Zum Inhalt springen

Monster 821 - plötzlich ohne Gasannahme und gelbe Motorkontrollleuchte ist zu sehen


Nico

Empfohlene Beiträge

Hi Nico, hab bei meiner Monster genau dasselbe Problem, jetzt schon das vierte mal. Die ersten beiden Male hat sie ab 3000 Umdrehungen immer runter gedrosselt bzw. Leistung abgebaut. Ebenfalls Motorleuchte und immer mit Fehlermeldung Gassteuergerät defekt. Nach diesen Werkstattterminen ist sie währen dem Fahren (natürlich unter Gas) ausgegangen ... Nicht so lustig wenn man am Überholen ist und dann auch noch Gegenverkehr kommt. Danach wieder versucht zu starten war allerdings erst nach einer halben Stunde möglich nach dem die Monster (821) abgekühlt war. Lief dann nur auf Notprogramm, hat wieder ab 3000 Umdrehungen Leistung abgebaut. Wieder zur Werkstatt und Gashebel ausgetauscht. Dies hiel einen Monat dann wieder der selbe Scheiß ... In der Kurve ausgegangen. Hab dem Händler gesagt die darf er behalten... Keine Chance.... Auch zwei Schreiben an Ducati haben nicht geholfen, kam nicht mal eine Antwort. Nach dem jetzt trotzt nochmaligem Austausch des Gashebels, einmal auf der Autobahn und nochmals beim Überholen wieder dasselbe war, hab ich sie letzte Woche abholen lassen und gesagt können das Gelumpe behalten. Dachte dies sei ein Einzelfall, hat mir zumindest der Ducati Händler gesagt. Ratlosigkeit.

Bearbeitet von Betzy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi,

hatte die Probleme und Abstellung oben aus meiner Sicht ja auch mal beschrieben.

Inzwischen - im Herbst letzten Jahres vor einem Sardinien Urlaub - hatte mein Händler den Gasgriff getauscht. Problem ist danach 2015 (1000km) nicht mehr aufgetreten.

Da ich (inzwischen!) nen ziemlich guten Händler habe, hat er mir auch die ECU im Winter noch getauscht.

Nach 2 Wo Toskana im März und nunmehr 9000km sind alle Probleme wirklich weg.

Begeisterung hält also an!

Steht und fällt aber mit sachkundiger und engagierter Betreuung vom freundlichen.

Inzwischen (Winter) hatte ich übrigens meine Gabel noch mit Kartuschen und einstellbar auf mein Gewicht umbauen lassen. Fährt jetzt ganz anders wie vorher dank einstellbarer Zug- / Drucksufe und taucht auch beim Bremsen nicht mehr so brutal ein. Hat sich echt gelohnt.

Alles in Allem - Moped jetzt technisch optimal.

LuiG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo zusammen,

seit zwei Tagen ist der Startvorgang bei meiner Monster 821 eigenartig.

1. Vorfall: Kaltstart ohne Probleme Motor läuft rund ohne Auffälligkeiten,

aber nach dem ich etwas Gas geben möchte stirbt der Motor ab (3 x hintereinander nach Zündung aus/ein)

2. Vorfall: Kaltstart und losfahren, nach rd. 50 Meter während der Fahrt stirbt Motor ab, nach erneutem Starten während dem Rollen war alles wieder normal.

Meine Monster ist ein 2015 Model und wurde nach Angaben von Ducati Mitte März 2015 produziert.

Habe bereits ein Werkstatt Termin und hoffe auf eine schnelle Abstellung des Fehlers.

MfG

Serdar

Hi Serdar,

Vorfall 1 habe ich auch seit 2 Tagen.

Termin mit meinem Dealer ist ausgemacht.

Fehler ist bekannt. Neues mapping und neuer Gasgriff.

Danach sollte (und das hoffe ich) alles wieder rund laufen.

Weiterhin gute und sichere Fahrt...

