Zum Inhalt springen

Unterschied Monster 821 und 1200


maurii

Empfohlene Beiträge

@Stripe,

da kannst du gleich "Kraft mal Hebelarm" sprich Drehmoment anwenden. Pass aber auf dein Getriebe auf;-))

@Rocky

Ich geb dir schon recht, und du fährst mit über 340PS, verteilt auf 2 wunderschönen Motorräder durch die Gegend.

Du hast die Erfahrung was du wann brauchst, du kennst die Grenzbereiche und wann sie einsetzen. Unser Kollege vom Anfang kommt auf 25KW.

Deswegen auch mein Vorschlag als Ergänzung eine 796 zu fahren.

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Guten Morgen Marci,

von dem ab wirst Du um eine Probefahrt nicht herum kommen. Ist halt jetzt ne blöde Jahreszeit und wenn Du eine Neue bestellen willst müsstest du das ja spätestens jetzt tun damit Du im April auch fahren kannst :-) Die Zeit drängt also vermutlich etwas.

Ist halt die Frage was Du willst und worauf du wert legst, Viel Hub, viel Ps?

lg coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Marci,

von dem ab wirst Du um eine Probefahrt nicht herum kommen. Ist halt jetzt ne blöde Jahreszeit und wenn Du eine Neue bestellen willst müsstest du das ja spätestens jetzt tun damit Du im April auch fahren kannst :-) Die Zeit drängt also vermutlich etwas.

Ist halt die Frage was Du willst und worauf du wert legst, Viel Hub, viel Ps?

lg coffee

Hi,

Naja, meine 821 war eigentlich in 2 Wochen da.. :) Oder gibt es in dieser Jahreszeit ein Bestellbumm?? :)

Grüße, Soma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal kurz mein Senf zur Ursprungsfrage.

Es geht nicht anders wie mehrfach erwähnt. Du solltest beide probe fahren und dann entscheiden.

Zur Beruhigung der Gemüter alles über 80 PS auf kurvenreicher Landstrasse ist schön aber nicht schneller, ich fahre ab und zu mit meinen alten GSXR Freaks und die fahren wirklich fern ab von gut und böse, muß meine alte Diva (S2R) dann zwar ausquetschen wie eine Zitrone, aber die Jungs und Mädels mit wesentlich mehr als 100 PS haben keine Chance mich abzuschütteln, teilweise stehen die mit ihren Superbikes in der Kurve sogar im Weg rum....

Also lange Rede gar kein Sinn, Spaß hat nix mit der Leistung zu tun....

In diesem Sinne viel Spass beim Ausprobieren

Gruß

Yoshi

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin früher recht Aktiv Motorrad gefahren, habe dann nach mehr als 12 Jahren Pause wieder ein Motorrad gekauft.

Nach langem überlegen hab ich mich für die kleine Monster 696 entschieden und es war genau richtig so.

Die Leistung kannst Du voll ausschöpfen und wenn ich mir die ganzen 1000er Supersportler die bei mir in den kurvigen und bergigen Gegend unterwegs sind anschaue, kann man da gut mitfahren.

Es wird sicher eine größere Monster ins Haus kommen, aber 2 Jahren kann man damit ein mega Spaß haben.

LG

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sich langsam wieder zu steigern kann nicht verkehrt sein...

@Nancy

Genau so sieht es aus... besser kann man es kaum erörtern

..

Danke Oli,

äh Nancy=Yoshi (wegen vom Handy....)

kleiner/größer ist ja immer sehr emotional und hat natürlich auch was von S-vergleich (sorry Mädels, Dreibeiner sind so...) aber es ist halt genau so und nicht anders....

übrigens war hier zum ersten mal so was wie ich nenn`s mal, "Dampf auf dem Kessel", bei den Freaks wurden für die Frage 600, 750 oder 1.000 er GSXR virtuelle Morde begangen...

schön das hier Alle trotz gegenteiliger Meinung freundlich bleiben, Schleimermodus an: tolles Forum!

Gruß

Yoshi

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Freundlichkeit bin ich nicht bekannt... Aber wir fahren alle die geilste Marke... Fakt...

Und welcher Hubraum auch immer... Hauptsache Ducati...

Ach ja... Meine 821 ist lauter... Als alle andere Serien Monster... hahahaha hahaha. ... Ätsch..:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Na so schlimm bist Du ja auch nicht....

und das mit dem lauter stimmt! um Scheppen rum hättest Du hier ne menge Spaß mit der Rennleitung...die glauben das im Leben nicht, das da nix manipuliert ist,

na jedenfalls brauchst Du keine Zubehör-Anlage, einen besseren Sound gibt es nicht!

Gruß

Yoshi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt werde ich aber rot.... Danke.

Wenn ich durch mein alten Ruhrpott boller... warte ich schon immer auf die Kelle... Bis jetzt Glück gehabt...

