Zum Inhalt springen

LiFePo4 in einer Monster


DesMon

Empfohlene Beiträge

Hi Fränk

Dann sind wir beide eben die Testpiloten der beiden Batterie Typen

und werden unsere Forum Freunde am Laufenden halten....

In Kürze gibt es drei Tester. Ich habe Anfang der Woche bei Martin bestellt. Leider momentan nicht auf Lager, da die Teile, laut Martin, weggehen wie die warmen Semmeln. Bin gespannt wie Flitzebogen. Melde mich dann.

Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir auch das cTek ans Herz legen! Ich kenn das Teil aus dem Dosensektor und muss sagen, das es recht gut ist!

OK Fränk ist in etwa die gleiche Preisklasse...

Ach wenn du das meinst sogar noch günstiger

http://www.amazon.de/CTEK-XS-0-8-Batterie-Ladegert/dp/B00441M10I/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1367430415&sr=8-6&keywords=c-tek+ladeger%C3%A4t

Aber ist das überhaupt geeignet Fränk, lese dir das einmal durch

http://www.ctek.com/Archive/ProductManualPdf/XS%200.8_DE.pdf

Bearbeitet von Monsterdriver1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Morgen liebe Monstergemeinde.

Gestern war fast wie Weihnachten. Ich habe von Martin die LiPo bekommen und natürlich gleich eingebaut. Einbau kein Problem, passt alles und funktioniert gut. Gut finde ich den eingebauten Batteriecheck, da per Tastendruck mit drei LED´s der Ladezustand angezeigt wird. Außerdem ist der Balancer eingebaut. Falls externe Ladung erforderlich, einfach mit 1C laden. Allerdings nie mehr als 15 Volt, sonst stirbt das Teil.

Hier der Link zum DUC- Shop: http://www.ducati-shop-tirol.at/Ducati/Verschleissteile---Bremsen--Oelfilter--Luftfilter--Kupplungen-usw--/Batterien/Batterien-862/Batterie-Shido-YT12B-BS---YT12B4--LITHIUM-IONEN--DIN-51290-.html

Ein Dankeschön an Martin für die schnelle Lieferung und den unkomplizierten Ablauf.

Gruß

Pit

Bearbeitet von Pemor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

um das Thema wieder mal auf zu wärmen, ich möchte mir dieses Akku kaufen, hat schon jemand Erfahrung mit genau diesem Modell. Diese ist schon mit integriertem Balancer.

http://www.desmoworld.com/shop/de/lithium-ionen-akku-4-5ah.html

Gruß, Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Silver Rider

Hallo.

Ich bin überhaupt nicht elektrisch u. habe trotzdem jetzt eine Std. gelesen (auch im Duc Forum) .... und vieles sind für mich Böhmische Dörfer, :dontknow:

...... und da ich bald geburtstag habe, kaufe ich mir gleich zwei .... LiFePo4 V3 7,5 Ah. Da dieses Miststück bei MBF Racing aber 230 Euro kostet :ahhhhh: wird es doch nur eine werden.

Da ich öfters tief im Herbst in den höheren Alpen unterweg bin u. auch sehr hoch übernachte, erscheint mir diese die geeignetste zu sein. - auch wegen ihrer hochwertigen Zellen.

Oder sehe ich das alles falsch u. schmeise mein Geld zum Fenster raus.:denk1: ..... wenn ich an die günstige vom Desmoworld denke - ok die ist keine LiFePo4

Grüße Gerhard, der sich jetzt noch überlegt ob sie den 1050 der Triumph, oder denn 1100 von Ducati starten soll ..... ich glaube die Triumph, die ist eh sackschwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ich habe in unseren BMWs schon drei Jahre eine LiFePo Eigenbaulösung mit 8 Ah. Die 4,6er waren für den 800er Paralleltwin der BMW etwas schwach, in der SV hat dieser jedoch super funktioniert. Für die kleinen Monster sollten also so 5-6 Ah reichen.

