Zum Inhalt springen

Gabel undicht, Kostenpunkt?


mxmogli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Bei meiner 900 m Monster Bj 99 ist die Gabel vorne rechts undicht.

War schon am Anfang beim Kauf etwas Öl Schlierig nur bei

Diesen Temperaturen jetzt schon etwas mehr.

Ist permanent einen Ölflm am Gleitrohr

Bei jedem eintauchen.

Was wird so was kosten.?

Natürlich beide Seiten.

Hab eine ältere Rechnung gefunden von der Monster

Die mir etwas Sorgen macht ca 4 Jahre alt wo drin steht

Das ein Gleitrohr riefen hat und das der Zusammenbau

Nur auf eigenes Risiko gemacht werden soll.

Steht auch kein Rechnungsbetrag bei

Bearbeitet von mxmogli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bei meiner 900 m Monster Bj 99 ist die Gabel vorne rechts undicht.

War schon am Anfang beim Kauf etwas Öl Schlierig nur bei

Diesen Temperaturen jetzt schon etwas mehr.

Ist permanent einen Ölflm am Gleitrohr

Bei jedem eintauchen.

Was wird so was kosten.?

Natürlich beide Seiten.

Hab eine ältere Rechnung gefunden von der Monster

Die mir etwas Sorgen macht ca 4 Jahre alt wo drin steht

Das ein Gleitrohr riefen hat und das der Zusammenbau

Nur auf eigenes Risiko gemacht werden soll.

Steht auch kein Rechnungsbetrag bei

Hi,

ich hab letztens im Abstand von paar Monaten die Simeringe an den Standrohren wechseln lassen. Hat mich pro Seite knapp 120eu gekostet...

Keine Ahnung ob es billiger wird, wenn du es gleich zusammen machen lässt...

Bollergruß, Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Unbekannter,

im Normalfall, liegt ein normaler Gabelservice bei ca. 100 Euronen.

In Deinem Fall, würde ich mal zu einem Fahrwerksspezi gehen.

Wenn ein Gleitrohr Riefen hat, dann ist eine erneute Undichtigkeit vorprogrammiert!

Je nachdem wie tief die Riefen sind, können die evtl noch auspoliert werden.

Im schlimmsten Fall muss dann eben ein neues Gleitrohr rein.

Da die Gabel eh raus und zerlegt werden muss, würde ich zu nem Spezialisten gehen. Der kann die Sache dann beurteilen.

Wenn er der Meinung ist, polieren geht, dann würde ich gleich einen Satz neue Federn ordern und die Gabel auf Dich direkt abstimmen lassen.

So ein Service bietet zum Beispiel Franz Racing an, für 299,- Eur. Allerdings ohne Federn.

Natürlich kannst auch einen Spezi bei Dir ums Eck fragen, falls es da einen gibt!

Falls nichts mehr zu retten ist, besorgst Dir eben ne gute gebrauchte und nimmst die als Ersatzteil.

So würde ich das machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100 Euro hört sich gut an

Wie baut ihr eure Gabel aus?

In meiner Motocross und Enduro mit Montageständer unter

Dem unterzug vom Rahmen war das kein Problem

Ich hab diesen Ständer für vorne

Allerdings kommt dieser ja unter die Holme

Wäre das sinnvoll eventuell nur eine Seite machen zu lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von oben befestigen! Gurte über nen Deckenbalken schmeissen und durch die obere Gabelbrücke fädeln.

Und wenn's zu wackelig ist, noch zu den Seiten abspannen.

Edit: Ich würde auch auf jeden Fall beide Holme gleichzeitig machen

Bearbeitet von Marcster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin!

Werkstattkosten für den Gabelservice inkl. Simmeringe:

Gabel Dichtringe 2 Stück für 400-1200 Monster ab 10-€, zzgl. Porto.

Biete an defekten Gabeldichtring zu wechseln mit Gabeldichtring und passendem neuen Gabelöl

für Modelel M 400-750

Gabel zerlegen,, reinigen den defekten Gabeldichtring demontieren und dann den neuen Gabeldichtring montieren und die Gabel zusammenbauen und mit der entsprechenden Menge des passenden Gabelöls befüllen. Kosten ab 65,-€

Kosten für Modell M 696-1000. ab 85,-€

Weitere Modelle auf Anfrage

ah-bikes & tuning, Bissingen

Grüße

Gusto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo Monster Gemeinde,

da ich mit meiner Monster1200S 2017 in der Türkei festsitze und dem örtlichen Händler nur bedingt vertraue, wollte ich euch um Hilfe bitten. 

