Zum Inhalt springen

Kennzeichenbefestigung


Ex-821

Empfohlene Beiträge

Probleme die die Welt nicht braucht... ;)

Mit verschraubten Kennzeichen kann ich mich einfach nicht anfreunden. 

Ich weiß, Schrauben sind jetzt kein Drama, aber ich mag die Optik trotzdem nicht :smile_wacko:

Meine 821 hat ein geklebtes 3D Kennzeichen. Hält gut, sieht gut aus. 

Für die Neue möchte ich aber lieber wieder Blech und stehe vor der weltbewegenden Frage der Befestigung. 

Haben wir Kleber, Kletter oder gar Halter unter uns, mit Tipps für mich? 

Dank vorab.

Gruß Conny 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutzte immer das tesa Powerbond Outdoor - Doppelseitiges Montageband. Hält an Motorrad und Pkw 1 A

Geklebt wird bei den Mopeds auf eine Carbon Platte im Kennzeichenmaß mit versenkten bzw. sehr flachen Schräubchen

Bearbeitet von CalvinDeLuxe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Jörg MV2:

darfs Du leider nicht mehr Kleben oder Kletten, ab April 2023 nicht mehr zulässig. Ich warte mal ab, den TÜV hats bis jetzt nicht gejuckt. Mir hat es so die RL gesagt .

Echt? O.o

Huch... noch nichts von gehört. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Twinline-3D Schild und auch mit dem Klebekit befestigt. 
https://3d-twinline.de/PowerFix-Twinline-HEAVY-DUTY-Montageklebesystem
Hält bombenfest. Würde das nicht mehr erlaubt sein, würde es der Ver-
käufer ja so nicht anbieten, da er mit 100%iger Regelkonformität seiner
Produkte wirbt. 

https://3d-twinline.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jörg MV2:

darfs Du leider nicht mehr Kleben oder Kletten, ab April 2023 nicht mehr zulässig. Ich warte mal ab, den TÜV hats bis jetzt nicht gejuckt. Mir hat es so die RL gesagt .

Ohne Schrauben sieht schön schöner aus.

vor 3 Stunden schrieb 821:

Echt? O.o

Huch... noch nichts von gehört. 

Gibt es das irgendwo schriftlich? Kann im ganzen INet nichts finden. Vielleicht hat die "RL" (Rennleitung?) da auch was verwechselt?!?

@821

Ich habe eine 3mm Aluplatte genutzt. Gewinde geschnitten und vom Reifen her verschraubt. Überstehendes Gewinde abgeschnitten und dann das Kennzeichen mit Silikon oder ähnlichem Montagekleber etc. auf die Aluplatte geklebt. Hält Bombenfest und kann bei Bedarf recht leicht abgeschraubt werden von innen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Benno:

Ich habe das Twinline-3D Schild und auch mit dem Klebekit befestigt. 
https://3d-twinline.de/PowerFix-Twinline-HEAVY-DUTY-Montageklebesystem
Hält bombenfest. Würde das nicht mehr erlaubt sein, würde es der Ver-
käufer ja so nicht anbieten, da er mit 100%iger Regelkonformität seiner
Produkte wirbt. 

https://3d-twinline.de/

Genau diese Kombi habe ich aktuell auch.

Hätte aber lieber wieder ein "Blechkennzeichen". Würdest Du auch Metall mit dem Klebekit befestigen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb 821:

Würdest Du auch Metall mit dem Klebekit befestigen? 

Ohne Bedenken, Conny. Vorher die Flächen mit Bremsenreiniger entfetten, das passt.Das Zeug, du kennst die drei Klebestreifen ja, pappt wie der Teufel. Hab sowas Klebendes noch nie zuvor gesehen. Bestimmt sehr umweltverträglich. 😇 Du wirst halt auch die Grundplatte für das großflächige Ankleben brauchen. Der Kennzeichenhalter besteht ja meist nur ein paar dünnen Armen oder Y-Profilen.