Kennt jemand die Maße des Batteriefachs der 696? Dann kann man sich vielleicht wieder selbst was bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern meinen noch ziemlich jugendlichen Blei-Akku durch eine LiFePo-Batterie ersetzt, nicht aus Notwendigkeit, sondern um etwas Gewicht abzubauen.

Die Original YT12B-BS der Monster 1200S habe ich durch eine JM HJT12B-FP-Si ersetzt.

LiFePo-Akku.jpg.74fd738da0873b44f47c734d

Gewichtsunterschied: Ca. 3 kg. Der Ausbau der Batterie ist im normalen Benutzerhandbuch detailiert beschrieben und parallel dazu der Hinweis, man solle ihn unter keinen Umständen selber vornehmen, sondern dem Händler überlassen ;-). Da die Batterie bei der 12er hinter der Hinterradschwinge steckt, ist der Ausbau zwar umständlich, aber problemlos.

Der LiFePo-Akku ist geringfügig schmaler als das Original, ansonsten von den Massen her identisch. Es sind vier Moosgummi-Polster mitgeliefert, die auf der linken Breitseite (vom Pluspol her gesehen) sowohl unten (je 2) als auch oben (nochmals 2) hingeklebt werden sollten (meine Lust zu fotografieren war um 22 Uhr am Boden liegend leider massiv reduziert). Dann passen die Anschlüsse perfekt.

Die Batterie wurde vollgeladen geliefert. Das Bike startete problemlos und gefühlt unmittelbar nach Berühren des Startknopfs; irgendwie schnellkräftiger als vorher... Vielleicht ist das auch nur der psychologische Effekt :-).

Fast vergessen: Für 113 Euronen gekauft.

Bearbeitet von rocroc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast Du denn die Batterie bestellt? Das mit dem "schnelleren" Anspringen ist keine Einbildung, die LiFeos haben deutlich höhere Startströme als Bleibatterien. Trotz halber Kapazität kannst Du auch länger starten, da die Spannung nicht so schnell zusammenbricht wie bei Blei. Wenn es mal sehr kalt ist und die Duc nicht anspringt, einfach 20 Skunden Lichthupe drücken und dann geht es direkt los.

Bearbeitet von Breisgauer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte Euch den Link hier nicht vorenthalten: http://www.2rad-sausenthaler.de/epages/61548808.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61548808/Products/707.00.24&ViewAction=ViewProduct

Ist der gleiche Händler wie ober bei Ebay, aber ohne Ebay und 4€ günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu. ..bin auch schon am überlegen mir eine zu holen, vorallem da meine aktuelle Batterie nicht mehr die Kapazität hält. Aber wie sieht es mit dem Ladegerät für Lipos aus? Hat schon jemand Erfahrungen oder wer kann eins empfehlen?

VG Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann grundsätzlich ein normales Motorradladegerät nehmen. Lediglich wenn die Zellen komplett entladen sind, braucht man ein spezielles Ladegerät. Normale Ladegeräte laden entladene Batterie gerne mal mit Überspannung, was Probleme bis zum Brand auslösen kann.

Ich lade im Winter so alle 2-3 Monate mal nach und nutze dafür ein normales Ladegerät, da dieses an die Steckdose unserer BMWs paßt. Mit der Monster werde ich es genauso machen. Nur vor dem Anschließen halt' mal cheken, ob noch Saft drin ist. Oder eben Spannung messen, dann ist man auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Heute wurde unser kleines Monster endlich geliefert :smile_sing2: Wollte sie dann mal kurz anwerfen - Batterie reicht nicht :( Nun ja, stand halt' viel in den letzten Jahren, kann sein, daß die Batt KO ist. Werde es mal mit laden probieren, wenn sie wieder zickt, kommt gleich eine LiFePo rein. Praktisch ist ja die Spannungsanzeige im Display, dann kann man den Zustand der Batterie evtl. von außen beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.