Aber das Stimmt.... Bin gespannt wie die reagieren... Ich kann ja einmal im Leben nix für meine Unschuld... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch die 821, bin aber auch Wiedereinsteiger. Ich finde die Macht schon mächtig lange Arme!

Mein Händler hatte mir gesagt, dass sie sich besser fahren lässt als die 1200er. Am besten probieren. Die 1200er hat natürlich ein paar Schmankerln. Schon die Schwinge.

In der MO, Ausgabe unbekannt, war ein guter Test der 821. Da stand drin, dass mehr Hubraum nicht besser sein muss.

Kann aber?!

Beide sind einfach geil! Und vernünftige Kleidung kostet ja auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Seit gestern kann ich mitreden: Während der 1000er Inspektion meiner 1200S hat mir mein Freundlicher eine nagelneue 821 mitgegeben um nach Hause zu kommen. Was mir an Unterschieden dabei aufgefallen ist:

* Druckpunkt der Bremse vorne bei der 821 wesentlich härter - fand ich angenehm. (Ich hab den Freundlichen gebeten, das bei meiner 1200er mal nachzuschauen). Verzögerungswirkung bei beiden souverän.

* Bremse hinten: bei beiden ein Trauerspiel.

* Sound der 821 deutlich "trockener", irgendwie "knalliger" bei Aufdrehen. 1200er klingt dumpfer und schmatziger - gefällt mir besser.

* Auspuff: die konische und schwarze Öffnung bei der 821 lässt den effektiven Öffnungsquerschnitt grösser erscheinen. Sieht cooler aus. Ich überlege schon ob, und ggf. wie ich das bei der 1200er nachbilden kann.

* Display: Bei der 821 ist die Beschriftung der Nebeninformationen (ausser Drehzahl und Speed) viel filigraner, in meinem fortgeschrittenen Alter ohne Brille praktisch nicht mehr abzulesen, jedenfalls nicht während der Fahrt. Ob's weitere Anzeige-Modi gibt habe ich auf die Schnelle nicht rausgekriegt. Bei der 1200er fahre fest ich im "Nacht-Modus" und im "Core"-Display - da ist alles so schön übersichtlich :D Drehzahl dabei nach Gefühl bzw. Gehör. :)

* Fahrleistungen: 821 hängt irgendwie "elastischer" am Gas. Wenn man aufreisst, fühlt es sich an als ob ein Gummiband gespannt wird, und dauert es eine kleine Weile bis sie auf diesen Zug reagiert (natürlich alles im Einfahr-kompatiblen Rahmen - wie's später weitergeht: keine Ahnung).

* Lastwechselreaktionen: bei der 1200S braucht man eindeutig die sehr viel ruhigere Gashand. Wenn man da mit der Hand zuckt, zuckt gleich die ganze Fuhre und man selbst mit. Sowohl beim Beschleunigen, als auch beim Wechsel in den Schiebebetrieb. Motorbremswirkung der 821 wesentlich "zahmer" bis kaum spürbar.

* Fahrwerk: kam mir bei der 821 handlicher vor, obwohl die knapp 5kg Unterschied zur 1200er eigentlich nicht spürbar sein sollten. Liegt vielleicht am 3cm kürzeren Radstand der 821.

* Sitzposition: hab ich keinen Unterschied gespürt.

Optische Unterschiede sind schon hinreichend kommentiert worden und Geschmackssache.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll geschrieben... kann man alles unterschreiben... jede der beiden hat kleine Vorteile wie kleine Nachteile... so oder so... geile Mofas...

Und alles Gewohnheitsdings... wenn man sich etwas mehr Zeit lässt, kommt man wahrscheinlich mit beiden bombig klar... wie ich schon mal sagte, wenn man weiß wo man welches Monster kitzeln kann... geht das Tor zur Hölle garantiert bei beiden auf...

Auf jeden Fall sehr objektiv geschrieben... :yea:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber hab mich nach 2 sehr langen Probefahrten schlussendlich für die 821er entschieden, weil (ich machs mal im Stil von adducted) :

- Bremsen: Fand ich für mich jetzt nicht so extrem unterschiedlich zwischen den beiden Monstern, war halt das Ducati typische vorne viel - hinten wenig.

- Sound: Sie ist einfach viel knalliger, sie brazzelt und babbelt und kracht so viel schöner als die 1200er. Die Kleine ist halt der ungezogene Punk in der Familie, die große die gesetzte Diva ;)

- Auspuff: Klarer Punkt auf Seite der 821 - die großen Schwestern (insbesondere die R) haben da leider ein wenig in die Tonne gegriffen. Die angeschrägten Töpfe der 821 sind einfach fetziger und moderner.

- Mäusekino: Vom ersten Meter an hat mich das Display der großen genervt: Sonne von vorne - siehste nix, Sonne von der Seite - siehst noch weniger, in jedem Modus schaut es anders aus etc.