Bei meiner Öhlins Gabel kommt jetzt nach 42000km Öl raus. Ich habe sie damals 2017 mit 2 Jahre Garantieverlängerung gekauft (Ever Red 24??). Laut website ist dort unter anderem die Vordergabel abgedeckt. Ich habe im Forum gelesen, das manche das eher als Verschleißteil sehen. Was stimmt nun? https://www.ducati.com/de/de/service-wartung/garantieverlangerung

 

Zweite Frage, was ist bei der Abdichtung der Unterschied zwischen einer Normalen Abdichtung und dem Reperaturkit? https://www.ersatzteile-ducati.de/ducati-motorrad/Monster/2017/Monster_1200_S/Monster-1200-S/VORDERGABEL/289/41/0/289

 

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar, da ich nicht komplett Ahnungslos Ducati Istanbul besuchen will. Hier wird grundsätzlich alles Verhandelt wie auf dem Basar. 

 

Viele Grüße aus der Teilzeitquarantäne,

 

Timur 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Timur821:

was ist bei der Abdichtung der Unterschied zwischen einer Normalen Abdichtung und dem Reperaturkit?

Abdichtung nur neue Simmerringe und Staubkappen, Reparaturkit mit neuen Gleitbuchsen - bei 42.000 km auch definitiv zu empfehlen.
So etwas fällt nicht unter die Garantie, da normaler Verschleiß. Oder lässt du auch eine Bremsbeläge über die Garantie tauschen, wenn sie abgebremst sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb buxxdehude:

Wie Reifen? Verschleiß?

Ja wenn es möglich wäre. Schlechter Witz, ich weis.

 

vor 10 Minuten schrieb zillo:

Abdichtung nur neue Simmerringe und Staubkappen, Reparaturkit mit neuen Gleitbuchsen - bei 42.000 km auch definitiv zu empfehlen.
So etwas fällt nicht unter die Garantie, da normaler Verschleiß. Oder lässt du auch eine Bremsbeläge über die Garantie tauschen, wenn sie abgebremst sind?

Gibt es bei dem Reparaturkit nur die Möglichkeit das als Ducati-Teil zu kaufen oder gibt es das gleiche "ohne Marke" ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb zillo:

Abdichtung nur neue Simmerringe und Staubkappen, Reparaturkit mit neuen Gleitbuchsen - bei 42.000 km auch definitiv zu empfehlen.
So etwas fällt nicht unter die Garantie, da normaler Verschleiß.

Sehe ich auch so. Deshalb und weil man mit einem Öhlins Gabelservice nicht zwingend gut bei einer Ducati Werkstatt aufgehoben ist, würde ich mit einer solchen Revision zu einem Fahrwerksspezialisten fahren. Eine Öhlins Vertragswerkstatt hat ganz andere Möglichkeiten (und Erfahrungswerte) als die hinsichtlich der Wartung dieser Spezialteile doch eher etwas limitierten Ducati Werkstätten. Dabei könnte man auch gleich -wenn nicht bereits schon erfolgt- das gesamte Setting des Fahrwerks in Kombination mit dem Federbein auf den Fahrer einstellen lassen. Das hat bei meinem Bike jedenfalls zu einer spürbaren Verbesserung des Handlings und der Agilität geführt, die Aktion kann man echt nur empfehlen!

https://www.ohlins.eu/de/products/motorcycle/dealer/turkey/

Bearbeitet von Spirit-64
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Spirit-64:

Sehe ich auch so. Deshalb und weil man mit einem Öhlins Gabelservice nicht zwingend gut bei einer Ducati Werkstatt aufgehoben ist, würde ich mit einer solchen Revision zu einem Fahrwerksspezialisten fahren. Eine Öhlins Vertragswerkstatt hat ganz andere Möglichkeiten (und Erfahrungswerte) als die hinsichtlich der Wartung dieser Spezialteile doch eher etwas limitierten Ducati Werkstätten. Dabei könnte man auch gleich -wenn nicht bereits schon erfolgt- das gesamte Setting des Fahrwerks in Kombination mit dem Federbein auf den Fahrer einstellen lassen. Das hat bei meinem Bike jedenfalls zu einer spürbaren Verbesserung des Handlings und der Agilität geführt, die Aktion kann man echt nur empfehlen!

https://www.ohlins.eu/de/products/motorcycle/dealer/turkey/

Danke Jo,

das Fahrwerk habe ich damals auf ein Gewicht von 100kg einstellen vom Spezialisten einstellen lassen. Jetzt wiege ich 80kg + Bekleidung. Vielleicht sollte ich es dementsprechend anpassen. Danke jedenfalls für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Spirit-64:

Sehe ich auch so. Deshalb und weil man mit einem Öhlins Gabelservice nicht zwingend gut bei einer Ducati Werkstatt aufgehoben ist, würde ich mit einer solchen Revision zu einem Fahrwerksspezialisten fahren. Eine Öhlins Vertragswerkstatt hat ganz andere Möglichkeiten (und Erfahrungswerte) als die hinsichtlich der Wartung dieser Spezialteile doch eher etwas limitierten Ducati Werkstätten. Dabei könnte man auch gleich -wenn nicht bereits schon erfolgt- das gesamte Setting des Fahrwerks in Kombination mit dem Federbein auf den Fahrer einstellen lassen. Das hat bei meinem Bike jedenfalls zu einer spürbaren Verbesserung des Handlings und der Agilität geführt, die Aktion kann man echt nur empfehlen!

https://www.ohlins.eu/de/products/motorcycle/dealer/turkey/

Gleich mal geschaut mein Ducatihändler steht mit bei Ölins drauf.