Monströse Grüsse vom Bodensee

Gesendet von meinem SM-T715 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt am WE ist mir der Motor während der Fahrt ausgegangen, zu Glück ist das passiert als ich mit 50-60KMh rumgegurkte.

Motorkontrollampe war an und die Drehzahl stieg bis max. 4000U/min danach fing die rote Lampe an zu leuchten.

Ich bin noch rd. 2KM weitergefahren bis ich eine sichere Umgebung hatte nach 15min. Wieder gestartet und gefahren als ob nichts wäre. Habe einen Werkstatttermin für nächste Woche und hoffe das Problem ein für allemal zu beseitigen.

Ehrlich gesagt habe ich schiss das mir das beim Überholen oder dann nochmal passiert, wenn ich darauf nicht vorbereitet bin.

Grüße Serdar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt am WE ist mir der Motor während der Fahrt ausgegangen, zu Glück ist das passiert als ich mit 50-60KMh rumgegurkte.

Motorkontrollampe war an und die Drehzahl stieg bis max. 4000U/min danach fing die rote Lampe an zu leuchten.

Ich bin noch rd. 2KM weitergefahren bis ich eine sichere Umgebung hatte nach 15min. Wieder gestartet und gefahren als ob nichts wäre. Habe einen Werkstatttermin für nächste Woche und hoffe das Problem ein für allemal zu beseitigen.

Ehrlich gesagt habe ich schiss das mir das beim Überholen oder dann nochmal passiert, wenn ich darauf nicht vorbereitet bin.

Grüße Serdar

Kann dich halbwegs beruhigen. Seit dem Gasgrifftausch habe ich bereits 5000km ohne weitere Probleme abgespult.

Habe zwar die M1200 aber das Problem betrifft beide Serien M1200 & M821 (Einheitsbrei eben)

Nur mit einem ECU-Software Update alleine, würde ich micht nicht abspeisen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

ich hatte gestern auch ein merkwürdiges Erlebnis. Morgens bei 6 Grad und ca 3km in der Stadt unterwegs gewesen, habe ich runtergeschaltet und habe den Bock rollen lassen, dabei ist der Motor dann schlagartig ausgegangen, begleitet von einem kurzen kleinen metallischen Schlag (vielleicht Anlasserfreilauf?). Bin dann an die Seite gerollt und wollte das Motorrad starten. Der Anlasser regte sich aber nicht. Dann Zündschlüssel aus und wieder an..Leerlauf rein...plötzlich lief wieder alles normal.

Eigentlich sollte der Anlasser doch auch bei eingelegtem Gang, hochgeklapptem Seitenständer und gezogener Kupplung angehen oder? In dem Moment war das jedenfalls nicht der Fall.

Manchmal habe ich auch den Fall, dass der Motor 1-2 ausgeht wenn der ich Ihn morgens starte und der Bock noch kalt ist.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Sollte ich damit auch zum Freundlichen? Motorkontrolllampe ging bei mir bisher nicht an!

LG

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher läuft alles bestens, aber trotzdem dem werde ich jetzt am kommenden Mittwoch bei DUCATI vorbei bringen,

die sollen sich das Problem anschauen, der Gasgriff ist in der Werkstatt bereits bekannt und ich denke dieser wird ausgetauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher läuft alles bestens, aber trotzdem dem werde ich jetzt am kommenden Mittwoch bei DUCATI vorbei bringen,

die sollen sich das Problem anschauen, der Gasgriff ist in der Werkstatt bereits bekannt und ich denke dieser wird ausgetauscht.

Hallo zusammen,

habe meine Monster gestern aus der Werkstatt abgeholt, ausgetauscht wurde der Gasgriff,

ich hoffe das die Ursache jetzt mit dem Austausch des Gasgriff behoben worden ist.

Grüsse

Serdar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen...

