Zum Inhalt springen

Wertgutachten Versicherung Sinn/Erfahrungen/Diskussion


buxxdehude

Empfohlene Beiträge

Huhu moin,

mir schwirrt schon seit langem der Gedanke im Kopf herum, ein Wertgutachten meiner Ducati erstellen zu lassen.

Habe mich auch schon des öfteren umgehört und Meinungen eingeholt und wie es halt immer ist: diese sind sehr unterschiedlich.

Die einen sagen, Originalteile sind viel teurer in der Wiederbeschaffung als Zubehörteile. Außerdem stellt sich mir an diesem Punkt die Frage, ist es überhaupt eine Wert"steigerung", wenn man vorhandene Teile austauscht?

Ein anderer, der seine B-King bis auf die letzte Schraube umgebaut hat, sagt, dass ein Wertgutachten bei so einem Umfang schon sinn macht.

Ich kenne mich auf gut Deutsch gesagt mit der Rechtslage z.B. im Falle eines Diebstahls nicht aus.

Wortfetzen, Phrasen die man immer wieder in diesem Zusammenhang hören kann sind ja: Zeitwert, Wiederbeschaffung, Alter des Fahrzeugs etc pp. ...!

Über kostspielige Anbauteile hab ich da noch nichts hören können.

Hat in diesem Zusammenhang von euch jemand schon Erfahrungen sammeln können in Bezug auf einen Diebstahl, die Reaktion, die Kommunikation mit der Versicherung,

oder hat jemand von euch gar ein solches Wertgutachten erstellen lassen und weiß wie sich dieses dann in einem solchen Fall auswirkt?

Meinen Informationen nach soll man das über die eigene Versicherung machen lassen können und kostet je nach Aufwand um die 100€ herum.

Könnte sich so ein Gutachten auch negativ auswirken, weil die Versicherung dann merkt, was der Versicherungsnehmer für einen Goldklumpen zuhause stehen hat,

wofür die sie dann sozusagen bei Diebstahl einstehen müssen?

Für viele Teile besitze ich zudem auch garnicht die Rechnung, weil diese schon vom Vorbesitzer eingebaut wurden oder er sie hat einbauen lassen.

Hier wurde mir gesagt, dass man dann im Internet oder aus Datenbanken die jeweiligen Preise heraussuchen müsste.

Wie würde sich das aber auf den Wert des Fahrzeugs auswirken?

Im Grunde ist mir der Wert eigentlich schnurz, außer dass ich Bedenken dabei habe, was ich im "worst case" von meiner Versicherung dann zurückbekommen würde.

Kleiner Exkurs: Anfang des Jahres wurde meine Monster ja im geparkten Zustand beschädigt und es wurde von der gegnerischen Versicherung ein Gutachten über den Schaden und dessen Reparatur erstellt.

Der Fahrzeugwert wurde hier nicht ermittelt, weil die Kosten der Reparatur nicht 50% des Fahrzeugwertes überstiegen.

Der Gutachter hat sich schon markante und unbeschädigte Fahrzeugdetails wie Auspuffanlage, Fußrastenanlage und etc aufgeschrieben, für die allgemeine Berechnung des Fahrzeugwertes werden die aber wahrscheinlich nicht in die Rechnung mit eingegangen sein, schätze ich mal, oder?!

So entschuldigt den langen Text zur frühen Stund.

Das Thema hat mich einfach mal interessiert.

Lieben Gruß und einen schönen Advent nachträglich

Matze

Bearbeitet von buxxdehude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals die Erfahrung gemacht das es von Versicherung zu Versicherung anders gehandhabt wird...

Da es leider Gutachten gibt die wirklich etwas an den Haaren herbei gezaubert sind.

Seltenst das eine Versicherung die volle Gutachtensumme bezahlt.

Habe damals einige Gutachten erstellen lassen wegen diversen Ami's... Ich denke es ist mehr eine Richtung statt ein Endpunkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Berufserfahrung kann ich dir sagen, das bringt gar nix, zumal man sich mit den Versicherungen über den Wert von Zubehör so gut wie nie einigen kann und in einem darauffolgenden gerichtlichem Verfahren ein Gutachter bestellt wird über dessen Ergebnis ohnehin der Zug fährt... lg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte mir vor ein paar Jahrer mal eine 20 Jahre alte Honda Bol d'Or gekauft. Die wollte zuerst auch niemand versichern, weil der Kaskowert im Diebstahlfall bei den Versicherungen nicht vorlag. Ich habe darauf bei der DEKRA ein "einfaches" Gutachten erstellen lassen. Das hat knapp 100 € gekostet. Das erweiterte Gutachten (mit x Bildern usw.) sollte deutlich teurer sein.

Das Gutachten hab ich dann der Versicherung geschickt und gut wars ... :-)

LG Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke für euren Input.

Also entnehme ich euren Posts, dass sich dieses Wertgutachten eher für seltene und alte Fahrzeuge lohnt.

