Zum Inhalt springen

Ölfilterschlüssel 74 oder 76mm?


DaveS

Empfohlene Beiträge

??? Ölfilter mit einem Schlüssel reindrehen ???

Ich mache das immer mit der Hand, hat bisher bei allen Autos und Motorrädern geklappt. Einen solchen Schlüssel hatte ich früher für meinen alten Opel, da der Filter dort so verbaut war daß ich ihn mit normalen Fingern nicht herausbekam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ich mit handfest. Nur ist der Filter meistens so ölig (oder Die Finger) das man ihn nichtmal drehen kann. 
hab den alten Filter gestern auch nur mit der Rohrzange raus bekommen, aber das ist ja nicht schlimm beim alten Filter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb MadMax77:

Reindrehen und festziehen immer nur mit der Hand, Dichtring des Filters vorher leicht einölen.

Sonst bringst Du den nie mehr ohne rohe Gewalt ab.

Auch für den Ölfilter gibt es ein Anzugsmoment und man kommt mit der Hand ja beschissen ran. Ich benutze da auch Werkzeug. Aber ich weiß natürlich was Du meinst. Der Filter wird gerne viel zu fest angezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb DaveS:

Brauch ich bei der Monster 1200s 2017 einen 74 oder 76mm Ölfilterschlüssel?

Je nach Hersteller des Ölfilters 74 - 78 mm. Ich nehme bei der M12S den KN-153 Filter, der hat eine aufgesetzte Mutter und die zieht man mit 10 Nm gemäß Vorgabe WHB fest. Die Mutter eignet sich natürlich auch bestens zum lösen des Filters...

357862893_thumb(600x642)(598x640).jpg.46f5f40d9c6c5cc3a4e0806191272a7d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Spirit64:

Je nach Hersteller des Ölfilters 74 - 78 mm. Ich nehme bei der M12S den KN-153 Filter, der hat eine aufgesetzte Mutter und die zieht man mit 10 Nm gemäß Vorgabe WHB fest. Die Mutter eignet sich natürlich auch bestens zum lösen des Filters...

357862893_thumb(600x642)(598x640).jpg.46f5f40d9c6c5cc3a4e0806191272a7d.jpg

Ah guter Tipp. Danke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Spirit64:

Die Mutter eignet sich natürlich auch bestens zum lösen des Filters...

357862893_thumb(600x642)(598x640).jpg.46f5f40d9c6c5cc3a4e0806191272a7d.jpg

Den hab ich auch, finde die viel besser als die "Ducati - Filter" wegen der besseren Lösbarkeit.

Ob auf dem Filter Ducati, K & N oder Niederkaltenkirchen drauf steht ist mir schnurz. 
 

Ich seh das Teil beim Fahren nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb rocco216:

Also ich nehme so etwas dafür :

Kommt natürlich drauf an ob der Platz dafür da ist.

Gruß E. 😎 

 image.thumb.png.eb04f4d2c9723696ea0bcb3d85ff08ac.png

Kannst Du bei der 1100 auf jeden Fall knicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Wolle68:

Kannst Du bei der 1100 auf jeden Fall knicken.

Nö, bei der 1100 ohne Evo ist da aber nichts im Wege..😄

, bei der 1000 natürlich auch nicht  😉

 

 

Bearbeitet von rocco216
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb rocco216:

Nö, bei der 1100 ohne Evo ist da aber nichts im Wege..😄

, bei der 1000 natürlich auch nicht  😉

 

 

Dann hast Du wohl andere Ölfilter als ich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.10.2023 um 14:43 schrieb rocco216:

@Wolle68:

Moin Wolle . Ich wollte die beiden Bilder noch nachreichen. 🧐 Gruß Enrico. 😎

 

20231024_142956.jpg

20231024_143252.jpg

Stimmt, jetzt wo ich Deinen genau anschaue. Ich hab einen mit Lederband und einen mit Kette und die gehen nicht. Aber ich ziehe die Filter sowieso mit Drehmoment an und hab deswegen zum Filter passende Werkzeuge mit 1/4 Zoll Anschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.10.2023 um 17:43 schrieb Wolle68:

Stimmt, jetzt wo ich Deinen genau anschaue. Ich hab einen mit Lederband und einen mit Kette und die gehen nicht. Aber ich ziehe die Filter sowieso mit Drehmoment an und hab deswegen zum Filter passende Werkzeuge mit 1/4 Zoll Anschluss.

Da ich das Ölsieb auch mal anschauen wollte, habe ich das Mittelteil vom Auspuff entfernt (geht 10 Minuten) und dann kommt man super an den Ölfilter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.