Meine Diva saut sich ja gerne mal ein. Dabei ist mir aufgefallen, dass nach dem Waschen (mit dem Gartenschlauch) öffters die Motorkontrollleuchte angeht. Soll heißen, die Diva ist wasserscheu?!? :nono1:

Fahre dann ne kleine Runde, Zündung aus..Zündung an...alles wieder gut.

Hat das von euch auch schonmal jemand beobachtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

Bei mir wurde heute auch der Gasgriff getauscht. Sobald ich nach dem starten den Gasgriff berührt habe ging die Motorkontrollleuchte an und die Diva riegelte bei 4000 Umdrehungen ab.

Problem nach 11500km Laufleistung. Wurde auf Garantie im letzten Monat getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Was gestern spontan bei meinen freundlichen in Ffm, da ab und an die gelbe Motorlampe an ging und ich zw. keine Leistung mehr hatte ab 4000U/min.

Die haben spontan den Fehler ausgelesen und den Gasgriff erneuert, das ganze hat gerade mal 25 min. gedauert.

Das war ein klasse Service und die Duc. Schnurrt wieder.:ura1:

Danke Ducati Frankfurt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

gestern ist wieder (3. Mal) meine Monster 1200 beim Runterschalten aus. Dann an, aber nur im Servicemodus bis 4000 Umdrehungen. Zwar war ich schon nach dem 2. Aus bei meinem Freundlichen. Beim Fehlerauslesen gab es auch welche, aber keinen den Gasgriff betreffen sollte. Seid Ihr sicher, wird der Gasgrifffehler gespeichert? Ich fahre Termis (racing) mit Termignonimappe. Die Auspuffklappe habe ich auch aus, den Sportfilter habe ich auch, Ich kann nicht glauben, daß es darin liegen soll, dass sie zu mager abgestimmt ist

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Meine 821 sprang heute Morgen erst an nachdem ich von Sport über Touring in Urban gewechselt hatte. Der Anlasser lief aber sie zündete nicht richtig. Anschließend war die Motorlampe an und ein Warndreieck im Display. Ich bin dann zur Arbeit und hab sie erst mal abgestellt.

Nachdem die Maschine 9 Stunden stand ist nach dem Einschalten der Zündung die Motorlampe und das Warndreieck nicht mehr an. Sie sprang aber erst nach dem dritten Versuch an. Ich bin dann tanken gefahren (12 Liter Super Plus wegen dem Voodoo) und nun springt sie klaglos an. Mal schauen was sie Morgen früh wenn es noch kühl ist macht.

An meiner 821 waren schon einige Dinge nicht in Ordnung. Ölfilter undicht, Hupe defekt, der normale Leerlauf ist nahezu unauffindbar, dafür gibt es einen zweiten zwischen 5. und 6. Gang. Mieser Motorlauf bei niedrigen Temperaturen, gelegentliches Absterben des Motors, verlorene Lenkerendkappen ...

Mal sehen wie es weitergeht. Hab ja noch Garantie bis Dezember

Gruß Dirk

Ach ja, den ursprünglichen Post hab ich versehentlich überschrieben

 

 

Bearbeitet von DirkV
Update
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Dirk,

Also wir sind jetzt hier zu dritt mit unseren 821ern. Weder meine Herbst 2014er macht mit 10000km Probleme, noch die von meinem Mechaniker, allerdings ist die erst seit kurzem in seinem Besitz, auch erst ein Jahr und erst 1600 alt. 

Die dritte im Bunde ist Frühjahr 2015, auch jetzt um die 10tkm. Von der macht jetzt der Anlasser Mucken, aber die hat Ducati Red Garantie - also egal. 

Gasgriff hatten wir alle drei keine Probleme. Meine ist, nebenbei bemerkt, die einzige ohne Rost am vorderen Krümmer, ich bin aber auch der einzige der nur mit purem Wasser, höchstens mal Spüli, aber immer  ohne "Wunderreiniger" oder sonstiges putzt. 

