Zum Inhalt springen

Rot glühende Krümmer Monster 1100 Evo


DucDuc

Empfohlene Beiträge

Servus, hab seit Anfang April meine neue Evo, bin sie noch am Einfahren (bisher 750km abgespult). Hab Vorgestern nach einer kurzen gemütlichen Fahrt (ca.20km Landstraße mit 120 km/h und einer Außentemperatur von ungefähr 10 Grad) die Maschine bei mir zu Hause abgestellt und sofort ausgeschaltet. Als ich während des Schlüssel auf Stellung "aus" drehens runter auf den Motor schaute, sah ich das beide Krümmerrohre von den Zylindern an ca. 10-15 cm hellrot am glühen waren und langsam dunkler wurden... Okay die Evo ist noch original und daher saumäßig mager vom Gemisch her, Termis mit Steuergerät kommen jetzt auch drauf, aber was geht denn ab... Das kann doch nicht normal sein?! Hatte die Tage die Maschine ca.1-2 Minuten laufen bevor ich losgefahren bin, musste noch Garage abschließen... Da hab ich am Helligen Tag schonmal das Gefühl gehabt die Krümmer hatten angefangen zu glühen, aber ich dachte nee kann nicht sein, das kann nicht an Helligen Tag sichtbar sein nach zwei Minuten Motorlauf im Leerlauf.

Mageres Gemisch hin oder her, wenn die Krümmer bei den Temperaturen und gemütlicher Fahrt glühen, was machen sie dann bei 30 Grad unter Vollgas?! Und was machen die Auslassventile und Ventilsitze, die brennen ab.

Hat zufällig ein anderer Evo Fahrer das Phänomen auch mal beobachtet oder will einer von euch mal in seine Garage gehen und nachschauen???

Danke!!! Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist normal, wenn du sie zu lange im Standgas laufen läßt, was für luftgekühlte Motoren eh schädlich ist. 1-2 Minuten vom Gefühl her, oder waren es doch eher 3-4. Im Stand kühlt ja nichts ab und auch wenn du dann los fährst, kühlen die nicht so schnell ab, da ja ständig weiter Wärme nachgeschoben wird.

Zur Info:

Im sogenannten "Ottomotor" wird ein Luft- Kraftstoff-Gemisch im Zylinder angesaugt (1. Takt). Danach wird dieses Gemisch im Vergaser durch Einspritzen des Benzins aufbereitet. Dieses verdichtet den Kolben (2. Takt). Bei einer Temperatur von 400 bis 600° C wird das Gemisch durch die Zündkerze entzündet. Dadurch steigt die Temperatur auf 2000 bis 2500° C und der erhöhte Druck treibt den Kolben nach unten (3. Takt). Nachdem der Kolben sich nicht mehr durch den Druck nach unten bewegt und langsam wieder nach oben steigt, öffnet sich das Auslassventil und die VerbrennungsrÜckstände verlassen den Zylinder (4. Takt)

Gruß, Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie lief 20km Teillast bei ca.120 km/h und 10 Grad Außenluft. Und hab sie beim Abstellen sofort ausgeschaltet... Die Frage ist, ob die Krümmer zu dünnwandig sind und glühen weil der Bock für die Euro-Norm so verdammt hart abgemagert wurde und sie deshalb alle am Glühen sind, oder ich echt ein technisches Problem mit der Gemischbildung habe. Falsche Sensorwerte, Defekte Lambdasonde oder Ähnliches was leider die Eigendiagnose vom SG nicht peilt...???

@Hey Pierre, ich weiß die Zusatz-Info ja zu schätzen, aber ich bin KFZ-Techniker Meister... Seit 1999 im Pkw-Bereich tätig. Ist nicht böse gemeint, aber ich hab hier denke ich mehr Ahnung von Motoren als die meisten Anderen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass mein Duc-Händler am Telefon sich nicht sicher war, ich solle mal vorbei kommen... Einen anderen angerufen, der meinte nicht normal, darf nicht sein, solle aber nicht zu ihm damit fahren, sondern zu demjenigen bei dem ich sie gekauft hab... Haha, toller Service!!! Viele gefragt, noch viel mehr Aussagen gehört, aber jeder ist sich nicht ganz sicher... Nun werde ich morgen die 60km Autobahn zu meinem Händler eiern und er soll sie die Tage mal durchchecken... Er wollte mir erst einen Termin in 14 Tagen geben und solange sollte ich weiter fahren, aber beim besten Willen nicht!!! Könnte sie ja abholen, will er aber auch nicht. Ich sag ja, tolle Moped's aber leider ein echt bescheidener Service!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salve Stefan,

