Zum Inhalt springen

999er Shower Einspritzung für s4rs


MonacoMostro
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich freu‘ mich schon auf den Umbau im Winter. ?

Für das Erste muss es dann der Drosselklappenumbau sein. Ich hab‘ noch einen 999R Motor mit Sandgussgehäuse hier herumliegen... Sobald meiner den Geist aufgibt, kommt der rein. Aber der läuft noch wie ein Kätzchen.

Habt ihr eine Empfehlung für Softwareeinstellung im Münsterland und Umgebung? Bis Bodensee ist schon sehr weit mit Hänger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb docduc:

Ob der Motor von der 999R so einfach passt ist fraglich. Die Schwingenaufnahme ist anders. Soll umbauten geben. Kämna zB bietet das an.

Ich weiß, schon alles gecheckt. :) Passt mit Bearbeitung. Aber mein Motor macht garantiert noch 50k, steht von daher erstmal nicht zur Debatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Harrynero Genau. Daniel sitzt in Salem im Bodenseekreis. 350€ reichen nicht ganz. 750€ kostet die Aktion. Ist aber ein üblicher Preis und hier muss man auch die Anschaffung sowie Wartung der Hardware sowie den Erwerb des KnowHows mit einrechnen. Bis man da fit ist dauert es ne Weile und für Lau würde ich mich auch nicht den ganzen Samstag in der Box "beschallen" lassen.

@html8976 Wenn du darauf wartest, wirst du wohl noch lange warten müssen. ? Außer du provozierst es. Ist halt die Frage ob der Umbau auf den R Motor wirklich den Aufwand lohnt. Die Leistungsdaten im Vergleich zum 999S sind jetzt nicht soviel besser. Gerade weil das in der Monster am Ende ein Querschnittsproblem der Auspuffanlage ist. Der Testastretta reagiert sehr gut auf mehr Auslassquerschnitt. 54 oder 57mm bringen nochmal richtig was ggü. den 50mm am S Motor. Dann kannst du auch noch HC-Kolben reinstecken und mit den Steuerzeiten spielen. Am Ende kommt da nochmal richtig was ohne den Motor öffnen zu müssen. Das A und O ist aber Auspuffquerschnitt. Wenn du also Optimierungen planst, dann muss du zwingend dort mit 50mm ab Auslassflansch und ner ordentlichen Rohrführung anfangen. Slip-On Töpfe, die Arrow-Anlage oder ähnliche fallen da flach. Termignoni oder Fresco Komplettanlage ist der erste Schritt.

Schaut euch mal das Diagramm an. Ist von einer 999S. Radleistung. Grün ist mit Standart Abgasanlage was in etwa einer 50mm Anlage an der Monster entspricht. Jetzt kommt der Witz. Rot ist eine 57mm Komplettanlage und Blau die 54mm Anlage. ?

 image.png.9a0684e8a1add6e8fb2674a08fc34d6e.png

Quelle: Dynograph courtesy of Dynobike (03) 9553 0018 and Rob Wallace.

Bearbeitet von leifi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich hoffe, dass ich da noch lange drauf warten kann. :) Ist meine 6. Ducati und ich hatte bisher mit keiner Probleme. Andere Auspuffanlage steht schon noch an, aber Fahrwerk ist erstmal wichtiger. Was man hat, hat man. :) So viele R Motoren fliegen auf dem Markt nicht rum und besser er steht bei mit als bei jemand anderem. Außerdem stehe ich auf das Sandgussgehäuse.

Leider kann ich das Diagramm nicht richtig lesen. Für mich mit Rot-Grün-Schwäche sind die Linien eigentlich alle eher grau. :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Gibts hier eigentlich was neues?

Hat schon jemand den Umbau vollzogen und kann ein Leistungsdiagramm für die Monster vorweisen?

Ich hätte gerne etwas mehr Dampf im oberen Drehzahlbereich möchte aber ungern den Punch im mittleren Bereich verlieren. :)

54er Anlage ist bereits vorhanden und die Karre sollte mal darauf abgestimmt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 24.9.2018 um 14:11 schrieb nilo:

Gibts hier eigentlich was neues?

Hat schon jemand den Umbau vollzogen und kann ein Leistungsdiagramm für die Monster vorweisen?

Ich hätte gerne etwas mehr Dampf im oberen Drehzahlbereich möchte aber ungern den Punch im mittleren Bereich verlieren. :)

54er Anlage ist bereits vorhanden und die Karre sollte mal darauf abgestimmt werden.

*push*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb docduc:

Das ding geht wie die Hölle.

Kann man das in Zahlen ausdrücken, z.B. Beschleunigung von 0 - 200km/h? Oder Durchzug von 80km/h bis 120 km/h?

Ich kann mir sonst so eine "Hölle" schlecht vorstellen. Im Vergleich zu anderen Motorrädern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 12.11.2018 um 15:45 schrieb leifi:

@nilo

steht doch alles schon oben...? ist der letztes Stand

 

Hab ich echt überlesen... *facepalm*
Sehr geil, Danke! Ich werde dann wohl mal anfangen Teile zu sammeln :D

Kannst du nochmal ein Fazit nachreichen jetzt wo du ein paar KM mehr darauf geritten bist?
Wie stark oder auch nicht stört der Drehmomenteinbruch im mittleren Bereich den du erwähnt hast.
Wodurch kommt der zu stande? Hat Deussen evtl. was zum Krümmerdurchmesser gesagt?
Was wäre bspw. mit einer 54er Anlage zu erwarten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mein Freund mit seiner RS auch als erstes gesagt nachdem er mal ne Runde mit meiner gefahren ist. ?