Die Kaltstartprobleme könnten auch auf nen defekten Temperaturfühler deuten, welcher in der Regel nicht als Fehler gespeichert wird solange ein Wert gemessen wird, auch wenn er falsch ist. Aber nur eine von vielen Möglichkeiten. 

Den Zusatz-Leerlauf nach 5 hat meine auch, ich hab mir nach Kenntniss desselben angewöhnt, einfach denselben nicht zu benutzen. ? Den Schalthebel um 5mm tiefer einstellen wirkt Wunder wenn man sich ein beherzteres Schalten nicht angewöhnen kann.

Auch zu großes Spiel am Kupplungshebel verstärkt das Problem, mit nur 3mm spiel am Seil klappts besser als mit größerem Spiel. Viele drehen den einsteller zu weit rein damit die Kupplung früher kommt, dann wird die Schaltung aber wesentlich hakeliger mit den bekannten Problem 5-6, und auch das bekannte Problem den Leerlauf zu finden wird verstärkt.

Absterben des Motors, laut deinem ersten Post fährst du oft auf Sportmode, und wohl auch in der Stadt und sogar unter 4000. Für die Stadt und unter 4000 wär sie mir zu bissig. Im touring mode geht das gleichmäßiger in der Stadt zumindest bei meiner neigt sie dann weniger zum absterben. Sport fahr ich nur wenn ich nicht dauernd vom Gas muss. Kalt gibts auch gleich nach dem Start das Problem dass der Motor bei Gasstössen leicht überfettet und ausgeht. Auch wenn die Nachbarn stöhnen, es hilft die erst mal 30 Sekunden laufen zu lassen.

Die Hupe brauchte ich nach 24 Monaten das erste mal... beim TÜV. Die 2 Jahre vorher benutzte ich den Auspuff  um mich bemerkbar zu machen. Wieder ein Argument meine alte Euro3 Diva zu behalten und nicht auf was zuverlässigeres umzusteigen. Da wäre die Hupe dann schon wichtiger....

undichte ölfilter sind nicht die Regel, richtig. Aber den Filter macht ducati nicht selber, das ist in einem Pkw oder anderen mopped genauso möglich - und genauso selten.

Andere Hersteller haben genauso Probleme, kosten meist weniger aber  bieten auch weniger. Und die Problene sind nicht immer wie bei dir eine Häufung unangenehmer Details, sondern reichen bis zu kapitalen Schäden. 

Eine DUC ist und bleibt gewissermaßen Luxus, den will ich haben und mir auch leisten. Wenn ich was  120% zuverlässiges suche, gibt es sicher emotionslose und sogar billigere Alternativen. 

Nein meine Diva bleibt, auch wenn meine Garantie um ist. Das ist die mir wert. Und wenn sie ein Wehwehchen hat, dann wird das repariert. 

Du hast doch den Riesen Vorteil noch Garantie zu haben. Also lass das beheben und gut. Vielleicht hast ja den falschen Händler. Wenn er gut ist, treibt er deiner Diva die Macken aus, und dann hast genau das, wegen der Du die gekauft hast: Eben was Besonderes !

Ich drück dir die Daumen!

Liebe Grüsse, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas-SAD

Danke für deinen ausführlichen Bericht deiner Erfahrungen.

Momentan bin ich etwas runter, da seit dem letzem Tanken läuft sie wieder wie ne Eins.

Ich fahre halt recht viel und egal wie das Wetter oder die Jahreszeit ist. Zulassung Dezember 2015 und bis heute ca. 14TKM wobei das erste Halbjahr 2017 mehr als beschissen war. Der Ölfilter ist im Dezember 2016 verreckt just als ich ne neue Garage angemietet hatte. Hat sie gleich markiert als wäre sie ne Harley. Laut Händler ein bekanntes Problem. Zur Jahresinspektion hab ich angegeben, dass die Hupe nicht mehr funktioniert. Dem Händler war das nicht unbekannt, den Schalter hatte er parat.

