereich liegt. Schau dir mal die Monster von DSB mit dem 1098R Motor an. Auch bezüglich der Airbox- und Filterlösung. Schön pragmatisch. Aber das Teil fährt und das mit ordentlich Dampf. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell muss ich sagen, dass die RS mit der Leistung um die 150PS für das Fahrwerk und die Geometrie schon recht grenzwertig bestückt ist. Noch mehr lässt sich dann eigentlich kaum noch sinnvoll auf die Straße bringen da das Bike mit kurzer Übersetzungen faktisch nur noch auf dem Hinterrad fährt und mit langer Übersetzung ist es ziemlich sinnfrei durch den nicht vorhanden Windschutz.

Achja. Weil die Frage auch schonmal aufkam. Nach dem Umbau und der Abstimmung liegt mein Verbrauch im Mittel bei ca 6,5L. Auch wenns straff vorwärts geht

 

Bearbeitet von leifi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb leifi:

@Tieflader So wie ich das auf deinen Bildern sehe, hast du die Einspritzdüsen doch unterhalb der Drosselklappen...Dann kannst du doch einfach Filter aus dem Motocrossbereich über die Trichter stülpen und zwischen Airbox Ober- und Unterteil einen Schlauch als Dichtung einsetzen. Die Bursi Filter allein wäre mir zu wenig Fläche. Die sind wirklich klein und m.M. nach nur als zusätzliche Filter zu gebrauchen. Sieht halt cool aus, mit den seitlichen Trichtern. Ich glaube, die Bursi-Sachen sind nur Rennsport. Hast du mal überlegt, die ganze Einspritzung in die Airbox zu verlegen? Also wie ab der 999? Wird zwar ein ziemlich kompliziertes Airbox-Unterteil aber so bekommst du ordentlich Volumen. Andererseits ist der Nutzen natürlich fraglich, wenn der messbare Vorteil am Ende im einstelligen Bereich liegt. Schau dir mal die Monster von DSB mit dem 1098R Motor an. Auch bezüglich der Airbox- und Filterlösung. Schön pragmatisch. Aber das Teil fährt und das mit ordentlich Dampf. ?

@leifi, das ganze wird so um die 180-185 PS haben. Die Airbox wird komplett neu entwickelt und deutlic größer als original. Einspritzanlage unter den Drosselklappen bringt mehr Drehmoment im mittleren bereic, was ja auch gewollt ist. Seitlicher Airintake kommt auch, da das serienloch unter dem tank weder pragmatisch noch ausreichend luft bekommt. Das auptproblem ist, das ganze legal zu Tüven und da bekam ich die Aussage, das ich originale filter nutzen soll. Die Motorsport Socke ist sicher praktisch, wird aber wahrscheinlich durch Ansauggeräusch nicht mal eben eingetragen werden können. muss mich da noch ran tasten. Die Bursi sachen sind nicht schlecht, aber sehr teuer und auch keine Endlösung. aber definitiv bekommt meine die seitlichen Air intake Kanäle. Das Gerät braucht viel Luft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

So, ich war dann heute auch mal dran.

Drosselklappen mit 999 Ansaugstutzen und Distanzstücken von Leif verbaut, Einspritzanlage drauf, und alle Plastikteile entsprechend angepasst. Mich hat es doch gewundert, dass der vordere Trichter so stark bearbeitet werden musste. Ich hab' die gedreht, um nicht die Strebe andremeln zu müssen. Seilzug ist ähnlich wie bei Leif verlegt. Ich glaube auch, dass es fast nicht anders möglich ist. Ich habe mir die KTM Kurzhubgriffe (Also ein Gummi und den Gasgriff) von der RC8 besorgt. Luftfilterkasten wurde um 10mm hinten höher gelegt, um den normalen Luftfilter fahren zu können. Mit ein wenig Drücken wäre das auch so gegangen, aber ich finde es nun ordentlicher.

Jetzt fehlt noch:

- Drosselklappen synchronisieren

- TPS resetten

- Benzinleitungen verlegen

- Unterdruckschlauch von Stepper zur Airbox austauschen

- Abstimmen lassen

Springt im Moment noch nicht so geil an, aber ich erhoffe mir Besserung, nachdem alles eingestellt ist.

 

Noch eine Frage: Habt Ihr alle die Bypassventile stillgelegt und die über den Stepper laufen lassen?

 

F5D021BB-B9B4-485C-85A5-44D73025ED3B.jpeg

Bearbeitet von html8976
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir dauert das alles noch, da ich einen komplett anderen Weg gehe, werde bald ausführlich die gesamte Umbaustory posten. Die 999 klappen sind sicher die günstige Variante für diesen umbau. Ich habe mich ganz klar dagegen entschieden da ich auch lange mit vielen darüber Diskutiert habe. Die Monster ist ein wahrer Mittelbereichs Kämpfer, zumindest ich fahre diese im teillastbereich auf der Landstraße. Die Drosselklappenstellung ist als seltenst ganz auf. Die Anlage mit Shower Düse ist eher auf der Rennstrecke zu Hause im Vollastbereich. Die S4RS hat wie die Multi die Einspritzdüse im Ansaugstuten sitzen welches mehr Drehmoment bring aber weniger Spitzen PS Wie man auf dem Video gut sieht, spritzt die Düse ja immer auf die teilgeöffnete Klappe, je weiter zu, je mehr plätschert das ganze an der Seite runter. Hingegen in der anderen Variante hast du immer ein perfektes Sprühbild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.