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Monster 1100 Ölwechsel/ Ablassschraube


sonne.mo

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moin zusammen,

kurze "Anfängerfrage"

wollte den Ölwechsel heute machen.. vielleicht bin ich zu dusselig... deswegen sorry für die Frage (hab schon die Threads und auch das video bei youtube gesehen)

Mein Freundlicher hat mir 2 Dichtungen mitgegeben. Die eine ist für die Schraube beim Ölsieb, die andere für die Ablassschraube. Die für die Ablassschraube ist definitiv zu groß (beide Dichtungen sind fast gleich groß)

Ausserdem sind unter dem Motor 2 Schrauben (Imbus) Welche ist die zum Öl ablassen? Ist es die, die direkt unter dem Ölsieb sitzt oder die andere?

hab ein Bild angehängt zum besseren Verständnis...

danke für die Info...

StephanDSC_0004.jpg.6e0b52e2020b27518f533bfacb9

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genau das hatte ich mir angeschaut, da sitzt die Ablassschraube aber fast auf Höhe unter dem Ölsieb und hat auch einen größeren Durchmesser..

Hatte gedacht, das bei den Monsters in der Baureihe zumindest was sowas angeht alles identisch ist..

nicht so dramatisch, wieder was gelernt und muss nur noch den kleineren Dichtring holen...

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Hatte dasselbe Problem beim "Ersatzteil" bestellen. Wollte mir eben zur Sicherheit einen Dichtring holen und hab nun einen, der so ganz und gar nicht passt. Lustig ist, dass wenn man danach in den Duc-Online-Shops schaut, alle die M22 als Ölablassschraube für die 696-796-1100 anbieten. Dort aber eigentlich eine M12 sitzt und vom aussehen ist die dann auch anders!

Zum Glück hat Tante Louise die richtige Schraube bzw. passende Dichtung dazu.

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Moin,

nachdem mein Duc Dealer mir 2 mal die falschen Dichtringe für die Ablassschraube verkauft hat(1 x Alu zu groß, 1 x Kupfer zu klein), hab ich mir die Dichtringe in der Ebucht gekauft, siehe hier:

http://www.ebay.de/itm/121562661571?_trksid=p2060353.m2749.l2649&var=420507931518&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Maße: 12 x 18 x 1,5, 5 Stück kosten 1,89 incl. Porto/Brief.

Bei der Monster 696/1100 wurde ab 2010 der Block geändert(erkennt man am Ölfilter, ab 2010 ist der Filter kompl. zu sehen), ab 2010 braucht die Monster die 12 x 18 x 1,5 Dichtringe, vor 2010 war die Schraube größer(M22 und soll laut Duc Händler mit 42 Nm angezogen werden, bei der kleinen Öl Ablasschraube 20 Nm + - 2. Ich persönlich würde die M22 auch nur mit 20 Nm anziehen).

Viel Spaß beim schrauben, Thorsten

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Haha, so was hat mir mein Freundlicher auch erzählt. Wobei halt die 796 z.B. erst Ende 2010 auf den Markt kam und daher wohl nie mit der M22 am Ölablass verkauft wurde - da ist halt das Blöde, dass das Werkstatthandbuch anscheinend für die ganze Modellreihe gilt. 2009 gab es nur die 696 und die 1100 bzw. 1100S.

D.h. für alle, die das zum Ersten mal machen bzw beim verwenden des Werkstatthandbuchs, immer 2x schauen - leider !!!

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Sicher, dass die Maße 12 x 18 x 1,5 richtig sind? Leider macht das originale Werkstatthandbuch der 1100 Evo keine Angaben über die Größe des Dichtringes.

Mein Werkstatt-Spezi (kein Ducati-Händler) hat Ölwechsel für mich gemacht und meinte, dass er erstmal eine 15er Dichtung suchen musste. Meine (kurze) Internetsuche nach "dichtring monster 1100 evo" ergab folgenden Link, der die Maße 15x19x1 ausweist:

http://www.parts4motorcycles.de/Dichtung-OElablass-Schraube-Monster-796-796ABS-1100-1100S-EVO

Das ist zugegebenermaßen kein auf Ducati spezialisierter Shop, deckt sich aber mit der Aussage der Werkstatt.

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Moin,

kann nur für meine 696 Bj.2010 sprechen, habe den alten Dichtring gemessen, Dicke 1,4mm, Loch 12 mm, Außen 18 mm. Die Schraube wurde vom Duc Dealer mit 42 Nm angezogen:SmackBottom: bekam die Schraube kaum los, hatte schiss, dass ich das Teil abreiße, zum Glück gut gegangen.

Den Dichtring 15 x 19 x 1 hat mir mein Händler auch verkauft, passt an meiner "Kleinen" nicht.

Gruß, Thorsten

Bearbeitet von Kowalski
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  • 2 Jahre später...

Aus aktuellem Anlass, hier die Maße:

12 x 18 x 1,5 für die Ölablassschraube M12, gibt's z.B. vom Forensponsor Desmoworld: Kupferdichtring Ölablaßschraube M796/1100/1100evo - 848/1098/1198/MTS 1200

15 x 19 x 1,0 für die Ablassschraube unter dem Ölsieb: Dichtung bei Desmoworld

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  • 1 Jahr später...

Guad  Morgn, 

Kurze Frage. ..

Wollte gerade den ölsieb ausbauen. .. zum reinigen. .. an der 1100S.

Bekomme  das Dinge aber  nicht heraus... mit wieviel  Nm sollte der Sieb angezogen sein? 42Nm? Aber der ist dann wohl deutlich  höher angezogen  bzw. eher vom Vorbesitzer  oder wen auch  immer verschweißt worden :-D

 

Danke und Gruß

Jo

.

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  • 5 Jahre später...

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