mit Verlaub, als Kfz-Meister sollte Dir klar sein das glühende Krümmer bei solch kurzer Laufzeit NICHT normal sind! Bei meiner Evo sind im Laufe der letzten Saison die Krümmer braun angelaufen, das halte ich bei Edelstahl unter solchen Temperaturen für normal, alles weitere nicht.

Sofern Du das Teil neu erworben hast bzw. sie noch keine zwei Jahre auf dem Buckel hat ist es zwar ärgerlich aber es sollte Dich nicht weiter scheren, Garantie und fertig. Ich würde an Deiner Stelle der Werkstatt ein Fax oder eine Mail schicken und mir es schriftlich geben lassen, dass Du dort hinfahren sollst. Ansonsten, schräge Gedanken, drehen Sie Dir noch einen Strick aufgrund der Tatsache, daß Du, obwohl Du den Defekt kanntest, das Motorrad noch 60 km bewegt hast. Die nähergelegene Werkstatt würde ich an Deiner Stelle rund machen. Wo gibt es soetwas? Tzzz... Garantie-Leistung ablehnen oder was!? Scheiss sie bei DMD in Köln an! Unglaublich...

Zur Info: Im letzten Jahr bin ich mal bei über 35 Grad rund 400 km um den Gardasee gekachelt, incl. umliegende Pässe, Öl hatte laut Anzeige circa 80 Grad, das Moped hatte auch diesen typischen Geruch wenn sie mal so richtig warm werden, aber geglüht hat da nix, außer meiner Birne wegen der Hitze!

Also, lass Dir nix erzählen, geh denen mal richtig auf den Sack, Du willst fahren und nicht grillen!

Saluti, DerPedda

PS: Bis zur Werkstatt lass mal lieber die Krawalltüten ab, besser is, von wegen Erlöschen der Garantie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DucDuc:

Meine Krümmer haben nicht geglüht. Angelaufen sind sie mit der Zeit, aber geglüht haben sie nie. Am Mapping hab ich übrigens nix gemacht, muss nämlich mit Drossel fahren :D

Wenn du noch die Meinung eines wirklich kompetenten Händlers einholen willst:

http://www.motorrad-holzleitner.de/

Die müssten dir weiterhelfen können. Wird dir allerdings nix bringen aufgrund der Entfernung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und WILLKOMMEN im BESTEN Forum!!!!

wünsch Dir viel Spaß hier und mit Deinem MONSTER! Hab keine EVO, aber auch meine Krümmer haben noch nicht geglüht ;)

Grüße, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

glühende Krümmer habe ich bei meiner EVO auch noch nie festgestellt - weder beim origiginalen oder bei einem geänderten Mapping.

Bin auch schon bei gemeinsamer Tour bei großer Hitze und stop-and-go unterwegs gewesen...

Solltest schnellstens zum Händler und Garantie beanspruchen.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Bin gerade durch Zufall auf das Thema gestoßen.

Also bei mir kommt es gerade beim Warmlaufen im Stand oder sportlicher Fahrweise häufiger vor, dass die Krümmer am Ansatz zum Zylinderkopf rot glühen. Ich mache mir da keine Sorgen, das ist meiner Meinung nach ganz normal. Wo soll sonst bitte die Wärme der Abgase hin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ernst gemeint?!

Ja ist normal, wenn du sie zu lange im Standgas laufen läßt, was für luftgekühlte Motoren eh schädlich ist. 1-2 Minuten vom Gefühl her, oder waren es doch eher 3-4. Im Stand kühlt ja nichts ab und auch wenn du dann los fährst, kühlen die nicht so schnell ab, da ja ständig weiter Wärme nachgeschoben wird.

