Zum Inhalt springen

Hitzeentwicklung 1100


sonne.mo

Empfohlene Beiträge

moin zusammen,

weiss nicht wie es Euch geht.... ich musste letzte Woche nach HH, hab das schöne Wetter genutzt und gleichzeitig meine Monster ausgeführt.. In der innenstadt bei gefühlten 40 Grad ist mir nach 1o Min fast der Allerwerteste weggekocht....

die Duc entwickelt eine Hitze zwischen den Schenkeln, das es schon gefährlich unangenehm war... an jeder Anmpel habe ich alle paar Minuten von einem Bein aufs andere gewechselt, sonst wäre mir wahrcheinlich die Lederkombi abgefackelt...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und einen guten Tipp wie man das bei diesen extremen Temperaturen etwas bessern kann?

ahoi

S

PS: und ja, bei dem Wetter mit dem Moped in der Stadt ist keine tolle Idee.... ich weiss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stephan,

ich habe das auch so ähnlich erlebt... bin mit meiner Ducati schön über Landstraßen gefahren, war dann ungefähr 200 km von meinem Zuhause entfernt und da wir abends noch zum Grillen eingeladen waren habe ich mir gedacht, ich nehme die Autobahn, so sind wir schneller wieder zu Hause. Das war ein Riesenfehler! Temperaturen über 30 Grad und dann Stau... und frag nicht was für einer... Baustelle, du konntest weder nach rechts noch nach links und es ging - wenn überhaupt - nur im Schritt-Tempo voran. Von der Öltemperatur wollen wir hier gar nicht reden.

Aber schau mal ein paar Zeilen unter diesem Thema habe ich über einen Ölkühler mit Lüfter geschrieben, der sich zur Zeit aber noch im Bau befindet. Ausgetestet ist die Sache schon mit einem sehr positiven Resultat. Behalte das doch einfach mal im Auge, dann wird dir sicher auch geholfen.

Viele Grüße, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

da dieser Sommer besonderst in den südlichen Gefilden Deutschland ungewöhnlich warm war und noch ist, hab ich da auch so meine Erfahrungen gemacht.

Bis ca. 28 Grad kann man gerade noch so eine Lederkombi tragen. Wenn es noch wärmer wird wechsel ich dann auf mein Coretex Anzug (Jacke und Hose). Sind wesentlich atmungsaktiver. Meine Lederkombi hat zwar Lüftungsschlitze, sogar auf der Schulter oben. Aber sobald man steht geht man in dem nicht atmungsaktiven Leder ein. Den Rest besorgt die Stauhitze unterm Helm dann.

Die Hitze am Bein kommt bei Stau an dem man nicht mit dem Bike überholen kann zusätzlich dazu wie Stephan beschrieben hat, allerdings bei der 821 und der grossen Schwester 1200 nur auf der rechten Seite. Dafür aber auch ordentlich. Gottseidank gibt es diese Staus selten, meist findet man eine Lücke. Aber bei ner Baustelle sieht es dann echt trüb aus, da fehlt ja sogar der rechte Streifen.

Gruss Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind halt heisse Teile, unsere Diven :4:

Aber mal im Ernst, was erwartet Ihr denn ? Es sind luftgekühlte Motoren. Wenn der Fahrtwind fehlt, kühlt da nix, sondern die Fuhre "kocht". Zudem ist die Krümmerführung entsprechend nah am Fahrer verlegt.

Bei meiner Harley, im Hochsommer im Stau, hats mir damals statt dem Arsch eben die Eier gegrillt. Das war auch nicht besser. :tongue:

Deshalb Stau vermeiden, oder versuchen irgendwie dort rauszukommen. Zur Not die Bella ausmachen und absteigen, ist zwar umständlich, aber sonst muss man halt leiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zu den Klamotten,

Ich trage seit Jahren im Hochsommer diese Teile:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4719608_-air-mesh-wp-jacke-flm-motorradbekleidung.html

Gibt es natürlich auch von anderen Herstellern. Großflächig luftdurchlässig und trotzdem sicher.

Einziger Nachteil : Unter 20 Grad wird`s frisch.

Kann ich nur empfehlen !

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Wo soll denn auch die Hitze hin, wenn der Fahrtwind fehlt....... Dann kann diese nur in die Umgebung entweichen und warme Luft steigt nach oben und da trifft es dann natürlich auf den Fahrer. Gerade bei den Luftgekühlten ist dies natürlich heftiger. War immer schon so und wird auch so bleiben. ? Textilklamotten können da schon ein wenig Erleichterung bringen. Aufstehen hilft ab und an, zumindest bei meiner Größe. (1,87) Bei 1,70m oder kurzen Beinen auf ner Evo ist natürlich keine Luft nach oben.

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Zusammen,

war vor ein par Wochen auch bei ca. 33°C unterwegs. Bin dann auf der Autobahn in einen Stau geraten. Hab mich zwar durchgeschlängelt, aber wurde verdammt heiß zwischen den Füßen (hatte ne Jeans an). Kurz vor Ankunft ging dann sogar die Motorkontrollleuchte an :new_shocked: vermute das hing mit der Temperatur zusammen, war nach kurzem Tankstop dann weg.

Am Oberkörper trage ich bei solchen Temperaturen eigentlich immer meine Moto-Cross Protektorenjacke ohne Jersey. Meißtens vermeid ich es aber komplett zu fahren. Hab aus meinem klimatisierten Auto in letzter Zeit oft so verrückte mit Lederkombi auf dem Bike gesehen. Und das wo mein Bordcomputer 37°C anzeigte :krank:

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, ist mir schon klar gewesen... die Krümmer direkt unterm "A..sch" plus luftgekühlt.... bei meiner Speedy vorher war die Krümmerführung fast identisch.... aber so krass hab ich das nicht mehr in Erinnerung...

war zwischendrin wirklich kurz davor rechts ranzufahren und abzuspringen..... wie gesagt, auf den Innenseiten meiner Schenkel hätte ich Eier braten können... :-))))

weiss allerdings nicht ob eine Textilklamotte da besser ist.. hab eine mit Gore, aber in der schwitz ich im Sommer ehrlich gesagt mehr als in der Lederkombi mit kurzer atmungsaktiver Unterwäsche...

und ich bin mir auch nicht sicher, ob die Textilfasern nicht irgendwann anfangen zu schmelzen... :D

aber ich weiss jetzt zumindest das ich Monster bei solchen Temperaturen nur noch auf der Landstr. bewegen werden und definitiv die Stadt vermeide.... selbst auf die Gefahr dann in der nervigen Baustelle hinter dem Elbtunnel zu stehen..

@Thomas: hab den Thread letztens schon verfolgt, cooler Ansatz...

ahoi

S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre grundsätzlich immer mit langer Funktionsunterwäsche und habe das Gefühl, dass es in der Lederkombi nicht so "ballert" wie mit der Kevlarjeans. Wahrscheinlich sind aber die Voraussetzungen nicht die selben, weil ich die Jeans eher für kürzere Fahrten in die Stadt anziehe und das Motorrad dann eher heiß wird. Sonst hätte ich halt gesagt, das Leder lässt die Hitze der Krümmer nicht so durch wie die Kevlarjeans.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.