Will dieses Jahr auch mal einen Gabelservice machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal in 2012 an meiner Guzzi 'nen Gabelservice machen lassen da ein Simmerring undicht war.

Ich hab die 2 Gabelbeine ausgebaut und zum Spezialisten in meiner Nähe gebracht.

Waren mit Öl, Gleitbuchsen, Simmerringen und Arbeit um die 150,- €.

Danach das Ganze wieder eingebaut. 

 

Ich hoffe das Dir in Istanbul kompetent, zeitnah und zum fairen Preis geholfen werden kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb MadMax77:

Ich hab mal in 2012 an meiner Guzzi 'nen Gabelservice machen lassen da ein Simmerring undicht war.

Ich hab die 2 Gabelbeine ausgebaut und zum Spezialisten in meiner Nähe gebracht.

Waren mit Öl, Gleitbuchsen, Simmerringen und Arbeit um die 150,- €.

Danach das Ganze wieder eingebaut. 

 

Ich hoffe das Dir in Istanbul kompetent, zeitnah und zum fairen Preis geholfen werden kann. 

Danke. Die Arbeit kostet bei Ducati oder einer Werkstatt €65. Wegen den Teilen bin ich mir nicht sicher. Ich habe den Öhlins Service Point kontaktiert, den ich dank Jo‘s Tipp gefunden habe. Die verlangen €150 für Gabel / €150 für hintere Suspension. Die würden das Fahrwerk auch auf mich einstellen, inklusive. Sollte ich gleich beides machen lassen?

Ich habe mich noch nie damit befasst, mit wurde damals gesagt ich soll bis auf Motorölstand als Leihe nichts machen außer es zum Ducati Service zu bringen. Wechseln die dort nicht das Gabelöl, da es ja offensichtlich spätestens alle 2 Jahre notwendig ist?

Bearbeitet von Timur821
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Timur821:

Die verlangen €150 für Gabel / €150 für hintere Suspension. Die würden das Fahrwerk auch auf mich einstellen, inklusive. Sollte ich gleich beides machen lassen?

Hey Timur,

bei 42 tkm auf der Uhr ist ein Öhlins - Komplettservice auch unabhängig von der undichten Gabel (was aufgrund abgenutzter Gabelsimmeringe relativ normal ist) ohnehin überfällig, da würde ich nicht lange fackeln und vorne / hinten revisionieren und das Fahrwerk anschließend sauber einstellen lassen. Für die genannten Kosten bekommt man hier in D gerade mal den Komplettservice nur für die Gabel...und wenn es ein offizieller Öhlins Servicestützpunkt ist, wissen die auch (hoffentlich) wie so etwas anständig gemacht wird.

Bitte berichte mal über das Ergebnis, könnte mir vorstellen, dass das Fahrgefühl danach auch anders sein wird. Grüße an den Bosporus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2020 um 09:12 schrieb Spirit-64:

Hey Timur,

bei 42 tkm auf der Uhr ist ein Öhlins - Komplettservice auch unabhängig von der undichten Gabel (was aufgrund abgenutzter Gabelsimmeringe relativ normal ist) ohnehin überfällig, da würde ich nicht lange fackeln und vorne / hinten revisionieren und das Fahrwerk anschließend sauber einstellen lassen. Für die genannten Kosten bekommt man hier in D gerade mal den Komplettservice nur für die Gabel...und wenn es ein offizieller Öhlins Servicestützpunkt ist, wissen die auch (hoffentlich) wie so etwas anständig gemacht wird.

Bitte berichte mal über das Ergebnis, könnte mir vorstellen, dass das Fahrgefühl danach auch anders sein wird. Grüße an den Bosporus!

Danke für den Tipp. Werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo, 

Lang ist es her... Nun hab ich seit knapp einem Jahr wieder eine 900 M 

Bj 94. 

Showa Gabel. 

Die Gabel ist sehr bockig und ich möchte das Öl tauschen und auf Wilbers Federn umsteigen. 

Die Gabel ist ja nicht einstellbar kann man so etwas selber machen oder braucht man Spezial Werkzeug? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.