Zur Info:

Im sogenannten "Ottomotor" wird ein Luft- Kraftstoff-Gemisch im Zylinder angesaugt (1. Takt). Danach wird dieses Gemisch im Vergaser durch Einspritzen des Benzins aufbereitet. Dieses verdichtet den Kolben (2. Takt). Bei einer Temperatur von 400 bis 600° C wird das Gemisch durch die Zündkerze entzündet. Dadurch steigt die Temperatur auf 2000 bis 2500° C und der erhöhte Druck treibt den Kolben nach unten (3. Takt). Nachdem der Kolben sich nicht mehr durch den Druck nach unten bewegt und langsam wieder nach oben steigt, öffnet sich das Auslassventil und die VerbrennungsrÜckstände verlassen den Zylinder (4. Takt)

Gruß, Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man den sogenannten "Ottomotor" längere Zeit unter Volllast betreibt, erreicht man am Krümmer Temperaturen von ~800°C

(keine 2500°C, da verdampft der Motor einfach, siehe Eisen-Kohlenstoff-Diagramm --> http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5b/IJzerkoolstofdiagram.png Liquiduslinie von Stahl mit ~0,3% Kohlenstoff bei ~1400°C).

Wenn man nun mal in ein Tabellenbuch schaut (oder googled) --> http://home.arcor.de/waibel_schmieden/Seite_Schmieden/Bilder_Schmieden/Gluehfarben.jpg sieht man, dass man dort (bei 800°C) schon im "sichtbar" glühenden Bereich ist.

Es ist also prinzipiell schon möglich.

Was mich nun aber ernsthaft verwundert, ist, dass du das schon nach 2min Leerlauf erkennen kannst?! Das ist sehr ungewöhnlich und sollte so sicher nicht sein!

Ich tippe auf einen defekten Sensor. Keine Ahnung was. Die hier, gehören jedenfalls zum Zünd- und Einspritzsystem:

-Lambda-Sonde (waagrechter Zylinder)

-Motortemperatursensor

-Lufttemperatursensor

-Drucksensor

-Motordrehzahlsensor

-Lambda-Sonde (senkrechter Zylinder)

Ich würde wohl bei den Lambdasonden anfangen zu suchen. Dein Freundlicher kann dir mit Sicherheit helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig lesen, hab nie gesagt, dass das Metall so heiss wird, sondern das Gemisch, und zwar kurzzeitig. Was denkst du denn welche Temperatur ein Zündfunken hat? Und die Spitze der Zündkerze schmilzt auch nicht, oh Wunder. Wenn der Krümmer 800 Grad heiß wird, braucht es wohl mehr als 800 Grad um ihn zu erhitzen, da er ja auch abkühlt an der Aussenluft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich bei meiner auch noch nicht festgestellt, die is Produktionsdatum Juni / Juli 2013.

Hab meine allerdings auch noch nie vorm Fahren "warmlaufen" lassen....aufsteigen anlassen losfahren....so hab ich das bisher immer gehandhabt.

Gruß

Dom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Flying Ducman

Da glüht nie im Leben was!!!:nono: Wenn ja, dann will ich Beweis-Fotos sehen. Wenn ich den Bock ca. 5 min warmlaufen lasse (was schon sehr lang ist!), glüht da nie und nimmer was! Auf der Rennstrecke habe ich mein Bock max.(!) 3 min warmlaufen lassen und da hat nie etwas geglüht. Nach einem Turn, hat dort ebenfalls nichts geglüht. Und wie jeder weiß wird das Mopped auf der Rennstrecke nicht unbedingt mit Samthandschuhen angefasst.

Vielleicht täuscht du dich, evtl. hat der Krümmer schon eine rot-bräunliche Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Flying Ducman

Moin,

der Threadersteller schrieb, dass der Krümmer bereits nach 1-2 min warmlaufen angefangen hat zu glühen. Die Temperatur, welche in dieser Warmlaufphase (1-2 min) erreicht werden, bringen meiner Meinung nach das Metall des Krümmers nicht zum glühen. Schau dir einmal div. Burnoutvideos auf Youtube an, da sieht man wie lange ein Krümmer brauch bis er anfängt zu glühen...

Außerdem würde ich mir dann ganz andere Gedanken machen. Für den Motor kann dies alles andere als Gut sein. Die Zylinderkopfdichtung wird bei Zeiten kommen...

Aber egal wie, wenn ich dies bei meiner Maschine feststellen würde, wäre ich schnellstmöglich beim Händler...:SmackBottom:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.