Und nun 4 Wochen und wenige Kilometer nach der Inspektion springt die Diva nicht an und ich lese diesen Thread....

Ich gebe gerne zu, dass diese Monster das geilste Mopped ist, was ich bisher gefahren bin. Aber leider kann ich mir nicht ein Alltags und ein Luxus Motorrad leisten.

Na egal momentan läuft sie und gut ist. Hab noch ein halbes Jahr Garantie und werde spontan entscheiden ob ich mir eine Garantieverlängerung oder ein neues Motorrad kaufen werde. Bei Triumph gibt es gerade interessante Alternativen zum selben Preis.

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo Dirk, wer laut schreit....

..... heute bei im 9650km, gelbe Kontrolle, Ausrufezeichen, Notlauf ...

fahrmodi umschalten ging nicht, sagt immer "close Gas" obwohl geschlossen, auch ohne motorlauf wenn nur Zündung ein. Also fehlerhafter Gasgriff, Leerlauf wird nicht erkannt. Zündung aus für >10sec half, dann war Spuk beendet. Bis auf weiteres. Aber das wird nicht das erste Mal bleiben, da bin ich sicher.

Ich bestell jetzt gleich mal nen Gasgriff..,? Immerhin hat dich die Teilenummer schon zweimal ersetzt - vielleicht isser ja jetzt haltbarer...

 

Meine Info an dich: anspringen tut sie deswegen trotzdem wie ne Eins - also daran lags bei Dir nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thomas-SAD:

Ich bestell jetzt gleich mal nen Gasgriff..,? Immerhin hat dich die Teilenummer schon zweimal ersetzt - vielleicht isser ja jetzt haltbarer...

An der Konstruktion des Gasgriffs hat Ducati mehrmals rumbasteln müssen. Bis er hoffentlich seine endgültige "Reife" erreicht hatte. Bei mir (1200S Bj.2015) musste er bereits zweimal getauscht werden (innerhalb von ca. 8.000 km). Das zweite Mal übrigens, weil mein Freundlicher beim ersten Austausch einen (zwischenzeitlich überholten) "Ladenhüter" Gasgriff für den Austausch genommen hatte, den er noch "in Ersatzteilregal liegen hatte". Und der leider nicht der neuesten Revision entsprach.

Achte also darauf, daß Du die neueste Bauart bestellst und erhältst. Ich kann Dir leider nicht sagen, woran Du eine "neueste Bauart" von einer überholten Bauart unterscheiden kannst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris, Teilenummer war ursprünglich 66020051F, inzwischen ersetzt durch 66020051H (wahrscheinlich war da auch noch "G" dazwischen, falls sie das System von VW/Audi übernommen haben)

Also werde ich auf H bestehen, jetzt muß ich nur noch sehen woher. Hier in Schwandorf ist Ducatifreies Umfeld, immer mindestena 110km zum nächsten Dealer. Egal ob Nürnberg, Ingolstadt oder Bamberg. Seitdem in Regensburg kein Ducati Stützpunkt mehr existiert, bist hier ganz schon am A. der Welt.

Bearbeitet von Thomas-SAD
falscher Vorname...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Thema "elektronischer Gasgriff" ist bei anderen, und mindestens genau so teuren Motorrädern auch aktuell

ich hatte bis dato eine MV B3 - war das gleiche Drama

den alten Griff hab ich noch hier rumliegen - wenn ich den neben den Ducatigriff halte sehe ich nur einen Unterschied - die

Aufschrift auf dem Griffgummi - ich will damit sagen, das es bestimmt nicht an Ducati liegt wenn die Dinger Ärger machen

ach ja, laut eines BMW GS Fahrers ist bei denen auch nicht alles Gold was glänzt - zumindest was die Elektronik angeht

Gruß Jürgen

vor 23 Stunden schrieb adducted:

An der Konstruktion des Gasgriffs hat Ducati mehrmals rumbasteln müssen......... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.