Dafür fehlt der kleinen halt die Informationsflut, die teilweise schon sehr interessant wäre - aber lieber seh ich überhaupt was ;)

- Handling: Obwohl auch die 1200er handlich ist, war die 821 trotzdem immer noch diesen einen kleinen Ticken handlicher als die große, diese Messerspitze fetziger in den Kurven - das mag sicher dem kürzeren Radstand und den schmaleren Reifen geschuldet sein, ist bei mir aber ein absolutes KO Kriterium.

- Fahrwerk: Logisch macht das Fahrwerk der großen viel mehr her und man merkt einen Unterschied, aber komischerweise war die Verbindung zum Popo-Meter von Anfang an bei der kleinen viel direkter als bei der großen.

Vielleicht ist es eine reine Gefühlssache, aber zumindest in meinen Augen fährt sich die kleine transparenter und mit mehr Rückmeldung was zwischen Reifen und Straße passiert.

Meine Meinung ist natürlich sehr subjektiv und sicher auch viel auf dem Bauchgefühl basierend, aber generell war es zumindest bei mir bei den beiden so, dass die große eher der "gut passende Handschuh" war und die kleine einfach in der ersten Sekunde der für mich "perfekt passende Handschuh".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Roizan nur kpl beipflichten im Besonderen das Display der großen.... Wir hatten letzten Sommer eine 1200S und 821 übers WE im Schwarzwald zu testen. Mein Größter Unterschied war das ich auf der großen keinen "Angstzentimeter" hinten hatte .... Die kleine "verzeiht" die Größe nicht "zwingend"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Roizan

Treffend beschrieben.

Nur war das bei mir nicht die Kaufentscheidung für die 821, sondern eher einige Kritikpunkte mehr an der M1200 haben dafür gesorgt, das es die 821 wird. Und ich hab es bis heute nicht bereut.

Mein Senf dazu:

Anfangs gab es ein Kritikpunkt an der 821, das war das misslungene Design der Motorkühlung. Gut das haben ja beide stellte ich fest. Als wenn es nicht genug wäre, hat man dann noch der grossen eine Öhlkühlung verpasst, die obendrein hässlich ist wie die Nacht. Das war für mich schon fast ein NoGo für die Grosse, zumal Fahrleistungen marginal gleich sind. Ich bin selbst Motorenkonstrukteur und schau da vielleicht mit einem anderen Blick auf ein Bike. An der Motorkühlung jedenfalls wurde etwas Pfusch am Bau betrieben, aus welchen Gründen auch immer. Eine Ahnung hab ich ja warum.

Das schlechte Routing und Kühlerdesign war übrigens fast ein k.o. für mich generell und Ducati. Hatte mich schon fast für die Honda CB1000R entschieden. Aber zu dem Zeitpunkt bin ich noch nicht die M821 gefahren :P

Später stellte sich noch heraus nach dem Kauf der 821, das die up-side-down etwas zu weich ist. Gut das ist vertrettbar in meinen Augen. Auch kann ich nicht verstehen warum viele auf die Einarmschwinge hier schwören?! Es war ein Grund mehr für den Kauf der 821, das die 821 eine Doppelarmschwinge hat - ist technisch einfach die saubere Lösung. Obendrein sieht die Einarmschwinge bei der 1200 hässlich aus mit dem angepappten Kennzeichenhalter mit versperrten Blick auf die geilen Latschen hinten. Schlussendlich haben ausgiebige Probefahrten darüber entschieden von je 40 min mit der 1200 und 821 und einmal 15 min mit der Diavel. Die Diavel hab ich mehr oder weniger gleich wieder abgestellt, ist nicht so mein Style, obwohl sie sich sehr schön fahren lässt!! (vllt. in 10 Jahren :naughty:)

Ich hab mir gesagt vor der Probefahrt, wenn die 1200 aus den oben genannten Kritikpunkten das Rennen machen soll gegen die 821, muss sie wesentlich besser sein in den Fahreigenschaften. Das war sie aber nicht, im Gegenteil die kleine hat mich hier ein Ticken sogar mehr überzeugt. (vor allem der herzhafte Sound)

Es hat sprichwörtlich auf der 821 bei mir mehr Ge-Monstert :toocool: - so meine persönliche Sichtweise.

Den Hype um ein paar Pferdchen mehr im Stall kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Ich bin da wohl etwas zu Oldscool.

Gruss Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie muss man sich die 8er ja schön reden :twofinger:

Ich sag immer, alles unter 1000ccm gehört auf den Radweg!

Und ihr könnt jetzt auch sagen was ihr wollt; meine Meinung steht fest. Irritiert mich nicht mit Tatsachen :toocool:

Gruß

Yalle

@veniceline

Da hast du dir die 821 aber richtig schön geschrieben :uglyhammer:

@Yalle :uglyhammer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.