Zum Inhalt springen

ECU-Tuning / Piggyback-Lösungen (Rapid Bike, Power Commander, ReXXer, TuneBoy etc.)


Monster-Pat

Empfohlene Beiträge

Frage ist halt die der Alternativen und ein Rapid Bike kostet auch schnell 400€,

aber dann haste halt 80% und nicht 100%, wenn ich das richtig verstanden habe.

Michl

Richtig eingesetzt hast du damit 100% ;-)

Du hast damit auch noch viele tolle Zusatzfunktionen.

Das Mapping direkt auf der ECU zu machen ist auch eine 100% Lösung wenn man es richtig macht. Jedoch ohne nette Zusatzfunktionen ;-)

Viele Grüße

Dirk

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 170
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Krümelmonster
und dann wird das erstellte Mapping auf das Seriensteuergerät geflasht? Oder muss ich dann noch irgendein Modul haben?
Das wird ähnlich wie ein RexXer-Map in die ECU übertragen. Ohne Module, ohne Verkabelung, ohne Firlefanz oder Zusatzfunktionen ^^ ... just a fuck'n map. Vorteil ist auch, dass es damit quasi unsichtbar ist. In meinem Habitat sucht die Rennleitung mittlerweile mit gedungenen Schergen gezielt nach entsprechenden Modulen, wie RapidBike und PowerCommander.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird ähnlich wie ein RexXer-Map in die ECU übertragen. Ohne Module, ohne Verkabelung, ohne Firlefanz oder Zusatzfunktionen ^^ ... just a fuck'n map. Vorteil ist auch, dass es damit quasi unsichtbar ist. In meinem Habitat sucht die Rennleitung mittlerweile mit gedungenen Schergen gezielt nach entsprechenden Modulen, wie RapidBike und PowerCommander.

Hat beides Vor und Nachteile. Aber ein gut eingebautes Modul findet die Rennleitung nur, wenn das Bike zerlegt wird.

Viele Grüße

Dirk

PS: Rexxer ist auch nur die Marke ;-) Da wird das geänderte Kennfeld mittels bestimmter Tools auf das Steuergerät gespielt. Das Kennfeld wird mit bestimmter Software geändert. Und gerade da, trennt sich die Spreu vom Weizen.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig eingesetzt hast du damit 100% ;-)

Du hast damit auch noch viele tolle Zusatzfunktionen.

Das Mapping direkt auf der ECU zu machen ist auch eine 100% Lösung wenn man es richtig macht. Jedoch ohne nette Zusatzfunktionen ;-)

Viele Grüße

Dirk

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

um auf die 100% zu kommen, benötigt es dann allerdings auch eine zylinderselektive Abstimmung auf dem Prüfstand mitsamt RB?

heißt der Vorteil sind dann die Zusatzfunktionen, falls man sie braucht...

Ich will hier nichts schlecht reden, nur abwägen können

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um auf die 100% zu kommen, benötigt es dann allerdings auch eine zylinderselektive Abstimmung auf dem Prüfstand mitsamt RB?

heißt der Vorteil sind dann die Zusatzfunktionen, falls man sie braucht...

Ich will hier nichts schlecht reden, nur abwägen können

Michl

Um ein 100% Ergebnis zu erzielen musst du bei jeder Lösung auf dem Prüfstand, egal ob Zusatzsteuergerät oder über das direkte Mapping der ECU.

Wenn du z.B. "nur" einen anderen Auspuff montiert hast, kannst du das Rapid Bike einfach montieren, dabei ist schon ein gut laufendes Zylinderselektives Mapping.

Das Rapid Bike läuft mit dem Standard Mapping schon besser wie ein Mapping von Rexxer. (Das sind meine Erfahrungen vor Ort an den Kunden Bikes und die Erfahrungsberichte von Kunden)

Du kannst auch das Mapping auf deinem Steuergerät durch ein Standard Mapping ersetzten. Voraussetzung ist, dass dieses auch Zylinderselektiv abgestimmt wurde.

Vorteile beim Rapid Bike in der Monster M5 Baureihe hast du einige wie z.B. Autoadaptive Funktion, Lambdasonden bleiben im Betrieb, Zusatzfuntionen wie z.B. Quickshifter ect, leichte Möglichkeit der Rückrüstung auf Serie mittels Bypassadapter und du kannst das Rapid Bike beim Fahrzeugwechsel immer mitnehmen und brauchst nur einen neuen Kabelbaum. (Das Mapping für das neue Bike gibt es für unsere Kunden immer gratis )

Schlechtreden kannste nix ;-) Sind beide Varianten gut. ;-)

Viele Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
hat jemad erfahrungen mit den jungs guggst du/ - pber google war das jetzt das nächste von dresden aus - ist in leiptzsch

Wenn du ein Mapping von Rexxer möchtest, ist es egal wo du hin fährst. Es wird dir fast überall das gleiche drauf gespielt.

Viele Grüße

Dirk

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein Mapping von Rexxer möchtest, ist es egal wo du hin fährst. Es wird dir fast überall das gleiche drauf gespielt.

Viele Grüße

Dirk

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Genau, oder die ECU versenden.

