Zum Inhalt springen

Batterie lädt nicht: Monster 696 2011 trotz original Duc Batterieladeerhaltungsgerät


Juliano95

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

ich wollte bei meiner neu gekauften Monster 696 2011 die Batterie aufladen. In der Bedienungsanleitung steht die Ladekabel Artikelnummer 69924601A (Blei Batterie Ladekabel). Habe mir dann aber eine neuere Version des Ducati Ladegeräts gekauft: 69928471B (siehe https://www.ducati-world24.com/Ducati-Batterie-Ladegeraet-inkl-Euro5-Adapter-69928471B) und wollte dies über den DDA Umstecker anstecken. 
Jetzt habe ich folgendes Problem:

wenn ich nur das Ladekabel anstecke an den Strom leuchtet die grüne Lampe -> Strom fließt. Sobald ich jedoch über den DDA Stecker das Ladegerät an mein Batterieanschluss unter dem Sitz anstecke pulsieren die drei Lichter abwechselnd. Eigentlich sollte ja die 2. Lampe (Laden) leuchten bis die Batterie voll ist.

Ich habe es mehrmals ein und ausgesteckt auch mal über die Nacht gelassen nix passiert. Vielleicht hat der VorVorbesitzer eine Lithium Batterie eingebaut, Vorbesitzer wusste nichts davon, hat Batterie immer in Werkstatt geladen. Denke das Ladekabel geht da die Strom Lampe leuchtet, hätte sonst auch Garantie um es umzutauschen. Ich werde das Kabel auch noch bei nem Motorrad von einem Freund testen. Gebe bescheid…

Habt ihr eine Ahnung was das Problem ist oder was ich machen könnte um voranzukommen?

Vielen Dank schonmal im Voraus! 
LG Julian

5B5C207F-6F45-43E2-B0F2-25ADA16D13FE.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zillo:

Das macht keinen Unterschied, der Lader muss trotzdem funktionieren.

Ist das so? Im Netz steht, dass der Lader für Lithium Batterien explizit nicht geeignet ist und diese nicht laden kann. Vielleicht ist das Blinken der entsprechende Hinweis darauf?

Falls nicht, kann das auch bedeuten, dass die Batterie generell nicht geladen werden kann, weil sie komplett tiefenentladen und hinüber ist...also @Juliano95, warum nicht einfach in das Manual von dem Teil reinschauen, da ist doch in der Regel die Bedeutung der Fehlermeldungen aufgeführt?

Oder kurz gesagt: lesen.gif.50240a0c01d26b5497faa43e990da618.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb Spirit64:

Ist das so? Im Netz steht, dass der Lader für Lithium Batterien explizit nicht geeignet ist und diese nicht laden kann. Vielleicht ist das Blinken der entsprechende Hinweis darauf?

Falls nicht, kann das auch bedeuten, dass die Batterie generell nicht geladen werden kann, weil sie komplett tiefenentladen und hinüber ist...also @Juliano95, warum nicht einfach in das Manual von dem Teil reinschauen, da ist doch in der Regel die Bedeutung der Fehlermeldungen aufgeführt?

Oder kurz gesagt: lesen.gif.50240a0c01d26b5497faa43e990da618.gif

Ja habe natürlich nachgeschaut. Das einzige was steht ist das wenn LED 2 und 3 alle 1-2 Sekunden im Wechsel aufleuchten das Batterie sulfatiert ist oder das der Anschluss nicht funktioniert. Vielleicht bin ich auch einfach blind, aber bei mir leuchten alle 3 LEDs schnell pulsierend hintereinander. Gehe davon aus das aber diese Fehlermeldung gemeint ist, da sonst keine andere beschrieben ist. Werde die Batterie mal probieren zu laden über die Pole.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.12.2023 um 09:00 schrieb Spirit64:

Ist das so? Im Netz steht, dass der Lader für Lithium Batterien explizit nicht geeignet ist und diese nicht laden kann. Vielleicht ist das Blinken der entsprechende Hinweis darauf?

Falls nicht, kann das auch bedeuten, dass die Batterie generell nicht geladen werden kann, weil sie komplett tiefenentladen und hinüber ist...also @Juliano95, warum nicht einfach in das Manual von dem Teil reinschauen, da ist doch in der Regel die Bedeutung der Fehlermeldungen aufgeführt?

Oder kurz gesagt: lesen.gif.50240a0c01d26b5497faa43e990da618.gif

Ich kenne den Lader nicht aber wenn man die Desulfatierungsfunktion nicht ausschalten kann dann macht er die LiFePo kaputt. Erstmal rausfinden was für eine Batterie verbaut ist.

Das sind nur zwei Pins die man messen muss. Also einfach mal an der Buchse messen. So einfach ist das. Wenn da keine Spannung ist, Spannung suchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Lithium Zeug wird auch viel Unsinn und Werbemüll verzapft.

Die Industrie will dass man für jeden Sch.. ein Spezialgerät koft.

Der Regler der LiMa ist auch nicht für Lithium konstruiert, es geht trotzdem.

Die Entsulfatierfunktion für Blei setzt erst bei Spang. unter ca. 10V ein

d.h. solange die Batt. über 12V hat passiert da gar nix, niente.

Wie findet man raus ob Blei oder Lithium drin ist ? 

Entweder mit 9_9 oder über eine Spannungsmessung

grob Unter 13V = Blei, über 13V = Lithium, gilt nur bei Akkus, die nicht total leer sind , dann besser nochmal 9_9. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.