Zum Inhalt springen

Dark Monster M900 - Projekt 2015


Toni1189

Empfohlene Beiträge

Genau da hätte ich jetzt auch drauf hingewiesen Used Italien Parts. Der Besitzer hat in einem anderem Forum seine Erfahrung beschrieben mit den von ihm vertriebenen AHK Auf der Renne testet er. Hörte sich vielversprechend an. Sind bei Ebay Kleinanzeigen inseriert. Bei 380,00€ Das ist ein Hammerpreis.Rechne mal so wie Mathi90 es gemacht hat und rechne eine normale gegen. Und dann endscheide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zu deinem lackieren der Motorteile eine Frage: Welche Grundierung und welchen Lack nimmst du? Werden ja immerhin heiss wie doll die Tele.Und ist der Lack Wärmeableitend? Hatte ich mal in vergangenen Zeiten an meiner TX 750 gemacht(sehr lange her) War aber effektivder Lack. Müssste bei meiner 51er auch mal im Zuge des Aufbaus etwas Optik am Motor machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerechnet und ich habe bestellt ... die Antihopping Kupplung von kBike mit neuen Newfren Reibscheiben. Autsch :-)

@docduc

die Ventildeckel und Nockenwellendeckel habe ich mit Thermolack bearbeitet, der ist bis 650° haltbar.

Ob und wie lange das Ganze hält, werde ich dann sehen.

Die beiden großen Deckel (Kupplung, Lima) habe ich mit stinknormalem Lack bearbeitet. Eine Schicht Grundierung, 2 Schichten Alu-Spray, 4 Schichten matter Klarlack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ladiiiieeeeees und Gentleman ...

der Ölkühler wurde probehalber montiert:

image1.jpg.83b5b0ee66d9961d035e29c631054

Der Anlasser ist wieder dran. Leider schon wieder etwas verschmiert, deswegene nicht so schön :(

image2.jpg.1c0a84406a355398f4c2905887340

Der Limadeckel ist wieder dran:

image3.jpg.5abcf97b4d9a297ddf86637dd97de

Der neue Gasgriff ist montiert:

image4.jpg.0e44bbcbae84d868b0eb8268e6e80

Und zu guter letzt:

image5.jpg.8af432a6897957b263452024f2da5

image6.jpg.72f291928d52a7b8659df367378ce

:021::nocontrol::ura1:

Nur geil das Teil! Kupplung betätigt sich jetzt wieder richtig lecker. Ich bin auf die ersten Fahrten gespannt!

So langsam habe ich meine Pläne für diesen Winter auch vollendet ...

Bin gerade noch am überlegen, mir einen direkt Schalthebel zu besorgen, um die Schaltung umzukehren:

om-direktschalthebel.jpg.88748407425f1df

Ansonsten werden wohl demnächst noch neue Pellen kommen, die Diablo Supercorsa SP V2 und dann gehts wieder ab in eine neue Saison :toocool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schaltschema kannst auch ohne den Direktschalthebel umkehren!

Einfach die Aufnahme an der Schaltwelle nach oben drehen und fertig ist der Lack! Zum einen sparst Dir Geld und zum anderen hast mit der Schaltstange wenigstens noch bissl Schaltkompfort, was mit dem Direkten etwas abhanden geht!

Fahr schon seit Jahren so und funzt gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, habe ich jetzt genau so gemacht. Ich bin gespannt. :-)

Was mich jetzt noch stört: ich habe die Beläge genau in der Reihenfolge wie bei der originalen eingesetzt,

Habe jetzt aber gelesen, man solle die erste stahlscheibe durch eine reibscheibe ersetzen. Im Moment ist es so, dass die Kupplung trotz gezogenem Hebel nicht komplett trennt. Wie ist es denn nun mit den Scheiben bei der AHK? Ist die Paketstärke eine andere? Ich habe glaube ich 37,5 cm gemessen mit den neuen Reibscheiben. Und als aller erstes eine Stahlscheibe, dann immer abwechselnd Reib- und Stahl und mit einer Stahlscheibe abgeschlossen. Insgesamt 8 Stqhlscheiben und 7 Reibscheiben. Soll man nun die erste Stahl- gegen eine Reibscheibe tauschen, sodass zwei Reibscheiben hintereinander sind? Leider stand in der Anleitung nichts bei. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Lange gab es nichts von mir, da ich keinen Rechner zur Verfügung hatte und die Bilder über iPhone und iPad nur in Miniatur hochgeladen werden. Kennt das Problem jemand?