Kann mir noch jemand meine andern Fragen aus dem Startpost beantworten?

Eine weitere Frage:

In meiner Monster 1100 wurden Gabel und Federbein von Öhlins verbaut.

Im Schein ist es aber nur ne normale m1100.

So würde diese Ausstattungsvariante gar nicht berücksichtigt.

Wegen diesem würde sich ein Wertgutachten ja dann doch lohnen.

Alle weiteren Zubehörteile mal außen vor.

Grüße Matze

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals, für den Schadensfall sicher nicht - hab schon etliche derartiger Prozesse verhandelt..

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

...klingt als wärst Du vom Fach...inwieweit?

Mich interessiert's auch, wenn es eine Möglichkeit wäre stressärmer zu seinem Geld zu kommen...aber meine Erfahrung ist auch, dass Versicherungen eher alles tun um nicht (so viel) zahlen zu müssen.

... kommt doch auf den Versicherer an.

Normalerweise wollen die doch immer bei Vertragssabschluss eine Aufstellung über verbautes Sonderzubehör haben.

Hast Du nen Fall, wo damit sowas schonmal reguliert wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@giradelli: bin Anwalt in Ö.. Mopedfahren macht mehr Spaß[emoji3]!also, ihr redet schon von Schadenersatzansprüchen aus einem Unfall, ja!?

Oder bzgl Kasko??

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bearbeitet von MONSTEvoR
Doppelpost
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in meinem theoretischen Anliegen dreht es sich um einen Diebstahl. Also wäre meine eigene Versicherung mein Ansprechpartner :).

Tschuldige, wenn man das nicht klar rübergekommen ist.

Wenn ich mich selbst auf den Bart lege ohne Fremdeinwirkung, dann ist das meine eigene Schuld. Mein Motorrad ist sowieso "nur" Teilkasko versichert.

Bei einer Vollkasko: Würde ich dann auch teure Zubehörteile ersetzt bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, jetzt, ich dachte an einen Unfall mit Fremdberschulden.. für die Kasko macht's durchaus Sinn.. würd jedoch eine schriftliche Vereinbarung mit der Versicherung im Vorfeld treffen, dass diese SV u Gutachten anerkennen..

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

PS: würd ich im Vorfeld mit der Versicherung abklären - Zubehör u Kasko kann ich dir aus eigener Erfahrung nix berichten..

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bearbeitet von MONSTEvoR
Doppelpost
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eben bei meiner Versicherung (HUK24) noch mal nachgeschaut...

Da gibts ein Sonderformular wo man Zubehör (Auspuffanlagen, "vergoldete" Motordeckel etc) mit deren Wert angeben muss.

LG Nils

So kenne ich das auch.

Ist auf jeden Fall sehr interessantes Thema.

Viele Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als die Frau eines Arbeitskollegen mit Ihrer Harley einen schweren Wildunfall hatte, ich weiß es geht eigentlich um Diebstahl, wurde lediglich die "Basismaschine" berücksichtigt.

Dabei war die Maschine mit Zubehör im Wert von mehreren tausend Euronen ausgestattet.

Mir kam das etwas spanisch vor, da mich einmal ein Sachverständiger, nach einem PKW Unfall, sogar nach dem Wert der Hifi Anlage auf der Hutablage befragt hat und ob diese etwas abbekommen hat. =)

Ich glaube das ist ein sehr facettenreiches Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl total unterschiedlich. Nach meinem Totalschaden meiner ersten Monster (Unfall Fremdverschulden) Wurde der Totalschaden auch nur am Grundpreis der Wiederbeschaffung der Original Monster berechnet. Auspuff & co spielten dabei KEINE rolle :/

coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl total unterschiedlich. Nach meinem Totalschaden meiner ersten Monster (Unfall Fremdverschulden) Wurde der Totalschaden auch nur am Grundpreis der Wiederbeschaffung der Original Monster berechnet. Auspuff & co spielten dabei KEINE rolle :/coffee

So war auch meine Denke immer, denn die meisten Originalteile sind deutlich teuerer, als ein entsprechendes Zubehörteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde sagen, was man genau für so einen Fall bekommt und wie die Versicherung damit umgeht hängt vorallem davon ab, wie gut man mit seiner Versicherung steht.

Da kenne ich einiges, wo die Marklerin einiges getan hat um Bekannten zu helfen und ein paar Euronen extra rauszuquetschen.

Was Gutachten an sich geht: mir ist Ende Oktober ein junges Mädel hinten aufgefahren. Hab ein Gutachten erstellen lassen - 3300 Euro Schaden.

Eine Woche später hat die gegnerische Versicherung einen zweiten Gutachter geschickt.