Also. Ich bin jetzt 2 umgebaute RS gefahren und hab den direkten Vergleich zu einer RS mit Serien-DK aber Katlos-Krümmer, anderen Töpfen und 14/47 Übersetzung. Der Motor fühlt sich deutlich mehr nach SBK an. Reaktion auf Gasbefehle werden direkten und nachdrücklicher Umgesetzt. Klangkulisse hat sich trotz weitesgehend geschlossener Airbox verändert. Leistungsentfaltung ist ab der Drehzahlmitte schon deutlich gieriger als Serie. Schiebt schon massiv an. Mein Freund und ich haben uns mal den Spaß eines Beschleunigungsrennens auf der Geraden gemacht. Vollgas ab dem zweiten Gang. Er wiegt auch 10kg weniger als ich. Ich konnte ihn trotz längerer Übersetzung völlig problemlos in der Beschleunigung überholen. Das war recht deutlich. ?

Zum Leistungsloch....Es fühlt sich nicht nach einem grundsätzlichen Problem an sondern gefühlt ist es ein deutlich zu mageres Gemisch in dem Bereich. Klingt auch so. Ich kenn das noch aus meiner Vergaserzeit. Die Abstimmung muss nächstes Frühjahr nochmal in Angriff genommen werden. Da steckt noch Potential. Wir haben noch paar Ideen für den Winter. Dazu gehört auch noch bisschen mehr Einlassquerschnitt für die Airbox. Da hat sich gezeigt, dass der Motor da gut darauf reagiert. Deussen hat gar nichts dazu gesagt sondern nur abgestimmt. Mit Sicherheit kann man mit mehr Krümmerdurchmesser noch etwas holen, aber die Preise für 54er Anlagen stehen in keinem Verhältnis zum erwarteten Leistungszuwachs. Ich halte die Termi-Anlage noch immer für das Optimum. Vor allem mit gekürzten Dämpfern auch optisch. ?

Bearbeitet von leifi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2018 um 15:03 schrieb UXO:

image.png.ced1cc45f03f92ce2bce9852b6e4b660.png

 

geht so... ist ja auch schon 18 Jahre alt die Monster  S4 ....  der Motor ist erst 10

die Messung war leider nur mit Slick^^

 

 

 

 

Hey Uxo,

das ist schon straff. ? Aber bei dem Ergebnis ist doch sicher noch mehr am Motor gemacht, oder? Bei mir ist der komplett unbearbietet. Also nur die Drosselklappen. Wäre cool, wenn du da mal paar Infos dazu geben könntest.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

originale Einspritzung hat den Vorteil, dass man mehr Drehmoment hat.

Leider ist bei der Monster die Leistung technisch durch den Krümmer begrenzt. Mehr als 50mm geht nicht.

 

Zusammen mit der kleinen Einspritzung bringt das Drehmoment, aber eben bei 9500 ist schluss, ok.. Die Berta hat bei 6000Umin schon 110NM anliegen... reicht auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast also weiterhin den 50er Termi dran, stimmts? Sonst müsste man ja an der Schwinger herumschneiden und schweißen. Aber dafür ist dein Ergebnis schon top. Ich denke, bei mir ist noch Potential versteckt ohne z.B. andere Kolben, Ventile etc. Paar Ideen habe ich noch. Mal sehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ne MAG schwinge drin, da is nix mit Umschweissen , höchsten kleben ;)

 

Spass beiseite.. die Gitterohr musste raus, die war unfahrbar, selbst für mich Grobmotoriker. Also wenn du das machst mit den Ventilen und, dann versenkst du unnötig viel Geld. Aber das ist dann eben so :)

Was etwas bringt ist eine andere KW zu verbauen, dann brauchst auch nix groß mit Kolben, Ventile machen. Dann brauchst auch keine Drehzahl und kannst auf ner fetten Drehmomentwelle schwimmen.

Meine Berta bleibt so wie sie ist  136NM und 172PS reichen mir.. alles was mehr ist, wird unfahrbar. Andere, bessere Kolben habe ich schon überlegt, aber.. wozu^^

Bearbeitet von UXO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sehe ich auch so. Muss irgendwo im Rahmen bleiben und die Fuhre soll die Straßenzulassung behalten. ? Bisher ist das eigentlich ganz gut gelungen. Der TÜV hat sich auch nicht beschwert. 

KW ist ne gute Idee. ? 

172PS und 136Nm sind schon ne ziemlich Hausnummer. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damals.. also vor 10 Jahren (als ich noch jung und dynamisch war)  und auch bis ca 2011 war das mein SBK.Killer auf der Renne:)

  Es ist schon ein erhebendes Gefühl neben einer CBR1000/R1 oder was auch immer in Aragon zu brettern und zum anderem Fahrer rüberzuschauen.... oder in Mugello mit 270 die Gerade runter :)

Mittlerweile ist der Motor über 10 Jahre alt und das Chassis ist das einer S4. Für mich ausreichend.

Bearbeitet von UXO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.