Nun ja, es gibt natürlich ein paar Updates, wenn auch nicht viele optische Änderungen.

Für mich hat sich nur einiges getan:

- die Kupplung ist nun einwandfrei eingestellt, trennt richtig und hat einen sehr schönen Druck

- Kupplung sowie Bremsen sind mit neuer Bremsflüssigkeit ausgestattet und dank Stahlbus-Ventilen nun auch optimal entlüftet

image8.jpg.ae56e1377e47b36179f1798a1f492

image6.jpg.536ad1540d8f25b4021b28ebfc1c1

Auf dem zweiten Bild sieht man auch ein Carbon-Schaltgestänge von Desmoworld.

- Dann habe ich mir experimentellerweise einen vorderen Kotflügel von der neueren Monster bestellt und mittlerweile auch schon angepasst und mir Adapterplatten zurechtgeschnitten. Das muss allerdings noch vollendet werden und am Ende wird das Ding dann natürlich auch schwarz matt lackiert:

Vorher:

image3.jpg.e422f903aab004e95db18605c932d

Nachher:

image5.jpg.eb6c60b99acb1b39ee5599b563576

- Als letztes gab es noch einen Tacho der neueren Monstermodelle:

image7.jpg.1c6e9891df11e1d5bee011d961ed7

Sieht sehr geil aus, man muss allerdings auch etwas anpassen. Es könnte alles so schön Plug&Play sein, wenn Ducati nicht für die neueren Modelle strikt irgendwelche Dinge ändern würde :smile_wacko::D

Nun habe ich neues Öl eingefüllt und warte eigentlich nur noch auf ordentliches Wetter, damit ich mal eine kleine Ausfahrt machen kann und gucken kann, ob auch alles richtig eingebaut und eingestellt ist. Langsam geht es in die heiße Phase. :-)

Seid ihr schon gefahren? Hier ist das Wetter noch eher sehr bescheiden zur Zeit. Für das Wochenende waren 10 Grad und Sonne angesagt, dann wurden daraus aber 1 Grad und Wolken. :smile_wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Na hier ist ja wieder die Hölle los. :9: So nachdem ich alles fertig gemacht habe und sie aufgebockt im Leerlauf hab starten können, machte mir beim Gang einlegen die Kupplung Probleme. Als erstes fiel mir auf, dass die Kupplung eierte. Das hat mich schon stutzig gemacht. Dann beim Gang einlegen und Kupplung kommen lassen, komische Geräusche. Druckplatte trennt nicht gerade, sondern etwas schräg. Motor würgt fast ab, als ich sie weiter kommen lasse. Komisch. Wieder aus, heute alles auseinander und nochmal frisch eingebaut. Distanzstück rauf, die Scheibe rauf, Kupplungskorb rein, festziehen, ok. Kern richtig rein, Spinne drauf, große Zentriermutter drauf. Soweit so gut. Kupplungskern gedreht, eiert im Korb hin und her. Versucht zu lokalisieren, selbst der Kern läuft unrund auf der Platte, auf der er aufliegt. Und die Platte läuft noch unrunder. Man sieht sogar deutlich, dass der Kern nicht mittig auf der Platte dahinter aufliegt. Sehr komisch! Kann es sein, dass ich ein Montagsmodell erwischt habe?

Mir ist auch aufgefallen, dass der Chromring am Kupplungskorb mehrere Chromplatzer hat. Ich habe dem Verkäufer jetzt mal geschrieben. Irgendwie kommt mir das alles komisch vor. Kann eine Kupplung überhaupt sauber arbeiten, wenn der Kern zum Korb unrund läuft? Ansonsten hat alles super geklappt, die Kupplung trennt super, der Gang geht geschmeidig rein aber dann läuft es irgendwie total unruhig und komisch beim Einkuppeln. Kann ich mir durch so eine eiernde Kupplung im laufenden Betrieb (vorausgesetzt die Kupplung kann so überhaupt normal laufen) die Welle zerstören? So eine dauerhafte Unwucht ist wohl nicht perfekt für den Motor bzw die Welle.