Bearbeitet von Benno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann wird wahrscheinlich wieder geklebt.

Ich schau mal, dass ich das Kunstoffkennzeichen von der Adapterplatte runterkriege und mir irgendein ähnliches "Teufelszeug" besorge.

Nochmal ein komplettes Set kaufen, wäre ja gaga. 

 

 

Bearbeitet von 821
Geklebt! 😉
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kfz-Zulassungsverordnung angepasst: Paragraf 10, Absatz 5

Was übrigens in der Kfz-Zulassungsverordnung seit Februar 2023 ebenfalls neu geregelt ist: Paragraf 10, Absatz 5 über die Anbringung des Kennzeichens wurde angepasst. Der Gesetzestext über die ordnungsgemäße Zulassung von Fahrzeugen für den Straßenverkehr beinhaltet die Passage: „Kennzeichen müssen an der Vorder- und Rückseite des Kraftfahrzeugs vorhanden und fest angebracht sein“. Das bedeutet, Nummernschilder dürfen nun nicht mehr anhand von Saugnäpfen, Magneten oder Klett befestigt werden, führt T-Online aus.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde im Prinzip um die Formulierung "fest angebracht" gefeilscht und (ich glaube) der VdTÜV hat dort nun einen gewissen Kraftaufwand festgelegt, ab wann die Vorschrift "fest angebracht" erfüllt ist.

Die FZV hat sich in der Hinsicht nicht geändert, "fest angebracht" stand schon immer drin. Aber man legt das "fest" nun enger aus, daher fallen viele bisherigen Magnet-Befestigungen oder Klett raus.

Das Montageband ist so fest dass man das Kennzeichen verbiegen/beschädigen muss um es mit der Hand abzubekommen, sprich mal schnell wegnehmen wie mit den Mangeten der Pkw-Tuner-Fraktion ist es definitiv nicht getan. Daher sehe ich die Norm mit dem erheblichen Kraftaufwand oder sogar der Erfordernis von Werkzeug bei dem Montageband als erfüllt an.

Bei modernen Fahrzeugen ist sogar die Dachhaut "nur" geklebt und nicht mal mehr genietet oder geschraubt, das ist ja auch fest im Sinne der Definition 😄

Meine Auffassung zu dem Thema...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CalvinDeLuxe:

Das Montageband ist so fest dass man das Kennzeichen verbiegen/beschädigen muss um es mit der Hand abzubekommen, sprich mal schnell wegnehmen wie mit den Mangeten der Pkw-Tuner-Fraktion ist es definitiv nicht getan.

Genau das ist der springende Punkt. 👍 Toll ausformuliert, @CalvinDeLuxe. Die drei Klebestreifen machen beim unbefugten Entfernen des Kennzeichens ein derart lautes Abreißgeräusch, dass es sich der Dieb schon überlegt, ob er das jetzt durchziehen soll. Kommt natürlich auch immer drauf wo so etwas passiert. Am hinterletzten Platz in der Tiefgarage Nachts um halb zwei kannst du dort auch Schlagzeug spielen und niemanden juckts. Und trotzdem ist es leiser drei Schrauben zu lösen, wenn man keine Diebstahlschutzschrauben verbaut hat. 😉 Meine Klebestreifen bleiben. So oder so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.deltapartsshop.de/de/kennzeichenplatten/321/club-style?c=6
 

habe hiermit tolle Erfahrungen gemacht. Habe ich (jeweils eine neue Platte) bei 5 Motorrädern ohne Probleme verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Old man:

https://www.deltapartsshop.de/de/kennzeichenplatten/321/club-style?c=6
 

habe hiermit tolle Erfahrungen gemacht. Habe ich (jeweils eine neue Platte) bei 5 Motorrädern ohne Probleme verwendet.

ja die Platten habe ich auch bei meinen Ducatis (siehe Bilder oben) sind Stabil mit den 3D KZ  . Den Rückstrahler kann man da auch gleich ohne Schrauben anbringen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg MV2

Hm.....ob t-online da so gut recherchiert hat???

