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Welche Sturzpads Monster 1200?


Gast dumo1200
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..Versicherung mit vollkasko war bei mir arschteuer...weil ich nicht die niedrigsten Prozente hab..hab ich nur teilkasko...

Muss aber dazu sagen, dass das anfang letztes Jahr war..ich will mich da nochmal schlau machen, was es kosten würde, wenn ich dieses Jahr nachträglich mit reinmache?

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Haaaaaaalt. Espresso....

Es geht darum, dass sturzpads bei kleineren Unfällen und umfallen sinnvoll sind. Natürlich hast du recht: bei einem etwas grösseren Unfall helfen die alle nix. ABER: hast du sturzpads ohne sollbruchstelle, die dann am Rahmen verschraubt sind, kann es passieren, dass eben diese zum Schutz gedachten Pads dir den Rahmen himmeln.

Deshalb mein Rat: nur was mit sollbruchstelle

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Also nach meinem Unfall waren die Sturzpass noch weitestgehend im Takt, der Rest der Monster leider nicht mehr. Was ich damit sagen will, bei Umfallen oder mini Rutschen helfen die Pads größeren Schaden (Motordeckel, Tank usw) ggf. zu verschonen. Bei einem Aufprall mit irgendwas (Auto/Moped & co) ist eh mehr beschädigt, da gehts ganz schnell an Rahmen, Gabel, Felgen usw.

Ich habe mir trotz meines Unfalls wieder Sturzpads dran gemacht (+ Vollkasko) gerade auch die an den Achsen sind hilfreich.

lg coffee

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Da hat coffee recht.

Nur Vollkasko kommt mir nicht in die Tüte. Vieeeel zu teuer.

Klar, wenn's dann mal kracht ist das Gejammer groß, aber wenn ich rechne, was ich bisher mit meiner Teilkasko (die wiederum ist Pflicht, wegen Diebstahl) bei allen Motorrädern im Vergleich zur Vollkasko in den ersten zwei Jahren gespart habe, dann hätte ich hier nicht nur ein monster stehen.

Ist aber natürlich immer Geschmacksache. Gibt genug Argumente gegen oder für die Vollkasko.

Wer sich allerdings nur für Haftpflicht und nicht für Teilkasko entscheidet, macht mE einen gewaltigen fehler

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Moin Jungs und Mädels, schönes Thema. Ich hatte vor einer gewissen Zeit auch einmal ein Video gepostet wo gerade erhebliche Schäden am Rahmen einer Monster durch billige Sturzpads entstanden sind... Evtl.

finde ich das noch mal.....für die Leute, die an den Billigteilen hängen und denken, sie tun ihrem Bike einen Gefallen damit.

Gruß, Pierre

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ja, ist wie mit vielen Dingen im Leben :-) Entscheiden muss jeder selber. Ich weiss nur wie mein Moped Nach dem Unfall ausgesehen hat. Und ohne Pads hätte sie bielleicht noch ein paar Kratzer mehr am Motordeckel & co gehabt. Aber Totalschaden wäre sie auch ohne Pads gewesen.

coffee

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Einen Totalschaden kann ja auch keine Vorrichtung am Motorrad verhindern. Aber angenommen auf ner Autobahnauffahrt hat ein Laster Öl/ Kies o.ä. verloren, dann rutscht das Vorderrad weg und das Bike schlittert im günstigsten Fall auf 1-2 Teilen und eben auf den Pads über den Asphalt. Dann hätten sie ihre Wirkung getan. Und genau dafür braucht man auch die Sollbruchstelle, damit es keine gebrochenen Motorgehäuse oder verzogene Rahmenstreben gibt, falls der Sturz doch etwas heftiger war.

Es gibt auch Pads mit "Federung/Dämpfung", aber da bin ich mir noch nicht sicher, was ich davon halten soll. Vielleicht hat ja von euch jemand Erfahrung mit den Dingern oder sich die mal genauer angesehen?

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Das Thema -Sturzpads- wird in vielen Foren immer rege diskutiert.

Hier mal ein kurzer Bericht dazu in dem eigentlich alles drinsteht, finde ich.

Aber wie hier schon gesagt wurde: Entscheiden muß jeder selber!

Aus MOTORRAD:

http://www.motorradonline.de/motorradzubehoer/ratgeber-wissen-sturzpads/273451

Gruß

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http://shop.motofreakz.de/images/product_images/popup_images/gsg-hinterrad-achspad-kit-fuer-ducati-panigale-1199-2012--15407-0.jpg

Vorteil dabei: einmal am sturzpad drehen und man hat es ab (zum Ständer in die Achse schieben)

Genau und wenn ein anderer dran dreht, sind die Dinger schneller geklaut wie einem lieb ist...

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  • 3 Monate später...
  • 2 Jahre später...

Wenn es dir um Optik geht, nimm was dir gut gefällt.
Wenn du die Maschine schützen willst, nimm bei der Monster kein Sturzpad.
Da kann ganz fix der harmloseste Rutscher zum Totalschaden werden.
Lass dir von einer Werkstatt , welche entweder ein Rennteam hat oder Rennmaschinen betreut, ein paar vernünftige Cover aus Verbundstoff machen.
Das sieht nicht ganz so stylish aus, aber funktioniert im echten Leben. Und kostet auch nicht viel mehr als die Sturzpads aus dem Zubehörhandel.

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Wenn es dir um Optik geht, nimm was dir gut gefällt.
Wenn du die Maschine schützen willst, nimm bei der Monster kein Sturzpad.
Da kann ganz fix der harmloseste Rutscher zum Totalschaden werden.
Lass dir von einer Werkstatt , welche entweder ein Rennteam hat oder Rennmaschinen betreut, ein paar vernünftige Cover aus Verbundstoff machen.
Das sieht nicht ganz so stylish aus, aber funktioniert im echten Leben. Und kostet auch nicht viel mehr als die Sturzpads aus dem Zubehörhandel.


Hallo Joff,

Optisch und finanziell gesehen würde ich mir die Pads gerne sparen! Habe nur Angst, dass ein kleiner Umfaller, v.a. im Stand, bei der ganzen Kühltechnik einen großen Schaden anrichtet.
Wenn aber am Ende der Schaden größer ist bzw. werden kann, als ohne Pads, spare ich die mir sehr gerne.
Danke für den Hinweis!


Viele Grüße,
Sven
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  • 1 Jahr später...

Mein Kumpel ist in Ermangelung gescheiter Sturzpads für die Monster 1200/S/R hinten welche auf Basis der Pads von SW-Motech zu fertigen.

Was wärt Ihr bereit, für sowas auszugeben? Er möchte damit an den Markt und hätte gerne so einen... nennen wir es Richtpreis.

Gruß Frank

 

3DSC_9157ü.jpg

Bearbeitet von FrankysDuc
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