So abwarten ... Und wenn jemand weiß, was ich noch machen könnte oder er sogar das Problem kennt, immer her mit Lösungsvorschlägen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du sie nach Anleitung eingebaut?

Kannst du ausschließen dass du Fehler gemacht hast?

Korb ist richtig auf der Welle?

Kleiner Tipp weil es mir so vor kommt; dass du eine Ahk eingebaut hast.

Stell dir Monster bei der Montage auf den Seitenständer und geb den Kügelchen in den Rampen ordentlich fett. So fallen sie bei der Montage nicht raus.

Du kannst auch ein zwei Federn montieren und dann die Mutter draufschrauben. Das fixiert den Kern etwas und verhindert oben genanntes Problem ebenso.

Grüße

Edit: kann natürlich auch sein dass deine Welle nen (jetzt durch falschen Einbau) Schlach (bekommen) hat.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bearbeitet von buxxdehude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wurde alles nach Anleitung eingebaut. Viel falsch zu machen ist da ja eigentlich nicht. Der Korb sitzt richtig auf der Welle und wurde über Kreuz mit 32 nm angezogen. Ja, es ist die AHK von kTec, die mir hier empfohlen wurde. Das war auch alles schon bei Lieferung gemacht, also die Kugeln waren schon ausreichend in Fett gelagert. Die Kugeln sind auch alle richtig an Ort und Stelle, man kann den Kern ein wenig drehen und er kommt richtig nach vorne.

Der Kern wird ja durch die Welle zentriert. Dadurch bleibt mir nicht viel Spielraum, was ausrichten angeht. Dadurch, dass der Kern aber selbst schon auf der Platte dahinter eiert und die selbst noch viel mehr im Korb eiert, sieht mir das eher nach Fertigungsfehler aus. Der Korb selbst eiert nicht. Die Befestigungsmutter eiert auch nicht beim schnellen drehen. Vielleicht mache ich gleich nochmal ein Video, um das Ganze zu verdeutlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hat sich alles erledigt. Ich habe sie noch 2 Mal ein- und wieder ausgebaut und nochmal alles gecheckt.

Das war zum Teil eine optische Täuschung, da der Kern etwas unsymmetrisch auf der Platte hinten sitzt.

Dadurch kam dieses „eiern“ zu Stande. Ist nicht schön, sieht man aber im zusammengebauten Zustand nicht.

Die Kupplung selbst funktioniert jetzt tadellos, man muss sich nur etwas an das Rupfen im Kupplungshebel gewöhnen.

Und das vorher viel zu laute klackern und rasseln ist ... WEG! Ich höre meine Kupplung sogut wie gar nicht mehr. Fast schade. :D

Ich habe mir jetzt einen neuen Satz Supercorsa SP V2 bestellt und Carbon-Lampenhalterungen für vorne sind auch schon da.

Muss ich nur noch dazu kommen auch alles zu verbauen. Mein Schutzblech vorne muss ich auch noch fertig machen.

Doof nur, dass die Lust zu basteln bei dem guten Wetter etwas leidet. Da will man lieber fahren! :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Servus Toni,

ich bin beim surfen nach infos über ignitech Einbau über deinem Projekt 2015 gestolpert. Du hast ja wirklich eine wunderschöne Monster !

...oder nicht mehr ?  Der letzte Beitrag zu diesem Projekt ist ja schon eine Weile her.

Jedenfalls hast Du auch die ignitech-Zündungssteuerung eingebaut. Meine Frage bezüglich Anschluss siehe Grafik A und B.

Ich gehe stark davon aus, dass es egal ist welche Steckerpaare für stehenden bzw. liegenden Zylinder genommen werden - oder nicht ?

Welcher Zylinder ist dann der "erste" bzw. "zweite" ?  Bin leider kein Elektronik-Experte.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.