Weiß aber auch nicht ob meine Quelle aktuell ist, aber da steht wenn überhaupt nur was in Paragraph 12 Absatz 5 FZV.

https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2023/__12.html

Von einem Verbot von kleben etc. finde ich nichts.

Edit:

Habe es beim dritten mal lesen verstanden was t-online meint.

Sehe das aber genauso wie @CalvinDeLuxe👍

 

Bearbeitet von Beini1978
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kennzeichen darf sich nicht mit der Hand ablösen lassen. So einfach ist das. Da braucht man jetzt nicht das Haar in der Suppe suchen. Ich hab das mit Industriekleber gemacht. Bevor das Nummernschild abgeht verbiegt es den Halter. Das Aluschild ergibt zusammen mit der Carbonplatte eine sehr stabile Verbundplatte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.1.2024 um 15:19 schrieb Benno:

Ich habe das Twinline-3D Schild und auch mit dem Klebekit befestigt. 
https://3d-twinline.de/PowerFix-Twinline-HEAVY-DUTY-Montageklebesystem
Hält bombenfest. Würde das nicht mehr erlaubt sein, würde es der Ver-
käufer ja so nicht anbieten, da er mit 100%iger Regelkonformität seiner
Produkte wirbt. 

https://3d-twinline.de/

Geil,die Welt ist klein und man sieht sich immer 2mal. Das ist meine Denk Ducati V4S, in dem Video was hier verlinkt wurde, die ab Minute 1,20, kenne die Videos. Genau dort habe ich die 3D Kennzeichen das erstemal Live gesehen. 

hier noch  Bilder wo ich die abgeholt habe,Januar 2020. Der obige Kennzeichenhalte vom Video liegt noch im Keller,falls den jemand möchte, mit Platte. der wurde später durch ein Evotech KZH von mir ersetzt. Übrigens ist das ein sehr nettes, freundliches Familieinunternehmen in Neuenreichenau, die würde ich immer wieder empfehlen, die leben Ducati 👍

IMG_20200314_162215.thumb.jpg.a341badd9b4a8e7cec427986d5091e22.jpgIMG_20200314_185727.thumb.jpg.5c9de117e0ec25a5b0bf29976e1e49c5.jpg

Bearbeitet von Jörg MV2
Dreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.1.2024 um 15:19 schrieb Benno:

Würde das nicht mehr erlaubt sein, würde es der Ver-
käufer ja so nicht anbieten, da er mit 100%iger Regelkonformität seiner
Produkte wirbt. 

Du bist ja süß. Wenn Du wissen willst ob Du Dir die Haare scheiden sollst darfst Du nicht Deinen Frisör fragen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Affen werden immer behinderter, wer denkt sich sowas aus. Das können nur Posten sein, die sonst arbeitslos wären🤦‍♂️

Wenn da schon explizit steht, was nicht erlaubt ist, dann ist alles andere erlaubt. 

Ich befestige seit je her meine Nummernschilder mit meinem Lieblingsklebstoff

Karosseriedichtmasse... UV, Hitze, Benzin beständig, fest und trotzdem flexibel. 

Da kannste das Mopped dran aufhängen.

Okay, bei meinem Leergewicht, 2 Moppeds😄

Das darf halt nicht flöten gehen. 

Habe das immer auf eine Carbonplatte geklebt. Runter machen mit ner Drahtsäge. 

Kann man sauber knibbeln... Aber wann muss schon das Kennzeichen ab? 🤷‍♂️

Schrauben sieht doof aus und wiegt zu viel.... 

In diesem Sinne. Seit mal wieder "leichtsinnig" 

Schönes Wochenende euch. 😉

  • Like 1
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.