Zum Inhalt springen

Chinageraffel


Hardy

Empfohlene Beiträge

Ich glaube die meisten von uns differenzieren bereits undkennen auch die Unterschiede und wissen auch um die Problematik das China Ware nicht gleich China Ware ist. Das Problem liegt da wo sich Menschen eben damit nicht auseinandersetzen sondern eben nur blindlings nach einem "billigen" Produkt suchen und dann vielleicht auf eben solches stossen das eben ggf aus der "geraffel" Ecke kommt und in dessen Produktionsschöne keinerlei Qualitätskontrolle stattgefunden hat.

lg coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Blechkiste@

Ducati hat keinen eigenen Limas. Die sind wahrscheinlich japanisch, Magneti Marelli oder von Bosch.

Das ist auch ok und es sind kontrollierte Markenprodukte.

Das "Geraffel" ist für mich Hebelein für 25,-€.

In diesen 25,- ist alles drinn. Transport, Handelsspanne, Produktionskosten, Material und eig Mehrwertsteuer.

Hm, Markenhebel mit Zulassung und Garantie kosten im Schnitt mehr wie 100,-€ !

Ich denke nicht, dass da 75,- Zusätzliche Gewinnspanne einkalkuliert sind .

Dafur ist der Konkurrenzdruck zu groß.

Es sei denn es gibt da Absprachen.

Eher unwahrscheinlich !

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um das nochmal kurz zusammen zu fassen:

Es geht ja nicht darum, dass alles aus China (oder sonstwo) automatisch schlecht ist, sondern darum, ob man lebenswichtige Bauteile/Zubehör wie Bremsanlagen für Kleingeld aus China holen würde.

Denke Tanja hat das auch gut auf den Punkt gebracht: nicht jeder kennt sich in den Bereichen aus, und ob man da dann wegen paar Euronen sein Leben aufs Spiel setzen will ist vielleicht doch recht fragwürdig (vorallem wenn man keine Scheu hatte sich eine Ducati zu gönnen, was auch alles andere als Billigware ist).

Die Tendenz ist da wohl doch sehr weit weg davon, dass man sagen kann, man könne blind Billigprodukte aus China holen und voll und ganz der Qualität vertrauen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob richtig oder falsch muss ja wirklich letztendlich jeder selbst entscheiden... Ich für mein Teil werde mir keine wichtigen Bauteile aus China dran bauen. ..

Aber wer weiß wo diverse Teile Hersteller ihre Produkte letztendlich herstellen lassen.... hahahaha. ..

Auf jeden jeden Fall kommt mir davon nix ans Bike... Ist halt so ein Kopfding...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob richtig oder falsch muss ja wirklich letztendlich jeder selbst entscheiden... Ich für mein Teil werde mir keine wichtigen Bauteile aus China dran bauen. ..

Aber wer weiß wo diverse Teile Hersteller ihre Produkte letztendlich herstellen lassen.... hahahaha. ..

Auf jeden jeden Fall kommt mir davon nix ans Bike... Ist halt so ein Kopfding...

Klar Oliver, das muß letzendlich jeder für sich entscheiden . Der Fred hat doch für einiges an mehr Klarheit zu diesem Thema gesorgt.

Danke an alle Beteiligten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blechkiste@

Ducati hat keinen eigenen Limas. Die sind wahrscheinlich japanisch, Magneti Marelli oder von Bosch.

Das ist auch ok und es sind kontrollierte Markenprodukte

Da magst du recht haben, trotzdem stand DUCATI drauf. Spannend also. Dass das eh nicht ganz zum Thema passt, hab ich ja schon geschrieben.

Das mit der Handelsspanne ist so ne Sache:

Auf den damals "getesteten" Hebeln waren sogar exakt die gleichen Nummern. Das Zeugs war wirklich nicht nur Fake, sondern war evtl sogar das gleiche Bauteil.

Ich will damit sagen:

-In China gibt's billiglöhne

-Verschiffen kostet bei kleinteilen nen Appel und nen Ei (irgendwo im Container ist immer ne Lücke, das wird jeder Zentimeter genutzt und die Menge machst halt..preis dürfte bei MAXIMAL 1 Euro liegen)

- du schreibst selbst "Garantie und Zulassung"...Garantie bei Chinazeugs kannst vergessen. Wird nicht anerkannt oder die Rücksendung übersteigt den Warenwert.

Zulassung kostet den (deutschen Händler) nicht wenig Kohle. Den Chinesen ist das egal.

Noch ein paar Faktoren kommen noch dazu.

Aber denk daran: wenn du von Markenhebeln in D ausgehst und dann einfach den Betrag aus China abziehst und glaubst das wäre die von dir beschriebene Gewinnspanne von 75 Euro liegst du falsch.

Da sind Handlungskostenzuschläge, Lager, Beschaffung, ABE, Lohnkosten, Rabatte, Skonti und Gewinn eingeplant. Somit ist das schon realistisch.