Die Mängel sind genau gleich - Schaden aber 2500 Euro ;)

Würde Also sagen, in deinem Fall kommt es auch stark drauf an, wer das Gutachten macht - da können durchaus unterschiedliche Beträge rauskommen, da Gutachter jeweils unterschiedliche Datenbanken aufsuchen (Zubehörteil vs. Originalteil usw.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes genanntes kann ich rationalisieren.

Natürlich will die gegnerische Versicherung so wenig bezahlen wie möglich. Also schickt sie einen zweiten Gutachter und schaut wo man sparen kann.

Der Gutachter bei meinem Unfall hat alles sehr genau dokumentiert. Und er hat natürlich die Preise der Zubehörteile berücksichtigt die beschädigt wurden.

Wenn Originalteile beschädigt waren, dann natürlich die Preise der originalen Teile. Anders würde es auch keinen Sinn machen.

Beispiel Drosselklappe: 1078€ und Spiegel von Highsider 39€.

Und am Ende hat es nochmals einen nicht geringen Betrag mehr gekostet als vom Gutachter ausgerechnet, weil dieser auch nicht auf die Stunde genau weiß, wie groß der Aufwand ist, einen Rahmen aus einer Monster M5 auszubauen.

@tobi

Nene, geht allgemein um alles.

Der Diebstahl war nur mein spezieller Fall.

Alle Erfahrungen jeglicher Art sind hier interessant. Natürlich muss man dann zwischen beiden Arten differenzieren. :)

VG

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Huhu ^^

Hab mich noch etwas weiter informiert und die passage bei meinem Versicherer gefunden:

A.2.1.2.2

Die nachfolgend unter a bis e aufgeführten Teile sind bis zu einem Gesamtneuwert von 10.000 Euro (brutto) ohne

Beitragszuschlag mitversichert, wenn sie im Fahrzeug fest eingebaut oder am Fahrzeug fest angebaut sind.

Dies gilt nicht für Lieferwagen, Lkw, Zugmaschinen, Schausteller-Zugmaschinen, Anhänger/Auflieger (ohne Wohn

-

wagenanhänger und Anhänger in Sonderausführung); insoweit gilt A.2.1.2.3.

a)

Radio- und sonstige Audiosysteme, Video-, technische Kommunikations- und Leitsysteme (z.

B. fest eingebaute

Navigations- oder Mautgeräte),

b)

zugelassene Veränderungen an Fahrwerk, Triebwerk, Auspuff, Innenraum oder Karosserie (Tuning), die der Steige

-

rung der Motorleistung, des Motordrehmoments, der Veränderung des Fahrverhaltens dienen oder zu einer Wert

-

steigerung des Fahrzeugs führen,

c)

individuell für das Fahrzeug angefertigte Sonderlackierungen und -beschriftungen sowie besondere Oberflächen

-

behandlungen,

d)

Beiwagen und Verkleidungen bei Krafträdern, Leichtkrafträdern, Kleinkrafträdern, Trikes, Quads und Fahrzeugen

mit Versicherungskennzeichen,

e)

Spezialaufbauten (z.

B. Kran-, Tank-, Silo-, Kühl- und Thermoaufbauten) und Spezialeinrichtungen (z.

B. für Werk

-

stattwagen, Messfahrzeuge, Krankenwagen).

Ist der Gesamtneuwert der unter a bis e aufgeführten Teile höher als die genannte Wertgrenze, ist der übersteigende

Wert nur mitversichert, wenn dies ausdrücklich vereinbart ist

Außerdem habe ich auch noch eine Tabelle angefertigt, in der alle Veränderungen mit Art, Preis und Link aufgelistet sind.

Ich werde mich einfach mal beraten lassen und gucken was der Versicherungsmann sagt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu ^^

Hab mich noch etwas weiter informiert und die passage bei meinem Versicherer gefunden:

Außerdem habe ich auch noch eine Tabelle angefertigt, in der alle Veränderungen mit Art, Preis und Link aufgelistet sind.

Ich werde mich einfach mal beraten lassen und gucken was der Versicherungsmann sagt. :)

Ja, mach das mal, sicher für alle interessant, was der dazu sagen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meine alte GSX auch mit einigen Einzelanfertigungen veredelt und daraufhin ein 20zig seitiges Wertgutachten mit Bildern und Preisen dieser Teile anfertigen lassen. Nachdem ich meine Versicherung darüber informiert habe und das Bike auch dann versichern wollte kam mein Versicherungsonkel zu besuch. War total easy .Er hat das wertgutachten mit den Fotos mit der Handy Kamera aufgenommen hat den Wert Notiert und mir dann gesagt alles gut, Gruß Jürgen müsste das Bike jetzt nur Teilkasko versichern kostet 40 Euro mehr im Jahr. Auf meine Frage wie im Schadensfall abgerechnet würde sagte Er, nach dem Wertgutachten mit den ganzen Extras. Und auch bei Schäden die mir andere Verkehrsteilnehmer zufügen muss die gegnerische Versicherung danach entschädigen. Das Gutachten hat mich 300 Euro gekostet. Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.