Vielleicht solltest du dich erst einmal entscheiden, was du willst.

Rexxer, oder Messung/Einstellung auf dem Prüfstand mit anschließendem flashen deiner ECU, oder eine Piggyback-Lösung mit, oder ohne Aototune, bzw. Anpassung auf dem Prüfstand.

Bearbeitet von zillo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, oder die ECU versenden.

Vielleicht solltest du dich erst einmal entscheiden, was du willst.

Rexxer, oder Messung/Einstellung auf dem Prüfstand mit anschließendem flashen deiner ECU, oder eine Piggyback-Lösung mit, oder ohne Aototune, bzw. Anpassung auf dem Prüfstand.

Da hat Kai recht, gibt viele Möglichkeiten. Oder ein Mapping von anderen Herstellern ;-)

Viele Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal mit unger und daniele moto telefoniert und beide haben mir(recht identisch) mal richtig erklärt, was rexxer macht und wozu es gut ist, daraufhin hab ich mich jetzt gegen alles entschieden. beide erklärten mir, dass vielen die monster unten rum zu hackig-rumpelig-stotterig ist - und das durch das rexxer behoben werden kann. ich komme von einzylindern (ktm) und weiß, was ruckelig ist ;) und empfinde die ducati als recht ausgeglichen - da ich keine "gerexxerte" version der monster je gefahren bin und somit keinen vergleich habe und mit meiner soweit zufrieden bin, lass ich es einfach sein. ich dachte erst , man könne mit slip-on ESD und offenen luftfilter zusammen dann mit dem richtigen rexxer-mapping mehr dampf rausholen, aber da sich das auch in grenzen hält (maximal 3 PS, wenn man glück hat), ist es mir den aufwand nicht wert. auch die sache mit dem luftfilter an für sich, so beide parteien ;) - bringt nix spürbares außer soundmäßig ... nahja... mein duc finde ch ganz prima - ich dachte sie wird dadurch besser - aber das scheint recht subjektiv zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi regular_john,

auch wenn Du von einem Einzylinder kommst, kann man die Laufruhe im Niedrigtourbereich schon ändern, wenn Iridiumkerzen verbaut werden.

Gebe zu, das ist eine ganz andere Baustelle als am Mapping herumzuschrauben, und ich habe jetzt auch nicht im Blick, welche Monster Du fährst; aber aus eigenen Erfahrungen hat das Ganze bei der 796er und der evo einen wirklich guten Effekt. Mehr PS holst Du damit allerdings nicht raus.....

Falls Bedarf ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit 1998 Eintöpfe mit bis zu >600ccm ... nichts destotrotz ziehe ich nach wie vor noch zum Feintunen ein RP oder zylinderselektives Mapping (halt teuer) in Erwägung ... einfach um zu wissen dass das Mobbed zu über 90% auf die AGA usw abgestimmt ist

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@john:

14er = mehr Anzug?

Schaufelst doch pro Umdrehung 1 Kettenglied weniger mit um.

Bin extra am WE wieder zurück aufs Originale weil mir der Zug von unten (spürbar?) fehlte. Und im 3. bei 52-55 ist se ja noch anständig. [emoji16]

Zum andern hatte ich immer ein leicht schleifendes Geräusch wahrgenommen. Und das nervt schon wenn da plötzlich was am Möpi ist was vorher nicht war.

Zum RexXer: Erwerb ich nicht das ganze Kästchen bei Kauf, so das ich ein vorgefertigtes Mapping immer selbst aufspielen kann?

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Krümelmonster
Zum RexXer: Erwerb ich nicht das ganze Kästchen bei Kauf, so das ich ein vorgefertigtes Mapping immer selbst aufspielen kann?
Wenn Du einen (alten) RexXer User kaufst, dann kannst Du theoretisch beliebige Maps selbst aufspielen.

Beim neuen RexXer User EVO geht das aufspielen nur noch via File von Daniele Moto bzw RexXer.eu direkt.

Kaufst Du nur ein Map in einem RexXer-Stützpunkt, wird Dir auch nur dieses eine aufgespielt. Mehr nicht.

Veränderst Du die Hardware maßgeblich (zB offener LuFi), brauchst Du wieder ein darauf angepasstes Map.

Aber selbst wenn Du einen RexXer User kaufst, musst Du Dir evtl noch passende Maps besorgen.

Klick Dich doch mal durch die Suchmaschinen und Foren, wenn Dich das Thema wirklich interessieren sollte ... oder ruf bei RexXer an.

Alle Fragen dazu sind schon x-mal irgendwo beantwortet.

Zu dem 14er und zurück zum 15er, weil Anzug fehlte, sag ich jetzt mal besser nichts ...

Dann könnten hinten 3 Zähne weniger ja noch richtig spannend werden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Dirk,)

soweit ich das bisher verstanden habe, müssen bei allen "vernünftigen" ECU-Updates die serienmäßigen Lamdasonden dauerhaft abgesteckt (?oder durch Breitband-Sonden ersetzt?) werden.

Warum ist das dann jedoch beim RapidBiike nicht der Fall (oder habe ich das falsch verstanden) ?

VieleGrüße,

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.