Aber sei es drum, im Prinzpi schlage ich ja in die gleiche Kerbe wie du. Ich Kaufs auch nicht, aber zu glauben teuer ist auch gut (so wie es bei manchen hier klingt) is halt auch nix. Mittelweg eben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich muss auch mal meinen „China-Senf“ dazu geben. Es wird noch lange dauern, bis uns China überholt und dann heißt Deutschland nicht mehr Deutschland, sondern Bananenrepublik... das ist mir erst jetzt wieder einmal sehr deutlich klar geworden.

Was ihr unten auf dem ersten Bild seht, soll eine Sozia-Sitzbankabdeckung sein. Der Preis 35 Euro, inkl. Versand (aus China!) plus natürlich Zoll.

Hier mal ein paar Eckdaten dazu, was eigentlich noch im normalen Rahmen ist: Lackqualität miserabel, keine gescheiten Vorarbeiten, Passgenauigkeit miserabel... beim Anbringen sind Kratzer im Fahrzeug möglich bzw. mehr als wahrscheinlich.

Da dieses Teil auch vom TÜV eingetragen werden muss und hier weder eine ABE noch ein Gutachten vorhanden ist, muss eine Einzelabnahme gemacht werden. Ich persönlich würde das meinem TÜV-Mann nicht zumuten, da ich es selbst nicht verantworten kann.

Hier nun die gravierendsten Mängel: im vorderen Bereich wird die Abdeckung gesteckt und hinten mit einem Bolzen im Schloss eingerastet. An der Abdeckung selbst befindet sich nur eine einzige Hülse, die unzureichend befestigt ist. Ein herausarbeiten der Hülse durch Vibration und Fahrwind ist nicht auszuschließen! Der mitgegebene Haltebolzen hat auch hier nicht das richtige Maß und wird mit Gewindestück und Muttern verlängert. Man hätte einfach den Haltebolzen in der richtigen Länge fertigen können, aber selbst das war wohl zu schwierig.

Abschlussbericht: ich kann es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, mit so einem Teil auf der Autobahn rumzugurken und dadurch eventuell andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden, weil man Angst haben muss, das Teil während der Fahrt zu verlieren und es vielleicht bei einem nachfolgenden Fahrzeug in die Frontscheibe knallt!

Was ich genau davon halte, könnt ihr am besten auf dem zweiten Bild sehen :lol3:

Gruß, Thomas

002.jpg.1320fad09a943bfeb4219dcb8873fea3

004.jpg.6c3ca9272345add355a221279c0de43a

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich gebe auch mal meinen Senf dazu .ich habe mir einen kettensatz montieren lassen,dessen Hersteller mit made in germany wirbt. Diese Kette ist nach ein paar tausend Kilometer gerissen. Als ich die firmenanschrift gegooglet habe trat nur ein Teile Großhändler zu Tage und kein kettenfabrikant. Ergo der Händler kauft kettenteile irgendwo ein auf der Welt und baut das hier zusammen. Und schön darf man made in germany verwenden. Eine nachträglich von mir in Auftrag gegebene Analyse ergab minderwertige Werkstoffe. Achso der kettenlieferant hat sofort alle kosten erstattet als ich ihn damit konfrontiert habe. Im übrigen sind einige solche Fälle mit der Kette bekannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau hier liegt das generelle Problem und in dem Fall Dein Glück .... Du hattest einen Ansprechpartner den Du "greifen" konntest

Sicherheitsrelevante Teile bei "Händlern" aus ganzweitweg kaufen die garantiert nicht der Hersteller dieser Teile sind und vermutlich

auch keine brauchbare Postanschrift angeben ist sehr mutig.

Das Teile in China gefertigt werden ist ansich kein Problem, wenn Du weißt wer sich dafür verantwortlich fühlt.

Kannst Du Dir sicher sein wo und von wem diese Teile tatsächlich hergestellt werden? Falls nicht würde ich die Finger davon lassen.

Bei reinem Blingbling muss jeder selbst wissen was er tut ... wobei eindeutige Plagiate zu kaufen meiner Meinung nach ein no-go ist.

Und hey ... es gibt genug echtes made in germany *hust*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man etwas so schlecht machen wenn man es gar nicht in der Hand hatte? Ich rede jetzt nur von Brems-und Kupplungshebel ! mir hat die Qualität gefallen also hab ich sie gekauft ;)

und an @Hardy anscheinend ist dein Italiengeraffel doch Top Qualität da du für dein 30 Euro Windschild 95 Euro verlangst :D Ich glaube ich sollte mal von meiner Maschine Bilder hochladen, da kannst du mal sehen was ich an Zubehör verbaut habe, da fliegt der Schlüpper von deiner OMA weg ! Will mir hier wat von Qualität erzählen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.